Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HdR-Online

Betaspieler Tagebuch

Wie ab sofort jeden Mittwoch gibt es auch heute ein Betaspieler Tagebuch, indem die Beta-Spieler von LotRO ihre Eindrücke über bestimmte Themen loswerden. Heute hat Codemasters die Beta-Spieler gebeten, über ihre Erfahrungen als Jäger in LOTRO zu sprechen. Hier die Meinungen der Spieler:

Ich bin ein Fernkampf-Snob. Nennt sie Schützen, Waldläufer, Kundschafter, wie auch immer, aber wenn sie im generellen eine Fernkampfklasse ist, so ist sie die Charakterklasse meiner Wahl. Ich habe sie alle gesehen, die guten, die schlechten und die hässlichen, aber so wie diese Klasse bisher implementiert wurde, gehört der LOTRO Jäger für mich zu den besser umgesetzten seiner Art. Die Animationen sind flüssig und (meistens zumindest) passend, die bisherige Auswahl der Fertigkeiten ist glaubwürdig und nützlich. Manche Fertigkeiten lassen sich gut mit anderen kombinieren und ergeben eine Reihe von Möglichkeiten für verstärkte Effekte, wenn sie in einer bestimmten Reihenfolge oder Zeitrahmen benutzt werden. Die Fertigkeiten passen sowohl zum geschichtlichen Hintergrund wie auch zu den Klassen, mit einem leichten Mix aus Nahkampfattacken die sich unter eine große Auswahl an Fernkampffertigkeiten mischen. Von diesen Nahkampfattacken ist bisher „Schwache Seite“ meine bevorzugte. Eine Attacke welche mittleren Schaden verursacht deren Hauptziel es jedoch ist, eine Lücke für eine nachfolgende Fernkampfattacke auf kurze Entfernung zu öffnen. Diese dann mit der Lieblingswaffe des Jägers – dem Bogen.

[MEHR]
Die Umsetzung von Nahkampf mit dem Jäger ist fair und ausgewogen. Ihr könnt weiterhin euren Bogen benutzten (was ein klein wenig unrealistisch ist), aber der erlittene Schaden unterbricht die Attacke (jedoch nicht abbrechen). Wenn ihr Schaden von mehr als einer Quelle erleidet, kann es eine Zeit lang dauern, bevor ihr euren Schuss abfeuern könnt. Meistens ist es besser die Attacke abzuwählen und zum Nahkampf zu wechseln. Der Wechsel ist recht nahtlos, kein umständliches herumblättern auf der Suche nach einer Waffe. Der Punkt ist, es wird nicht erzwungen. Es bleibt vollkommen dem Spieler überlassen, ob er auf eine Nahkampfwaffe wechseln will oder ob er es lieber mit dem Bogen ausschießen möchte.

Der Fernkampf besteht im wesentlichen aus „ein Ziel anwählen“ und die Fertigkeit für jeden Schuss aussuchen. Bisher scheint es keine Möglichkeit für automatische Fernkampfattacken zu geben. Sollte es eine geben, so funktioniert sie nicht. Alle Autoattacke Einstellungen in der Tastenbelegung beziehen sich strikt auf Nahkampf. Pfeile verbrauchen sich nicht, ihr müsst keine Unmengen von ihnen mit euch führen. Sonderschaden wird durch eure Fertigkeiten bestimmt, die ihr im Laufe des Spiels verbessert. Es gibt Gerüchte das manche Fertigkeiten Komponenten benötigen die sich verbrauchen. Ich persönlich mag es meine Munition zu verwalten und mir über die Verbrauchsrate Gedanken zu machen, aber ich kann mit dieser Umsetzung leben. Bezieht man das spezifische Aussuchen jeder einzelnen Fernkampfattacke mit ein, so mag ich es irgendwie, das es keine Autoattacke Knopf gibt.

Jäger sind eine Klasse ohne Pets, dafür haben wir Fallen zum Auslegen die unsere Ziele verlangsamen. Die Fallen zeigen deutlich ihren Wirkungsradius an, sodass ihr wisst wo sie sich befinden und eure Ziele dorthin locken könnt. Ich habe entdeckt das der Jäger seine Fallenfertigkeit erweitern kann indem er höherstufige Fallen kauft, die sich dann verbrauchen. Dies verstärkt oder verändert die Wirkung der grundlegenden Fallenfertigkeit. Nettes Konzept finde ich. Ich nehme außerdem an, das es so etwas auch mit Pfeilen geben wird.

Bisher habe ich die meiste Zeit allein gespielt. Ich finde das die Solo Eigenschaften eines Jägers nahezu perfekt ausgewogen sind. „Blaue“ Monster sind ein ausgeglichener Kampf den ich gewöhnlich gewinne, gegen 2 Blaue, wird es schon härter. Wartezeiten sind nicht zu lange und ich haste nicht durch die Stufen. Aber ich habe das Gefühl, dass man dennoch die Möglichkeit dazu hat, was nicht unbedingt etwas Gutes heißen muss. Das ist nichts was sich auf den Jäger beschränkt, denke ich, es scheint vielmehr bei allen Charakteren im Spiel so zu sein. Der Jäger ist im Fernkampf natürlich am effektivsten, besitzt aber auch im Nahkampf alles Nötige um sich am Leben und Angreifer vom Hals zu halten. Besonders mag ich die „Schwache Seite“ Fertigkeit. Die Kontrolle von Monsterhorden mittels Fallen ist effektiv aber nicht übertrieben. Eine Falle reicht normalerweise um einen Gegner zu binden, während man mit zumindest einem seiner Freunde beschäftigt ist.

