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Patch 1.03 Released

Aaron Kaufman hat hat im Forum von MEV[/URL] den Patch 1.03 nun offiziell bestätigt. Ihr könnt den Patch nun herunterladen. Geht einfach über Start, Programme, EA Games, Schlacht um Mittelerde, „Online nach Updates suchen“ und der Patch installiert sich von alleine. Die Änderungen könnt ihr unter „Mehr lesen“ nachlesen.

Update:
Ihr könnt den Patch jetzt auch bei uns downloaden, klickt einfach auf den Link „Zum Download“ 🙂

Die Änderungen im Überblick:[MEHR]

Allgemein:

• Die Ladezeit von Dunkelheit und Eisregen ist mit 5 Minuten länger als ihre Laufzeit (3 Minuten).
• Wetter-Fähigkeiten sind jetzt unabhängig und können sich überlappen. Einzige Ausnahme ist feindlicher Eisregen.
• Die Aufladung der Wolkenbruch-Fähigkeit dauert jetzt 6:15 Minuten und kostet 7 (statt 6) Punkte. Einheiten des Rangs 1 werden betäubt. Darüber hinaus wirkt sich der Wolkenbruch 35 Sekunden lang negativ auf alle feindlichen Einheiten aus (-30% Geschwindigkeit, -50% Rüstung).
• Gerufene Elben bleiben nur noch 2 Minuten (vorher 3 Minuten).
• Gerufene Adler bleiben nur noch 1:30 Minuten (vorher 2 Minuten).
• Der Elbenwald- und Verderben-Rüstungsbonus wurde von +50% auf +40% verringert.
• Mit der Heilen-Fähigkeit werden nur noch 80% der maximalen Gesundheit wiederhergestellt.
• Die Flügel-Startanimation des Balrogs wurde von 1,7 auf 0,7 Sekunden beschleunigt.
• Der Balrog erleidet durch magische Angriffe geringeren Schaden (80%).
• Die Armee der Toten fügt dem Balrog etwa 70% weniger Schaden zu.
• Der Balrog kann mit seiner Peitsche nun auch fliegende Einheiten attackieren. Die Ladezeit wurde von 5 auf 30 Sekunden erhöht. Helden erleiden 35% mehr Schaden und werden zurückgeworfen.
• Gegen Gandalf hat der Balrog mit seinem Peitschenangriff ab sofort einen Schadensbonus (x10). Wirkt Gandalf einen Zauber, ist der Peitschenangriff tödlich.
• Adler fügen dem Balrog nur noch 40% (vorher 100%) Schaden zu.
• Alle Infanterie-Schäden mit geschmiedeten Klingen wurden pro Sekunde um ein Drittel verringert.
• Normale Infanterie-Einheiten erleiden durch Spezialisten (Lanzenträger, Turmwachen, Rhun-Soldaten) nur noch 29 bzw. 20% Schaden (vorher waren es 50 bzw. 40%).
• Normale Infanteristen mit schweren Rüstungen sind etwas anfälliger gegen Feuerschaden (15%, statt bisher 0%).
• Die Eliteeinheiten Gondors und Rohans (Turmwachen, Waldläufer, Elbenkrieger) und entsprechende Kombinationen benötigen für den Aufstieg jetzt 33% mehr Erfahrung. Einzige Ausnahme ist die Turmwache beim Aufstieg in Rang 2. Weitere Informationen dazu findest du im Abschnitt „Gondor“.
• Katapult, Schleuder (60%, vorher 100%) und Balliste (50%, vorher 100%) sind resistenter gegen strukturelle Schäden (Ent-Felsen).
• Der Grundschaden der Türme Mordors und Isengarts wurde erhöht (von 20 auf 25). Außerdem fügen sie Helden (außer Nazgul und Adlern) +33% Schaden zu.
• Neue Balance der Kavallerie:
– Warg + Heulen > Ritter + Pferdeschild > Rohirrim > Warge> Ritter ~= Rohirrim
– MV Ritter> MV Rohirrim > MV Warge (MV = Maximal verbessert = Pferdeschilde + Geschmiedete Klingen + Schwere Rüstungen)
• Alle kombinierten Horden haben jetzt spezielle Boni: +10% Schaden, +10% Nah- + Fernkampfrüstung, +20% Schaden mit Lanzen + Fernwaffen und +20% Rüstung für Nahkampf + Kavallerie oder Lanze + Nahkampf-Combos.
• Die Baukosten der Schlachthäuser Mordors und Isengarts wurden von 350 auf 300 gesenkt. Ferner werfen sie ab sofort 225 Gold pro Minute ab (vorher 150). Das entspricht einem Sägewerk mit 4 Arbeitern. Darüber hinaus steigen sie schneller (6 Minuten) in Rang 2 auf, wenn sie in etwa die Produktion eines Sägewerks mit 6 Arbeitern erreichen (225 Gold/Minute). Nach 23 Minuten erreichen sie Rang 3 (270 Gold/Minute).
• Vorposten-Zitadellen (Erweiterung) haben neue Modelle und können bemannt werden. Im neuen Mordor-Vorposten sind die Verteidiger sichtbar auf dem Dach postiert. Alle im Vorposten stationierten Bataillone profitieren von der Führerschaft-Fähigkeit, fallen aber, wenn der Vorposten zerstört wird.
• Vorposten-Zitadellen haben nur noch 2700 statt 4000 Trefferpunkte und können während der automatischen Instandsetzung nicht betreten werden.
• In Warg-Horten sind jetzt 2, in Troll-Horten 3 Truhen mit jeweils 120-160 Goldstücken (vorher 50) versteckt. Durchschnittlich findest du in einem Warg-Hort also ab sofort 280, in einem Troll-Hort sogar 420 Goldstücke.
• Neutrale Warge fügen Strukturen 33% (vorher 10%) und Zitadellen 90% (bisher 33%) Schaden zu.
• Neutrale Trolle sind jetzt schneller (37 statt 33). Außerdem haben sie eine größere Wach- (600 statt 350) und Sichtweite (175 statt 150).
• Monster-Horte sind jetzt empfindlicher gegen Kavallerie-Attacken (150 statt 50% Schaden).

