Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HDR HQ Herr der Ringe HQ

Isengard Strategie Guide – The Origin

{ALLOW_HTML}
Preview Willkommen zu meinem (Basti aka TheOrigin) Isengard Strategieführer. Dieser Guide zeigt euch die verschiedensten Strategien und Taktiken gegen die verschiedenen Armeen Mittelerdes. Ausserdem werde ich den Zweck und Nutzen von Formationen und Specialfähigkeiten (Globale Zauber) erläutern. Bevor ich mit Strategien beginne möchte ich näher auf die Gebäude, Einheiten und Zauber von Isengard eingehen.

> My english version on bfme.org < Gebäude Im Allgemeinen bekommt jedes Gebäude Erfahrungspunkte, während es arbeitet/produziert, bis es Stufe 3 erreicht hat. Rohstoffgebäude bringen dann mehr Geld pro Level und Einheitengebäude produzieren schneller Einheiten. Ausserdem erhalten alle höherstufigen Gebäude einen eigenen Verteidigungsturm, der selbständig Feinde mit Pfeilen beschiesst. Der Verlust eines Stufe 2 oder 3 Gebäudes sollte deshalb auf jeden Fall vermieden werden!

Sägewerk
Dies ist ein sehr wichtiges Gebäude für eure Wirtschaft. Man kann bis zu 4 Sägewerke bauen, um die Kosten für andere Gebäude zu senken. Deshalb ist es vor allem bei Spielbeginn wichtig schnell 4 Sägewerke zu bekommen. Ausserdem können hier Orc Arbeiter produziert werden, die Teil einer frühen Expansions Strategie sind. Nach dem Bau einer Sägemühle solltet ihr immer 2 weitere Arbeiter ordern. Dann arbeiten insgesamt 6. Das ist notwendig, um einen stetigen Geldfluss zu gewährleisten, wenn die naheliegenden Bäume um die Sägemühle gefällt wurden und die Laufwege der Arbeiter wachsen.

Schlachthaus
[MEHR]
Das Schlachthaus gewährt euch ein regelmässiges Einkommen und reduziert gleichzeitig die Kosten für Warg Reiter. Baut bis zu 6 Schlachthäuse um den maximalen Bonus von 40% Kostenverringerung zu bekommen. Auf kleinen Aussenposten mit wenigen oder gar keinen Bäumen ringsherum, solltet ihr auch Schlachthäuse anstelle von Sägewerken bauen.

Schmelzofen
Schmelzöfen bringen genau wie Schlachthäuser regelmässig Geld in eure Kriegskasse. Gleichzeitig verringern sie die Kosten für Upgrades und Belagerungswaffen. Baut bis zu 6 Schmelzöfen um eine maximale Kostenersparniss von 40% zu erhalten.

Uruk Grube
Das ist Isengards Haupttruppengebäude. Hier werden die Standard Infantrie Uruk Kämpfer, Uruk Armbrustschützen, Uruk Speerträger (Stufe 2) und die Uruk Berserker (Stufe 2) ausgebildet. Wärend der Truppenproduktion gewinnt das Gebäude an Erfahrung bis zu Stufe 3. Auf Stufe 2 produziert es 25% schneller und auf Stufe 3 50% schneller. Das ist ein grosser Vorteil im späteren Spiel. Um schnell auf Stufe 2 zu gelangen müsst ihr einfach zwei Armbrusthorden und eine Kämpferhorde bauen (Kosten zusammen 1000).

Warg Käfig
Hier bekommt ihr die furchterregende Kavallerie Isengards, die Warg Reiter. Es gibt nichts besonderes über dieses Gebäude zu sagen, aber es bekommt genau wie andere Gebäude einen Bonus auf die Produktionsgeschwindigkeit. 25% auf Stufe 2 und 50% auf Stufe 3. Tip: Kombiniert den Warg Käfig mit 6 Schlachthäusern um die Kosten für Warg Reiter um 40% auf 600 zu senken!

Verteidigungsturm
Dies ist ein pures Defensivgebäude. Es schiesst konstant mit Pfeilen auf den nächsten Feind in Reichweite. Mit ein paar Verteidigungstürmen kann man frühe Überfälle des Feindes vereiteln. Es hat 1000 Lebenspunkte.

Festung
Diese impossante Festung ist ein grossartiger Weg, um enge Passagen zu verteidigen, sobald sie auf Aussenposten gebaut wird. Sobald man eine Festung in der eigenen Basis baut hat man eine ziemlich gute Verteidigungskraft, aber man verbraucht dafür einen Bauplatz, auf dem sonst evtl. Ressourcen gebaut werden könnten. Die Festung hat eine grössere Reichweite als Verteidigungstürme und tötet feindliche Infantrie (ohne Upgrades) normalerweise mit zwei Schuss. Sie hat 2000 Lebenspunkte.

Rüstkammer
Dies ist das wichtigste Gebäude für Isengard! Hier könnt ihr eure Truppen mit der schweren Rüstung, den Feuerbolzen, dem Bannerträger und den geschmiedeten Klingen verbessern. Tip: Kombiniert dieses Gebäude mit bis zu 6 Schmelzöfen um die Upgradekosten um 40% zu senken! Tip2: Sobald alle Upgrades „erforscht“ wurden, könnt ihr die Rüstkammer verkaufen um einen zusätzlichen Bauplatz zu bekommen. Die Upgrades bleiben aber erhalten.

Belagerungswerkstatt
Hier könnt ihr Belagerungsleitern, Rammen und Ballisten bauen. Sobald es Stufe 2 erreicht hat können hier auch die verherrenden Minen gebaut werden. Auf Stufe 2 baut die Werkstatt um 25% schneller und auf Stufe 3 um 50%. Tip: Versucht 6 Schmelzöfen zu bauen um die Kosten für Belagerungswaffen um 40% zu senken!

Einheiten
Isengard hat die stärksten Infantrieeinheiten im Spiel. Das ist unser grösster Vorteil, auf dem die meisten Strategien aufbauen. Behaltet das im Hinterkopf während ihr spielt!

