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C&C Archive: Globale Defensiv Initiative (GDI)

Wer kennt die GDI (Global Defensive Initiative) nicht! Aber falls es immer noch Leute gibt, die nicht Alles über sie wissen oder einfach zu faul waren, sich damit weiter zu beschäftigen, wird hier noch einmal Alles über die Geschichte der größten kapitalistischen und militärisierten Organisation von Command and Conquer erzählt!

Gründung und Ziele:

Am 12. Oktober 1995 legten die Gelder der UN den Grundstein einer neuen Organisation, die zum Schutze der Demokratie gegen den Terrorismus dienen sollte. Alle großen Industrieländer der Welt unterstützten den Aufbau mit riesigen Geldmengen, sodass innerhalb weniger Jahre eine Streitmacht aufgestellt werden konnte, die nicht wie sonst vorher aus verschiedenen Ländern und Uniformen be-standen. Unter dem Anfangstitel UNGDI (United Nations Global Defensive Initiative), der neuen ent-weder Erdbraun oder Wüstengelb gehaltenen Uniformen und dem Kampfgeist tausender Soldaten, konnte die Herausforderung gemeistert werden, sodass innerhalb weniger Monate der Terrorismus vollständig besiegt zu sein schien.

So erarbeitete sich die bald nur noch GDI (Global Defensive Initiative) genannte Verteidigungsarmee einen guten Ruf innerhalb der Zivilbevölkerung. Doch diese Erfolgsserie fand schnell ihr Ende, als ein Meteorit in Italien einschlug und kurz darauf eine bisher untergetauchte mächtige Terrororganisation aus ihrem Schatten der Verborgenheit trat. Innerhalb der Kriege zeichneten sich damit neue Ziele ab. Der außerirdische Kristall, der nach kurzer Zeit auf den Namen Tiberium getauft wurde (durch seinen ersten Fundort in Italien am Fluss Tiber), verbreitete sich überall auf der Welt und machte das Leben in manchen Abschnitten unmöglich. So schwor sich die GDI auf die Vernichtung sämtlicher Tiberiumvorkommen auf der Welt ein. Das Tiberium stellte sich zwar als Bedrohung für die Menschheit aber auch als äußerst wertvoller Kristall heraus, sodass die GDI ihn auch zur Finanzierung des Kriegs nutzte.

Außerdem wandelte sich die GDI von einer rein militärischen Organisation zu einer Weltregierung, als nach und nach die einzelnen Behörden und Ministerien in den einzelnen Industrieländern durch die drei Kriege zusammenbrachen und nur noch die GDI übrig blieb, die krampfhaft versuchte Demokratie und Ordnung aufrechtzuerhalten. Die Anführer in den drei Kriegen waren General Mark Sheppard, General Solomon und der Politiker und Schatzmeister Direktor Boyle.

Der Tiberiumkonflikt und die GDI:

Als das Tiberium sich schneller als erwartet verbreitete und sich die Terrororganisation „Bruderschaft von Nod“ zu einem größeren Konflikt zu rüsten schien, griff die GDI das ein, um die von der Bruder-schaft bedrohten Zivilisten zu schützen. Somit. Die Bruderschaft von Nod fälschte daraufhin Berichte und brachte gestellte falsche Fernsehdokumentation in den Umlauf. Angeblich hätte die GDI Dörfer niedergebrannt und Kinder getötet. Dies streitet der Anführer der GDI Brigadegeneral Mark Sheppard offen ab. Daraufhin wurde der GDI trotzdem die Gelder entzogen. Später stellte sich heraus, dass dies nur ein Täuschungsmanöver war, damit Nod glaubte, dass die GDI bald am Ende sei und der Krieg für sie schon fast gewonnen sei. Als daraufhin die unvorbereiteten Nod-Verbände auf die stark ausgebauten Verteidugungslinien der GDI trafen, wurde kurzer Prozess mit denen gemacht. Das Ende des ersten Tiberiumkriegs stellte die Belagerung der letzten Bastion, des Tempels von Nod dar, der nach einem harten Kampf nicht von den Soldaten der GDI eingenommen werden konnte und somit mithilfe der Ionenkanone zerstört wurde. Man geht daher aus, dass der Anführer der Bruderschaft Kane getötet wurde. Die Endsequenzen lassen diese Vermutung aber offen.

Renegade und die GDI:

In Renegade, das eindeutig im ersten Krieg fungiert, spielt man die Einmannarmee Nick „Havoc“ Par-ker, der am Anfang des Spiels Zivilisten aus Arbeitslagern der Bruderschaft befreien muss. Während er diese Mission erfolgreich in Angriff nimmt und mehrere dutzende Nodsoldaten auf der Befreiungs-mission tötet, werden drei Weltführende Tiberiumwissenschaftler (Dr. Ignatio Möbius, Sydney Möbius und Dr. Elena Petrova) von der Spezialeinheit der Bruderschaft, der Schwarzen Hand, gefangen ge-nommen und verschleppt. Havoc wird sofort mit der Befreiung dieser Forscher beauftragt. Nachdem aber der Auftrag an Havocs Erfolgssicherheit scheitert, gelingt es ihm schließlich zumindest die Toch-ter des Dr. Möbius (Sydney) zu retten. Durch Sydneys Befreiung kommt daraufhin heraus, dass Petrova für Nod arbeitet. Bei einem erneuten Befreiungsversuch werden Sydney und Havoc festge-nommen. Havoc wird von der unparteiischen Söldnerin befreit und sucht sofort Dr. Möbius. Als er ihn trifft, stellt sich heraus, woran die abtrünnige Forscherin arbeitet. Nod versucht Menschen durch Tiberium mutieren und zu Übersoldaten machen. (Projekt ReGenesis). Kurz darauf schickt Petrova den mutierten Anführer der Schwarzen Hand Raveshaw auf ihn los. Während er gegen ihn kämpft und den Mutanten besiegt, flüchtet Petrova mit Sydney als Geisel. Der letzte Einsatz hat den gleichen Auftrag wie im Tiberiumkonflikt. Havoc stellt die bereits auch mutierte Petrova, bringt einen Sender für die Ionenkanone an und entkommt mit Sydney aus dem zerstörten Tempel.