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Filed under: HdR-Online

Neues Entwicklertagebuch


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Auf der offiziellen Seite von Codemasters wurd mal wieder ein neues Entwicklertagebuch veröffentlicht. Diesmal erzählt Matt Elliott, wie die Welt von Mittelerde zum Leben erweckt wird. Bei dem Entwicklertagebuch sind natürlich auch wieder neue Screenshots dabei, die ihr bei uns in der Gallery finden könnt. Und hier das Entwicklertagebuch:

Die meisten MMOs sind voll von verschiedensten Inhalten und Spielsystemen, welche helfen diese spezifische Welt zu erzeugen und dazu beitragen das sie lebendig und atmosphärisch wirkt. Mancher dieser Systeme sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber nach ein wenig erforschen und einarbeiten, kann ein Spieler seinen Vorteil im Gameplay finden. Lord of the Rings Online™: Shadows of Angmar™ist hier nicht anderst. Unser Ziel ist es, nicht nur eine epische Geschichte zu bieten, welche die Lande von Eriador überspannt, sondern diese Geschichte – und unsere Welt als ganzes – durch ein unterhaltsames und interressantes World Content System zu unterstützen.

Willkommen zu World Content Systems 101
Das World Content System umfasst all die kleinen Stücke und Teile des Gameplays und der nicht Quest bezogenen Inhalte, welche im Spiel verfügbar sein werden. Diese Systeme beinhalten Ambiente Kreaturen, Schatzkisten, seltene Monster und Crafting-Rohstoff Quellen. Jedes System ist so entworfen das sich Eriador vollständiger und lebendiger anfühlt. Wo soll der Spaß darin sein, von einem Ort zum anderen zu rennen, ohne das es etwas zu sehen oder zu tun gibt auf dem Weg?

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Schau das süße, kleine Eichhörnchen!
Das Ambiente Kreaturen System hat einen großen Einfluss auf die Atmosphäre der Welt, wenn man bedenkt das es das kleinste, am einfachsten zu designende und einzubauende dieser Systeme ist. Was wäre ein Wald ohne Hirsche, Füchse und (grey…) Eichhörnchen die ihn durchwandern? Während andere Monster ebenfalls anwesend sein können. Das Einbeziehen von friedlichen Kreaturen hilft dabei die aggressive Welt weniger als solche erscheinen zu lassen und unterstützt das eintauchen in eine scheinbar lebendige Welt.

Ambiente Kreaturen sind nicht ausschließlich auf den Bereich von Feldern, Sümpfen und Wäldern begrenzt. Farmen sind voller Hühnerställe, Schweinepferchen und Kuhweiden. Ihr könntet vielleicht gar eine gefleckte Katze entdecken, welche sich auf dem Kopfsteinpflaster von Bree sonnt.

Genug über Eichhörnchen – wo ist mein Loot?
In ganz Eriador haben Räuber ihre Lager errichtet, marodierende Wolfsrudel beanspruchen Schluchten für sich und die Toten gehen in ihren Grabhügeln um. Jedes dieser Wesen verteidigt sein Heim furchtlos, aber das ist nicht alles was sie verteidigen!
Die große Mehrheit unserer Kreaturen Camps wird über eine Art von „Schatzkiste“ verfügen, welche nur auf eine Gruppe wartet, die sie entdeckt (oder auf einen schlauen Schurken der sie plündert, während die Wachen in eine andere Richtung blicken). Diese Schatzkisten erscheinen in vielen Formen und Varianten (hölzerne Vorratskisten, verlorenes Gepäck oder rostige Metallkassetten sind nur ein paar wenige Beispiele) und beinhalten Geld und Gegenstände in unterschiedlichen Graden (abhängig von der Stufe der Herausforderung des Camps). Manche können sogar seltene Gegenstände und Ausrüstung beinhalten.

Große, spitze Zähne!
Eine weitere interessante Ebene neben der Landschaft und den Kreaturen Camps ist unser System für seltene Monster. In den Regionen von Eriador, werden Abenteurer auf stärkere Gegner als den durchschnittlichen Bären (oder Räuber, oder Unhold, etc.) treffen und lohnender wird dieser ebenfalls sein. Anders als gewöhnliche Gegner werden diese seltenen Herausforderungen das Potential haben einzigartige Gegenstände abzuwerfen, wenn sie bezwungen wurden.
Um zur Schwierigkeit zu kommen. Wir haben diese seltenen Kreaturen in drei Kategorien unterteilt: Rang 1, Rang 2 und Rang 3.