Isengart:

• Die Ladezeit des Kriegsgesangs wurde von 2 Minuten auf 2:15 Minuten erhöht.
• Die Palantir-Sicht gewährt bestimmten Einheiten im zentralen Cursorbereich einen +15% Geschwindigkeitsbonus. Dies gilt für Kavallerie-Einheiten, Bogenschützen (einschließlich Armbrustschützen), Helden und Belagerungseinheiten. Ladezeit: 2:40 Minuten. Dauer: 35 Sekunden.
• Die Ausdehnung von Sarumans Feuerball wurde von 250 auf 280 erhöht.
• Sarumans Führerschaft-Bonus wurde angepasst: +30% Rüstung (vorher +50%), +100% Erfahrung und Immunität gegen Angst.
• Sarumans Ausgangsgesundheit wurde um 10% (von 1000 auf 1100) erhöht. Schlangenzunge erscheint nun nach 1,2 Sekunden (vorher 2 Sekunden).
• Lurtzs passiver Führerschaft-Schaden wurde von +100% auf +60% gesenkt.
• Lurtzs Verkrüppeln-Reichweite wurde von 350 auf 380 erhöht.
• Alle Infanteristen Isengarts erhalten mehr Gesundheit (+30 statt +20 in Stufe 2; +25 statt +20 in Stufe 3).
• Uruk-Hai mit schweren Rüstungen erleiden größeren Schaden durch Stoßwaffen (60% statt 50%).
• Uruk-Armbrustschützen sind schneller (42 statt 33).
• Armbrustschützen brauchen vor dem Angriff eine längere Vorbereitungszeit (730 statt 500 ms).
• Armbrustschützen fügen Kavallerie-Einheiten mit ihren Bolzen 30% weniger Schaden zu.
• Lanzenträger mit schweren Rüstungen erleiden ab jetzt durch Hiebwaffe 123% (vorher 80%) und durch durchbohrende Waffen 50% (vorher 20%) Schaden.
• Lanzenträger sind anfälliger gegen Feuer (100%/75% statt 30%/0%, gepanzert/ungepanzert).
• Die Rekrutierung von Warg-Reitern ist preiswerter (760 statt 800). Wenn sie nicht kämpfen, regenerieren sie nach 22 Sekunden automatisch alle 1,5 Sekunden 4 Trefferpunkte.
• Warge in Linienformation erhalten neben ihrem Rüstungsbonus und ihrem Angriffsmalus +20% Erfahrung.
• Das Heulen eines Wargs verursacht jetzt 29 Sekunden lang +60% Schaden (vorher 35 Sekunden lang +50%). Die Ladezeit erhöht sich von 1:30 Minuten auf 1:40 Minuten.
• Das Wargheulen hat einen neuen Aura-Effekt. Schwere Rüstungen sind jetzt schwarz, um ihre Macht zu unterstreichen.
• Warge mit geschmiedeten Klingen verursachen jetzt weniger Schaden (80 statt 90).
• Die Bauzeit für Berserker wurde von 20 auf 13 Sekunden verkürzt. Mordor- und Isengart-Türme haben einen +50% Schadensbonus gegen Berserker.
• Die KI und Wegfindungsroutine der Balliste wurde verbessert.
• Die Balliste erleidet weniger Schaden durch Feuer (25% statt 50%) und Belagerungsangriffe (33% statt 50%).
• Ballisten haben jetzt eine höhere Feuerrate, da ihre Ladezeit von 8 auf 7 Sekunden verkürzt wurde.

Rohan:

