Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HdR SuM 2 News

SuM2 Beta Erfahrungsbericht

Wie versprochen zeigen wir Euch hier den Bericht der SuM2 Beta Version aus der Perspektive eines Spielers.

Wir wollten nicht immer nur einfache Vergleiche zu SuM1 ziehen oder die guten/schlechten Features von SuM2 auflisten, sondern wir wollten euch einfach mal zeigen wie ein ganz einfacher User diese Beta erlebt hat und welche Erfahrungen er gemacht hat!

Viel Spaß damit! „Beim ersten Mal tats noch weh…“

OK, 1,3GB runtergeladen. Datei anklicken. Geht nicht. Mhm, mal sehen ob ich das entpacken kann… tatsächlich! Setup.exe! OK, dauert nicht lange, dann kann ich das Game zocken. Erstmal im Internet registrieren…Gott sei Dank habe ich schon ein EA Kunden-Konto.
Spiel starten. Vorher natürlich schöne Musik zum kämpfen^^…Intro…Bin ja mal gespannt.
[MEHR]
Schade, nur Ingame Szenen die schon im Trailer zu sehen waren! Aber egal! Multiplayer, Optionen…alles konfigurieren! Erster Eindruck: Cooles Menü, schöne Farben, super Shellmap (Hintergrund im Menü) und diese neue Messenger Funktion ist wirklich gut gelungen. Ich finde direkt Freunde und auch einen Server für „noobs only“. Volk…welches Volk soll ich spielen? Leider gibt es nur zwei zur Auswahl: Gobblins und Dwarves (Zwerge). Gobblins, war schon immer tief in meinem Herzen böse. OK, Spiel starten! Da sagt mir mein Gegner auf einmal, dass was mit meiner Verbindung nicht stimmt…woher weiß der das??? Das Spiel hat doch noch nicht mal angefangen zu laden! Achso, ich verstehe…eine neue Funktion ermöglicht es, die Connections vor Spielantritt zu überprüfen! OK, schnell Firewall aus! Super, wenigstens wird man dann nicht direkt gekicked wie in Teil1! Schnelle Ladezeiten, trotz nur 768mb DDR RAM und 2,6GHZ Pentium4…sieht auch echt gut aus eigentlich, trotz GeForce4200ti, läuft sehr flüssig.

Der erste Eindruck der Map: Sehr schöne Gestaltung, tolle neue Sachen, Gebäude zum erobern wie in C&C Generals. Meine Festung sieht aus wie eine Geisterbahn. Die anderen Gebäude sehen auch ganz gut aus, nur die Animationen beim Gebäudebau waren in SuM1 irgendwie fantasievoller. Als dann meine ersten Horden von Orks über die Map ziehen höre ich den Ruf „Ah, there’s Gollum!“ Hä? Gollum? Achja, noch ein neues Feature! Als ich ihn getötet habe erscheint „der eine Ring“ auf der Karte, ich nehme ihn auf und trage ihn zu meiner Festung. Das ging schnell! Für 10.000 Rohstoffe kann ich jetzt den dunklen Herrscher Sauron bauen. Aber erst einmal brauche ich Einheiten. Und Command-Points. Diese kriege ich durch meine Minen, die auch Rohstoffe herstellen. 50CP/Mine, leider kann man die Minen nur in einem bestimmten Abstand zur nächsten Mine bauen, sonst haben sie zu wenig Ertrag. Heißt also, dass ich mich ausbreiten muss.

Zur Abwehr baue ich erst einmal einige Türme und rüste diese mit Feuerpfeilen aus. Tolle Sache, endlich muss ich nicht mehr Einheiten reinschicken damit die Türme stärker werden. Nachdem ich versucht habe eine strategisch gut positionierte Mauer zu bauen, gebe ich es auf. Es ist einfach zu teuer und bringt nicht viel…Lieber viele Einheiten und vor allem Helden! Als Gobblin kann ich Kankra (Spinne), Gorkil (Ork-Herrscher, reitet im hohen Level auf einem Skorpion) und Drogoth (Dragon-Lord, fliegt) bauen, außerdem als Burg-Upgrade einen kleinen Drachen. Der kostet insgesamt nur 2500 Rohstoffe und ist als Anfangsheld wirklich super, da er dieselbe „Feuer speien“ Attacke hat wie der Balrog aus SuM1. In der Zwischenzeit habe ich mit meinen Orks ein paar Häuser sowie einen Hafen erobert. In manchen Häusern kann ich jetzt Korsaren bauen, die allerdings ein schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis haben und nicht viel nützen. Im Hafen kann ich jetzt Schiffe bauen, lasse es aber, da ich keinen großen Wert auf maritime Schlachten habe und mich lieber auf starke Truppen an Land konzentriere.

