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Filed under: HdR SuM 1 News

Patch 1.03 News -Gondor-

Gondor
Patch 1.03 News.

Um es für euch mal auf einen Blick zu machen.
Hier die Deutsche Übersetzung zu allen bisherigen Parteien.

Übersicht

Die Wetterzauber der Dunklen Seite sind nicht mehr so übertrieben stark, die herbeigerufenen Verbündeten stehen einem nicht mehr so lange zur Seite, der Balrog ist um einiges stärker geworden, die Schadens- und Rüstungswerte der Infanterie wurden angepasst, der Shield-Rush und der Geschmiedete-Klingen-Rush werden schwerer, die Kombohorden werden stärker, die Zitadellen der Außenposten haben weniger Gesundheit dafür aber die Option mit Schützen besetzt zu werden, Creeps wurden angepasst.

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Gondor

[List]
Gondor
Patch 1.03

[*]Die Bleibezeit/Aufladzeit der Verbündeten Rohirrim wurde reduziert(1m15s/4m von 3m/5m30s), dafür sind es jetzt nur noch 4 statt 5 Battalione.
[*]Gandalf hat jetzt 300 Gesundheit (vorher 500) als der Weiße (Gesamt 1200). Er kostet jetzt 10 Kommandopunkte.
[*]Gandalf braucht jetzt mehr Erfahrung als vorher für die Level 8, 9 und 10 (1400/1900/2500 von 1100/1500/2000).
[*]Die Aufladezeit für Gandalfs Word der Macht wurde erhöht (4m30s/9m von 3m/6m, mit/ohne Gandalf der Weiße).
[*]Der durch Gandalfs Blitzschwert verursachte Schaden gegen Tore, wurde reduziert. Jetzt wird Level 10 benötigt um ein Rohan Tor zu zerstören.
[*]Der Schaden durch Gandalfs Licht der Istari gegen den Hexenkönig wurde verringert (180% von 200%).
[*]Gandalfs Schildbonus wurde stark reduziert (+99% von +200%) um es möglich zu machen den Verstärkten Gandalf zu töten.
[*]Faramir startet auf Level 3 (mit Pferd), seinen Führerschaftsbonus bekommt er auf Level 5, sein +50% Rüstungsbonus und sein Angstresistenzbonus’ Radius wird kleiner (120 zu 200).
[*]Faramir Starker Pfeil Grundschaden erhöht(von 300 auf 400), Aufladezeit erhöht( von 15s auf 45s), reduzierte Effektivität gegen Hexenkönig(50% vs. 300%), mehr effektiv gegen Mumakil(von 100% auf 300%), doppelter Schaden gegen Aragorn und Eomer
[*]Faramir hat jetzt einen Feuer einstellen Button, Bogen Basisschaden erhöht(von 30 auf 40)und lädt jetzt schneller nach (von1.75s auf 1.4s)
[*]Faramir wechselt jetzt schneller zwischen Pferd und Waldläufer (von 2s auf 1.2s), Geschwindigkeit auf Pferd ist jetzt gleich mit Rittern
[*]Boromir startet jetzt auf Rang 3, +60% Führerschaft auf Rang 4, Horn von Gondor auf Rang 5, Heermeister Gondors auf Rang 6
[*]Boromir Horn von Gondor Wiederaufladezeit erhöht(von 1m auf 1m30s)
[*]Boromir Attacke schwingt jetzt schneller und einen „Zurückwurf“-schaden, so dass man Nicht-Helden zurückwerfen kann
[*]Boromir Kosten erhöht(von 1400 auf 1600)

