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HdR-Online : PvP Kämpfe

Nik Davidson Entwicklertagebuch: Monsterplay – Nik Davidson (Lead Systems Designer) Nik Davison
Begriffserklärung

Gundos Zustand war ernst. Die Zwerge hatten dem armen Hobbit mit Ihren Äxten und Streitkolben ordentlich zugesetzt. Er hatte viel Blut verloren. Das Feld war mit den Leichen seiner Freunde übersät, aber er hatte es fast geschafft. Sein Herz schlug ihm bis zum Hals: Er hatte zahlreiche Zwerge ins Jenseits geschickt, und er konnte ihre zornigen Schreie hinter sich hören. Er rannte und rannte … so schnell ihn seine kurzen Hobbitbeine tragen konnten. Seine vor Anspannung verzerrten Hände umklammerten die Fahne. Mit letzter Kraft erklomm er den Hügel, und das große Signalhorn ertönte. Sieg! Sieg, aber um welchen Preis?

Also, genau das gibt es bei uns ganz sicher NICHT.

Als wir bekanntgaben, dass es PvP in LOTRO geben würde, war uns klar, dass einige Leute uns mit dem oben beschriebenen Albtraum-Szenario kommen würden. (Oder noch schlimmeren – einige sind da wirklich erschreckend kreativ …) Wir konnten jedenfalls nur den Kopf schütteln, als manche mutmaßten, wir würden aus unserem Spiel eine Art „HOBBINGEDDON: DAS BLUTBAD VON BEUTELSEND“ machen. Nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein! Deshalb möchte ich heute klarstellen, was damit gemeint ist, wenn wir davon sprechen, dass es bei LOTRO spielbare böse Rassen und PvP gibt.
[MEHR]
Dies ist eine Geschichte über einen Krieg. Der Ringkrieg ist der Kern der Geschichte: Durch eine Reihe knapper Siege, unerwarteter Entdeckungen, edelmütiger Opfer und selbstloser Bündnisse wird ein Krieg gewonnen – oder verloren. Und damit dieser Konflikt auch im Spiel richtig zur Geltung kommt, soll dieser Krieg auch im Spiel ausgetragen werden, sowohl Spieler gegen die Natur, also auch Spieler gegen Spieler.

Gelegentlich haben wir in der Vergangenheit den Begriff „Monsterplay“ fallen gelassen – und uns dann schnell wieder in unserer einsamen Inselfestung verschanzt und so getan, als wäre das niemals passiert. Mancheiner wird sicherlich schon längst scharfsinnig geschlussfolgert haben, dass dies der Grundstein unserer PvP-Lösung ist.

Was bedeutet das? Nun, Spieler werden die Möglichkeit haben, eine Rolle in den Armeen der Finsternis anzunehmen, eine finstere Kreatur wie ein Goblin, Ork oder Troll zu spielen … oder vielleicht sogar etwas noch Schlimmeres! Aber Ihr Monster-spieler ist temporär – als Monster-spieler haben Sie eine Quest zu erfüllen, aber Sie werden als Ork nicht im Level aufsteigen. Zum Launch-Zeitpunkt ist dies die einzige Möglichkeit für Spieler, ein Mitglied einer bösen Rasse zu spielen.

Warum sollte man also zur dunklen Seite übertreten? Durch Erfolge als Monster-spieler können Sie verschiedene Vergünstigungen erlangen, sozusagen „Monster-Punkte“ sammeln. Mit Hilfe dieser Monster-Punkte können Sie Zugang zu größeren und gemeineren Monster-spieler-Avataren erlangen, aber die Punkte können auch Ihrem Hauptcharakter zu Gute kommen. Indem Sie Monster-Punkte sammeln, stärken Sie also Ihren dauerhaften Charakter, was für jeden einen Anreiz sein sollte, es hin und wieder mal als Böser zu versuchen. Nähere Details zu diesem Thema enthüllen wir später, aber das ist jedenfalls das Prinzip: Sie übernehmen ein Monster, verbreiten etwas Unheil, verdienen ein paar Punkte, und investieren diese Punkte, um größere Monster zu spielen (die wiederum mehr Punkte verdienen können), oder Sie legen sich ein paar Vergünstigungen für den eigentlichen Charakter zu.

Für Spieler wird es ebenfalls eine Reihe optionaler Quests geben, die speziell dafür designt sind, dass es zum Zusammentreffen mit Monster-spielern kommt. PvMP ist völlig optional und erfolgt in beiderseitigem Einverständnis – sie werden niemals zufällig über einen Monster-spieler stolpern. PvMP wird in speziell dafür vorgesehenen, abgeschlossenen Arealen stattfinden. Einige dieser Areale werden kurzfristig generiert, andere können nur mit Hilfe von Reise-NPCs aufgesucht werden. Aus diesem Grund muss sich niemand Sorgen machen, dass plötzlich ein Ork durch das Auenland marodiert und auf Hobbits einschlägt, die nichts Böses ahnend gerade beim Essen sitzen.

Ich möchte betonen, dass ich in diesem Artikel das System zur skizziert habe – konkrete Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt. Ich persönlich bin jedenfalls von diesem System absolut überzeugt. Es ist ein packendes PvP-System, das hervorragend zu der Welt passt, die wir erschaffen. Es ist eine völlig neue Herangehensweise an ein uraltes System. Und es präsentiert Spielern die Möglichkeit, Mittelerde aus einer ganz anderen Perspektive zu erleben!

Bleiben Sie dran – Details folgen demnächst!