• Für die Beschwörung der verbündeten Ents sind nur noch 6 statt 8 Fähigkeitspunkte erforderlich.
• Die Kosten des Elbenwaldes wurden von 3 auf 2 Punkte gesenkt.
• Einige Helden-Fähigkeiten (Schwertmeister, Schildmaid und Ruhmreicher Angriff) werden durch Anti-Führerschaft-Fähigkeiten nicht mehr abgebrochen.
• Die Ladezeit des ruhmreichen Angriffs wurde von 1 Minute auf 1:45 Minuten erhöht. Gleichzeitig wurde der Schaden von +100% auf +30% gesenkt.
• Eowyn hat von Anfang an ein Pferd.
• Theodens Ausgangsgesundheit wurde von 800 auf 900 erhöht. Darüber hinaus kann er nicht niedergeworfen werden.
• Die Ladezeit von Gimlis Axtwurf wurde von 10 auf 45 Sekunden erhöht. 50% Effektivität gegen Helden, doppelter Schaden gegen Kavallerie-Einheiten. Die Waffe verursacht jetzt Flächenschaden und hat eine größere Reichweite (250 statt 175). Im Kampf gegen Infanteristen und Monster wird der Flächenschaden halbiert.
• Gimli erhält seinen Sprungangriff erst ab Rang 3 (vorher 2). Dafür wurde die Reichweite von 100 auf 130 erhöht.
• Gimlis Vernichter-Fähigkeit ist erst ab Rang 7 (vorher 5) verfügbar. Außerdem wurde die Ladezeit von 1 Minute auf 1:30 Minuten erhöht. Ist die Fähigkeit aktiv, steht der Axtwurf nicht zur Verfügung.
• Aragorn, Legolas und Gimli kosten jetzt jeweils 5 Kommandeurspunkte.
• Aragorns Schwertmeister-Fähigkeit ist nur noch 25 (statt 30) Sekunden aktiv.
• Aragorns Armee der Toten greift nur noch 32 (statt 45) Sekunden in die Schlacht ein.
• Aragorn greift schneller an und verursacht in seinem Einflussbereich 1/4 Flächenschaden. Seine Effektivität als Schwertmeister wurde von +100% auf +50% gesenkt. Außerdem ist er teurer (3500 statt 3000) und anfälliger gegen MAGISCHE Schäden (100% statt 75%).
• Die Ladezeit von Aragorns Athelas-Fähigkeit wurde von 2:15 Minuten auf 1:30 Minuten verringert.
• Die Kosten für Aragorns Wiederbelebung sind gestiegen.
• Aragorn, Legolas und Gimli benötigen für den Aufstieg über Rang 7 mehr Erfahrungspunkte (1100/1500/2000 statt 900/1100/1500).
• Überrittene Bauern fügen Reitern mehr Schaden zu (35 statt 20/Schlag).
• Bewaffnete Bauern sind anfälliger gegen Hiebwaffen (120% statt 100%).
• Rohirrim brauchen nur noch 15 statt 20 Kommandeurspunkte.
• Die Rohirrim können bereits nach 1,25 Sekunden wieder angreifen (vorher 1,5 Sekunden). Der Grundschaden pro Sekunde wurde von 27 auf 32 erhöht.
• Rohirrim erleiden durch Hiebwaffen nur noch 90% Schaden (vorher 100%).
• Die Rohirrim sind gegen Warg-Reiter jetzt 10% effektiver (können ein Horde ohne Heulen ausschalten).
• Rohirrim mit Pferdeschilden und schweren Rüstungen erleiden durch magische Angriffe nur noch 80% statt 100% Schaden.
• Rohirrim erleiden durch Helden mit Fernwaffen und schweren Rüstungen 80 statt 50% Schaden. Helden mit Pferdeschilden fügen ihnen 65% statt 50% Schaden zu.
• Rohirrim mit Pferdeschilden erleiden nun 30% Schaden durch Pfeile bzw. durchbohrende Waffen (vorher 20%). Der Schutz durch schwere Rüstungen bzw. schwere Rüstungen und Schilde wurde nicht geändert.
• Freisassen-Bogenschützen verursachen mehr Pfeil- (32 statt 10) und Feuerschaden (37 statt 15). Allerdings wurde ihre Ladezeit um 2,4 Sekunden erhöht.
