Nun ist es endlich soweit, die deutsche Version des Interviews mit dem The First Tiberian War Team ist fertiggestellt. Exklusive Screenshots und Betatest werden vorraussichtlich ab Mitte Dezember folgen, wofür ich mich jetzt schonmal bei Skulking_ferrit bedanken möchte 🙂
– Was war eure Motivation TFTW ins Leben zu rufen?
Ich dachte mir es wäre interessant eine Modifikation für das letzte Command and Conquer zu erstellen welche es zu seinem Ursprung zurückbringt – den globalen Konflikt zwischen GDI und NOD. Ich war enttäuscht das niemand anders eine Generals- zu- Tiberian Dawn Konversation machte, und weil ich selber ein bisschen über Modding weiß, entschied ich mich dafür „The First Tiberian War“ zu starten.
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– Werdet ihr ebenfalls die Generalfähigkeiten oder nur die Atomrakete / Ionenkanone benutzen?
Wie in Tiberian Dawn wird es nur drei Superwaffen geben – den GDI A10 Strike, die Nod Atomrakete und natürlich die GDI Ionenkanone, sie werden alle in unserem ersten Release enthalten sein (Die Atomrakete ist nicht mehr allmächtig – sie ist nun schwächer aber man kann sie mehrere Male benutzen). Jedoch werden andere Features erst später hinzukommen.
– Wird es andere Spezialwaffen geben?
Sobald wir „TFTW: Xtended“, was eine Art Expansion Pack ist, gestartet haben werden wir neue Features hinzufügen. Obwohl wir bisher noch keinen Plan über die Xtended Version haben denken wir darüber nach Generalfähigkeiten hinzuzufügen die den Geld Hack beinhalten und die es erlauben Verstärkungen über die Map anzufordern.
Werdet ihr einige neue Spielspezifische Features hinzufügen die es in TD noch nicht gab?
Wir hoffen mit unserem ersten Release eine herausragende KI hinzuzufügen gegen die man im Gefechtmodus spielen kann (Jedoch bereitet uns die Programmierung der KI Probleme, so wird sie vielleicht in der ersten Version nicht so herausragend sein.) Ebenso planen wir für die Xtended Version neue Einheiten und Features hinzuzufügen, welche noch nicht im TD Universum vertreten waren.
– Gibt es eine Einheit auf die du sehr stolz bist?
Mit der jetzigen Version des Mittleren Panzers bin ich sehr zufrieden. Wie die Texturen zeigen sind wir bereits weit von den ersten Rendern entfernt.
– Wird es ein Installationsprogramm geben?
Zurzeit testen wir verschiedene Installationsprogramme für unsere Mod, vor unserer finalen Testphase werden wir uns jedoch höchstwahrscheinlich für eins entschieden haben.
– Werdet ihr ebenfalls die originalen Maps übernehmen?
Dies hat sich als eine Herausforderung erwiesen weil nur wenige unserer Mapper das originale Tiberian Dawn besitzen. Um es auf die Spitze zu treiben, ist die einzigste uns bekannte Möglichkeit ein Onlinespiel mit den Maps zu starten, was wir nicht können. Wenn irgendjemand einen anderen Weg kennt sich eine TD Map anzusehen, dann helft uns bitte. Im Moment machen wir eigene Maps, und vielleicht werden wir die originalen ZH Maps so konvertieren das sie mit unserer Mod laufen.
– An welchen Dingen arbeitet ihr gerade / welche Dinge verhindern das Release?
Die KI bereitet uns Kopfschmerzen weil sie den Weg nicht verträgt wie wir den Baustil des Bauhofes implementiert haben. Möglicherweise müssen wir die KI cheaten lassen damit sie korrekt funktioniert. Wir sind ebenfalls dabei die Einheiten aufzupolieren und Bugs zu fixen.
– Gab es irgendwelche große Probleme die während der Entwicklung auftraten?
Ja. Da wir Tiberian Dawn so gut wie möglich duplizieren wollen wollten wir ebenfalls die Sidebar und den Baustil des Bauhofes zurückbringen. Jedoch hat sich beides als große Herausforderung herausgestellt, unser Programmierer Waraddict arbeitet jedoch hart um diese Probleme zu lösen.
– Wie wollt ihr die Marineeinheiten handhaben? Wird es eine Schiffswerft geben?
Genau wie in Tiberian Dawn wird es nicht möglich sein Schiffe zu bauen. Jedoch werden Einheiten wie das Hovercraft und das Kanoneboot in den Missionen auftauchen, welche in späteren Versionen verfügbar sein werden.
– Welche Seite (NOD oder GDI) bevorzugst du selber und warum?
Auf jeden Fall NOD! Es gibt nichts was mit der stillen Power einer Armee von Stealthtanks, gestützt von Nods nuklearem Arsenal, mithalten kann.
– Wird es Singlepayer Missionen geben?
Ja, aber sie werden erst in späteren Releases erscheinen.
– Was ist mit der KI? Gibt es nun schon genauere Informationen?
Wie ich schon früher sagte, die KI bereitet uns immer noch Probleme. Sie arbeitet soweit, aber nicht so wie wir es uns erhofft haben. Wer also ein wirklich hochwertiges Spiel sucht sollte eins in unserem Forum planen und dann online spielen.
– Ist eine eigene Multiplayer Lobby geplant?
Ja, wir werden wahrscheinlich eine der kaum benutzen Lobbys in „TFTW“ umbenennen, damit jeder der TFTW spielen will die Lobby joinen kann.
– Werden einige alte Einheiten neue Fähigkeiten haben?
Wir haben einige Einheiten leicht verändert um sie besser auszubalancieren. Wenn z.B. ein Mammutpanzer Infanterie oder Flugzeuge attackiert wird er seine Raketen benutzen, er wird sie aber auch gegen gegnerische Fahrzeuge und Gebäude verwenden.
– Plant ihr schon einen neuen Mod zu starten sobald TFTW fertig gestellt ist?
Vielleicht. Wenn ich einen starte dann wird er für das Spiel „Dawn of War“ sein. Auch wenn es nicht aus der C&C Serie die wir alle lieben stammt ist es ein exzellentes RTS mit hohen Polygonzahlen und sehr gutem Gameplay.