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HdR-Online Shadows of Angmar

Auf der Internetseite von gamershell.com ist ein neues LoTRO Gameplay Video aufgetaucht. Ihr könnt in diesem qualitativ sehr guten Video viele verschiedene Ortschaften aus dem Spiel sehen, zahlreiche Kampfsequenzen und eine Vielzahl an unterschiedlichen Gegner. Ziemlich am Ende des 4:45 Minuten langen Videos seht Ihr auch wie der Spieler zwei berittenen Ringgeistern auf der Straße begegnet.

Wie Turbine verkündet, hat LoTRO den Alpha Status erreicht. Dies bedeutet, dass jetzt das erste mal eine kleine Anzahl von Leuten eingeladen werden die nicht zu Turbine gehören um das Spiel zu testen. In den kommenden Monaten werden weitere zehntausende Fans in die Beta eingeladen werden.
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Raids…

Wir haben es geschafft! Wir haben die Formel für Spaß entdeckt:
[(x * 2.342) + (y * 2) + z4] / 24 = Spaß!

Ähm, was? (Hättet ihr damals bloß besser in Mathe aufgepasst… Ich werde nachher noch näher auf das Thema eingehen.)

Raids…
Jawohl, wir meinen Raids! Genau – die Raids, die ursprünglich nicht geplant waren (siehe auch „Freunde lassen Freunde nicht bei Balrogs versauern“). Das ist aber weniger eine Änderung in der Spielphilosophie, vielmehr handelt es sich um eine Erweiterung im Gameplay, die wir nun doch mit einbauen. Viele MMO Spieler wird diese Meldung freuen, andere werden ein wenig besorgt, wenn nicht gar ängstlich sein. Deshalb gebe ich Euch hier mehr Informationen zu unseren Plänen und hoffe, damit Eure Bedenken ausräumen zu können.

Heißt das denn jetzt, dass das Spiel nur noch in Gruppen gespielt werden kann?

Auf gar keinen Fall! Im Laufe der Entwicklung haben wir die Inhalte des Endgames noch mal genau unter die Lupe genommen. Einer der erfolgreichsten Bestandteile des Endgames sind nachweislich Raids. Sie sind ein wichtiger Bestandteil für Gilden und Spieler, die gerne in Gruppen unterwegs sind.

Wir stellten fest, dass verschiedene Spielertypen auch verschiedene Arten des Spielens bevorzugen. Die Solospieler-Inhalte, als eine der primären Spielideen, sind nach wie vor voll im Spiel integriert. Wir haben aber unsere ursprünglichen Pläne erweitert und bauen nun Eure Möglichkeiten, das Spiel nach Euren eigenen Wünschen zu gestalten, aus. Niemand wird gezwungen Raids zu spielen. Es ist für uns aber wichtig, dass wir im Endgame allen verschiedenen Spielertypen gerecht werden.

Na super! Soll ich jetzt 40-Mann Raids organisieren und anführen?

Nicht ganz… Bei Raids planen wir aktuell ein Maximum von 24 Spielern pro Party. Wir haben erkannt, welche Probleme bei der Organisation einer Gruppe entstehen und dass diese Probleme exponentiell zur Größe der Gruppe steigen. Deshalb setzten wir die maximale Spielerzahl herunter, um den Aufwand der Gruppenbildung übersichtlicher zu gestalten (mehr dazu unten).

Was bringt mir denn ein Raid?

Ein Raid ist ein beeindruckendes Erlebnis. Bei der Entwicklung der Raids hatten wir besonders viel Spaß daran, überwältigende Ereignisse entstehen zu lassen. Mit Raids können wir Situationen generieren, von denen Ihr Euren Freuden noch Wochen später erzählen werdet. Wir haben beim Testen schon selbst solche Momente erlebt.

Der zweite Grund für Raids ist die Beute. Bei Raids bekommt ihr einzigartige Gegenstände, die Ihr aber auch an anderen Orten finden könnt. Ihr seht also wieder: Niemand muss zwangsläufig an Raids teilnehmen, denn gute Items finden Solospieler an anderen Plätzen.

Ihr werdet unsere Pläne für das Endgame noch zu sehen bekommen. Raids sind darin ein Thema neben vielen anderen für High-Level-Charaktere. Mehr Informationen zu den anderen Themen werden wir in Kürze veröffentlichen.

Nun gut. Wie sieht denn nun ein Raid bei LOTRO genau aus?

Raids geben uns die Möglichkeit, große Herausforderungen zu erschaffen, schwierigere Rätsel und aufregende Abenteuer. Wir haben in mehrere kleine Teams aufgeteilt die verschiedenen Aspekte von Raids geplant, um gut ausbalancierte und maßgeschneiderte Abenteuer zu entwerfen.

Das fängt damit an, eine einzigartige und schöne Landschaft zu gestalten, egal ob einen offenen Landstrich oder ein düsteres Dungeon. Die Spieler sollen nach einem Raid eine Menge an tollen Eindrücken im Gedächtnis behalten.

Wenn wir mit Umwelt, Licht und Atmosphäre fertig sind, machen wir uns daran, die Landschaft mit Monstern, liebevollen Details und Überraschungen zu füllen. Die Ausstattung wird von den Worldbuildern entworfen, die Monster von den Content Designern.

Unser Hauptziel ist es dabei, die Raids so anzulegen, dass wir eine gute Mischung aus Gefechten und besonderen Momenten haben, die Monster nicht übermächtig sind und mit einer strategischen Herangehensweise besiegt werden können. Partys sollen bei Niederlagen die Möglichkeit haben, daraus zu lernen und taktische Fehler nicht noch mal zu begehen. Raids müssen schwer sein – aber nicht unmöglich! Denn ihr sollt das Ende zu sehen bekommen. Wenn auch nicht sofort…

Also was sollte denn nun das mit der Formel?

