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HQ Review über Empire at War

Heute melden wir uns auch mit unserem Review zu Empire at War:

Empire at War ist die Antwort auf unsere Wünsche nach einem erfolgreichen Echtzeit Strategie Spiel, das Spannende Weltraumschlachten und Bodenkämpfe sowie Galaktische Eroberung ermöglicht.

Der Einzelspieler Modus:

Im Einzelspieler Modus von Empire at War kann man zwischen der Kampagne (Imperium & Rebellen) sowie der Galaktischen Eroberung und natürlich dem Gefecht auswählen, besonders die Kampagne ist eine echt Herausforderung und bietet drei Schwierigkeitsstufen (leicht, mittel, schwer).

Jeh nach der Schwierigkeitsstufe werdet ihr von der KI öfters Angegriffen und für Einsteiger empfiehlt sich die leichte Stufe, da dort weniger Schiffe und weniger Angriffe auf euch zukommen. bei der Schwierigkeitsstufe „Schwer“ müsst ihr euch jeden Planeten hart erkämpfen und natürlich auch viel öfters verteidigen, besonders schwer wenn man bedenkt das man mit der Zeit viele Planeten und Systeme kontrolliert und diese befestigen muss und das mit einer kleineren Anzahl von Schiffen. So entstehen dann viele kleine Lücken und die KI weis diese zu nutzen und wird euch meistens dort angreifen wo Ihr wenige Kreuzer habt.
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Die Story von Empire at War lehnt sich an StarWars 4 Film an, Ihr müsst als Rebellen verschiedene Missionen spielen und könnt natürlich nicht das Imperium Frontal angreifen, deshalb gibt es immer kleine Missionen in denen Ihr bestimmte aufgaben meistern müsst um zur nächsten Mission vorzudringen.

Deshalb ist das Motto der Rebellen, zuschlagen und Rückzug.

Das Imperium ist natürlich etwas einfacher, hier heißt der Kurs Frontal angreifen und das Rebellen Pack vernichten. Das Imperium setzt auf eine große Feuerkraft und so läuft natürlich auch die Strategie in der Einzelspieler Kampagne.

Der Spielablauf:

Ihr müsst immer verschiedenen Missionen meistern, dazwischen erobert der Spieler immer wieder ein System und räumt alle Gegnerischen Raumschiffe aus dem weg, danach müsst Ihr mit eueren Bodentruppen auf den Planeten um die dort befindlichen Streitkräfte zu beseitigen um das System unter euerer Kontrolle zu bringen.

Nachdem der Spieler diese Aufgabe gemeistert hat, kann damit begonnen werden auf dem Planeten eine Mine zu bauen um mehr Credits pro Tag zu erhalten. Dort kann man natürlich auch Waffenfabriken oder Abwehrgebäude wie z.b eine Ionenkanone oder ein Turbolasterturm zu bauen um den Planeten besser zu verteidigen.

Natürlich sollte man auch immer eine Raumstation im Orbit des Planeten bauen um dort mehr Raumschiffe befehligen zu können, da der Spieler mit jeder Raumstation ein größeres Einheitenlimit bekommt und man diese benötigt um Raumschiffe zu bauen oder den Planeten besser zu verteidigen.

Die Raumstation erhält natürlich mit jeder Upgradestufe (1 – 5) ein größeres Einheitenlimit und natürlich auch eine Bessere Feuerkraft, sowie Verstärkung.

Die Helden:

Ihr könnt natürlich auch viele Helden in Empire at War nutzen, darunter befindet sich z.b Darth Vader der bei Bodenkämpfen 2 Fähigkeiten hat und im Weltraum mit seinem Tie Fighter zum Einsatz kommt.

Die Rebellen haben natürlich auch viele Helden wie Luke Skywalker der mit seiner X-Wing Staffel als einziger Held die Möglichkeit hat den Todesstern zu zerstören (Fähigkeit Glückstreffer).

Die Superwaffen:

Das Imperium hat natürlich den Todesstern, in der Kampagne bekommt Ihr diesen ab Tech Level 5. Um diesen zu benutzten muss der Spieler einfach den Todesstern in einem System bewegen wo von den Rebellen kontrolliert wird, danach müsst Ihr ca. 60 Sekunden mit eueren Sternenzerstörern überleben damit der Todesstern feuerbereit ist.

Dazu drückt der Spieler einfach auf den Hebel und die Sequenz wird gestartet, das Abfeuern und die Explosion des Planeten sind berauschend und für die Rebellen zugleich tödlich.

Eine weitere Superwaffe ist das Hyper-V-Geschütz das auf dem Planeten (Kampagne) oder als Upgrade (Weltraum 1vs1) gebaut bzw gekauft wird.

Ihr könnt damit alle Paar Sekunden (nur Kampagne) auf die Rebellenschiffe schießen und verursacht einen enormen schaden.

Die Rebellen haben nur eine Defensiv Waffe und zwar die Ionenkanone, diese könnt ihr auf dem Planeten bauen (nur Kampagne) oder im Weltraum 1vs1 als Upgrade kaufen.

Sobald Ihr die Imperiale Flotte damit beschießt bleibt das betreffende Schiff für eine bestimmte dauer ohne Energie stehen und ist somit keine Bedrohung mehr.

Der Multiplayer:

Der Multiplayer von Empire at War ist natürlich auch eine Besonderheit, dort kann der Spieler zwischen Weltraum, Bodenkämpfe oder Galaktische Eroberung wählen, bisher hatten wir aber leider nur die Möglichkeit Weltraum 1vs1 zu testen.

Außerdem gibt es auch die Möglichkeit Quickmatches zu machen, dort könnt Ihr bereits vorher bei den Multiplayer Optionen auswählen welche der 3 Spielmodi ihr möchtet.



Fazit:

Empire at War ist eine perfekte Kombination aus Grafik und Gameplay, man spürt bereits beim starten das es sich hierbei um ein würdiges Star Wars Spiel handelt, dass zudem viele Möglichkeiten bietet und kaum noch wünsche auf lässt. KAUFTIPP :top:

Das Gameplay ist gut durchdacht und wer sich immer ein schönen Einzelspieler Modus sowie einen Multiplayer Modus gewünscht hat, wird dort viele Stunden Spielspass haben. Der ist bei Empire at War genau richtig. :top:

Der Multiplayer Modus ist natürlich auch klasse geworden, wobei wir leider sagen müssen das dort noch einige Probleme bestehen. Derzeit ist es fast unmöglich ein ordentliches Spiel zu starten ohne das man nach wenigen Sekunden die Serververbindung beim betreten der Lobby verliert oder eine Verbindung zu den Mitspielern bekommt.

In der Galaktischen Eroberung haben wir leider beim starten der Raumschlacht die Meldung: „Daten nicht mehr Synchron“ bekommen und konnten deshalb ebenfalls nichts Weiteres darüber sagen.

Da bleibt nur zu sagen, dass Lucas Arts diese Probleme fixen muss damit man auch wirklich Online Spielen kann und nicht stundenlang beschäftigt ist um ein Spiel im Multiplayer Modus zu starten. :flopp:

Testsystem:
OS: Windows XP Pro 64-Bit
CPU: AMD Athlon64 x2 3800+ Dual Core
Arbeitsspeicher: 2GB RAM (CL 2.5)
Grafikkarte: ATI Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB 256-Bit
Mainboard: MSI K8N Neo2 Platinum
Soundkarte: Creavite Live! Value