Orc Arbeiter
Nur ein Arbeiter, nicht mehr, denn er besitzt keine nennenswerten Kampffähigkeiten. Baut mehr Orc Arbeiter um das Einkommen an Sägemühlen zu erhöhen (mehr als 2-3 sind aber nicht nötig). Es gibt allerdings unbestätigte Gerüchte, welche besagen, das Orc Arbeiter schweren Schaden gegen Ents anrichten würden! (noch nicht genau getestet!!!)

Uruk hai Kämpfer
Das ist unsere Standardinfantrie. Sie sind stark gegen Bogenschützen, aber schwach gegen Kavallerie, Monster und Helden.

Nutzt die Block Formation um den Rüstungsfaktor um 25% anzuheben. Daduch werden sie aber 40% langsamer. Benutzt es trotzdem IMMER wenn ihr in einen Kampf verwickelt werdet!


Nutzt die normale Formation um schnell von A nach B zu kommen.

Uruk hai Armbrustschützen
Dies sind Isengards Fernkämpfer. Sie sind auf Entfernung stark gegen Kavallerie und gegen Monster. Aber sehr schwach gegen Schwertkämpfer und Helden. Stellt sicher das sie so schnell wie möglich das Feuerbolzen Upgrade bekommen um ihre Schadenswirkung gegen Monster und grosse Einheiten stark zu erhöhen.

Nutzt die Keilformation um den Schaden um 25% zu steigern. Dadurch verlieren sie allerdings 25% an Rüstung. Nutzt es trotzdem immer wenn ihr feindliche Einheiten angreift und die Armbrustschützen von anderen Einheiten bewacht werden.

Nutzt die normale Formation wenn die Uruks auf sich allein gestellt sind, um die Rüstung um 25% zu steigern. Das verringert den Schaden um 25%.

Uruk hai Speerträger
Die Speerträger sind die beste Einheit Isengards um mit feindlicher Kavallerie fertigzuwerden. Sie sind in der „Stachelschwein“ Formation sehr stark gegen berittene Einheiten (auch Helden!) , aber schwach gegen Schwertkämpfer und sehr schwach gegen Bogenschützen. Achtung: Speerträger können keine Belagerungsleitern verwenden!

Nutzt die Stachelschweinformation und feindliche Kavallerie kann sie nicht mehr überrennen. Dies ist sehr gut geeignet um schmale Passagen oder Armbrustschützen, die dahinter postiert sind, zu verteidigen. Diese Formation gewährte einen 25% Rüstungsbonus aber bringt einen Verlust von 40% Beweglichkeit mit sich. Gegen Berittene machen sie Extraschaden in dieser Formation!


Nutzt die „normale“ Formation nur um über grosse Distanzen zu laufen. Sie reduziert die Rüstung um 25% und erhöht das Bewegungstempo zurück auf 100% (normal). Achtung: In der normalen Formationen können auch Speerträger überrannt werden!

Warg Reiter
Warg Reiter sind die Kavallerie Isengards. Im frühen Spiel sind sie die stärkste Kavallerie auf dem Schlachtfeld. Sie können sich selber verstärken indem sie ihre „Heulen“ Fähigkeite einsetzen, welche ihnen für kurze Zeit einen Schadensbonus von 150% verschafft. Benutzt die Warge gegen starke berittene Armeen wie Rohan und um schnell die Herrschaft über die Karte zu erhalten.


Das Benutzen dieser Formation verschaffte den Warg Reitern einen Rüstungsbonus von 25%, reduziert aber den Angriffswert um 50%. Ausserdem habe ich gemerkt, das das „Überrennen“ von feindlichen Einheiten auf den Basisschaden von Kavallerie gerechnet wird. Wenn man also einen reduzierten Schaden hat, während man die Einheiten überrennt werden diese nicht sofort sterben. Sie fallen nur hin und stehen wieder auf und man braucht zwei Anläufe in der Linienformation um sie zu töten, das habe ich getestet. Ich empfehle also diese Formation nur zum Rückzug zu benutzen, oder in Verbindung mit der Heulen-Fähigkeit. Kombiniert würde es einen 25% Rüstungsbonus sowie 100% mehr Schaden bringen. (150%-50%=100%)


Dies ist die Standardformation, die immer im Kampf oder zum Überrennen feindlicher Einheiten genutzt werden sollte.

Uruk hai Berserker
Diese wilden und unberechenbaren Kreaturen nutzen brutale Gewalt um ihre Feinde töten. Sie tragen riesige zweihändige Schwerter und können schweren Schaden anrichten, während sie mehrere Ziele gleichzeitig treffen. Berserker werden einzeln produziert, nicht wie in üblichen Horden. Sie haben die kürzeste Bauzeit (20 Sekunden auf Stufe 2 Uruk-Grube) und die meisten Lebenspunkte (200) von allen Infantrieeinheiten Isengards. Aber sie können nicht verbessert werden und bekommen im Kampf auch keine Erfahrung (Sie sind ja bereits Elitekämpfer). Sie können keinen Formationen beitreten und können von Kavallerie überrannt werden. Das heisst, sie werden nur produziert um Feinde zu töten und getötet zu werden. Aber bevor sie sterben sind sie durchaus in der Lage 2-3 komplette Orkhorden oder zwei ganze Bogenschützenbatallione alleine zu besiegen!

Eine andere Aufgabe von Berserkern ist die Selbstmordmission eine plazierte Mine zu zünden. Sie entzünden ihre glühende Magnesiumfackel .. und rennen geradewegs in ihren Tod. Eine weitere sehr nützliche Möglichkeit die Berserker einzusetzen sind Belagerungsleitern. Verbindet sie einfach mit einem Rechtsklick auf die Leiter und sie warten oben bis man die Leiter gegen einen Wall lehnt. Dann springen sie runter und beginnen die Verteidiger der Mauer abzuschlachten. Meistens stehen da oben nur Bogenschützen, die gegen die wilden Berserker keine Chance haben. Achtung: Während Berserker oben auf der Leiter sitzen können sie nicht beschossen werden, aber sie sterben, sobald die Leiter zerstört wird!

