Zahlreiche Modprojekte werden in der Community gestartet und nur selten erreicht ein Projekt einen Zustand, der von den Entwicklern und der Community als „spielbar“ oder gar „fertig“ angesehen wird. Ein Großteil der Projekte kommt bereits vorher zum Erliegen – meist aus personellen Gründen.
Auch beim Planet Earth[/URL]-Team wurde man kürzlich mit einer solchen Krise konfrontiert. Das ehrgeizige Ziel, Earth 2150 ins Command & Conquer-Universum zu bringen, wäre kaum erreichbar gewesen.
Nun hat der Teamleiter (w3bbo) bekannt gegeben, dass das Projekt unter einer Creative Commons[/URL]-Lizenz weiter entwickelt werden würde. Das bedeutet, sämtliche Werke (Models, Skins, etc.) werden unter einer Lizenz veröffentlicht, die es jedem ermöglicht, jene Werke in anderen Projekten wieder zu verwenden. Gleichzeitig ist natürlich auch jeder eingeladen, zum Projekt beizutragen.
Das Team erhofft sich dadurch große Unterstützung von fähigen Menschen, die sich keinem längerfristigen Projekt anschließen wollen, aber dennoch ihr künstlerisches Geschick unter Beweis stellen wollen oder sich aus anderen Gründen nützlich machen wollen.