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Filed under: C&C Zero:Hour Mods

CWC – Interview

Es gibt wieder ein neues Interview, diesmal mit dem Machern von Cold War Crisis.
Es ist sehr gut geworden, und ich möchte mich an dieser Stelle nochmal beim ganzen CWC Team dafür bedanken :top:
Für jeden CWC Fan und ZH Zocker ein absolutes Muss.

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– Wie lange arbeitet ihr schon an der Mod?

SHADOW: Die Arbeiten an CWC haben am 8. März 2004 begonnen. Public sind wir aber erst im April gegangen um genug Material vorzeigen zu können.

– Ist schon ein Releasetermin in Sicht?

SHADOW: Wir können und wollen uns nicht genau auf einen Releasetermin festlegen. „It’s done when it’s done!“ 😉

– Was wird das Ziel des Gameplays? Wird es eher eine Simulation oder mehr Arcade- und Actionlastig?

SHADOW: CWC wird eine Mischung aus beidem sein, wir wollen realistische Elemente, soweit wie das eben mit der Generals-Engine möglich ist, integrieren, jedoch soll der Spielspaß im Vordergrund stehen.

-Was werden für neue Superwaffen bzw. Level 5 Generalfähigkeiten zur Verfügung stehen?

2312222: Wir planen in CWC keine Superwaffen im Sinne von Atomrakete, Partikelkanone oder SCUD – Sturm einzubauen, weil wir wollen, dass die Spieler sich mit den Einheiten und ihren taktischen Möglichkeiten auseinandersetzen und nicht ein Atomraketensilo nach dem anderen bauen. Trotzdem haben wir schlagkräftige Waffen / Generalfähigkeiten geplant. Ein Beispiel hierfür ist der russische RT-21M der als Level 5 Generalfähigkeit den russischen Spieler mit einer äußerst starken Artilleriewaffe ausstattet. Die USA haben im Gegenzug in erster Linie Luftunterstützung in verschiedenster Form, unter anderem die berühmt-berüchtigte „Daisy Cutter“ Bombe.

– Gibt es schon nähere Details zu Marineeinheiten?

SHADOW: Marineeinheiten sind vorerst nicht geplant, dafür sind die vorhandenen Maps auch völlig ungeeignet. Wir werden aber vielleicht in einer späteren Version, wenn alles andere fertig ist, nochmal über Marineeinheiten nachdenken, quasi als Zusatz.

– Welche Rolle werden die Elitetruppen spielen und was unterscheidet sie von normaler Infanterie?

2312222: Die CWC Elitetruppen sind keine Helden wie man sie von ZH kennt. Wir haben versucht für jede Partei eine jeweils charakteristische Eliteeinheit auszusuchen und diese mit einzigartigen Fähigkeiten auszustatten. So werden die US-Eliteeinheiten per Laserzielgerät einen Luftangriff auslösen können und mit schallgedämpften MPs auf Gegnerjagd gehen. Die Russen setzen eher auf weniger subtile Waffen und haben ihre Truppen mit Sprengsätzen und Messern ausgestattet. Wir möchten den Spielern mit den Elitetruppen eine Möglichkeit geben ihren Gegner gezielt und konzentriert anzugreifen ohne viel Aufsehen zu erregen. Darüber hinaus wird jede Partei auch über eine Einheit verfügen, die einzigartig ist und die besondere Fähigkeiten hat. Mehr möchte ich aber nicht verraten 🙂

– Was zeichnet die Infanterie der jeweiligen Parteien aus?

2312222: Die Infanterie wird sich natürlich an den echten Einheiten samt Uniformen orientieren und auch die entsprechend korrekten Waffen verwenden. Dabei möchten wir auch die einzelnen Fähigkeiten der Parteien besonders ausarbeiten. Die Europäer bekommen darüber hinaus ein paar besonders starke Infanterieeinheiten wie den „Milan-Schützen“, der gegen die feindlichen Panzer besonders wirksam ist.

– Wird es auch gravierende neue Technologien geben?

2312222: Ich kann noch nicht viel zu neuen Technologien sagen, da wir diese „nach Bedarf“ integrieren, aber wir werden für jede Seite reichlich sinnvolle Upgrades einbauen, die die Einheiten entweder mit erweiterten Fähigkeiten ausrüsten oder Waffen / Panzerung verbessern bzw. beeinflussen.

– Auf welche Einheiten seid ihr besonders stolz und warum?

SHADOW: Wir sind eigentlich auf alle unsere Einheiten in gewisser Hinsicht stolz. Jeder hat natürlich andere ins Herz geschlossen. Eine Einheit mit der wir alle sehr zufrieden sind ist z.B. der russische UAZ-469 Jeep.
2312222: Mir gefällt der russische T-80 U im Augenblick besonders, er sieht sehr gut aus (in meinen Augen) und ist äußerst schlagkräftig und vor allem vielseitig einsetzbar.

– Werden die Sounds auch ersetzt und wenn ja, welche?

Widowmaker: Ja, da wir eine Total Conversion machen wollen wir auch alle Sounds ersetzen. Alle Einheiten werden auch in der landesüblichen Sprache sprechen, das bedeutet das alle russischen Einheiten echtes russisch sprechen werden und die Amerikaner auch richtiges amerikanisches englisch. Bei den Europäern haben wir uns allerdings noch nicht festgelegt.

– Was werden die jeweils stärksten Einheiten zu Lande und in der Luft sein?

2312222: Die USA werden die Luftüberlegenheit haben, der F-15 Jäger und der Apache werden sicher zu den stärksten Einheiten gehören. Man muss aber bedenken, dass ein Hind auch nicht ungefährlich ist, obwohl er schwächer bewaffnet ist, kann er Infanterie transportieren. Zu Lande haben die Russen wohl die Oberhand, mit den neusten Panzern der T-Reihe ausgestattet stellt der T-80 UK die „Krönung“ der russischen Ingenieurkunst dar. Die Europäer werden sich sowohl zu Lande als auch in der Luft gut zu verteidigen wissen und eine Art Mittelweg einschlagen.

– Welche Rolle werden die Helikopter spielen?

SHADOW: Helikopter werden bei uns für sehr unterschiedliche Aufgaben zur Verfügung stehen und nicht nur reine Kampfhubschrauber sein wie der AH-64 Apache oder der Mi-24 Hind. Es wird auch Helikopter für andere Aufgaben geben, z.B. den Transport von Spezialeinheiten, Med-Evac oder Aufklärung, sie stellen somit eine relativ vielseitige Waffengattung dar.

– Wird die Mod in mehreren Sprachen zur Verfügung gestellt werden?

SHADOW: Ja ich denke wir werden CWC zumindest in einer englischen und einer deutschen Version anbieten.
2312222: Je nach Bedarf wäre aber eine weitere Version sicher möglich.

-Was sind eure Zukunftspläne für die Mod? Sind Einheiten in der Entwicklung die noch nicht auf der Page veröffentlicht wurden?

SHADOW: Wir haben noch viel in petto. Einheiten sind auch noch einige nicht veröffentlicht, das liegt daran, daß wir mit denen noch nicht so zufrieden sind. Erst wenn eine Einheit Gold-Status erreicht und wir damit zufrieden sind wird sie auch veröffentlicht.

– Wenn ja, welche?

SHADOW: Hehe na gut, eine verrat ich Euch 😉
Einige Infanteristen sind so gut wie fertig, da arbeiten wir im Moment aber noch dran und geben ihnen den letzten Schliff. Wir werden insgesamt über 100 neue Einheiten ingame haben, davon in der ersten Version alleine schon über 60.