Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Archive: Die C&C Geschichte – Wie alles begann

Das Echtzeitstrategiegenre entstand nicht wie viele möglicherweise denken mit dem ersten Command & Conquer Titel, sondern durch Dune 2 (1992) welches ebenfalls vom Entwickler Westwood stammte. Auch C&C Tiberium Dawn war eine Schöpfung Westwoods (1995).

Während mit Dune 2 das Genre noch recht unbekannt war, bedeutete Command & Conquer für selbiges schließlich den Durchbruch.

Ziel des Spiels war es meist, eine Basis aus der Sicht der Vogelperspektive zu errichten und im Anschluss die Basis des Gegners zu zerstören, bzw. mit einer Anzahl vorgegebener Einheiten eine Mission zu bestreiten, in der man z.B. einen Sektor räumen muss.

Das Spiel überzeugte durch einfaches Gameplay, komplexe Missionen und für damalige Verhältnisse überragende Videos.

Viele dürften sich noch an den charismatischen Kane erinnern, dieser wurde und wird zu einem der coolsten PC Bösewichte gezählt.

Bild aus Dune II

Das heute wohl zweitbeliebteste Genre wurde geboren….

Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt (engl. Tiberian Dawn)

Der erste C&C Teil, spielt sich in einem Zukunftsszenario ab: Die GDI (Globale Defensive Initiative) ein Zusammenschluss mehrerer Militärmächte, bekämpft die terroristisch veranlagten Anhänger der Bruderschaft von Nod, dessen Führer der geheimnisvolle Kane ist.

Die Erde ist von einem neuen seltsam grünen Rohstoff befallen – das Tiberium – welches schön, wertvoll und zugleich todbringend ist. Kein Wissenschaftler vermag es komplett erklären zu können oder weiß woher es kommen könnte.

Der auf dem Gebiet am meisten bewanderte Mensch, Dr. Möbius wird für verrückt erklärt, das Tiberium bleibt für alle ein Geheimnis.

Kane

Das Spiel, nutzte wie auch Dune 2 das Drag&Drop System, neu war jedoch die Einheiten in einem Verband einrahmen zu können und zu befehligen.

Die Videos, wurden erstmalig nicht komplett animiert, sondern mit Schauspielern gedreht. So etwas hatte es es in der Form, nie zuvor gegeben – das Spiel boomte!

Dutzende Nachahmer überfluteten den Markt, das Genre blühte und gedeihte.

Eine Missions CD, mit weiteren Nod und GDI Missionen erschien und zahlreiche inoffizielle Missionpacks dazu.

Das Spiel umfasste für die GDI 15 Missionen und für Nod 13.

Viele Missionen konnten durch einen kleinen Bug einfacher bestritten werden als geplant, denn es war möglich den Gegner mit Sandsäcken zu zu bauen, sodass dieser weder ein noch aus wusste, oder auf die Idee kam sie einfach zu zerstören.

Eine NOD Basis wird angriffen

Dafür überzeugte das Spiel mit schön entworfenen Missionen und einer kultigen Story.

Einige unvergessliche Einheiten wie der Mammutpanzer, oder der Tarnpanzer, sollten nicht zum letzten Mal auftreten….

Hierzulande wurde das Spiel jedoch zensiert und aus Menschen wurden Cyborgs und Farmer zu Farmbots, Bluteffekte wurden herausgenommen und wenn ein „Cyborg“ überfahren wurde, gab es ein metallisches Knirschen.