Ich probiere alle Truppen aus…wer braucht schon Tutorials?! Die neuen Halftrolls erinnern mich an die Speerträger Isengarts: Lanzen und verdammt viel Lebensenergie. Mit 5 Trupps, alle voll mit Upgrades mache ich mich auf den Weg zu meinem Feind, ein kleiner Zwerg der leider nicht so kleine Katapulte auf seinen Mauern hat. Die Mauern werden aber durchbrochen und erstmal zerstöre ich ein paar Minen. Die Zwergen-Gebäude sehen alle sehr symmetrisch aus, irgendwie glatt. Die stark mit Upgrades versehene Burg erinnert an einen Wolkenkratzer..allerdings mit Artillerie oben drauf . Meine Truppen fallen wie die Fliegen im Sperrfeuer der Äxte…wer wirft denn bitte mit Äxten?? Hallo!? Naja, verloren…aber nur den einen Kampf. Ich baue Riesen und Trolle, Bogenschützen mit Feuerpfeilen und vor allem ein Artillerie-Schiff, welches teuer aber doch nicht so schlecht ist wie ich dachte. Ich stürme die Festung der Zwerge, meine Bogenschützen scheitern an den Streitwagen die überall herfahren und mit brennenden Fässern werfen…wirklich unfair. Meine Musik habe ich längst abgestellt, da der Sound der da von SuM2 produziert wird einfach wahnsinnig atmosphärisch ist!! Ich probiere auch jetzt mit den vielen Trupps das neue Positionierungs-System aus, dass mir ermöglicht meine Truppen in einer bestimtmen Reihenfolge marschieren zu lassen und so z.B. die Bogenschützen von den Lanzenträgern automatisch beschützt werden! Cooles Feature!

Nach einem erbitterten Kampf, in dem ich sowohl die Axtwerfer, die Hobbits, die Streitwagen, die Katapulte und die schnellen Bogenschützen sowie die zähen, starken Helden der Zwerge kennen gelernt habe, liegt meine Armee in Schutt und Asche…welch ein Pech. Für den Zwerg^^ denn gerade verkündet mir mein Messenger „The dark Lord: Sauron!“ und aus den Tiefen meiner Festung steigt wirklich Sauron empor! Wahnsinn! So viel Lebensenergie, und so viel Schaden! Also, nichts wie hin zur Festung des Gegners. Der dunkle Lord ist leider ein sehr langsamer Kamerad…aber in der Zwischenzeit kann ich meine Helden wieder beleben. Angekommen, wirft Sauron erstmal 6 nah beieinander stehende Türme zurück in den Schmutz. 6 Türme mit einem Schlag? Overpowered? Nein^^, Ich find’s toll! Ich habe inzwischen übrigens bemerkt wie schnell 1. meine Rohstoffe und 2. meine Spezialfähigkeiten steigen! Am Ende der Schlacht kann ich sowohl den Wächter von Moria als auch einen ekeligen Wurm der durch die Erde schwimmen kann herbeirufen, vom Balrog bin ich etwas enttäuscht…sehr auffällig ist aber auch die Atmosphäre nach einem Kampf. Der Boden ist übersäht mit Körpern, Brandflecken, Kratern, Dreck…einfach sehr sehr stimmig das Ganze! Die Zwerge haben wohl nicht so gute Spezialfähigkeiten, jedenfalls setzt mein Gegner sie nicht ein. Trotzdem sind die Helden wirklich stark und die Einheiten, die meiner Meinung nach auch viel intelligenter agieren wie in SuM1, haben es in sich. Es sind Roboter-artige Truppen dabei, aber auch altbekannt-zwergische Kämpfer. Trotzdem: WIN^^

Als Fazit kann man sagen, dass in SuM2 alle Fehler aus SuM1 behoben wurden, das Menü und der Aufbau jedoch weitgehend gleich sind und die Engine beibehalten wurden. Es macht Spaß seine Festung überall bauen zu können, die großen Kämpfe zwischen den großen Truppen zu sehen und die Dimensionen der Einheiten zu beobachten. Die Orks wirken neben den Riesen einfach klein, die Halbtrolle wirken bullig und groß, mächtig und stark. Die Zwerge haben einen tollen Skin und die Bewegungen sind sehr flüssig. Überhaupt sind die Bewegungen der einzelnen Einheiten sehr dem Typ angepasst und wirklich gut umgesetzt worden, anders als in SuM1.

Auf die grafischen Besonderheiten wie das Wasser oder die Atmosphäre möchte ich hier gar nicht weiter eingehen, da seht ihr euch am besten mal die Screenshots aus der Beta-Version an, ihr werdet staunen! Wenn ich SuM2 bewerten müsste, würde ich aufgrund der Beta-Version schon mindestens 97-98% Spielspaß vergeben, da die Multiplayer-Fights und die neuen Features einfach sehr gut gelungen sind und vor allem auf die Wünsche der Community eingegangen wurde! Ich bin gespannt auf den Singleplayer-Part und wünsche mir insgesamt mehr Unterstützung in Form von Patches usw. als bei SuM1…ich denke aber das SuM2 auch mehr Leute begeistern wird, da es nicht immer dasselbe Ge-Klicke ist wie in SuM1, wo zu jeder Map dieselben Klicks gehörten und man fast gar keine strategischen Möglichkeiten hatte! Ich freu mich aufs Game! CYA@HdRHQ.de