Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: CnC HQ Community News

CnCHQ Interview mit Peter Larsen (EA)

Interview mit Peter Larsen

Heute gibt es etwas ganz besonders, ein Interview mit Peter Larsen von EA. Das Interview ist vom 22.7.2004 das wir aber erst heute veröffentlichen.

Das Interview wurde von Sisslik geführt und ich möchte mich auch nochmal bei Peter Larsen für das Interview herzlich bedanken. :top:

[MEHR]

Frage: Hallo Peter, stell dich doch mal bitte allen vor die dich noch nicht kennen

PL –> Hallo CnCHQ-Leute. Ich bin ein so genanntes Product Marketing Manager für EA GAMES; ich bin gebürtige Däne, war lange in Großbritannien, und wohne seit sieben Jahren in Deutschland. Ich bin ein alter Sack, 37 Jahre alt, verheiratet mit die Französin Sylvie und Vater von kölsche Mädel India, 21 Monate alt. Ich reise gerne, besonders in Asien, habe in meiner Zeit viel Q)l(, Siedler III und C&C gespielt, bin aber ziemlich schlecht. Momentan verbringe ich viel von meiner Freizeit mit meine Frau und Tochter. Ich genieße meine Arbeit, besonders alles was mit Community zu tun hat, auch wenn es manchmal ziemlich stressig ist.

Frage: Welche Aufgaben hast du bei EA? und wie lange bist du schon dabei?

PL –> Ich betreue C&C, MoH, Herr der Ringe und Bond, und bin fast 12 Jahre bei EA; ich habe als Layouter, Grafik-Designer, Art Director und Werbeagentur Account Manager in Großbritannien gearbeitet, und bin jetzt als Product Marketing Manager in Deutschland tätig.

Frage: Welcher Unterschied besteht zwischen EA und EA LA?

PL –> Schwierig bis unmöglich zu beantworten. Das Wetter ist besser da? Nöh, erste und wichtigste Unterschied ist dass EALA hauptsächlich ein Entwicklungs-Standort ist, d.h. ein Studio; wir entwickeln auch in Köln, aber hier haben wir Vertrieb, Logistik, FIBU, Controlling, Language Testing und Marketing hier. Das bedeutet eine andere Fokus und Atmosphäre. Und dazu kommt natürlich die großen kulturellen, sozialen und politischen Unterschiede zwischen Europäer und US-Amerikaner, auch innerhalb EA.

Frage: Macht dir die Arbeit Spaß mit der C&C Community?

PL –> Allerdings, sehr. Ich habe mir sehr viele gute Freunde gemacht, auf ein persönliche Eben, und ich glaube und hoffe, dass es viel mehr wird, besonders bei und nach der Games Convention in August. Ich finde es auch wirklich zufrieden stellend, wie wir Fortschritte gemacht haben, von einer Zeit wo wir überhaupt kein Community-Arbeit machen dürften, bis jetzt, wo hohe Tiere sich auch für unsere Anliegen stark machen, zum Beispiel. Natürlich muss man auch ziemlich viele böse Sachen reinstecken, aber wann man gelernt hat, das Blödsinn und die Beleidigungen von den Kindern einfach zu löschen und ignorieren, dann macht es wirklich Spaß. Ich finde es komisch und manchmal traurig, wie manche Community-Leute einander zerfleischen, und die Dinger zu sehr ernst nehmen, und dann vermisse ich den Spaß etwas; das müssen die Leute aber selber wissen.

Frage: Warum wurde der Support von Generals Die Stunde Null eingestellt?

PL –> Technisch und offiziell ist das Support nicht eingestellt geworden, es gibt einfach kein Patch, innerhalb die Zeitrahmen wir möchten und erwarten. Was für die Gamers der gleiche wie eingestellter Support bedeutet, weiß ich. Die Gründe sind strukturelle, finanzielle und politische. Kurz gesagt, es gibt zu viel zu tun, für zu wenig Leute über zu wenig Zeit, und unsere Struktur und finanzielle Model belohnt die Studios nicht für Langzeit-Support. Ich kann nicht allzu viel dazu verraten, aber eine von unseren großen Erfolgen, ist genau dieses Thema auf der Agenda von hohen Tieren in Großbritannien und den Staaten zu bringen. Das ändert nichts übernacht, aber ich bin für die Zukunft hoffnungsvoll.

Frage: Siehst du in Zukunft eine noch bessere Zusammenarbeit mit der C&C Community?