• Freisassen-Bogenschützen sind jetzt 15% schneller. Werden sie überritten, erleiden sie 20 statt 10 TP Schaden. Ihre Ausbildungszeit wurde von 30 auf 33 Sekunden erhöht.
• Die Sichtweite der Elbenkrieger wurde von 420 auf 270 gesenkt.
• Elbenkrieger mit schweren Rüstungen erleiden nun 60% statt 40% Schaden durch durchbohrende Waffen und 100%/20% Flammenschaden (vorher 30%/0%).
• Elbenkrieger mit Schwertern verursachen wieder denselben Schaden, wie in Version 1.01. Außerdem wurde der Geschwindigkeitsverlust in Formation von -40 auf -25 verringert.
• Elbenkrieger mit schweren Rüstungen erleiden durch Uruks nur noch 55% statt 60% Schaden. Spezialisten fügen ihnen nur noch 23% statt 30% Schaden zu.
• Werden Elbenkrieger überritten, erleiden Sie ohne schwere Rüstungen 90%, mit schweren Rüstungen 65% Schaden (bisher 50%/50%). Schlagen sie zurück, verursachen sie ihrerseits nur halben Schaden.
• Baumbart hat jetzt eine größere Waffenreichweite (600 statt 500) und verursacht größeren Schaden (520 statt 400).
• Baumbart hat einen neuen Aura-Effekt, um die von ihm befehligten Ents hervorzuheben.
• Baumbart Führerschaft-Bonus verbessert den Rüstungswert der Ents um 50%. Ihre Geschwindigkeit erhöht sich um 25, ihre Wurfreichweite um 10%.
• Baumbarts Zorn wurde von 2:30 Minuten auf 1 Minute verkürzt.
• Anfälligkeit der Ents gegen schwere Treffer erhöht sich auf 40% (von 80%).
• Die Ausgangsgesundheit der Ents wurde von 2000 auf 1700 gesenkt. Die Gesundheit innerhalb von Baumbarts Aura liegt bei etwa 2050.
• Rohirrim-Bogenschützen fügen Anti-Kavallerie-Einheiten (Turmwachen, Rhun-Soldaten, Elbenkrieger und Lanzenträger) nur noch 28% Schaden zu. Trolle und Trommler-Trolle erleiden nur noch 56% statt 100% Schaden. Geringerer Schaden durch schwere Treffer (80% ohne SR, 25% mit SR; vorher 100%/40%).
• Rohirrim-Bogenschützen sind anfälliger gegen durchbohrende Waffen (130% ohne schwere Rüstungen, 50% mit schweren Rüstungen; vorher 100%/40%) und Flammen (100%/80%, vorher 50%/0%). Dafür erleiden sie weniger Schaden durch Helden mit Fernwaffen (150% statt 200%).
• Legolas kann durch einen einzigen Angriff mit dem Licht der Istari nicht mehr besiegt werden.
• Legolas‘ Falkenangriff fügt Gandalf jetzt 30% zusätzlichen Schaden zu. Die Ladezeit verlängert sich von 30 auf 45 Sekunden.
• Eomer kostet ab sofort 1400 statt 1200 Goldstücke. Sein Speerschaden wurde von 400 auf 280 gesenkt. Dafür ist der Speer von Anfang an verfügbar und wird in nur 25 Sekunden aufgeladen (bis jetzt waren es 60 Sekunden).
• Eomer erhält die Pferdeherr-Führerschaft erst ab Rang 4. Der Bonusschaden wurde von +100% auf +60% gesenkt. +50% Erfahrung.
• Schießstand steigt bereits nach drei Freisassen-Bataillonen auf.
• Die Gesundheit der Rohan-Mauern wurde von 5000 auf 4000 gesenkt.
• Das Rohan-Tor erleidet durch magische Angriffe nur noch 120% Schaden (vorher 300%).
• Rüstkammern kosten ab sofort 1300 Goldstücke.
• Die Erforschung aller Rohan-Upgrades dauert ab sofort 45 Sekunden (vorher 30 Sekunden).
• Der Preis für geschmiedete Klingen steigt von 300 auf 350 Goldstücke.
• Der Preis für schwere Rüstungen sinkt von 300 auf 250 Goldstücke.