[*]Soldaten kosten nun 120
[*]Feuerpfeile, schwere Rüstung und verbesserte Klingen kosten nun 600 (vorher 800) (360 mit allen Boni)
[*]“Crush revenge” verursacht größeren Schaden bei Gondors Soldaten 40 (vorher 20) /Schlag)
[*]Die Gesundheit der Ritter wurde um 10% auf 215 (vorher 240) reduziert
[*]Gondor Bogenschützen kosten nur noch $250, sind 20% schneller und kosten weniger Kommandopunkte (10 (vorher 15) pro Batallion)
[*]Der Schaden der Pfeile wurde verbessert 12(vorher 10) außerdem bekommen sie einen 12% Schadensbonus gegen Orks
[*]Waldläufer verbrauchen nun 20 Kommandopunkte(vorher 15) steckt aber nur 35% Schaden von 100% ein und ist sehr feuerfest(10% Schaden von 100%)
[*]Waldläufer haben eine verbesserte Reichweite 370 (vorher 350) einen Schnellfeuerbonus, aber müssen nach dem 2. Pfeil doppelt so lange nachladen. Außerdem einen 150% Schadensbonus gegen Trolle und Mumaks
[*]Waldläufer haben nun eine “nicht schießen” Option
[*]die Kosten der Turmwache wurden erhöht (von 400 auf 500) und sie können nicht mehr niedergeritten werden wenn sie in Blockformation sind
[*]Turmwachen sind nun verletzlicher gegenüber Schlagattacken (von 40% auf 60%) ebenso gegenüber Feuerangriffen (von 0% auf 10%), aber sie sind resistenter gegenüber Stichattacken (von 20% auf 10%)
[*]Turmwachen sind in der Formation langsamer ( von -25% auf -50%) und haben weniger Rüstungsschutz (von +50% auf +40%)
[*]Turmwachen benötigen nur noch halb soviel Erfahrung um auf lvl2 aufzusteigen (von 150 auf 75), alle anderen Ränge bleiben gleich
[*]Ritter nehmen nun Schaden davon niedergeschmettert zu werden (von einem Schlag)
[*]Ritter, die voll geupgraded sind, und Pferdeschilde besitzen haben nun eine extra Wiederstandsfähigkeit gegen Magieangriffe (sie können ein Wort der Macht gerade so überleben)
[*]Ritterschilde kosten in den Stallungen nun 300 statt 200, aber sind stärker gegenüber Schlagangriffen (von 80%/40% auf 77%/27% )
[*]Trebuchets kosten nun weniger (von 1200 auf 1000 gesenkt)
[*]Trebuchet Feuerupgrade wurde verstärkt ( von 200 Feuerschaden auf 300 Feuerschaden) ebenso wie die reichweite die von 420 auf 480 erhöht wurde
[*]Pferdeschilde machen die Ritter weniger resistent gegen Stichattacken als vorher ( von 20% Schaden auf 25% Schaden)

[*]Werkstatt (Trebuchet Produktionsgebäude) kostet jetzt nur noch 1500 statt 2000.
[*]Mauer Trebuchets erhalten nun wie alle anderen Upgrades auch Preisnachlässe von den Schmieden.
[*]Die Kaserne steigt jetzt schon nach 4 gebauten Batallionen Soldaten auf Lvl2 auf (davor erst nach 5 Batallionen)
[*]Das Feuerpfeile Upgrade wurde abgeschwächt (von 120 auf 90 Schadenspunkte, normale Schadenspunkte sind 40)
[*]Die Mauerwiderstandfähigkeit wurde gesenkt (von 4000 auf 3300)
[*]Die Widerstandfähigkeit des Numenor-Mauerwerkes wurde gesenkt (von 5000 auf 4500)
[*]Das Gondor Tor ist jetzt resistenter gegenüber Magieangriffen (Es nimmt nur noch 120% Schaden nicht mehr 300%)
[*]Einheiten erhalten Erfahrung wenn sie Gondor Mauern zerstören (50, genauso viel wie ein großes Gebäude der bösen Parteien) [/List]