PL –> Allerdings. Was wir hier in Deutschland machen wird beides Intern und der Community mehr und mehr akzeptiert, und besser und besser angenommen. Es ist klar, dass den fehlenden Studio-Support viel von unserer lokalen Arbeit kaputtmacht, weil viele Gamers einfach frustriert und wütend sind; manche sehen und verstehen aber auch, dass wir uns hier viel Mühe geben, mit das Community-Team, Support für Ligen, LANs, Modders und verschiedenen andere Projekte, wie XWIS, Aceton, Pandora Reloaded usw. usw. Wir haben jedenfalls viel zu verbessern, nicht nur was Support angeht, aber auch was wir hier in Deutschland machen. Ich bin aber überwiegend positiv, was die Zukunft angeht, und zuversichtlich, dass mehr und mehr von der Community verstehen werden, dass wir wirklich mit Euch arbeiten möchten, auch wenn EA eine große und hässliche amerikanische Firma ist.

Frage: Wie hat dir persönlich Zero:Hour gefallen? und Welches C&C Game fandest du deiner Meinung nach am Besten?

PL –> Technisch und optisch finde ich C&C Generäle und Die Stunde Null sehr gut, die mitte-80er Wertungen fand ich fair. Das Schere/Stein/Papier-Prinzip war eine gute Idee, aber es ist jetzt offensichtlich, dass es kein Ersatz für tiefgehende Balancing ist. Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war das politische Hintergrund, die Story ist wirklich nicht mein Ding. Mein Lieblingsteil ist und bleibt Tibirium Sun, auch wenn die Erwartungen sehr hoch waren, und vielleicht nicht ganz erfüllt waren.

Frage: Was hast du den C&C Fans zu sagen, die jetzt etwas enttäuscht sind von EA wegen dem Support der Patches und auf ein neues C&C Hoffen ?

PL –> Es ist mir persönlich peinlich, dass das Spiel nicht mindestens von die grobe Bugs und Balancing-Probleme bereinigt ist, dass ist das Mindesten die Spieler schuldig sind. Wie oben angedeutet, bin ich aber positiv und hoffnungsvoll, dass die Situation sich über Zeit verbessern wird. Wann und wie weit das passieren wird kann man aber nicht garantieren, und insoweit würde ich Spieler raten, dass sie eine Weile abwarten, neue Spiele zuzulegen, zu sehen ob es die Qualitätsanspruche entspricht.

Frage: Wann wird deiner Meinung nach das Anti Cheater Tool Aceton richtig im Umlauf sein so dass es fast jeder C&C Spieler nutzt?

PL –> Zwei Dinge müssen und werden passieren; erstens, das Tool selber wird ständig verbessert werden; zweitens, wir bei EA GAMES Deutschland und CT werden, hoffentlich gemeinsam mit der Community, weiterhin das Teil pushen. Zum Beispiel, Aceton ist auf die nächste Ausgaben von GameStar und PC Games Cover-Disks gepackt, das bedeutet mehr als eine halbe Million Gamers bekommt das Ding, ohne dass sie es suchen müssen.

Frage: Was könnte deiner Meinung nach die Deutsche C&C Community besser machen?

PL –> Wenn die Frage der Community selber anspricht, dann würde ich Community-Mitglieder raten, einander besser zu behandeln, kritisch und aktiv bleiben, aber sachlich. Eine aktive Community, der zusammen halt, wird viel mehr zu sagen haben, als wenn es nur um gegenseitige Flammen und Beleidigung geht.

Es ist auch eine Frage davon, wie präsentiert sich der Community? Ein paar Jungs haben zum Beispiel Briefe an der Europäische Geschäftsführer zum Thema Support geschickt, was eine tolle Idee ist; die haben aber wiederum alles zum Nichts gemacht, in das sie geschimpft haben, Beleidigungen geschrieben usw., und so was wird einfach nicht ernst genommen, oder zum Ende gelesen.

Umgekehrt, Prochnow von CnCNT hat auch ein Brief geschrieben, sehr kritisch und direkt, hat keine Blatt von Mund genommen, ist aber sehr sachlich geblieben; das hat tatsächlich wie eine Bombe eingeschlagen, und mir sehr geholfen, das Thema oben auf der Agenda zu kriegen.

Frage: Was hältst du persönlich von Modifikationen für Generals/Zero: Hour?

PL –> Modifikationen sind für jedes vernünftiges Spiel super wichtig, die versorgen uns mit neuen Inhalten, und zeigen uns genau was Gamers von unseren Spielen erwarten, und was in der Szene begeistert. Ich bin immer wieder von das Kreativität und Engagement die Modders umgehauen, vielleicht mehr von die Battlefield-Jungs, als von C&C, aber da ist die Arbeit auch hervorragend. Das Thema haben wir auf den CT-Stand bei der Games Convention aufgegriffen, da werden Mods und Tools für Battlefield 1942, C&C, Die Sims und FIFA von den Machern präsentiert.

Frage: Sieht EA eine Konkurrenz vom CDV Strategie Spiel Codename Panzers ? wenn ja oder nein warum ?

PL –> Theoretisch ist jedes vernünftiges Spiel Konkurrenz für EA GAMES, wir sind ja in die meisten Segmente präsent. Panzers hat super Wertungen bekommen, und ich freue mich sehr, dass ein „lokales“ Spiel so gut angekommen ist, aber ich möchte mich lieber nicht in Detail zu Konkurrenz-Produkte aussagen.