Belagerungsleiter
Die Belagerungsleitern sind gegen jede Art von Festung nützlich. Sie erlauben es der Infantry die Wälle zu erklimmen und so ins feindliche Schloss vorzurücken. Ich empfehle mehrere Leitern gleichzeitig zu benutzen (denn sie sind auch relativ billig). Wählt die Leitern aus und Rechtsklickt auf den feinlichen Wall. Jede Leiter sucht sich dann eine eigene Wall „Sektion“ zum anlehnen. (Attack-Move funktioniert nicht!) Kombiniert Belagerungsleitern mit Berserkern um deren Effektivität gegen Verteidiger zu maximieren. Aber stellt sicher, das nicht zu viele Feuer-Bogenschützen auf den Wällen stehen, diese zerstören die Leitern relativ schnell.

Ramme

Die Belagerungsramme ist eine Nahkampfeinheit, die sehr widerstandsfähig gegen normale Pfeile ist. Benutzt sie um Tore und Verteidigungstürme zu zerstören. Sie sind sehr anfällig gegen Feuerpfeile und Kavallerie. Tip: Rammen laufen schnell genug um dem Feuer von Katapulten zu entgehen, und wenn man sie nah genug an einen Katapultturm heranbringt, kann dieser nicht mehr feuern, die Ramme aber trotzdem Schaden anrichten!

Balliste

Ballisten sind Belagerungswaffen für den Kampf auf Entfernung, welche grossen Schaden bei feindlicher Infantrie und Gebäuden anrichten. Benutzt sie um die Verteidigung des Feindes oder Tore aus sicherer Entfernung zu zerstören. Sie sollten immer von ein paar Speerträgern begleitet werden, um sie gegen ausfallende Kavallerie zu schützen. Tip: Nutzt mehrere Ballisten und Lurtz mit seiner „Verwunden“ Fähigkeit um feindliche Helden schnell auszuschalten.

Mine

Die Einheiten bringen pure Zerstörung über den Feind. Wenn man sie richtig plaziert und geschickt einsetzt, kann eine Mine einen gesamten Aussenposten, 4-5 Mauersektionen oder eine ganze Armee auslöschen. Minen können in einer Belagerungswerkstatt der Stufe 2 gebaut werden. Sie werden von zwei Soldaten getragen, die verschwinden, sobald die Mine plaziert wurde. Sobald dies geschehen ist, kann die Mine trotzdem von „nicht Feuer“ Waffen zerstört werden. Aber viele Leute begehen den Fehler und schiessen mit Feuerpfeilen drauf und besiegeln so ihr eigenes Schicksal.

Nutzt Uruk Berserker, Feuerbolzenarmbrüste oder Sarumans Feuerball um die Mine zum explodieren zu bringen.

Tip: Versucht den Gegner auf der entgegengesetzen Seite der Festung abzulenken, während ihr mit einer oder mehreren Minen zum Wall marschiert. Die meisten bemerken dies nichtmal und plazierte Minen sind relativ klein und schwer zu erkennen.

Das war die Beschreibung der Einheiten. Für nähere Informationen zu Einheiten Formationen aller Armeen habe ich einen weiteren Guide geschrieben (auf english) , den ihr » hier « anschauen könnt.

Helden

Lurtz

Lurtz ist der Anführer unsere Infantrie. Er ist recht früh im Spiel verfügbar (kostet nur 1200) und beginnt mit Level 1. Er ist sehr gut im Nah- und im Fernkampf. Aber seine mächtigste Fähigkeit bekommt er auf Level 5.

Wechselt zum Schwert und attackiert Einheiten im Nahkampf. Verfügbar auf Level 1.

Benutzt die „Verwunden“ Fähigkeit um die Flucht von feindlichen Helden aus dem Kampf zu verhindern. Die Wirkungsdauer beträgt ungefähr 1 Minute. Nur benutzbar wenn Lurtz im Fernkampfmodus ist. (Achtung: Es mag ein Bug oder Feature sein, ich weiss es nicht. Wenn die „guten“ Seiten ihren Heilspruch auf einen verwundeten Helden zaubern, scheint es das Lurtz Fähigkeit unterbrochen wird. Das komische daran ist, es passiert nicht immer.) Verfügbar auf Level 1.

Während er sein Schwert benutzt kann er sich selbst für kurze Zeit in Rage versetzen und so 200% mehr Schaden verteilen während seine Rüstung um 25% steigt. Verfügbar auf Level 3.

Dieser passive Führerschaftsbonus verleiht allen nahen Einheiten einen Schadensbonus von 100%. Sehr nützlich! Verfügbar auf Level 5.

Diese passive Fähigkeit gibt dem Spieler ein paar Rohstoffe sobald eine feindliche Einheit getötet wird. Dies betrifft aber nur Einheiten in einem Radius um Lurtz herum. Die Höhe der Rohstoffe hängt von den Baukosten der getöten Einheit ab. Verfügbar auf Level 6.

Generell sollte man versuchen Lurtz so früh wie möglich ins Spiel zu bringen und ihn durch „Creeping“ hochzuleveln. Das heisst ganz einfach schickt ihn los um neutrale Orchöhlen, Trollhöhlen und Warghöhlen um die Startposition herum auszuschalten. Weiter Informationen zum Leveln von Lurtz findet ihr » hier « (englisch).

Saruman
Saruman, ein früher weisser Zauberer, der dem Bösen verviel und nun Sauron selbst dient. Er wird erst später im Spiel verfügbar da er 5000 kostet. Er hat eine Menge nützliche Fähigkeiten und startet auf Level 5.

Der Magische Sturm ist ein kurzer Stoss, der feindiche Einheiten mit Leichtigkeit vernichtet. Sehr nützlich im Nahkampf und gegen mehrere Ziele. Der magische Sturm macht aber nur geringe Schäden gegen Gebäude. Schnelle Aufladerate.

Sein Feuerball ist nützlich gegen jede Einheit im Spiel, besonders gegen Helden. Er hat zwar nicht den gleichen Radius wie der magische Sturm, verursacht aber wesentlich mehr Schaden, vor allem zu grossen Einheiten und Gebäuden. Nutzt den Feuerball um Minen zum Explodieren zu bringen. Langsame Aufladerate.