Rohan

[List]
[*]Verbündete Ents kosten nur noch 6 Elbensternpunkte (vorher 8)
[*]Elbenwald kostet noch 2 Punkte (vorher 3)
[*]Einige Rohan-Helden-Fähigkeiten (Schwertmeister, Schildmaid Rohans und Ruhmreicher Angriff) werden nicht mehr durch durch Eisregen gekontert
[*]Aufladezeit des Ruhmreichen Angriffs auf 1:45 Minute erhöht (vorher 1 Minute)
[*]Schadensbonus auf +30 % (130 %) gesenkt (vorher +100 % / 200 %)
[*]Gimlis Axtwurf braucht 0:40 Minuten zum Aufladen (vorher 0:10 Minuten), hat einen Flächen-Schaden erhalten, macht nur noch halb so viel Schaden gegen Helden
[*]Aragorn, Gimli und Legolas kosten jetzt jeweils 5 Kommandopunkte
[*]Aragorns Schwertmeister hält nur noch 0:25 Minuten an (vorher 0:30 Minuten)
[*]Aragorns Armee der Toten kämpft jetzt nur noch für 0:32 Minuten (vorher 0:45 Minuten)
[*]Aragorn greift schneller an, er verwundet den Gegner, den er angreift normel und Gegner in einem bestimmten Flächenschaden-Bereich erleiden 1/4 Schaden, Schwertmeister Schadensbonus auf +50 % gesenkt (vorher +100 %), Kosten auf 3500 Gold erhöht (vorher 3000), verwundbarer durch Magieschaden, jetzt volle 100 % (vorher 75 %)
[*]Aragorns Wiederbelebungskosten erhöht, um sie an die Rekrutierungskosten anzupassen
[*]Aragorn, Gimli und Legolas brauchen nun mehr Erfahrung, um im Rang über 7 hinaus zu steigen (jetzt für Level 8/9/10: 1100/1500/2000; vorher 900/1100/1500)
[*]Legolas stirbt nun nicht mehr durch ein einziges Licht der Istari
[*]Legolas‘ Falkenangriff hat nun einen 30 % Schadensbonus gegen Gandalf, Aufladezeit auf 0:45 Minuten erhöht (vorher 0:30 Minuten)

[*]Eomers Rekrutierungskosten auf 1400 Gold erhöht (vorher 1200), Speerwerfen-Schaden auf 280 gesenkt (vorher 400), kleinerer „Überreiten*-Bereich mit nun mehr nur noch halbem Schaden?, Speer-Aufladezeit auf 0:25 Minuten gesenkt (vorher 1:00 Minute), Speer ab Rang 1 verfügbar
[*]Eomers Pferdeherr-Fühererschaft jetzt erst ab Rang 4 verfügbar (vorher Rang 1), nur noch +60 % Schaden (vorher +100 %)

[*]Bauern richten unter den Reitern mehr Schaden an, wenn sie überritten werden, nämlich 40 (vorher 20)
[*]Rohirrim brauchen nur noch 15 Kommandopunkte (vorher 20)
[*]Rohirrim Angriffsaufladezeit auf 750 Millisekunden gesenkt (vorher 1000 Millisekunden) –> Schaden pro Sekunde: 53 (vorher 40)
[*]Rohirrim nehmen nur noch 90 % Slash-Schaden –> Schwert (vorher 100 %)
[*]Rohirrim sind nun 10 % effizienter gegen Wargreiter, was es ihnen nun ermöglicht, eine Horde Wargreiter ohne Wargheulen zu schlagen
[*]Rohirrim mit Schwerer Rüstung und Pferdeschilden nehmen nur noch 80 % Magieschaden (vorher 100 %)
[*]Pferdeschilde geben weniger Rüstung gegen Stichschaden –> Pfeile; Reiter nehmen nun 30 % Schaden (vorher 20 %)

[*]Freisassen richten mehr Schaden an, 32 Stichschaden (vorher 10), 37 Flammenschaden (vorher 15); die Nachladezeit pro Pfeil wurde ungefähr um 2,5 Sekunden angehoben
[*]Freisassen laufen 15 % schneller, nehmen 15 „Überreiten*-Schaden (vorher 10) und die Ausbildungszeit wurde auf 33 Sekunden angehoben (vorher 30 Sekunden)

[*]Elbenkrieger haben nur noch 270 Sichtweite (vorher 420)
[*]Elbenkrieger nehmen jetzt – bei Schwerer Rüstung – 60 % „Überreiten“-Schaden (vorher 40 %), sie nehmen 100 %/20 % Flammenschaden (vorher 30 %/0 % – ohne Schwerer Rüstung/mit Schwerer Rüstung)
[*]Elbenkrieger mit Schwertern machen wieder den gleichen Slash –> Schwertschaden wie bei Patch 1.01, mit Schwert sind sie nur noch 25 % langsamer (vorher 40 %)
[*]Elbenkrieger mit Schwerer Rüstung nehmen nur noch 55 % Schaden durch Uruk-Hai (vorher 60 %) und nur noch 23 % Specialist –> Speerschaden (vorher 30 %), Verwundbarkeit durch Überritten werden erhöht, jetzt 90 %/65 % (vorher 50 %/50 % – ohne Schwerer Rüstung/mit Schwerer Rüstung)

