Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: Star Wars: Empire at War

Multiplayer Q&A

Auf LucasForums ist nun wie versprochen das Multiplayer Q&A gepostet worden. In dem Interview werden allerdings nicht nur Informationen zum Multiplayer preisgegeben. Leider gibt es auch schlechte Nachrichten, allerdings nur für MAC User, denn eine MAC Version ist zur Zeit nicht geplant.

Multiplayer Q&A
(Die Fragen beantwortete David Silverstein, Asociate Producer bei Lucasarts)

Wieviele Spielmodi gibt es und kannst du uns diese kurz erläutern?
Im Einzelspieler gibt es drei Spielmodi: Kampagne, Galaxis Eroberung und Gefecht. Im Multiplayer gibt es zwei Spielmodi: Galaxis Eroberung und Gefecht.

Kampagne: Die Kampagne ist storybasiert und man kann zwischen der Rebellenallianz und dem Imperium wählen. Es gibt 24 Storymissionen, 12 für jede Seite, die den Spieler und seine Helden durch die Eroberung der Galaxis führen, um entweder Frieden oder aber eine Regierung der Galaxie durch das Imperium zu bringen.

Galaxis Eroberung: Die Szenarien sind nicht storybasiert, man kämpft um die Eroberung der gesamten Galaxis oder aber nur einen Teil von ihr, entweder als Rebell oder als Imperialer, was davon abhängt, welches Szenario man auswählt.

Gefecht: Einzelne Gefechte auf einer Land- oder Weltraumkarte. Die Galaktische Karte wir hier nicht verwendet.
[mehr]
Kann der Spieler im Galaxis Eroberungs Modus speichern, um das Spiel später fortzusetzen?
Ja, man kann Spiele im Galaxis Eroberungs Modus sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer speichern. Also wenn ihr grad mit eurem Kumpel in eine heftigen Kampf um die galaktische Vorherrschaft verwickelt seid, aber von eurer Mutter zum Essen gerufen werdet, könnt ihr das Spiel speichern und später weiterspielen.

Kann man im Galaktischen Eroberungs Modus die Zahl der in der Galaxis Karte verwendeten Planeten einstellen?
Die Zahl der Planeten in der Kampagne ist fest eingestellt. Im galaxis Eroberungs Modus hängt die Zahl der Planeten vom gewählten Szenario ab. Einige Szenarien kommen mit 40 Planeten und mehr und einige mit nur 10 Planeten und einige andere liegen dazwischen.

Können die Spieler alle im Spiel enthaltenen Einheiten auch im Gefechtsmodus bauen, sofern sie sie sich leisten können?
Die Spieler können alle Standard Kampfeinheiten bauen, es gibt jedoch einige Einheiten, die nur im Galaxis Eroberungs Modus oder in der Kampagne verfügbar sind, da im Gefechts Modus die Galaxis Karte nicht zur Verwendung kommt.

Kannst du uns etwas zum Ladder/Rating System erzählen, wie das funktioniert und ob dieses System für alle Spielmodi gilt?
Im Moment gibt es Ladders für 1on1 Galaxiseroberung, 1on1 Gefecht Land und 1on1 Gefecht Weltraum. Möglicherweise fügen wir noch einige Ladders hinzu, das hängt davon ab wie beliebt diese sind. Außerdem können die Spieler eigene Ladders erstellen.

Werden die Rebellen in der Lage sein einige Schiffe des Imperiums zu bauen, wenn sie deren Baupläne bekommen? Was für Pläne können wir erwarten?
Die Rebellen „leihen“ sich den größten Teil ihrer Technologie, indem sie sich an an verschiedenen Orten in der Galaxis in die imperialen Computer hacken und die Baupläne für alles was sie benötigen stehlen. Die Rebellen können jedoch keine imperialen Einheiten bauen, da wir sicherstellen wollten, dass die Parteien erkennbar bleiben und dass jede Partei ihre eigenen Einheiten hat. Als Chewbacca jedoch kann man imperiale Fahrzeuge wie AT-STs in einer Schlacht befehligen – genau wie in „Die Rückkehr der Jedi Ritter“.

Wird es ein Einheiten- bzw Bevölkerungslimit geben?
Ja, es wir Bevölkerungslimits geben, die Teil der strategischen und taktischen Gameplay Elemente sind. Der Galaxis Eroberungs Modus hat eine hohes Bevölkerungslimit, das durch die Stärke der Raumstationen und der Zahl der kontrollierten Planeten sogar noch erhöht werden kann.

Bei Landgefechten hängt das Bevölkerungslimit davon ab, welche und wieviele Verstärkungspunkte dem Spieler als Invasor zur Verfügung stehen. Das Einheitenlimit für den Verteidiger liegt bei 10 Einheiten, dafür verfügt er über Befestigungen und Verteidigungen und andere Dinge, die die Zahl der Einheiten auf dem Schlachtfeld erhöhen, ohne sich auf das Einheitenlimit auszuwirken.
Beim Bodenkampf kommt es darauf an, wieviele Verstärkungspunkte der Spieler besitzt.

Diese Verstärkungspunkte erwitern das Bevölkerungslimit um bestimmte Faktoren und es ist wichtig darüber nachzudenken, welche Verstärkungspunkte am vorteilhaftesten sind. Die Einheitengröße ist auch ein wichtiger Faktor in der strategischen Planung, da größere Einheiten mehr Platz brauchen und sich dementscprechen auf das Einheitenlimit auswirken.

Wenn man sich zurückzieht, wie realistisch ist diese Option im Kampf? Und wie funktioniert das? In anderen Echtzeit Strategiespielen verliert man bei einem Rückzug nahezu alle seine Einheiten, da es keinen richtigen taktischen Rückzug mit Feuerschutz und ähnlichem gibt.
Nur einige wenige Komandanten wie Großmoff Tarkin glauben, dass Rückzug einfach keine Möglichkeit ist. Allerdings besteht durchaus die Möglichkeit eines taktischen Rückzugs, wenn man merkt, dass eine Schlacht ganz klar nicht gewonnen werden kann oder aber wenn man die falschen Einheiten in die Schlacht eingebracht hat.

Natürlich gibt es dafür eine Strafe und es besteht durchaus die Möglichkeit, dass der Gegner Schiffe, die versuchen zur Landezone zurückzukehren oder Schiffe die im Hyperspace-out Prozess sind angreift und dass einige es nicht schaffen zu entkommen. Am besten bringt man ein wenig Abstand zwischen sich und den Gegner, um zu gewährleisten, dass so viele Einheiten wie möglich entkommen.

Die Community unterstützt dieses Spiel sehr stark. Wie wichtig ist euch das Feedback der Community, wenn es darum geht Patches rauszubringen oder technischen Support zu leisten?
Die Unterstützung der Community und Feedback zum Balancing sind uns sehr wichtig. Die Community ist für uns Augen und Ohren und hilft uns bessere Spiele zu entwickeln. Wir planen dieses Spiel so sehr zu unterstützen, wie nötig und jegliche nach Release auftretenden Probleme schnell auszubessern.

Ist eine Version für den MAC geplant?
Zur Zeit nicht.