Schlangenzunge bekehrt für eine kurze Zeitspanne feindliche Einheiten zur eigenen Seite, so das diese für uns kämpfen. Sehr nützlich in Massenschlachten. Versucht es auf grosse Einheiten wie Ents, Oliphanten und Trolle, oder grosse Anzahlen von Infantry anzuwenden. Wenn der Effekt ausläuft stellen sich die Einheiten wieder gegen uns, so wie zuvor. Ihr könnt deshalb versuchen sie vorher mit Artillerie auszuschalten oder sie einfach von der Schlacht wegzubewegen, um etwas Zeit zum verschnaufen zu bekommen. Langsame Aufladerate.

Die Macht der Sprache kann unerfahrene Krieger in Kriegsveteranen verwandeln. Saruman gibt jeder Einheit im betreffenden Gebiet einen grossen Schub an Erfahrung. Nutzt dies nicht auf Level 3 oder höhere Einheiten! Versucht viele Level 1 und 2 Einheiten zu bezaubern, das ist viel effektiver. Langsame Aufladerate.

Tip: Nehmt euch vor Gandalfs Lichtstrahl in Acht! Er kann Saruman mit einem Treffer töten.

Spezialfähigkeiten / Globale Zauber
Zuvor möchte ich sagen, das die „bösen“ Seiten relativ langweilige Fähigkeiten haben, der letzten ausgeschlossen. Verglichen zu den „guten“ Armeen, die über 5 „Beschwörungszauber“ haben, müssen die „bösen“ Armeen komplett auf ihre Armeen vertrauen. Der beste Weg (aus meiner Sicht) ist der kürzeste runter bis zum Balrog.

Der kürzeste Weg heisst 29 Spezialpunkte. Kriegsgesang (1) –> Industrie (2) –> Eisregen (6) –> Balrog (20). Hier kann man schon eine Unausgeglichenheit gegen über den „guten“ Armeen sehen, denn diese benötigen „nur“ 10 Punkte um die Armee der Toten zu erhalten. Aber lasst uns die Fakten anschauen. Die „bösen“ Globalzauber beziehen sich mehr auf die Wirtschaft, was doch sehr zum Image von Masse statt Klasse und dem Kommandeurstpunktesystem passt. Das kann durchaus ein Vorteil in einem langgezogenen Spiel sein.

1. Reihe

Kriegsgesang
Diese Fähigkeit ist ein absolutes MUSS! für den Begin jedes Matches. Es bringt den betroffenen Einheiten einen Schadensbonus von 150% und steigert die Rüstung um weitere 50% über eine Zeitdauer von ungefähr 2 Minuten. Dies ist ein „Gebietszauberspruch“ also sammelt ein paar Horden und gebt allen zusammen diesen Bonus. Sehr hilfreich! Kostet 1 Spezialpunkt. Tip: Nutzt den Kriegsgesang um den ersten Kontakt mit dem Feind oder neutalen Monstern am Startpunkt zu überleben. Zusammen mit der Blockformation bringt es ganze 90% mehr Rüstung! (nicht gegen trolle oder warge verwenden!)

Palantir-Sicht
Die Palantir Sicht macht es möglich ein grosses Gebiet auszuspionieren und hält für ungefähr 2 Minuten. Das aufgedeckte Gebiet ist gross genug um eine ganze Festung zu zeigen. Kostet 1 Spezialpunkt.

2. Reihe

Industrie
Diese Fähigkeit gewährt den Rohstoffgebäuden einen Produktionsbonus von 100%. Dies ist ein Gebietsspruch und sollte richtig plaziert werden. Tip: Plaziert das Zentrum des Spruches in der Mitte von 3 Rohstoffgebäuden um ihn effektiv zu nutzen. Tip2: Denkt daran, dass Rohstoffgebäude Erfahrung durch die Menge der Rohstoffe gewinnen, die sie produzieren. Es kann also durchaus besser sein, den Spruch auf neuere Gebäude zu zaubern, anstatt auf Stufe 3 Gebäude, was euch nur einen vorrübergehenden Geldsegen beschehren würde. Im 1. Fall bekommt ihr zwar weniger Rohstoffe .. aber eure Gebäude steigen wesentlich schneller im Rang auf. Denkt drüber nach. Diese Fähigkeit kostet 2 Spezialpunkte.

Verderben
Plaziert diesen Spruch in Gebieten wo ihr einen Feindkontakt erwartet oder in Gebieten die ihr verteidigen müsst. Es gibt den Truppen einen Rüstungsbonus von 50% und unterbindet feindliche Führerschaftsboni. Diese Fähigkeit kostet 3 Spezialpunkte.

Verheerung
Dies ist ein purer Rohstoffspruch. Nutzt ihn in Gebieten wo viele Bäume stehen um den Effekt zu maximieren. Der durchschnittliche Betrag den man damit sammeln kann liegt bei ungefähr 1500-2000. Tip: Nutzt diesen Spruch auf Bäume, bei denen ihr versteckte Bogenschützen vermutet. Durch das Fällen der Bäume nehmt ihr ihnen die Deckung. Verheerung kostet 4 Spezialpunkte.

3. Reihe

Eisregen
Dieser globale Spruch verhindert alle Führerschaftsboni auf der gesamten Karte. Nutzt ihn, wenn ihr von einer starken Streitmacht angegriffen werdet. Der Effekt hält an, bis ein Gegenspieler einen anderen „Wetterspruch“ benutzt. Er kostet 6 Spezialpunkte.

Schürt die Feuer
Diese passive Fähigkeite verdoppelt das Einkommen eurer Sägewerke. Je mehr ihr davon besitzt umso besser. Diese Fähigkeit kostet 6 Spezialpunkte.

4. Reihe

Balrog
Den Balrog zu bekommen macht nicht nur Spass .. es bedeutet für den Gegner meistens das Ende des Spiels. Seine zerstörerische Vernichtungskraft ist einzigartig. Er hat ein paar Spezialbewegungen die ich hier erkläre:

Entzündet den Balrog und schädigt nahe Einheiten (auch eigene!) Danach macht er 200% mehr Schaden. Benutzt dies bevor ihr Stufe 3 Gebäude angreift, um sie mit einem Schlag zu zerstören.