[*]Baumbart kann Steine nun 600 weit werfen (vorher 500) und richtet dadurch 520 Schaden an (vorher 400)
[*]Baumbart hat nun einen neuen Führerschaftsbonus: Für Ents in der Nähe +50 % Rüstung, +25 % Geschwindigkeit, +10 % Reichweite für Steinwurf
[*]Baumbart hat jetzt einen neuen Aura-Effekt, um Ents unter seinem Befehl mit Führerschaft zu unterscheiden
[*]Baumbart wird nach 1:30 Minuten gerufen (vorher 2:30)
[*]Ents erlittener Schaden durch schwere Schläge erhöht auf 40 % (vorher 1 %) Gesundheit der Ents auf 1700 gesenkt (vorher 2000), mit Führerschaft von Baumbart ca. 2500

[*]Rohirrim-Bogenschützen machen nur noch 28 % Schaden gegen Kavallerie-Konter (Turmwachen, Elbenkrieger, Rhûnsoldaten, Speerträger) und nur noch 56 % Schaden gegen (Trommler-) Trolle (vorher 100 %), weniger erlittener Schaden durch schwere Schläge, nur noch 80 %/30 % (vorher 100 %/40 % – ohne Schwerer Rüstung/mit Schwerer Rüstung)
[*]Rohirrim nehmen mehr Schaden durch Stichschaden, jetzt 130 %/50 % (vorher 100 %/40 %), 100 %/80 % Flammenschaden (vorher 50 %/0 %) – (jeweils ohne Schwere Rüstung/mit Schwerer Rüstung)

[*]Schießstand steig bereits nach 3 Freisassen-Bataillonen im Rang (vorher 4)
[*]Rohan Mauer-Gesundheit auf 4000 gesenkt (vorher 5000)
[*]Rohentor nimmt nur noch 120 % Schaden durch Magie (vorher 300 %)
[*]Rohanställe steigen schon nach 1800 Erfahrung im Rang (vorher 3000)
[*]Rüstkammer kostet nun 1300 (vorher 1500)
[*]Alle Upgrades werden in 0:45 Minuten erforscht (vorher 0:30)
[*]Geschmiedete Klingen kosten 350 (vorher 300)
[*]Schwere Rüstung kostet nur noch 250 (vorher 300)