Gondor:

• Die Rohirrim-Verbündeten bleiben 1:15 Minuten (vorher 3 Minuten). Die Ladezeit wurde von 5:30 Minuten auf 4 Minuten verkürzt. Die Verbündeten schicken 4 statt 5 Bataillone.
• Gandalf erhält als Gandalf der Weiße 300 Trefferpunkte (vorher 500). Außerdem kostet er 10 Kommandeurspunkte.
• Gandalf braucht für den Aufstieg über Stufe 7 mehr Erfahrungspunkte (1400/1900/2500; vorher: 1100/1500/2000).
• Die Ladezeit für Gandalfs Wort der Macht wurde von 3 bzw. 6 Minuten (als Gandalf der weiße) auf 4:30 bzw. 9 Minuten erhöht. Außerdem wurde der Schaden gegen Kavallerie-Einheiten deutlich verringert.
• Gandalfs Blitz fügt Toren weniger Schaden zu.
• Gandalfs Licht der Istari fügt dem Hexenkönig nur noch 180% Schaden zu (vorher 200%).
• Gandalfs Rüstungswert durch die Schildblase wurde von 200% auf 99% gesenkt. Dadurch ist er trotz der Schildblase verwundbar.
• Faramir hat von Anfang an Rang 3 und ein Pferd. Führerschaft ab Rang 5, +50% Rüstung. Der Radius der Angstresistenz wurde von 200 auf 150 verkleinert.
• Faramirs Tödlicher Pfeil verursacht ab sofort 400 statt 300 Punkte Schaden. Die Ladezeit wurde von 15 auf 45 Sekunden erhöht. Die Effektivität gegen den Hexenkönig wurde von 300% auf 50% gesenkt. Dafür ist er effektiver gegen Olifanten (300% statt 100%); +60% Schadensbonus gegen Aragorn und Gimli.
• Faramir hat jetzt einen Feuer einstellen-Button. Außerdem wird sein Bogen schneller aufgeladen (durchschnittlich nach 1,4 Sekunden; vorher nach 1,75 Sekunden).
• Faramir kann jetzt innerhalb von 1,2 Sekunden auf-/absitzen (vorher 2 Sekunden). Außerdem entspricht seine Reitgeschwindigkeit dem Tempo der Ritter.
• Boromir kostet 1600 statt 1400 Goldstücke und hat am Anfang des Spiels Rang 3. +60% Schaden; Führerschaft ab Rang 4. Horn Gondors ab Rang 5. Heermeister Gondors ab Rang 6.
• Die Ladezeit von Boromirs Horn Gondors wurde von 1 Minute auf 1:30 erhöht.
• Boromir kann jetzt schneller angreifen (sein Grundschaden/Sekunde bleibt unverändert). Außerdem kann er Gegner (mit Ausnahme von Helden) zurückwerfen und verletzen.
• Boromir erleidet durch Flächenschaden nur noch 40 statt 60% Schaden. Uruks fügen ihm 30 statt 40% Schaden zu. Wird er niedergeritten, erleidet er 35% statt 40% Schaden.
• Soldaten kosten jetzt 120 Goldstücke. Ihre Gesundheit erhöht sich von 100 auf 110 Punkte.
• Feuerpfeile, schwere Rüstungen und geschmiedete Klingen kosten jetzt 600 statt 800 Goldstücke (360 im Optimalfall).
• Überrittene Gondor-Soldaten fügen Reitern mehr Schaden zu (40 statt 20/Schlag).
• Gondor-Bogenschützen kosten nur noch 250 Goldstücke (vorher 300). Außerdem sind sie 20% schneller und benötigen weniger Kommandeurspunkte (10 statt 15 pro Bataillon).
• Gondor-Bogenschützen verursachen mit ihren Pfeilen mehr Schaden (12 statt 10), haben einen +12% Angriffsbonus gegen Orks und verursachen mehr Feuerschaden (22 statt 15).
• Die Waldläufer-Waffe hat eine größere Reichweite (370 statt 350) und eine Schnellfeuer-Funktion. Nach dem zweiten Pfeil verdoppelt sich dadurch die Ladegeschwindigkeit. 150% Bonusschaden gegen Trolle und Olifanten.
• Waldläufer kosten jetzt 600 statt 500 Goldstücke. Außerdem verlängert sich ihre Ausbildung von 30 auf 40 Sekunden. Ein Bataillon benötigt ab sofort 20 statt 15 Kommandeurspunkte. Außerdem erleiden sie durch durchbohrende Waffen nur noch 35%, durch Feuer nur noch 25% Schaden (bisher jeweils 100%).
• Waldläufer haben jetzt eine „Feuer einstellen“-Option.
• Turmwachen kosten jetzt 500 statt 400 Goldstücke. Sie haben einen 150% Schadensbonus gegen Kavallerie-Einheiten. Überrittene Turmwachen fügen Reitern im Falle eines Gegenangriffs doppelten Schaden zu. In Blockformation können sie nicht mehr zertrampelt werden.
• Turmwachen mit schweren Rüstungen sind anfälliger gegen Hiebwaffen (150% statt 100%), Uruks (100% statt 40%) und Feuerschaden (10% statt 0%). Durchbohrende Waffen und Pfeile fügen ihnen nur noch 10% Schaden zu (bisher 20%).
• Turmwachen können die Blockformation schneller einnehmen (50% Geschwindigkeit statt 25%). Ihr Rüstungsschutz wurde von +50% auf +40% verringert.
• Für besiegte Turmwachen bekommst du ab sofort 15 statt 10 Erfahrungspunkte. Der Aufstieg in Rang 2 erfolgt nun mit 75 Punkten (bisher 150 Punkte). Alle anderen Aufstiegswerte bleiben gleich.
• Die Gesundheit der Ritter wurde um 10% (von 240 auf 215) gesenkt.
• Ritter können Gegner jetzt niederreiten.
• Ritter mit schweren Rüstungen und Pferdeschilden haben eine größere Magieresistenz.
• Die Erforschung der Ritter-Pferdeschilde ist teurer und dauert länger (1300/45 Sekunden statt 1000/30 Sekunden). Der Preis der Schilde steigt von 200 auf 400 Goldstücke.
• Ritter-Pferdeschilde bieten mehr Schutz gegen Überreiten (77%/27% statt 80%/40%, ohne/mit schwerer Rüstung). Der Schaden durch durchbohrende Waffen erhöht sich von 20% auf 25%. Die Werte der Kombination schwere Rüstungen, Pferdeschild und Schild ändert sich nicht.
• Ritter erleiden durch Helden mit Fernwaffen und schweren Rüstungen 80% statt 50% Schaden. Helden mit Pferdeschilden fügen ihnen 65% statt 50% Schaden zu.
• Schleudern mit Feuer-Upgrade verursachen mehr Schaden (350 (Belagerung)/300 (Feuer) statt 300/200). Außerdem erhöht sich ihre Reichweite von 420 auf 480.
• Werkstätten (für den Bau von Schleudern) kosten jetzt 1500 statt 2000 Goldstücke.
• Hast du mehrere Schmieden, sind Mauer-Schleudern ab sofort preiswerter.
• Kasernen steigen mit 400 Erfahrungspunkten in Rang 2 auf (bisher 500).
• Verbesserte Pfeile verursachen nur noch 90 Punkte Schaden (bisher 120).
• Mauern haben ca. 30% weniger Trefferpunkte.
• Der Gesundheitsbonus des Numenor-Mauerwerks wurde von 5000 auf 4500 gesenkt.
• Das Gondor-Tor erleidet durch magische Angriffe nur noch 120% Schaden (vorher 300%).
• Der Aufstieg einer Schmiede in Rang 3 dauert jetzt doppelt so lange.
• Die Eisenerz- und Erntesegen-Produktionsboni wurden von jeweils +50% auf +20% (Eisenerz) und +40% (Erntesegen) verringert.