Nicht nur das der Balrog monströs aussieht, er kann auch noch so schreien und schlägt seine Feinde damit in die Flucht. Aber eher lustig als irgendwie nützlich.

Der Balrog kann auch Feinde ausserhalb der Nahkampfreichweite (z.b. fliehende Feinde) mit einem Hieb seiner Feuerpeitsche vernichten.

Der Feueratem ist die gefährlichste Eigenschaft des Balrog. Wenn man ihn gut einsetzt, kann man damit die Zitadelle und 3 weitere Gebäude auf einmal ausschalten. Alle Einheiten in der Nähe sterben sofort. Ich habe sogar bemerkt, das der Feueratem der Armee der Toden schwer zusetzen kann (ungefähr 50% der Lebenspunkte).

Tipp: Nutzt den Feueratem sofort nach dem Beschwören und ein zweiter Feueratem ist verfügbar, kurz bevor der Balrog verschwindet.

Ein andere nützliche Fähigkeit die der Balrog beherrscht. Sobald er ausserhalb einer Festung beschworen wurde, kann er einfach hineinfliegen und Tod und Verderben über seine Feinde bringen. Wenn man seine Flugfähigkeit benutzt kann er so sogar von einer Ecke der Karte bis zur anderen gelangen, bevor er verschwindet. Tip: Versucht in Gegnermassen zu springen um sie zu töten. Denn sobald der Balrog landet explodiert der Boden unter seinen Füssen und macht einiges and Gebietsschaden.

Allgemein bleibt zu sagen, das der Balrog immer sofort genutzt werden sollte, sobald er verfügbar ist. Aber der beste weg ihn zu beschwören ist ihn direkt neben eine grosse gegnerische Armee zu setzen. Der riesige Explosionsradius der Beschwörung tötet alles und jeden in einem riesigen Umfeld. Fliegt danach einfach zur nächsten Festung und setzt die Zerstörungsorgie fort. Tip: Sollte ein Gegenspieler die Armee der Toten beschwören um euren Balrog zu vernichten, scheut euch nicht einfach davonzufliegen und woanders für Zerstörung zu sorgen. Die Armee der Toten ist sehr langsam und kommt nicht hinterher.

Verbesserungen / Upgrades
Isengard ist sehr abhängig von seinen Verbesserungen. Dies wird in vielen Strategien berücksichtigt und ist oft der entscheidene Moment in der Schlacht. Es gibt vier Verbesserungen die Isengard erforschen kann. Allgemein sollte man versuchen immer 6 Schmelzöfen zu bauen, bevor man beginnt die Truppen zu verbessern, da dies die Kosten um 40% senkt.

Schwere Rüstung
Diese Verbesserung verstärkt eure Truppen erheblich! Mit der schweren Rüstung bleiben die Truppen 3-4 mal länger am Leben als zuvor. Manchmal hat es (in Verbindung mit dem Bannerträger) den Anschein, das die Truppen Isengards völlig unverletztbar durch feindliche Pfeile sind. Erforscht die Rüstungen so schnell wie möglich und entscheidet den Kampf dadurch zu euren Gunsten.

Feuerbolzen
Die Feuerbolzen (ich hab sie Bolzen genannt, denn Armbrüste verschiessen keine Pfeile)
erhöhen den Schaden pro Schuss um 15 Punkte. Das ist ein sehr grosser Schub des Schadenspotenzials gegen Trolle, Olifanten, Nazguls und Helden. Ein Regen aus Feuerbolzen ist fast unaufhaltbar. Tip: Stellt eure Armbrust-Horden in Keilformation um den Schaden um weitere 25% zu steigern!

Bannerträger
Dieses Upgrade verbessert eure Truppen sofort, wenn es gekauft wird. Sie werden zu Veteranen (2 Sterne) und bekommen kostenlos gefallene Truppenmitglieder ersetzt, sobald sie sich ausruhen. Dies geschieht alle 5-6 Sekunden, solange sie nicht im Kampf sind. Tip: Es ist manchmal durchaus nütztlich sich aus der Schlacht zurückzuziehen, um dann mit gestärkten Kräften erneut anzugreifen.

Geschmiedete Klingen
Die geschmiedeten Klingen bringen euren Nahkämpfern zusätzliche 50 Schadenspunkte pro Hit. Aber meistens wird dieses Upgrade erst spät im Spiel gekauft. Tip: Benutzt dies vor allem bei Warg Reitern, um eine schnelle und schlagkräftige Gruppe zu bekommen.

Strategien

Allgemein
Bevor ich beginne möchte ich sagen, das jede noch so gute Strategie eine andere hat, die sie kontern kann. Nichts ist unschlagbar. Aber eine generelle Regel während man Isengard spielt ist agressiv zu bleiben und den Feind zu bedrängen. Dies können Angriffe auf feindliche Siedlungen oder Sägewerke oder die Benutzung Lurtzs gegen andere Helden sein. Es spielt keine Rolle. Aber solange man den Feind dazu bringt auf die eigenen Bewegungen zu reagieren, diktiert man die Regeln der Schlacht. Das hilft ungemein um den Feind von verwundbaren Positionen auf der Karte fernzuhalten, wie z.b. Sägewerke oder sogar die eigene Basis (die ja keine Mauern hat, wie andere!). Aber das wichtigste ist NIEMALS AUFZUGEBEN!

Isengard gegen Mordor
Es gibt nur eine gute Strategie gegen erfahrene Mordorspieler. Versucht so schnell wie möglich Feuerbolzen zu bekommen, um den kostenlosen Orcs Herr zu werden. Feuerbolzen sind universell gut gegen Trolle, Olifanten und Nazguls.

Schaut dieses Replay an das ich passend zu Strategie gemacht habe: » 1vs1 gegen Mordor.rep «

Start:
Baut 2 Schmelzöfen.
Nutzt die 1. Uruk Horde um das nächste Sägewerk aufzubauen.
Baue 3-4 Orkarbeiter in der neuen Sägemühle.
Bleibt in Bewegung und baut weitere Sägewerke mit der 1. Uruk Horde.