Allgemeine Veränderungen

[*]Dunkelheit und Eisregen haben nun 5 Minuten Aufladezeit und wirken nur noch 3 Minuten
[*]Wolkenbruch hat jetzt eine Aufladezeit von 6 Minuten und 15 Sekunden
[*]Verbündete Elben, die zu Hilfe gerufen wurden, bleiben nur noch 2 Minuten da, anstatt 3 Minuten
[*]Verbündete Adler bleiben nur noch 1 Minute 30 Sekunden da, vorher 2 Minuten
[*]Der Balrog braucht nur noch 0,7 Sekunden, um zu los zu fliegen (vorher 1,7 Sekunden) um das Duell Armee der Toten gegen Balrog besser zu balancen
[*]Der Balrog ist jetzt resistenter gegen Magieangriffe (er nimmt jetzt nur noch 80 % anstatt 100 % Schaden von z. B. Blitzschwert)
[*]Die Armee der Toten macht jetzt weniger Schaden gegen den Balrog (ca. 30 %)
[*]Die Flammenpeitsche des Balrog kann nun Lufteinheiten attackieren, die Aufladezeit wurde von 5 Sekunden auf 30 Sekunden angehoben, dafür wurde der Schaden beträchtlich erhöht! (1 mal Flammenpeitsche = TOTER ADLER (!), schwächt einen Nazgûl 1/3, Gandalf der Weiße ist über die Hälfte geschwächt!), Helden können dem Knockback nicht mehr widerstehen (–> sie werden immer zurückgeworfen)
[*]Die Flammenpeitsche hat nun einen extra Schadensmuliplikator (mal 15!), der es möglich macht, einem Gandalf den Weißen auf Rang 10 trotz seinem Schild (siehe Film, Kampf gegen Barog) 50 % seiner Lebensenergie abzuziehen; Lebensgefährlich, wenn der weiße Zauberer gerade einen Zauber wirkt
[*]Der Balrog ist durch die Adler jetzt weniger verwundbar (nur noch 40 % Schaden)
[*]Der Schaden aller Infanterie-Einheiten mit geschmiedeten Klingen wurde um 1/3 gesenkt
[*]Alle Infanterie-Einheiten mit Schwert sind nun besser gegen „specialist damage“ gerüstet (= Schaden durch Speer = Speerträger, Turmwache, Rhûn Soldaten). Sie erleiden jetzt ohne Schwerer Rüstung noch 29 % Schaden/mit Schwerer Rüstung noch 20 % Schaden; vorher 50%/40%
[*]Die Verwundbarkeit von Basis-Infanterie gegenüber von Feuerpfeilen wurde leicht erhöht (–> 20 % Schaden anstatt 0 %)
[*]Belagerungswaffen sind jetzt resistenter gegen Ents –> Katapulte, Trebutches nur noch 60 % Verwundbarkeit von 100 %, Ballisten noch 50 %)
[*]Die Türme der Bösen richten mehr Basis-Schaden an (25 statt 20)
[*]Finales Balancing der Kavalerie:
Warge mit heulen > Ritter mit Pferdeschilden > Rohirrim > Warge > Ritter ~ Rohirrim
jeweils Voll aufgerüstet ohne Banner: Ritter > Rohirrim > Warge

(Zum besseren Verständnis, Ritter sind nur stärker als Rohirrim, wenn sie auch noch Schilde haben.
Rohirrim hingegen werden nach wie vor durch Schilde nicht stärker gegen andere Kavallerie.)
[*]Alle Kombobataillone und -horden erhalten nun spezielle Boni:
+ 10 % Schaden, + 10 % Rüstung für die Kombo Nah- und Fernkampf, + 20 % Rüstung für Nahkampf + Kavallerie, + 20 % Schaden für Speerkämpfer + Bogenschützen und auch Speerkämpfer + Schwertkämpfer
[*]Die Schlachthäuser die auf Siedlungsplätzen errichtet werden, kosten nur noch 300 statt 350
sie produzieren auf Rang 1 soviel wie 4 Arbeiter eines Sägewerkes, nämlich 220 Resourcen pro Minute (anstatt 150)
Auf Rang 2 (nach 6 Minuten) so viel wie 6 Arbeiter, nämlich 255 Ressourcen pro Minute
Und auf Rang 3 (nach 23 Minuten) 270 Ressourcen pro Minute
[*]Vorposten haben neu modellierte Zitadellen bekommen und sind mit Truppen besetzbar, die Baukosten wurden von 800 auf 600 Rohstoffe gesenkt.
Beim neuen Mordor-Außenposten werden die Horden sichtbar oben drauf stehen, die Einheiten werden auch Führerschaftsboni bekommen wenn ein Held/Statue in der Nähe ist; allerdings sterben sie, wenn die Zitadelle zerstört wird
[*]Die Gesundheit der Zitadellen von Außenposten wurde von 4000 auf 2700 gesenkt und Einheiten können sie nicht besetzen, während diese repariert werden
[*]Warghorte geben 2 Schatztruhen mit 120 bis 160 Gold (anstatt 50) und Trollhorte geben 4 Schatztruhen mit 150 bis 180 Gold.
[*]Ein Warghort gibt somit durchschnittlich 280 Gold, ein Trollhort im Durchschnitt 660 Gold
– Neutrale Warge richten an Gebäuden mehr Schaden an (33 % anstatt 10 %)
– Neutrale Trolle attackieren nun einen größeren Radius um ihren Hort herum (375 anstatt 350, –> Anmerkung: Hobbits haben echt ein Problem!)
[*]Creeps/Horte sind verwundbarer gegenüber Kavallerie 56 % anstatt 50 % (crush-damage). Das heißt, dass ungeupgradete Kavallerie 10 Schläge weniger braucht, um ihn zu zerstören. [/LIST]