Mordor:

• Die Dunkelheit gewährt jetzt +33% Schaden (bisher +50%) und +50% Rüstung.
• Der Bonusschaden des Hexenkönigs wurde von +100% auf +50% gesenkt.
• Die Reichweite des Auraeffekts des Hexenkönigs wurde von 200 auf 500 erhöht.
• Der Hexenkönig hat eine neue Rüstung. Diese schützt ihn besser vor durchbohrenden Waffen (40% Schaden statt 61%) und magischen Angriffen (80% Schaden statt 100%). Dafür erleidet er durch Flammen 80% statt 50% Schaden.
• Der Hexenkönig erleidet durch folgende Heldenangriffe nur noch halben Schaden: Tödlicher Pfeil, Falkenangriff, Speerwurf.
• Gollum hat jetzt eine korrekte Schnelltaste. Seine Rekrutierung bzw. Wiederbelebung ist ab sofort teurer (150 statt 50 Goldstücke). Außerdem hat er eine neue (nahkampfresistente) Rüstung und fügt Fußsoldaten +70% Schaden zu.
Orks erleiden gegen Uruks und Hiebwaffen mehr Schaden (150% bzw. 170%; bisher waren es 125%).
• Die Aufladezeit der Ork-Angriffe wurde erhöht (auf 1,83 statt 1,63 Sekunden). Überrittene Orks fügen Reitern weniger Schaden zu (13 statt 20).
• Orks fügen externen Wirtschaftsgebäuden und Türmen (Kampftürmen, Wachtürmen und Zitadellen) nun 36% Schaden zu. Kavallerie-Einheiten erleiden durch Orks 50% Schaden.
• Ork-Bogenschützen haben jetzt 60 (statt 50) Trefferpunkte und erleiden nur noch 50% (statt 100%) Feuerschaden.
• Die Trefferquote der Ork-Bogenschützen wurde erhöht. Ihre Pfeile fügen Strukturen jetzt 150% Schaden zu. Ihr Feuerschaden wurde von 15 auf 20 erhöht. Kavallerie-Einheiten erleiden nur noch halben Schaden.
• Ork-Bogenschützen steigen mit 40 Punkten (vorher 50) in Stufe 2 auf und erhalten dabei mehr Trefferpunkte (+30 statt +20). Beim Aufstieg in Stufe 3 erhalten sie 25 statt 20 zusätzliche Trefferpunkte.
• Haradrim erleiden nun 125% Schaden durch durchbohrende Waffen (bisher 100%).
• Haradrim fügen Strukturen jetzt 180% Schaden zu und kosten 240 Goldstücke (bisher 200).
• Haradrim fügen herkömmlichen Bogenschützen (Gondor-Bogenschützen, Freisassen, Armbrustschützen, Mordor-Bogenschützen) 33% weniger Schaden zu.
• Die Ausbildungszeit der Rhun-Soldaten verlängert sich von 40 auf 45 Sekunden. Außerdem fügen sie Fußsoldaten 50% mehr Schaden zu.
• Der Überreiten-Schaden der Rhun-Soldaten sinkt von 50% auf 20%. Durchbohrende Waffen fügen ihnen 40% (statt 50%) Schaden zu, Uruks 20% (statt 100%).
• Die Rhun-Soldaten sind 10% schneller und gehen schneller in Formation (-30% Geschwindigkeit statt -40%).
• Die Überreiten-Abwehrwaffe der Rhun-Soldaten verursacht jetzt 72 Punkte magischen Schaden pro Schlag (vorher 60). Außerdem ist sie effektiver gegen schwere Rüstungen und Pferdeschilde.
• Die Ausbildungszeit des Trommler-Trolls verlängert sich von 45 auf 53 Sekunden. Sein Preis erhöht sich von 1200 auf 1300 Goldstücke. Außerdem hat seine Aura einen größeren Wirkungsbereich.
• Der Trommler-Troll erleidet nur noch 30% Feuerschaden (bisher 50%), ist aber anfälliger gegen Belagerungswaffen (150% Schaden; bisher 100%).
• Der Mordor-Troll hat jetzt eine Feuer einstellen-Taste. Außerdem wurde die Reichweite seiner Keule (Baum) von 20 auf 50 erhöht.
• Nazgul erleiden nur noch 90% magischen Schaden (bisher 100%).
• Nazgul erleiden mehr Schaden durch durchbohrende Waffen (61% statt 30%). Feuer fügt ihnen nur noch 50% Schaden zu (bisher 90%). Der Gesamtschaden durch Feuerpfeile bleibt in etwa gleich.
• Olifanten erleiden mehr Schaden durch durchbohrende Waffen (65% statt 50%). Feuer fügt ihnen nur noch 250% Schaden zu (bisher 300%). Der Gesamtschaden durch Feuerpfeile ist etwas geringer (beispielsweise 57 statt 60 Trefferpunkte durch Elbenkrieger).
• Der Kollisionsbereich der Olifantenbeine wurde für die Vorder- bzw. Hinterbeine auf 35/25 vergrößert (bisher 25/15).
• Olifanten-Sturmangriffe fügen Helden nun kritische Schäden zu (1500 statt 50). Werden Helden normal überrannt, erleiden sie 100% Schaden.
• Der Feuerschaden durch Katapulte beschädigt nun auch verbündete Einheiten und Strukturen (100% statt 0%).

• Der Preis des Bannerträger-Upgrades wurde von 600 auf 450 (im Optimalfall 270) gesenkt.
• Im Haradrim-Palast kann das Bannerträger-Upgrade nicht mehr erforscht werden.
• Trollkäfige steigen schneller auf. Du brauchst einen Troll weniger für Stufe 2 und einen Trommler oder Troll weniger für Stufe 3.

Bugfixes:

• Lanzenträger attackieren jetzt auch Elbenwälder.
• Gandalfs Doppelzauber-Bug wurde behoben
• Die Wegfindungs- und Angriffs-KI der Trolle/Olifanten/Rammen wurde verbessert. Gleichzeitig wurde der Kollisionsbereich verkleinert.
• Der Wargheulen-Bug wurde behoben; Bonus wird jetzt korrekt angewandt.
• Geschosse der Balliste lichten den Nebel jetzt wie alle anderen Artillerie-Einheiten.
• Der Desync-Bug der Rohirrim-Verbündeten wurde behoben.
• Verschiedene Tooltips wurden überarbeitet und korrigiert.
• Der Rabatt-Bug von Brunnen wurde behoben
• Exploit, der den Bau mehrerer Gebäude an einem Bauplatz ermöglichte, wurde behoben.

Version 1.02 – April 2005

WICHTIGER HINWEIS:

• Bei Verwendung einer Nvidia-Grafikkarte mit Nividia-Treibern 71.84 sind Probleme mit der Stabilität von Die Schlacht um Mittelerde aufgetreten.
Wir empfehlen, nicht von Treiberversion 66.93 auf 71.84 zu aktualisieren.

