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Tiberiumkonflikt | Anfänger-Guide für Leaderboard-Spiele

Dieser Leitfaden soll einige Tücken beschreiben, die ein Spieler, der neu ist in der Online-Ladder-Szene von Tiberiumkonflikt, macht, und auch dabei helfen, zu unterscheiden, was einem Spieler, der am unteren Ende der Bestenliste steht, von einem Top-Spieler trennt. Dieser Guide wird auch auf einige einfache Dinge hinweisen, die ihr tun könnt, um euren Gameplay erheblich zu verbessern, die sich auch auf eure Einzelspieler-/ Kampagnenspiele übertragen lassen!

Hinweis: Bei der Übersetzung des Guides wurden die Einheiten- und Gebäudenamen aus der deutschen Fassung genommen, damit es für die deutschsprachigen Spieler verständlicher ist.

Inhaltsverzeichnis

Seite 1: Die Grundlagen
Seite 2: Die Fraktionsauswahl
Seite 3: Die Baureihenfolge (Build Order)
Seite 4: Häufige Fehler
Seite 5: Sich festgefahren fühlen / Community-Unterstützung


Die Grundlagen

„Ich habe nie vorher wirklich ein RTS online gespielt, worauf sollte ich mich konzentrieren?“

Es gibt einige Basisgrundlagen, die ihr beachten müsst, wenn ihr mit Ladder anfangt.

Moderne Steuerung. In der Remastered Collection habt ihr die Möglichkeit, eure grundlegenden Overlay-Steuerelemente zu ändern. Wenn ihr mit modernen RTS-Spielen besser vertraut seid, solltet ihr möglicherweise die Standardsteuerelemente von Klassisch auf Modern umstellen.

Hotkeys erstellen. Anstatt auf die Maus zu verlassen, um auf ein Gebäude zu klicken und es auf der Karte zu platzieren, ist es viel effizienter, die einzelnen Gebäude-Hotkeys zu verwenden, sodass ihr nur die Zeit damit verbringen müsst, eure fertige Strukturen zu platzieren. Ihr könnt die Standard-Hotkeys verwenden, aber andere ziehen es vor, diese selbst zu vergeben. Ihr solltet experimentieren und herausfinden, was für euch am angenehmsten anfühlt.

TIPP: Fraktionsspezifische Hotkeys
Abhängig von eurer Fraktion gibt es verschiedene Gebäude-Hotkeys, z.B. könnt ihr einen Hotkey für das Kraftwerk von der GDI auf die Taste „a“ legen und einen Hotkey für das Kraftwerk von Nod auf „b“.

Einheitenkontrollgruppen. Wenn ihr damit noch nicht vertraut seid, könnt ihr (standardmäßig) den Befehl STRG + Zifferntaste verwenden, um Einheitenkontrollgruppen zu definieren, man sprich auch vom Gruppieren. Wenn ihr eine Gruppe von Einheiten ausgewählt habt, drückt dann z.B. STRG + 1, um ihnen eine Kontrollgruppe zuzuweisen, damit könnt in Zukunft alle diese Einheiten mit der Taste „1“ auswählen. Dies ist sehr nützlich, um verschiedene Gruppen eurer Einheiten an verschiedenen Punkte eines Spiels zu verwalten. Ihr könnt den Einheiten-Hotkey zweimal drücken, z.B. die „1“ um zu der Einheitengruppe, die auf der Taste „1“ liegt, mit der Kamera zu springen.

Karten-Hotkeys. Ähnlich wie bei Einheitensteuerungsgruppen könnt ihr Karten-Hotkeys verwenden, um Abschnitte der Karte mit einem „Lesezeichen“ zu versehen, um eine schnelle Kartenüberquerung zu ermöglichen. Standardmäßig könnt ihr mit STRG + F ein Lesezeichen für den Kartenstandort festlegen und dann mit der Taste „f“ schnell zu diesem Teil der Karte mit der Kamera wechseln. Dies ist nützlich, wenn ihr Abschnitte auf der Karte habt, zu denen ihr in einem Spiel mehrmals manuell hin scrollt.

TIPP: Kartenkey neubelegen
Einige Spieler stellten fest, dass sie die Hände von den Haupttasten des 10-Fingersystems (A, S, D, F und H, J, K, L) nehmen müssen, was sie verlangsamt, insbesondere wenn sie versuchen, die F1-F5-Tasten zu drücken. Habt also keine Angst, diese Steuerung neuzubelegen. Wenn ihr eine Maus mit Makro-Tasten habt, könnt ihr auch diese für die Hotkeys für die Kartenlesezeichen verwenden.

Stadien des Spiels. Ihr solltet einen fantastischen Reddit-Beitrag von Communitymitglieder auschecken, der hier verfügbar ist und einige Grundlagen zu den verschiedenen Phasen eines Spiels und verschiedenen Strategien behandelt, auf die ihr euch konzentrieren könnt.