Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Zero:Hour Turniere

Nachtrag zum CCG Fakematch Vorfall

Die ESL Europe hat eine kleine Stellung bezüglich der CCG Fakematches veröffentlicht:

Die Entscheidung der letzten Woche, durch welche C&C Generäle im Kampf um das EPS Community Game über 800 Matches verlor, hat hohe Wellen geschlagen. Die CCG Community hat teilweise heftig reagiert, zum einen menschlich zum anderen aber auch deutlich überzogen. Dennoch wollen wir uns nochmal zu den Anschuldigungen äußern, die teilweise in den Raum geworfen wurden.

Es ging vor allem um den Punkt, dass wir die Beweise nicht öffentlich darlegen, wodurch sich manche in kühnsten Verschwörungstheorien ereiferten. Doch wie bereits in der News angekündigt, die Beweise bleiben intern. Allerdings möchten wir entschieden gegen irgendwelche Manipulationsversuche unsererseits treten. Um dies zu untermauern, haben wir einen Teil der Beweise Pete Larsen, Product Manager bei EA, vorgelegt:

„Die Beweise sind eindeutig, und sprechen eine klare Sprache. Ich bin selber darüber genau informiert, und weiß und verstehe auch warum sie nicht veröffentlicht werden können. Über die aus den Beweisen resultierende Entscheidung der ESL möchte ich mich nicht äußern, da dies Sache der ESL ist.“
[MEHR]
Unsere Entscheidung, alle Matches betreffender Woche zu löschen war hart, keine Frage. Als uns letzte Woche einige Spieler aufgefallen sind durch extrem viele Matches, haben wir uns die 10 Spieler herausgesucht, die letze Woche bis dahin die meisten Matches gemacht haben. Dies haben wir für CCG und Starcraft gemacht. Diese Spieler samt ihrer Matches wurden von Admins vollkommen anderer Spiele durchgechecked. Zwar wurden auch bei Starcraft teilweise sehr viele Matches gemacht, allerdings konnten wir nur bei CCG wirkliche Fakematches nachweisen. Da die Zahl der Matches dieser wenigen Spieler den Wettbewerb stark verzerrt haben, wurde die Entscheidung getroffen, alle Matches betreffender Spieler dieser Woche zu löschen. Diese Entscheidung wurde von mehreren Admins getroffen, nicht Enzymir alleine. Er war nur derjenige, der dies per News angekündigt hat.

Außerdem möchten wir deutlich sagen, dass wir mit dieser Entscheidung nicht die gesamte CCG Community in einen Topf werfen und verurteilen wollten. Wir haben sehr wohl schon gemerkt, wie aktiv und engagiert die CCG Spieler um den Einzug in die ESL Pro Series gekämpft haben.

Uns tut es auch sehr leid, dass der über die Wochen spannende und interessante Wettbewerb zwischen den beiden Spielen am Ende so in etwas trüberes Licht gerückt wurde. Doch auch wir haben viel mit diesem ersten Community Game der EPS gelernt und werden dies für die nächste Saison berücksichtigen um Mißbrauch einzuschränken.