Sendet 2-3 Orkarbeiter quer über die Karte zu anderen Siedlungen (kleine runde Punkte auf der Minikarte) um die fehlende Anzahl an Starteinheiten gegenüber Mordor auszugleichen (Mordor: 2 Orkhorden + Gollum für 50$) , aber passt auf neutrale Einheiten auf!

Wenn ihr 3-4 Sägemühlen errichtet habt, baut Schmelzöfen, bis nur noch 2 Bauplätze frei sind.

Dann baut eine Uruk-Grube.

Szenario:
Es kann sein, das ihr inzwischen auf die erste Orkhorde des Feindes gestossen seit. Nutzt den Kriegsgesang und die Blockformation um sie zu beseitigen. Dann rennt geradewegs zu ihren Sägenmühlen und greift an. Solltet ihr den Kampf verlieren, baut schnell eine Uruk-Grube (anstatt weiterer Schmelzöfen) und verstärkt eure Truppen mit 1-2 Urukkriegerhorden. Baut 1-2 Verteidigungstürme in der Basis. Verteidigt eure Sägemühlen! Danach weiter zum nächsten Schritt.

Baut 2 Armbrustschützenhorden und eine weitere Urukkämpferhorde. Nutzt sie um starke neutrale Einheiten wie Trolle und Warge um die Startposition herum zu besiegen.

Wenn ihr genug Geld habt, baut die Rüstkammer.

Währenddessen sollten die ersten Wellen von kostenlosen Orks bei der Basis ankommen (abhängig von der Kartengrösse).

Haltet sie mit kombinierten Formationen von Kämpfern und Armbrüsten auf.

Vergesst nicht den Kriegsgesang zu benutzen.

Jetzt müsst ihr entscheiden:

Wenn der Strom an Orks nicht abbricht, kauft das Feuerbolzenupgrade.

Wenn nur ein paar Orks kommen, kauft Lurtz und dann die Feuerbolzen.

Von diesem Punkt an sollte es euch möglich sein auszuschwärmen und feindliche Siedlungen anzugreifen.

Ich bevorzuge es mit zwei verschiedenen Gruppen in verschiedenen Richtungen loszuziehen.

Aber behaltet immer mindestens eine kombinierte Horde bei der Basis um sie gegen Nazguls zu schützen!

Vergesst auch Lurtz nicht, sondern levelt ihn hoch so schnell es geht.

Versucht Aussenposten (mit 3 Bauplätzen zu bekommen) um eure Wirtschaft anzukurbeln.

An diesem Punkt sollte es euch schon möglich sein die „Industrie“ Fähigkeite einzusetzen um das Einkommen zu steigern.

Drängt den Feind weiter zurück und übernehmt Aussenposten.

Haltet die Augen nach Trollen offen und visiert sie zuerst an.

Vergesst auch nicht eure Truppen von der Hauptbasis aus zu verstärken! (wählt ein Einheitengebäude an und SHIFT + rechtsklick auf den Boden. Ab sofort gehen alle neuen Einheiten zu diesem Punkt!)

Mittleres Spiel:
Jetzt solltet ihr bereits wissen welche Taktic euer Gegner nutzt.

Ausserdem solltet ihr bereits alle Upgrades erworben haben .. dann verkauft die Rüstkammer wieder und kauf dafür einen Wark Käfig.

Wenn er Olifanten und Trolle benutzt, bleibt beim Bau von Armbrustschützen, die von Urukkämpfern bewacht oder kombiniert werden.

Wenn er Katapulte benutzt habt ihr echte Schwierigkeiten! Verschwendet keine Truppen! Zieht euch zurück und fangt an Warge zu produzieren. Vielleicht reisst auch ein oder zwei neuere Schmelzöfen ab und baut dafür Schlachthäuser um die Kosten für Warge zu senken.

Nutzt dann die Wargreiter gegen die Katapulte und die Orcs und deckt sie mit Armbrüsten und Kämpfern.

Wenn ihr euch Saruman (6000$) leisten könnt, dann kauft ihn. Dann nutzt sein Fähigkeit „Schlangenzunge“ um Einheiten zu bekehren oder den magischen Sturm um Orkmassen wegzuschleudern.

In Kombination mit Lurtz, seiner Verwundenfähigkeit und Sarumans Feuerball könnt ihr einen Nazgul schwer schädigen.

Spätes Spiel:
Wegen der puren Masse die euere Gegner gegen euch wirft, solltet ihr schon bald in der Lage sein den Balrog zu beschwören. Nutzt ihn gut, um die Feindbasis zu schwächen oder zu zerstören und dann nutzt verbesserte Warge um seine Aussenposten zu erledigen.

Mordor hat keine Wälle, also geht und bewundert die wilde Kraft von Wargen in Kombination mit dem Kriegsgesang und dem Heulen!

Isengard gegen Gondor auf kleinen Karten
Genau wie bei der vorhergehenden Strategie nutzen wir hier verbesserte Infantry, da diese auf kleinen Karten immer noch schnell genug ist, um jeden Fleck schnell zu erreichen. Wenn ihr es richtig anstellt, dann verschwendet der Gondorspieler seine Kavallerie an euren Speerträgern, sofern er diese überhaupt baut.
Schaut dieses Replay an das ich passend zu Strategie gemacht habe:

» 1vs1 gegen Gondor.rep «

Start:
Baut 2 Schmelzöfen.

Nutzt die 1. Uruk Horde um das nächste Sägewerk aufzubauen.

Baue 3-4 Orkarbeiter in der neuen Sägemühle.

Bleibt in Bewegung und baut weitere Sägewerke mit der 1. Uruk Horde.

Sendet 2-3 Orkarbeiter quer über die Karte zu anderen Siedlungen (kleine runde Punkte auf der Minikarte) um die fehlende Anzahl an Starteinheiten gegenüber Gondor auszugleichen (Gondor 2 Infantrie + Merry für 100$) , aber passt auf neutrale Einheiten auf!

Wenn ihr 3-4 Sägemühlen errichtet habt, baut Schmelzöfen, bis nur noch 2 Bauplätze frei sind.