Seltene Monster vom Rang 1 sind nur ein wenig schwerer als die gewöhnlichen Kreaturen welche sie umgeben. Typischerweise bedeutet dies, dass sie über mehr Lebenskraft und Panzerung verfügen, aber diese Attribute können auch mit einem höheren Schaden einhergehen. Für sich genommen, kann ein Rang 1 Monster von einem einzelnen Spieler gleicher Stufe besiegt werden, bei einer mittleren Schwierigkeit.

Seltene Monster vom Rang 2 sind deutlich schwerer als die gewöhnlichen Kreaturen die sie umgeben. Insgesamt verfügen diese Kreaturen über mehr Lebenskraft, Panzerung und teilen mehr Schaden aus. Sie verfügen möglicherweise über ein paar Fertigkeiten, über welche die hiesigen Monster nicht verfügen. Eine kleine bis mittelgroße Gemeinschaft der gleichen Stufe sollte in der Lage sein das Monster, mit einigen Schwierigkeiten, zu besiegen.

Seltene Monster vom Rang 3 sind die am schwierigsten zu besiegenden Kreaturen. Typischerweise werden Kreaturen dieses Ranges als Endgegner für Instanzen genutzt, aber nur selten werdet Ihr Euch selbst von Angesicht zu Angesicht mit einem furchteinflössendem Schatten-Lord im Roten Sumpf der einsamen Lande, oder mit einem namenlosen Schrecken in der Einöde des östlichen Angmars, wiederfinden.

In seinem Entwicklertagebuch „Freunde lassen Freunde nicht bei Balrogs versauern“, erwähnte Allan Maki das die Instanzen nicht der einzige Weg sind, um an Loot von „Instanzen“ Qualität zu kommen. Einer der Wege auf den „Instanzen“ Loot erhältlich sein wird, ist das seltene Kreaturen System. Wenn eine seltene Kreatur in der Landschaft aus dem selben Levelbereich wie der Instanzen Endgegner stammt, so besteht die Chance dass es den selben Loot wie der Endgegner dieser Instanz abwirft (mit ein paar Ausnahmen).

Ran ans Werk!
Eine Zeit lang, war eines der meist debattierten Systeme auf unseren Foren (neben PvP) das Crafting System von LOTRO. Bevor ihr mit dem Craften beginnen könnt, benötigt ihr etwas mit dem ihr craften könnt. Dies ist der Punkt wo die Crafting Rohstoff Quellen ins Spiel kommen. Verstreut über Eriador gibt es verschiedene Arten von sammelbaren Rohstoffen, vornehmlich Lagerstätten von Metallen (wie Zinn und Eisen) und Ästen (wie Eibe oder Esche). Während die Abenteurer durch das Land voranschreiten, von niedrig-level Regionen (wie das Auenland, Breeland oder der Ered Luin) zu gefährlicheren Gegenden (wie die Trollhöhen oder die Einsamen Lande), werden sie auf qualitativ bessere Rohstoffe zum abbauen stoßen. Manche, wie die begehrten Mithril Flocken, können nur in den tiefsten Tiefen der Welt gefunden und nicht ohne ein großes, persönliches Risiko geborgen werden.

Spieler werden spezifische Abbaufertigkeiten benötigen, um Rohstoffe aus mineralischen Lagerstätten und gefallenen Ästen sammeln zu können. Diese Fertigkeiten werden durch Anwendung gesteigert und beim voranschreiten durch die Regionen werden höhere Skills benötigt um dort erfolgreich Rohstoffquellen abbauen zu können.

Mehr Informationen über das Crafting System im ganzen und der Interaktion mit den Crafting Rohstoff Quellen System, werden weiter unten gegeben. Ihr könnt auch mehr über unsere Vorgehensweise beim Entwickeln des Crafting Systems in Nik Davidson’s Entwicklertagebuch „Nützliche und ansehnliche Dinge“ lesen.

Ein Blick auf den weiteren Weg
Während wir auf unserem Weg durch die Beta voranschreiten und eventuell Gold veröffentlich wird, werden die Weltenbau, Content Entwickler und System Entwickler Teams fortfahren sich weitere World Content Systeme, ähnlich zu den oben beschriebenen, einfallen zu lassen. Dies soll helfen die Welt zu füllen um sie zu vervollständigen und die Atmosphäre zu verbessern. Im Weltenbauteam ziehen wir viel Inspiration aus Asheron’s Call 1 (eine Anzahl von uns spielte oder arbeitete an AC1), also seid nicht zu überrascht, wenn ihr Teile seiner geschätzten und erfolgreichen Landschaftsdynamik in LOTRO erblickt!