Isengart

[List][*]Aufladezeit des „Kriegsgesangs“ wurde auf 2:15 Minuten erhöht (von 2 Minuten)
[*]“Palantirsicht“ gibt einen 15 % Geschwindigkeitsbonus für Kavallerie, Armbrustschützen (inklusive Kombos), Helden und Fern-Belagerungswaffen in seinem Wirkungsbereich.
35 Sekunden Dauer, 2:40 Minuten Aufladezeit
[*]die Genauigkeit von Sarumans „Feuerball“ und Lurtz‘ „Verkrüppeln“ wurden erhöht, die Reichweite auf 280 (von 250) hochgesetzt
[*]Sarumans Führerschaft wurde geändert, jetzt + 30 % Rüstung + 200 % Erfahrung + Furchtresistenz (bisher: + 50 % Rüstung, + 50 % Schaden)
[*]Sarumans Gesundheit um 10 % angehoben, von 1000 auf 1100; „Schlangenzunge“ braucht nur noch 1,2 Sekunden zum Ausführen (bisher 2,0 Sekunden)
[*]Lurtz Führerschaft geschwächt, jetzt nur noch + 60 % Schaden (vorher + 100 %)

[*]Uruk-Hai mit Schwerer Rüstung sind jetzt verwundbarer gegenüber Überreichten (crush-damage) –> 60 % Schaden, anstatt 50 %
[*]Armbrustschützen brauchen länger, um einen Angriffsbefehl (Rechtsklick auf Gegner; pre-attack-delay) 730 Millisekunden, anstatt 500 Millisekunden
[*]Stichschaden von Armbrustschützen gegen Kavallerie wurde um 30 % gesenkt
[*]Der Schaden von Schwert gegen Speerträger wurde erhöht, 123 % Schaden mit Schwerer Rüstung (anstatt 100 %), Feuerschaden von 60 %/15 % wurde auf 100 %/75 % angehoben (ohne Rüstung/mit Schwerer Rüstung)
[*]Wargreiterkosten gesenkt, 760 anstatt 800; sie können sich jetzt heilen:
Wenn sie nicht kämpfen dauert es 30 Sekunden, bis sie alle 2 Sekunden 2 Gesundheitspunkte regenerieren
[*]Der zusätzlich Schaden durch „Warg-heulen“ wurde von + 50 % auf + 60 % erhöht, die Wirkungsdauer von 35 Sekunden auf 29 Sekunden herabgesetzt
[*]Wargheulen hat jetzt einen neuen Gebietseffekt, die Schwere Rüstung hat einen neuen schwarzen Skin, um den Zustand jederzeit erkennen zu können
[*]Der Schaden von Wargen mit Geschmiedeten Klingen wurde von 90 auf 80 reduziert
[*]Berserker-Bauzeit von 20 Sekunden auf 13 Sekunden gesenkt
[*]Berserker erleiden etwas mehr Schaden durch Pfeile, 115 % anstatt 100 %

[*]In 1.02 ist die Sichtweite einer Balliste geringer als deren Schussweite, im Endeffekt ist also die Schußweite geringer als sie eigentlich sein könnte, denn gegen z.B. Gondor kann man ja nicht einfach seinen Sichtradius erhöhen indem man Einheiten vorausschickt wg. der Türme.
[*]Die Sichtweite wurde in 1.03 erhöht, d.h. Ballisten „sehen“ genauso weit wie sie schießen können und damit erhöht sich also im Endeffekt die Schußweite.
[*]Ballisten sind resistenter gegenüber Feuerschaden, nur noch 25 % anstatt 50 % und gegenüber Belagerungswaffen (33 %, anstatt 50 %)
[*]Ballisten benötigen jetzt nur noch 7 Sekunden um Nachzuladen, bisher 8 Sekunden[/List]