Dann baut eine Uruk-Grube.

Szenario:
Es kann sein, das ihr inzwischen auf die erste Gondor Infantry des Feindes gestossen seit. Nutzt den Kriegsgesang und die Blockformation um sie zu beseitigen. Dann rennt geradewegs zu ihren Sägenmühlen und greift an. Solltet ihr den Kampf verlieren, baut schnell eine Uruk-Grube (anstatt weiterer Schmelzöfen) und verstärkt eure Truppen mit 1-2 Urukkriegerhorden. Baut 1-2 Verteidigungstürme in der Basis. Verteidigt eure Sägemühlen! Danach weiter zum nächsten Schritt.

Baut 2 Armbrustschützenhorden und eine weitere Urukkämpferhorde.

Dann baut 2 Speerträgerhorden.

NUTZT DIE SPEERTRÄGER UND ARMBRUSTSCHÜTZEN AUF KEINEN FALL IN KOMBINIERTER FORMATION!

Ihr braucht sie einzeln in diesem Spiel!

Nutzt sie um starke neutrale Einheiten wie Trolle und Warge um die Startposition herum zu besiegen.

Nutzt die Speerträge (immer in Stachelschweinformation!) und Armbrustschützen um schmale Passagen, Flüsse, Brücken etc. abzuriegeln.
Wenn ihr genug Geld habt, baut die Rüstkammer.

Jetzt müsst ihr entscheiden:
Wenn der Gegner gelegentlich angreift und Kavallerie nutzt dann:

Kauft dann sofort das Rüstungsupgrade und verbessert damit alle Speerträger und Armbrustschüzten, kauft danach Lurtz und beginnt ihn hochzuleveln.

Wenn der Gegner sich gar nicht blicken lässt, könnt ihr sicher sein das er auf seine kleine „EinMannArmee“ Gandalf wartet. Kauft in diesem Falle nicht die Rüstung sondern die Feuerbolzen. (Denn es ist egal ob mit oder ohne Rüstung, gegen Gandalf sterben alle gleich schnell, nur mit dem Unterschied, dass sie mit Feuerpfeilen vorher noch mehr austeilen.)

Nutzt Lurtz und seine Fähigkeiten sowie Feuerbolzen um Gandalf zu vernichten.

Von diesem Punkt an sollte es euch möglich sein auszuschwärmen und feindliche Siedlungen anzugreifen.

Ich bevorzuge es mit zwei verschiedenen Gruppen in verschiedenen Richtungen loszuziehen.

Vergesst auch Lurtz nicht, sondern levelt ihn hoch so schnell es geht.

Versucht Aussenposten (mit 3 Bauplätzen zu bekommen) um eure Wirtschaft anzukurbeln.

An diesem Punkt sollte es euch schon möglich sein die „Industrie“ Fähigkeite einzusetzen um das Einkommen zu steigern.

Drängt den Feind weiter zurück und übernehmt Aussenposten.

Vergesst auch nicht eure Truppen von der Hauptbasis aus zu verstärken! (wählt ein Einheitengebäude an und SHIFT + rechtsklick auf den Boden. Ab sofort gehen alle neuen Einheiten zu diesem Punkt!)

Mittleres Spiel:
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Feind jetzt beginnen sich in seiner Festung zu verschanzen.

Ausserdem solltet ihr bereits alle Upgrades erworben haben .. dann verkauft die Rüstkammer wieder und kauf dafür eine Belagerungswerkstatt.

Baut 2 Ballisten und schickt sie geradewegs zur feindlichen Festung.

Dann baut mehrere Minen.

Währenddessen sollte euch bereits die gesamte Karte gehören, so das ihr auf Aussenposten Warge produzieren könnt.

Tut dies und verstärkt sie mit Rüstungen und Klingen.

Stellt sicher das keine Kavallerie aus der Festung durch eure Verteidigungslinie brechen kann!

Spätes Spiel:

Wenn ihr euch Saruman (6000$) leisten könnt, dann kauft ihn.

Benutzt ihn um gegnerische Bewegungen ausserhalb der Festung zu unterbinden und seinen Feuerball um Minen zu zünden. (Oder Feuerbolzen oder Berserker)

Solltet ihr mit den Minen wegen starker Verteidigungsanlagen nicht herankommen, dann nutzt Ballisten und Saruman um die Bogenschützen und Katapulte loszuwerden.

Sobald ein Loch im Wall ist, rennt mit den Wargen hinein und macht die Festung dem Erdboden gleich.

Isengard gegen Rohan auf kleinen/grossen Karten und gegen Gondor auf grossen Karten
In diesem Szenario müssen wir voll auf Warg Reiter setzen. Gegen Rohan, damit wir eine Chance gegen die schnelle Kavallerie haben und genauso schnell auf der Karte agieren können. Und gegen Gondor damit wir schneller die Kontrolle der Karte haben als er, denn wenn es ihm möglich ist eine 2 oder sogar 3 Festung zu bauen, dann hat er genug Wirtschaftskraft um jeder Belagerung zu widerstehen. Währenddessen würde Gondor Unmengen an Specialpunkten verdienen, die sehr gefährlich sind, wegen der vielen beschwörbaren Einheiten. An diesem Punkt wäre Gandalf unschlagbar, selbst für Isengard mit Lurtz.

Schaut dieses Replay an das ich passend zu Strategie gemacht habe:

» 1vs1 gegen Rohan.rep «

» 1vs1 gegen Gondor.rep «

Start:
Baut 2 Schlachthäuse.

Nutzt die 1. Uruk Horde um das nächste Sägewerk aufzubauen.

Baue 3-4 Orkarbeiter in der neuen Sägemühle.

Bleibt in Bewegung und baut weitere Sägewerke mit der 1. Uruk Horde.

Sendet 2-3 Orkarbeiter quer über die Karte zu anderen Siedlungen (kleine runde Punkte auf der Minikarte) um die fehlende Anzahl an Starteinheiten gegenüber Rohan/Gondor auszugleichen (1 Startbattalione + Helden für 100$) , aber passt auf neutrale Einheiten auf!

