Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:

C&C Archive: Die C&C Geschichte – Wie alles begann

Command & Conquer Tiberian Sun

Drei Jahre lang blieb es still um Command & Conquer. Die Gerüchteküche brodelte heftig. Es ka zum Hype Hype um den möglichen neuen Titel. Versprechungen die das Spiel in den Olymp lobten, Screenshots sahen zum anbeißen aus und das Spiel war so schnell ausverkauft, dass viele Läden kaum mit dem nachbestellen nachkamen.

Auf einige wartete allerdings eine böse Überraschung: Screenhots, entstammten aus dem Malprogramm, Tag und Nachtwechsel ergaben sich aus einfachen Gammaänderungen, die Balance stimmte hinten und vorne nicht und im großen und ganzen wurden für viele die Erwartungen nicht erfüllt.

Dagegen brillant sahen die Videos aus, die mit bekannten Schauspielern wie z.B. Michael Bean (Alien 2, Terminator) gedreht wurden und die gerenderten Zwischensequenzen konnten sich ebenfalls mehr als sehen lassen.

Am Spielprinzip hatte sich nicht viel geändert, stattdessen gab es einige interessante neue Spielelemente, so war z.B. der Untergrund BMT von Nod in der Lage, mitten in der Basis mit einigen Ingenieuren aufzutauchen und Ruck Zuck, die halbe Basis einzunehmen.

Die Story, wieder gewohnt trashig und kultig motivierte zum Weiterspielen, sehr zur Freude der Fans, kehrte auch Erzbösewicht Kane wieder zurück, dennoch blieb der Multiplayer Part weiterhin mittelmäßig, Nod galt allgemein als zu stark.

Auch Tiberian Sun wurde in Deutschland zensiert.

Das Addon „Firestorm„, wartete mit zwei neuen, deutlich schwereren Kampagnen als in Tiberian Sun auf. Zusätzlich gab es einige neue Einheiten und Gebäude und auch an der Balance, wurde spürbar geschraubt sodass es sich im Netz deutlich besser spielen lies.

Command & Conquer: Alarmstufe Rot 2 (engl. Red Alert 2)

Im Jahr 2000 erschien der zweite Teil des Alarmstufe Rot Universums.

Eine verbesserte Version der Voxel Engine wurde zum Einsatz gebracht, die bereits für Tiberian Sun benutzt wurde.

Auch für damalige Verhältnisse sah das Spiel veraltet aus, jedoch bewies Red Alert 2, das Spielspaß nichts mit Grafik zu tun haben muss. Tolle Missionen gewohnt coole Videos und interessante Einheiten machten auch dieses Spiel wieder spielenswert.

USA Basis wird angegriffen

Es beginnt damit, dass der machtgierige Romanov, welcher das Vertrauen, der Alliierten genießt, mit Hilfe Yuris einem menschlich aussehenden Psycho-Wesen, die Raketensilos der Amerikaner sabotiert und mit einer Invasion den Krieg gegen die Vereinigten Staaten anzettelt.

Alte Technologien wie die Tesla Spulen und die Chronosphäre, aber auch neue Einheiten und Gebäude, boten zahllose strategische Möglichkeiten.

Mit dem Addon „Yuris Rache“ zog Westwood noch einmal den Schwierigkeitsgrad gehörig an.

Der Verräter Yuri hat seine eigene Streitmacht aufgebaut und strebt die Unterwerfung der Menschheit an, in dem beeindruckenden Video gelingt es den Amerikanern, mehr mit Glück als Können, dies kurzzeitig zu verhindern und so bleibt ein kleiner Teil der Erde unbeeinflusst…Danach ist der Spieler an der Reihe alles wieder gerade zu biegen.

Zahllose neue Vehikel und Infanteristen und schön designte Missionen, lassen das Spiel trotz veralteter Grafik auch heute noch nicht alt aussehen.

Genau wie Renegade wird auch Yuris Rache immer noch gern im Internet gespielt.