Behobene Probleme:

1. VERBINDUNGSABBRÜCHE & NETZWERK-ÄNDERUNGEN

• Trennt ein Spieler die Verbindung, wird dies als Niederlage gewertet. Den übrigen Spielern wird ein Sieg gutgeschrieben. Die 1 gegen 1- und 2 gegen 2-Ranglisten wurden entsprechend aktualisiert.
• Neues Früherkennungs-Feature, das Spieler nach einer bestimmten Zahl von Verbindungsabbrüchen ausschließt.
• Behebung eines Bugs, der in 2 gegen 2-Spielen allen Spielern eine Sieg-Meldung bescherte, sobald zwei Spieler eines Teams die Verbindung trennten.
• Quickmatch-Spiele hochrangiger Spieler gegen Anfänger sind nicht mehr möglich.
• Die 2 gegen 2 Quickmatch-Statistiken werden auf der Ranglisten-Site und im Profil-Menü etwas schneller aktualisiert.
• Nurn (3 gegen 3-Karte) wurde aus der 2 gegen 2 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
• „Cair Andros“ und „Saum von Fangorn“ (3 Spieler-Karten) wurden aus der 1 gegen 1 Quickmatch-Kartenliste entfernt.
• Behebung eines Synchronisationsfehlers nach der Verbesserung mehrerer Katapulte, die ein Gebiet mit Feuersteinen beschossen.

2. BEFESTIGEN-FEATURE

• Zerstörte Türme können jetzt von nahezu allen Infanterieeinheiten befestigt werden.
• Einheiten können jederzeit aus zerstörten Türmen abgezogen werden.

3. BALANCE-ÄNDERUNGEN

• Gandalfs Istari-Licht vernichtet fliegende Einheiten nicht mehr nach einem einzigen Treffer.
• Die schweren Rüstungen der Lanzenträger wurden geschwächt, um sie an Infanterieeinheiten anzupassen.
• Die Rüstung der Nazgul wurde etwas geschwächt.
• Sarumans Feuerball fügt Helden größere Schäden zu.
• Saruman verfügt nun standardmäßig über die Fähigkeit „Führerschaft“.
• Nazgul sind jetzt etwas schneller.
• Nazgul sind im Sturzflug deutlich schneller.
• Der von Feuerpfeil-Bogenschützen (bei Angriffen auf die Minen Isengarts) verursachte Schaden wird nicht mehr mit jedem Aufstieg größer.
• Eomers Speer trifft jetzt richtig und verursacht den korrekten Schaden.
• Die Trefferpunkte der Rohirrim und Rohirrim-Bogenschützen wurden vertauscht.
• Feuern Katapulte Gefangene ab, werden verbündete Strukturen nicht beschädigt.
• Theoden und Eomer erhalten das Elbengaben-Upgrade jetzt korrekt.
• Fliegende Einheiten werden von Lurtz nicht mehr gelähmt.
• Ein Exploit, der Spielern ermöglichte, Arbeiter mit verbündeten Einheiten über die Karte zu „schieben“, wurde behoben.
• Ein Exploit, der Merry, Frodo, Sam und Pippin ermöglichte, zwei Steine gleichzeitig zu werfen, wurde behoben.
• Olifanten fügen Mauern und Entthings jetzt den korrekten Schaden zu.
• Saruman hat eine Horde von Einheiten nach dem Tod ihres Fahnenträgers nicht mehr unter Kontrolle.
• Helden erhalten keine Erfahrungspunkte mehr, wenn sie neben Uruk-Hai stehen, die die Fähigkeit „Blutrünstig“ einsetzen.
• Gebirgstrolle erhalten in Level 2 einen zusätzlichen Rüstungsbonus.
• Die schwere Rüstung der Warge ist widerstandsfähiger gegen normalen und Flammenschaden. Helden verursachen im Gegenzug größere Schäden.
• Der für einen Amoklauf eines Olifanten erforderliche Flammenschaden wurde deutlich erhöht.
• Der Heilungstimer wurde von 2 auf 3 Minuten erhöht.
• Gandalf kann Schattenfell nur als Gandalf der Weiße rufen.
• Die Bauzeit für Gondor- und Rohan-Mauern wurde verdoppelt.
• Der Eisregen-Timer wurde von 3 auf 4 Minuten erhöht.
• Der Dunkelheit-Timer wurde von 10 auf 4 Minuten gesenkt.
• Der Wolkenbruch-Timer wurde von 6 auf 5 Minuten gesenkt.
• Gondor-Waldläufer verursachen mit Feuerpfeilen den gleichen Standardschaden wie mit normalen Pfeilen.
• Theodens Reitgeschwindigkeit wurde an das Tempo der Rohirrim angepasst.
• Die von Gondor gerufenen Rohirrim sind bereits mit Schilden und schweren Rüstungen ausgestattet.
• Boromir und Faramir haben mehr Trefferpunkte.
• Faramir hat eine etwas bessere Rüstung.
• Faramir trägt nun die korrekte Reitrüstung.
• Der Rüstungsbonus voll ausgerüsteter Gondor-Ritter ist nicht mehr beschränkt. Außerdem sind sie widerstandsfähiger.
• Ork-Krieger haben etwas bessere Rüstungen.
• Die Widerstandsfähigkeit der Ents gegen Stichwaffen wurde leicht gesenkt.
• Elbenkrieger und Turmwachen verursachen in der Nähe von Charakteren mit Führerschaft-Fähigkeit keinen Bonusschaden mehr.
• Die Rüstung der Elbenkrieger wurde verbessert.
• Gondor-Schmelzöfen steigen nach 750 Credits in Stufe 2 auf (nicht mehr nach 1200).
• Gondor: Verstärkte Tore kosten jetzt 1200 Credits (vorher 750).
• Gondor: Numenor-Mauerwerk kostet jetzt 2500 Credits (vorher 2000).
• Gondor-Garnison: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 3000 Credits (vorher 2000).
• Gondor: Das Banner-Upgrade kostet jetzt 600 Credits (vorher 300).
• Gondor: Das Feuerpfeil-Upgrade kostet jetzt 800 Credits (vorher 500).
• Gondor: Geschmiedete Klingen und schwere Rüstungen kosten jetzt 800 Credits (vorher 400).
• Die Rüstung der Gondor-Waldläufer wurde etwas verschlechtert.
• Elbenkrieger mit Bögen können jetzt zerschmettert werden.
• Elbenkrieger mit Schwertern sind jetzt langsamer, fügen Kavallerieeinheiten aber größeren Schaden zu.