Wenn ihr 3-4 Sägemühlen errichtet habt, baut Schmelzöfen, bis nur noch 2 Bauplätze frei sind.

Dann baut einen Warg Käfig.

Szenario:
Es kann sein, das ihr inzwischen auf die erste Infantrie des Feindes gestossen seit. Nutzt den Kriegsgesang und die Blockformation um sie zu beseitigen. Dann rennt geradewegs zu ihren Siedlungen und greift an. Solltet ihr den Kampf verlieren, baut schnell eine Uruk-Grube (anstatt weiterer Schlachthäuser) und verstärkt eure Truppen mit 1-2 Urukkriegerhorden/Speerträger. Baut 1-2 Verteidigungstürme in der Basis. Verteidigt eure Sägemühlen! Danach weiter zum nächsten Schritt.

Falls ihr die Uruk-Grube gebaut habt, entscheidet, ob ihr sie stehen lasst und die Rüstkammer auf einem Aussenposten errichten könnt. Ansonsten reisst sie ab.

Wenn ihr genug Geld habt, baut die Rüstkammer.

Währenddessen solltet ihr ununterbrochen Warge produzieren und die feindlichen Siedlungen angreifen.

Wenn ihr gegen Gondor spielt, dann fahrt wie in der vorhergehenden Stategie ab „mittlerem Spiel“ fort. (Belagerungswerkstätte bauen, Belagern, Gewinnen.)

Wenn ihr gegen Rohan spielt folgt diesem Guide:

Ihr solltet inzwischen ein paar Warg Gruppen haben.

Passt auf Rohirrim Bogenschützen auf. Diese teilen in Verbindung mit König Theoden ordenlich aus! Versucht mit Hilfe von Lurtz und den Wargen den König zu töten. Dann sind die Bogenschützen das kleinere Übel.

Vergesst auch Lurtz nicht, sondern levelt ihn hoch so schnell es geht.

Versucht Aussenposten (mit 3 Bauplätzen zu bekommen) um eure Wirtschaft anzukurbeln.

An diesem Punkt sollte es euch schon möglich sein die „Industrie“ Fähigkeite einzusetzen um das Einkommen zu steigern.

Drängt den Feind weiter zurück und übernehmt Aussenposten.

Vergesst auch nicht eure Truppen von der Hauptbasis aus zu verstärken! (wählt ein Einheitengebäude an und SHIFT + rechtsklick auf den Boden. Ab sofort gehen alle neuen Einheiten zu diesem Punkt!)

Mittleres Spiel:

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte der Feind jetzt beginnen sich in seiner Festung zu verschanzen.

Ausserdem solltet ihr bereits alle Upgrades erworben haben .. dann verkauft die Rüstkammer wieder und kauf dafür eine Belagerungswerkstatt.

Baut 2 Ballisten und schickt sie geradewegs zur feindlichen Festung.

Dann baut mehrere Minen.

Währenddessen sollte euch bereits die gesamte Karte gehören, so das ihr auf Aussenposten weitere Warge produzieren könnt.

Tut dies und verstärkt sie mit Rüstungen und Klingen.

Stellt sicher das keine Kavallerie aus der Festung durch eure Verteidigungslinie brechen kann!

Nutzt Lurtz und die Warge + Kriegsgesang um mit feindlichen Helden kurzen Prozess zu machen.

Spätes Spiel:

Wenn ihr euch Saruman (6000$) leisten könnt, dann kauft ihn.

Benutzt ihn um gegnerische Bewegungen ausserhalb der Festung zu unterbinden und seinen Feuerball um Minen zu zünden. (Oder Feuerbolzen oder Berserker)

Solltet ihr mit den Minen wegen starker Verteidigungsanlagen nicht herankommen, dann nutzt Ballisten und Saruman um die Bogenschützen und Katapulte loszuwerden.

Sobald ein Loch im Wall ist, rennt mit den Wargen hinein und macht die Festung dem Erdboden gleich.

Isengard gegen Isengard auf kleinen Karten
Gegen Isengard zu spielen ist relativ schwierig. Es hängt wirklich viel von der Spielerfahrung, Kartenkenntnissen und Micromanagment ab.

Ich würde die selbe Taktik wie bei Gondor auf kleinen Karten empfehlen, wegen der sehr starken verbesserten Infantry und den relativ kurzen Laufwegen.

Schaut dieses Replay an das ich passend zu Strategie gemacht habe:

» 1vs1 gegen Isengard.rep «

Isengard gegen Isengard auf grossen Karten

Gegen Isengard zu spielen ist relativ schwierig. Es hängt wirklich viel von der Spielerfahrung, Kartenkenntnissen und Micromanagment ab.

Ich würde die selbe Taktik wie bei Rohan auf grossen Karten empfehlen, denn wer in diesem Spiel die Karte kontrolliert hat meistens auf gewonnen. Zusätztlich dazu ist es möglich Isengard einfach mit Wargen zu überrennen, da wir ja keine Mauern haben.

Isengard gegen verschiedene Feinde in 2gegen2 oder mehr

Nutzt die Warg-Taktik und setzt darauf, das euch eure Mitspieler gegen Mordor (vor allem Nazguls und Trolle) helfen. Es ist schwierig mit beiden Richtungen zu spielen, also Upgrades und Warge. Man muss einfach einen Mittelweg finden. Z.B. 3 Schlachthäuser und 3 Schmelzöfen usw.

» 1vs1 gegen verschiedene.rep «

Ich hoffe euch gefällt dieser Guide und ihr habt eine Menge Neues oder Nützliches gelernt über Isengard.

Scheut euch nicht mich zu kritisieren oder zu verbesssern. Meine eMail: theorigin@gmx.de

Dieser Guide ist der zweite den ich geschrieben habe, und es hat nicht weniger als 3 Tage gedauert ihn zu übersetzen. Eigentlich hatte ich es nicht vor, aber dankt StoneWarrior von HdRHQ.de dafür und den vielen Deutschen die mich im ingame Chat darauf angesprochen haben.

Das Original (in englisch) liegt auf bfme.org wo ich auch Moderator bin.

Author: TheOrigin – Copyright by Basti aka TheOrigin
{NO_SMILIES}