Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: Verschiedenes zu C&C

Interview mit Angel of Dawn

Nachdem genug Fragen für das Interview eingesendet wurden, habe ich mich mit Angel of Dawn zusammengesetzt und für CNCHQ und Renegade Planet dieses Interview geführt. Spezieller Dank geht hierbei auch an diejenigen unter euch, die uns die Fragen zugeschickt haben!

Hallo Angel of Dawn!
Stell dich doch bitte einmal kurz unseren Besuchern vor. Welche Aufgaben fallen dir z.B. im Reborn-Team zu?

Hallo 🙂
Mein Aufgabengebiet passt in viele Beschreibungen. Mein ganz offizieller Titel ist „Führende Qualitätssicherung, PR Manager und Community Betreuer“. Man kann auch einfach sagen „Sekretärin“ 😉
Ich muss vor allem darauf achten, dass der Betatest reibungslos und so effektiv wie möglich abläuft, dass unsere Fans immer aktuelle Informationen bekommen und die Fans einen möglichst positiven Eindruck von unserem Team haben.

Wie viele Stunden am Tag werkelt Ihr an der Fertigstellung von Reborn?

DarkOmen, der Gründer und die Person hinter Reborn arbeitet sehr viel an Reborn, soviel seine Freizeit zulässt. Auch für mich selbst und andere Teammitglieder kann ich leider keine genauen Angaben in Stunden machen, wir nutzen aber sehr viel von unserer Zeit zur Fertigstellung von Reborn.

Wie viel MB wird die finale Version von Reborn ungefähr fassen?

Das ist sehr schwer zu schätzen, denn uns fallen ständig neue Features ein die wir in Reborn einbauen möchten. Der Installer der fertigen Version wird aber wohl zwischen 250 und 350 MB groß sein.
[MEHR]
Wie viele Downloadmirrors wird es beim Release geben und wer wird alles vorraussichtlich dazugehören?

Wir werden etwa 10 Downloadserver anbieten. Unter ihnen befinden sich große Namen wie CnCHQ, Renegade Planet, CnC extreme oder die Moonlightshakers.

Was muss derzeit noch alles an Reborn gemacht werden, egal wie unscheinbar es ist?

Rang 1 bis 90 auf den Top 100 der Gründe warum Reborn immernoch in der Entwicklung sind, sind die klitzekleinen Bugs und Problemchen im alltäglichen Spielbetrieb. Die letzten 10 Plätze werden von einigen Features belegt die wir immernoch einbauen möchten, unter anderem ein paar weitere Gebäude, neue Infanterie und Maps.

Und nun wohl die Frage, die für die Meisten am wichtigsten ist: Wann erscheint Reborn genau in diesem Jahr?

Schon die Fragestellung ist kritisch. Wer sagt, dass es dieses Jahr erscheint? Ich werde nichts bestätigen oder dementieren, denn selbst wir wissen nicht wann Reborn unseren Ansprüchen genügen wird. Es ist fertig wenn wir denken das es fertig ist. Das kann nächsten Monat sein, dieses Jahr oder erst in ferner Zukunft.

Wird nach der finalen Version von Reborn noch weiter daran gearbeitet? Können wir also mit Patches, neuen Maps, etc. rechnen?

Definitiv! Vor allem Bugfixes werden per Patch und automatischem Update nachgereicht, auch wenn wir natürlich unser möglichstes tun, dass wir garkeinen Bugfix brauchen. Ich werde mich auch darum kümmern, dass die besten Maps, Skins usw der Community in offizielle Patches für Reborn integriert werden.

Wird es zu späterer Zeit Material von Reborn zum Einbau für Fanmaps zum Download geben?

Auch hier ein klares Ja. Wir werden versuchen, die benötigten Dateien pünklich zu dem Release von Reborn herauszugeben.

In Tiberian Sun konnte der Disruptor „durch“ Gebäude hindurchschießen, was den Effekt hatte, dass 2 Gebäude gleichzeitig Schaden nehmen konnten. Wird dies bei Reborn auch der Fall sein?

Nein. Der Disruptor ist das moderne Gegenstück der globalen Defensiv Initiative für die Teufelszunge. Wenn ein Disruptor die Möglichkeit hätte durch Gebäude zu schiessen währe er wesentlich zu stark. Aus dem selben Grund haben wir uns auch dazu entschieden die Railguns vom Mammut MK2 und Ghoststalker nicht durch Ziele hindurchschiessen zu lassen.

Der Mammut MK2 konnte in Tiberian Sun einen Obelisken mit 2 Schüssen vernichten! Wie sieht das bei Reborn aus?

Auch hier mussten wir einen Tribut an das andere Genre entrichten. Reborn ist nunmal kein Strategiespiel indem man einen Obelisken nach belieben wieder aufbauen kann. Dennoch ist der Mammut MK2 das stärkste Fahrzeug in Reborn und er benötigt nicht wesentlich länger als in Tiberian Sun um einen Obelisken zu zerstören.

Wird der Schwebepanzer auch über Wasser gleiten können?

Gegenfrage: Können Banshees fliegen? (Das soll ein Ja sein :))

Auf Screenshots wirkt die Steuerrakete ein wenig groß. Wird diese einen größeren Schadensradius haben, als die ursprüngliche Atomrakete?

Dies ist einer der Punkte über den während dem Betatest am heftigsten diskutiert wird. Auf jeden Fall hat die Streurakete einen größeren Schadensradius als die Atombombe, jedoch wird sich erst im Laufe des Betatest entscheiden wie groß der Radius sein wird.

Ist eine Map in Planung, die in einer Stadtruine angesiedelt ist, wo man gut snipern und Häuserkampf betreiben kann? So eine Map würde doch recht gut in das Rebornszenario passen!

Wir haben viele Konzepte in unserer Schublade. Ob auch so eine Karte für Reborn erscheinen wird liegt jedoch daran ob wir neue Mapper finden, was in der jetzigen Situation der Community nicht sehr leicht ist.

Kommen wir nun zum Singleplayer-Modus von Reborn, der ja bekanntlich seit kurzem in der Entwicklungsphase ist:
Habt Ihr schon eine Storyline im Kopf? Wird man wie in Renegade nur auf der Seite der GDI spielen können, oder ist auch eine Nod-Kampagne in Planung?

Mein Satz in dem letzten Communityupdate wurde von vielen Seiten deutlich überbewertet. Unser Scripter hat angefangen erste Konzepte aus Langeweile für Singleplayermissionen zu entwickeln. Die Entscheidung wie Singleplayer aufgebaut sein wird, oder ob wir Singleplayer überhaupt entwickeln, ist noch nicht gefallen.

Gibt es noch etwas, dass du unseren Besuchern mitteilen willst?

Wir möchten den vielen Command&Conquer Fans in der Welt danken, dass Sie uns unterstützen und immernoch treu zu uns halten. Die Situation in der Community wird zusehends härter, viele wichtige und fähige Personen haben uns schon verlassen. Auch die ganzen Kiddies die jetzt auf die neue Cheaterwelle aufspringen schaufeln das Grab für Renegade immer tiefer. Wenn die übrigen Menschen in der Community nicht bald lernen zusammenzurücken und an einem Strang zu ziehen wird Renegade bald endgültig in der Versenkung verschwunden sein. Die Community ist nicht eine Summe von Einzelkämpfern sonder eine Gruppe die nicht überleben wird wenn wir nicht folgendes einsehen:
WIR sind die Community, WIR sind für uns selbst verantwortlich.

Vielen Dank für das Interview