Wie ich vorhin schon sagte: Raids = [(x * 2.342) + (y * 2) + z4] / 24 =Spaß!

Ihr wisst ja nun zumindest schon, wofür die 24 steht (Max. 24 Spieler pro Raid). Dann lasst uns doch nun den Rest der Variablen anschauen (schon jetzt eine Entschuldigung an alle Mathelehrer).

Let’s talk about “x”, baby.

Der erste Blick richtet sich auf die Endgegner. Wir diskutierten lange darüber, welche Fähigkeiten und bösen Überraschungen Endgegner für Euch bereithalten sollen und wie sie gerüstet sein sollen. Wir mussten also eine neue maßgeschneiderte Monsterklasse bauen und das haben wir auch getan! Damit stellen wir sicher, dass vierundzwanzig hochgerüstete Krieger den Endgegner nicht in wenigen Sekunden auseinander nehmen.

Wir haben sowohl die Hit Points als auch die Anzahl der Fähigkeiten und Special Attacks erhöht. Dadurch werden aus den Endgegnern harte Brocken, deren Attacken Ihr tunlichst ausweichen solltet und die Ihr überlegt angreifen müsst, um sie zu besiegen.

Sagt mir das “y”, warum ich an Raids teilnehmen soll?

Antwort: Um unglaubliche Gegenden zu erkunden und erstaunliche Monster zu bekämpfen! Um als einer der wenigen sagen zu können, einen der schlimmsten Feinde in Mittelerde besiegt zu haben. Und schließlich um allen zu zeigen, was für ein großer Held Du bist und dass Du Dir Deinen Reichtum verdient hast. Wir haben den Schwierigkeitsgrad von Raids erhöht.

Viele Spieler mögen die Idee von Raids. Mit 23 anderen Spielern eine nahezu unlösbare Aufgabe zu bewältigen ist ein besonderes Erlebnis. Danach kannst Du Deine eigene Leistung bewerten und verbessern und wirst dafür auch noch entsprechend belohnt. Die Raids sollen keine Schinderei für wertvolle Items sein. Vielmehr wird das Erleben eines Raids selbst, schon eine Belohnung sein! Die Frage sollte von daher eher lauten: Warum in aller Welt willst Du nicht an Raids teilnehmen?

“z4” – kämpfen hoch vier?

Es gibt einen großen Unterschied zwischen herkömmlichen Party-Kämpfen und dem Kampf mit vier vereinten Partys. Es ist nicht nur einfach viermal so viel Action, denn Buffs ergänzen sich, die Feuerkraft erhöht sich enorm, Heilen wird einfacher usw. Deshalb haben wir auch den Schwierigkeitsgrad von Raids noch mal ordentlich erhöht.

Wir haben das Gefühl, vier Partys (nicht 5, nicht 3) stellen eine ausgewogene Größe für Action auf der einen und Übersichtlichkeit auf der anderen Seite dar. Das ist wichtig, denn wir haben einige größere Raids gespielt und obwohl das Chaos bei solch riesigen Kämpfen teilweise ganz lustig sein kann, sollte Chaos dennoch nicht der vorherrschende Eindruck bei den Raids sein. Ständig hektisch Buttons klicken macht noch keinen Raid aus.

Im LOTRO Raid System geht die Schwierigkeit noch mal klar nach oben und Ihr werdet mit großen Monstergruppen konfrontiert, die ihre Fähigkeiten kombinieren. Deshalb müsst Ihr ständig auf der Hut sein und taktisch und strategisch klug vorgehen!

Wir wollen, dass Ihr eine bleibende Erinnerung an die Raids habt, ob es nun der erste oder der zehnte ist! Wir denken, dass unsere Raids genau das erfüllen und freuen uns schon auf Euer Feedback!

Fragen und Antworten: Mithril

Es war erst so gedacht, dass Mihtril im späteren Spielverlauf von sehr gut ausgebildeten Handwerkern verarbeitet werden kann. Jetzt ist es aber so, das die richtig guten Waffen aus sehr feinem Stahl sind und Mithril sehr sehr selten zu finden ist.

Währung

Die Hauptwährung werden Silbermünzen sein, aber es wird auch Kupfer- und Goldmünzen geben.

Einfluss der Klassenwahl auf das Spiel

Zu Beginn gibt es nur wenige Unterschiede ob man z.B. einen Hobbit- oder Menschen Dieb spielt. Aber im Laufe des Spieles wird sich dieses Aufgrund der zur Verfügung stehenden Traits ändern und die Unterschiede werden größer.

Monster Play

Die Fähigkeit in die Rolle eines Monsters zu schlüpfen ist schon integriert, aber momentan zu Alphatestzwecken deaktiviert. Allerdings gibt es da noch eine Menge zu tun.

Das Pet des Gelehrten (Lore-master)

Während im Gruppen das Pet keine große Rolle für den Gelehrten spielt, da er dort durch seine crowd control und buffs gut klar kommt, ist das Pet für Ihn im Solospiel schon eine Unterstützung.

Rassenspezifische Gebiete

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt keine Gebiete die für spezielle Rassen nicht betretbar sind. Was z.B. Hobbits in Bruchtal machen bleibt Ihrem Gewissen überlassen.

Tauchen

Für die Releaseversion sind keine Unterwasser Aktivitäten geplant. Es wird also z.B. nicht möglich sein unter Wasser in Höhlen zu gelangen.

Danke an die Jungs von Lotr-Online fürs Übersetzen.