4. WORLD BUILDER

• Zwei nicht funktionierende Buttons wurden aus dem Edit Skybox-Fenster des World Builders entfernt.
• Es erscheint keine Fehlermeldung mehr, wenn der Spieler Objekte in den Ordnern „Bases“, „Libraries“ oder „System Maps“ speichert. Spieler ohne Administratorrechte erhalten die Meldung auch weiterhin.
• Beim Laden einer selbst erstellten Multiplayer-Karte mit langem Beschreibungstext stürzt das Spiel nicht mehr ab.

5. ANDERE BUGFIXES

• Werden Gondor- und Rohan-Brunnen während des Baus attackiert, wird der Bau nicht mehr eingestellt.
• Zerstörte Türme sind auf der Übersichtskarte jetzt sichtbar.
• Wenn du Shift und die linke Maustaste drückst, werden deine Einheiten nicht mehr deselektiert.
• Baumbarts Fernangriff wird im Hilfetext jetzt korrekt beschrieben.
• Fahnen kollidieren nicht mehr mit Projektilen. Einige klug platzierte Einheiten waren dadurch immun gegen Katapultattacken.
• Gespeicherte Spiele aktualisieren jetzt das Profil, unter dem das Spiel ursprünglich erstellt wurde.
• Die Verkrüppeln-Animation bricht nicht mehr ab, wenn ein betroffener Held sofort geheilt wird.
• Der Bewachen-Button wird jetzt auch für Uruk-Hai und Uruk-Lanzenträger angezeigt.
• Die Spruch-Buttons verschwinden nicht mehr, wenn ein Spieler nach einem Gefecht auf Seiten des Guten eine Gefecht-Karte lädt, auf der er für das Böse in die Schlacht zieht (und umgekehrt).
• Im östlichen Rohan funktionieren die Nebentore jetzt auch nach dem Bau von Stallungen in der Nähe der Tore.
• Neue Tooltipps für den mit Patch 1.1 eingefügten Communicator.
• Einheiten, die auf eine kürzlich eingestürzte Mauer stoßen, versuchen diese zu umgehen, anstatt am Rand der Mauer zu warten.
• Der Spieler behält nun auch über Einheiten, die er durch ein Nebentor geschickt hat, die Kontrolle.
• Einheiten können jetzt auch die Brücke direkt über der Inneren Festung von Helms Klamm passieren.
• Lurtz‘ Verkrüppeln-Animation endet nun zeitgleich mit dem Effekt des Moves.
• Die Liste der Mitwirkenden wird nicht mehr automatisch eingeblendet, wenn ein Spieler, der kürzlich die Einzelspieler-Kampagne gemeistert hat, die Multiplayer-Lobby verlässt.
• Benutzer erhalten keine Freundesanfragen von Spielern, deren Communicator-Nachrichten sie ignorieren.
• Die Kartenbeschreibungen für die Braunen Lande und Düsterwald wurden berichtigt.
• Der sofortige Abbruch des Baus von Mauer-Upgrades nach einem erteilten Baubefehl hält Belagerungstruppen nicht mehr davon ab, die betroffenen Mauern zu attackieren.
• Bauplätze für Mauer-Upgrades schweben nach der Zerstörung der Upgrades nicht mehr in der Luft.
• Ein Exploit, der Gondor- und Rohan-Spielern ermöglichte, Nebentore vor deren Fertigstellung zu benutzen, wurde behoben.
• Tooltipp und Hilfetext des Mordor-Schmelzofens sind jetzt konsistent.
• Gelegentlich wurde der Angriffscursor über feindlichen Einheiten nicht angezeigt. Dieser Bug wurde behoben.

Version 1.01 – 17. Januar 2005

Vorgenommene Änderungen:

1. NEUE MULTIPLAYER-KARTEN
• Nördliches Ithilien
• Schwarzes Tor
• Saum von Fangorn

2. NEUER COMMUNICATOR – Drücke im Online-Menü Strg+Enter, um den brandneuen Communicator aufzurufen. Mit dem Communicator kannst du Freunde hinzufügen oder entfernen und mit anderen Benutzern chatten.

3. BALANCE-ÄNDERUNGEN
• Trommler-Trolle regenerieren ihre Gesundheit, wenn sie Level 2 erreichen.
• Der Schadensradius des Schädel-Upgrades der Mordor-Katapulte wurde vergrößert.
• Ents erleiden durch Hieb- und Stichattacken mehr Schaden.

4. SCHNELLES SPIEL-ÄNDERUNGEN – 1 gegen 1-Spiele können nur auf 1 gegen 1-Karten gestartet werden. Dies gilt auch für 2 gegen 2-Spiele. Letztere können also nicht mehr auf 1 gegen 1-Karten gespielt werden. Darüber hinaus können 3 gegen 3-Karten nicht mehr für 2 gegen 2-Spiele verwendet werden.

5. ONLINE-CHEATS & EXPLOITS – Alle bekannten Online-Cheats und Geld-/Spezialfähigkeiten-Exploits wurden behoben.

6. VERSCH. BUGS BEHOBEN – Einige Fehler im Netzwerkcode sowie verschiedene Multiplayer- und Einzelspieler-Bugs wurden behoben.