Frage: Wird EA etwas in Zukunft ändern gegenüber der User wie z.b den Support ?

PL –> Es wird jede Menge Änderungen im Spielmarkt geben, dass ist sicher. On- und Off-line Gaming wird zunehmend wichtig, der Konsolenmarkt wächst sehr stark, Gaming wird zunehmend Massenmarkt-orientiert, neue Konsolen kommen in 2005 und 2006, Raubkopieren ist noch ein riesiges Thema, wir wissen alle wie wichtig Support ist, der Kommunikationsmarkt ändert sich rasant (Breitband), die Chinesen und Koreaner zocken jetzt wie bekloppt usw. usw. Das bedeutet natürlich, dass EA neue Geschäftsmodelle und Leistungen einbringen wird; manche werden gut ankommen, manche vielleicht nicht, je nach Zielgruppe. Was Support spezifisch angeht, da kann ich nur wiederholen, es ist ein wichtiges Thema, aber genau welche Ausmaß, und wie schnell die Situation sich entwickeln wird, das weiß ich nicht. Ich bin nur ein kleines Rädchen in eine große Maschine.

Frage: Was hältst du von Turnieren und wie stehst du dazu dass Parteien bei ZH die zu stark sind ausgeschlossen werden sollen?

PL –> Für mich ist Konkurrenz zentral zu Gaming. Nur zwei Dinge haben die meisten Spiele gemeinsam: der Spieler hat eine Chance einer Welt zu erleben, der normalerweise in Real Life nicht zugänglich ist; das betrifft FIFA genau so viel wie C&C Generals. Zweitens, Konkurrenz, das „ich bin besser als Du bist“-Effekt, einfaches Angeben. Insoweit finde ich Tournier und Ligen usw. sehr wichtig, und deswegen unterstutzen wir auch kleinere Tournier und LANs, nicht nur die große. Wie die Wettbewerbe laufen, da möchte ich mich nicht einmischen, das ist wirklich eine Sache für die Gamers selber.

Frage: Wird EA in zukünftigen Spielen mehr auf Clans eingehen? z.b ein Clan System wie es früher in RA2 und Renegade der Fall war ?

PL –> In wie weit die Spiele selber auf Clans eingerichtet ist, wird stark vom Spiel zu Spiel schwanken; es ist klar dass wir von hier aus Ladders und Clan-Support als Prioritäten sehen, aber die Studios sehen es nicht immer wie wir. Wir haben bei EA GAMES Deutschland und das CT bisher wenig mit Clans gemacht, aber nur weil es sehr viele gibt, und manche von den Problemen rund um Clans uns ein bisschen Sorge machen. Wir sind aber gerade dabei, eine Strategie zu entwickeln, es wird wahrscheinlich irgendwelche Sponsoring-Paket sein, für Clans die Wettbewerbe gewinnen, über begrenzte Zeit. Dann kann keiner sagen, dass ein Clan über der andere bevorzugt ist, die Besten werden einfach gewinnen.

Frage: wie steht EA eigentlich zu Petroglyph und was hältst du davon?

PL –> Ich habe keine Ahnung wie EA zu Petroglyph steht; ich gehe davon aus, dass jemand eine Auge drauf behaltet, was da los ist, Produktentwicklungs-technisch, aber das ist allgemein der Fall mit interessante Teams. Und bisher gibt“s ja nichts zu sehen, außer einer gemütlichen Webseite. Natürlich ist das Team für alter C&C-Kranke interessant, aber man möchte ja auch gerne eine paar bewegende Bilder sehen, vor man sich eine Meinung macht.

Frage: Du hast bestimmt auch schon gehört, das in der Vergangenheit viele CnC Seiten gehackt wurden, was denkst du darüber und warum ist es bei anderen Spiele Community´s nicht so häufig der Fall ?

PL –> Keine Ahnung. Jedenfalls eine ziemlich traurige Situation. Vielleicht gibt“s einfach ein paar zu viel Neider, Wichtigtuer und allgemeine Krachmacher. Ich glaube Solidarität und Zusammenhalt in der Community selber die besten Waffen gegen so was sind.

Frage: Ist das neue heiß erwartete Spiel von EA Herr der Ringe – Die Schlacht um Mittelerde auch für Generals Spieler interessant ?

PL –> Ja, ob nichts anders, dann nur wegen die Herkunft, die Macher vom Spiel und der Genre. Ich kann nicht es aber momentan nicht wirklich beurteilen, habe es noch nicht selber gespielt.

Frage: Gibt es noch etwas das du allen C&Cler sagen möchtest?

PL –> Wibble. Sonst nicht viel, außer bleib dabei, sprich mit uns, und ich hoffe diese tolle, wenn auch schwierige (für uns und Euch), Community lange am leben bleibt.