Als nächstes kommt Mordor in Deutsch.
:uk: English Version

• Rohirrim allies duration and recharge reduced (1m15s/4m from 3m/5m30s), it now spawns 4 batts instead of 5
• Gandalf now gains 300 health (from 500) when White (base is 1200), now costs 10 command points
• Gandalf now requires more experience to level up above rank 7 (1400/1900/2500 from 1100/1500/2000)
• Gandalf’s Word of Power recharge time increased (4m30s/9m from 3/6m, with/without GtW)
• Gandalf lightning strike damage sensibly reduced vs gates, now rank 10 is required to break a Rohan gate
• Gandalf Istari Light now does less damage to the WitchKing (180% damage from 200%)
• Gandalf shield bubble armor boost reduced (+99% from +200%) to make whipping a shielded Gandalf possible
• Faramir now starts at rank 3 (with horse), leadership now at rank 5, +50 armor and fear resistance on a smaller radius (120 vs 200)
• Faramir Wounding Arrow base damage increased (400 from 300), reload time increased (45s from 15s), reduced power vs Witchking (50% vs 300%), more effective vs Mumakil (300% from 100%), double damage vs Aragorn and Eomer
• Faramir now has a hold fire button, bow base damage increased (40 from 30) and reloads Faster (1.4s average reload from 1.75s)
• Faramir now switches to and from his horse faster (1.2s from 2s), speed on horses is now equal to the Knights speed
• Boromir now starts at rank 3, +60% damage leadership at rank 4, Horn of Gondor at rank 5, Captain of Gondor at rank 6
• Boromir Horn of Gondor recharge increased (1m30s from 1m)
• Boromir attack now swings quicker and has knockback damage, able to throw back none hero targets
• Boromir cost increased (1600 from 1400)
• Soldier cost now 120
• Fire arrow, heavy armor and forged blades equip cost 600 from 800 (360 with full discounts)
• ‚Crush revenge‘ damage higher for Gondor Soldiers (40 from 20/slash)
• Knights health reduced by 10% (215 from 240)
• Gondor Archers cost reduced to $250, 20% faster speed, take less command points (10 from 15 per batallion)
• Gondor Archers pierce damage increased (12 from 10) with +12% attack bonus vs orcs
• Ranger now takes 20 command points (from 15) and is very pierce (35% damage taken from 100%) and fire resistant (10% from 100%)
• Ranger weapon now has increased range (370 from 350) and fast-fire feature, doubling reload rate after the second arrow. 150% pierce damage bonus vs Trolls and Mumakils
• Ranger now have a „Hold fire“ option
• Tower Guard cost increased (500 from 400), 150% damage bonus vs cavalry and double the crush revenge, can’t be trampled anymore when in blockshield formation
• Tower Guards with Heavy Armor more vulnerable to slash damage (60% from 40%) and flame (10% from 0%), more resistant to standard pierce damage (10% from 20%)
• Tower Guards in formation slowdown reduced (-50% speed from -25%), less armor protection (+40% from +50%)
• Tower Guard experience requirement to reach level 2 halved (75 from 150). Other ranks requirements unchanged.
• Knights now do crush damage (from slash)
• Knights with both Heavy armor and Horseshields now have extra magic resistance (ie. can barely survive Word of Power)
• Knight horseshields research cost and time increased (1300/45s from 1000/30s)
• Knight Horseshields equip cost increased (300 from 200), but increases resistance to crush damage (77%/27% from 80%/40%)
• Trebuchet’s cost reduced (1000 from 1200)
• Trebuchet’s fire-upgraded damage (350siege/300fire from 300siege/200fire) and range (480 from 420) increased
• Horseshield now make Knights less resistant to pierce (25% taken from 20%). Heavy armor and HA+shields remain the same.
• Workshop (Treb production structure) now costs 1500 from 2000
• Wall Trebuchets upgrade now take discounts from blacksmiths, like all upgrades
• Barracks level 2 experience needed reduced to 4 soldiers (400 from 500)
• Damage of the upgraded Battle arrows reduced (90 vs 120, base is 40)
• Wall health reduced (3300 from 4000)
• Numenor Wall health reduced (4500 from 5000)
• Gondor Gate more resistant to magic damage (120% from 300%)
• Gondor walls now give away experience when destroyed (50, same as large evil structures)