Ich mag den Umstand, das der Jäger über Fertigkeiten für das schnellere Reisen verfügt, die auch seine Gefährten beeinflussen. Das ganze passt sowohl zum geschichtlichen Hintergrund wie auch zu der Klasse und macht es wünschenswerter einen Jäger in der Gruppe zu haben. Ich kann es kaum erwarten zu sehen wie ein paar der höherstufigen Reisefertigkeiten funktionieren.

Etwas anderes das mir gefällt ist das eine gewisse Physik bei Pfeilen eine Rolle spielt, die Schusslinie zu Zielen kann versperrt sein. So ist es aber auch möglich aus der Schusslinie zu entkommen, wenn man es mal muss. Ich würde es sehr schätzen ein Physiksystem wie bei AC1 zu sehen, wo es sogar möglich ist anfliegenden Geschossen auszuweichen, aber ich denke das ist zu viel verlangt beim derzeitigen Entwicklungsstand danach zu fragen. Auch zu diesem Thema passend, der „Anti-Lauer“ Code scheint vernünftig ausbalanciert. Er erlaubt es einem Schützen aus einem Hinterhalt oder Lauerstellung heraus anzugreifen und gibt genügend Warnungen, wenn es an der Zeit ist hervorzukommen und anzugreifen um den Kampf zu beenden. Es gibt eine Reihe von Problemen mit dem Hinterhalt, wie z.b. die beiden „hässlichen“ Wachen am hinteren Tor des Banditen Lagers oberhalb von Bauer Maggot’s Hof im Bruch. Es scheint als seien sie zu nahe an den Torpfosten platziert, sodass man sie sogar im Nahkampf angreifen kann und sie weiterhin denken sie werden aus dem Hinterhalt attackiert. Was sie als Wachen natürlich komplett sinnlos macht, da man zwischen ihnen hindurch gehen kann. (Bug Report wurde abgeschickt)

Soweit zu den guten Seiten…hier sind die schlechten. Was mir nicht so gefällt ist, das es keine Fertigkeiten gibt die man schnell und im vorbeigehen nutzen kann. Es wäre schön, wenn man in der Lage wäre zumindest ein paar Fertigkeiten beim Rückzug verwenden zu können, wie z.b. eine Falle platzieren, die einem hilft aus einer brenzligen Situation zu entkommen oder einen Pfeil mit Widerhaken um einen Verfolger zu verlangsamen.

Im großen und ganzen, denke ich, bin ich mit dem Spiel bisher recht zufrieden. Die Welt selbst ist außergewöhnlich zufriedenstellend. Sie passt wie ein oft getragener Handschuh. Es ist auf interessante Weise anders, in einem neuen Spiel erzählt zu bekommen „gehe nach Bree“ und zumindest eine Vorstellung darüber zu haben, wo sich dieses befindet und was man dort zu erwarten hat. Bree, nebenbei, ist großartig. Wenn ich bedenke was sie dort geleistet haben, kann ich es kaum erwarten so etwas wie Minas Tirith und die Zitadelle zu sehen.

Als ich mir ein wenig Zeit nahm während einer Serverwartung das Tagebuch für euch zu schreiben, war der erste Charakter den ich erstellte der Jäger. Ich war sehr neugierig ob er den Vergleich mit ähnlichen Klassen aus anderen MMO’s bestehen würde. So habe ich meinen Charakter erstellt und war ins Spiel gegangen, da wurde ich auch gleich in die Anfänger Mission gesteckt. Die Grafik sah großartig aus, es brauchte ein wenig bis ich loslegte, ich stand einfach nur da, veränderte Einstellungen und probierte Dinge aus (ich hatte max. Auflösung laufen). Das überwiegende Gefühl war eine überraschend dichte Atmosphäre und am Ende der Einführungsmission, war ich sehr beeindruckt über das was ich gesehen hatte…und selbst wenn es mir erlaubt wäre euch etwas darüber zu erzählen, würde ich es nicht tun 😉 Überflüssig zu sagen, das es ein Vergnügen war sie durchzuspielen.

Eines der ersten Dinge die mir am Jäger aufgefallen sind, war wie natürlich und realistisch seine Kampfanimationen wirken. Die stellte sich als wirklich erfreuliches Feature heraus, wenn ich eine Pause von den Quests machte und einfach nur noch etwas killen wollte. Die Fertigkeiten welche ich bekam als ich mit den Stufen anfing, haben sich als wirklich unterhaltsam herausgestellt…vor allem als ich bemerkte das ich eine Fertigkeit habe, die ich mir schon immer bei Jägerklassen in anderen MMO’s gewünscht hatte…hehe nein, ich sag euch nicht welche 😉

Um Ängsten vorzubeugen, welche mache nach ihren Erfahrungen mit Jägerklassen in anderen MMO’s haben könnten. Jäger in LOTRO sind starke Solo-Spieler und haben ein paar wirklich wichtige Fertigkeiten für Gruppenkämpfe. Ihr braucht euch keine Sorgen darüber zu machen das ihr nur der „Lückenbüßer“ sein werdet. Mein Jäger ist jetzt Level 22 und die neue Fertigkeitenauswahl, die ich bekomme ist ziemlich beeindruckend. Mein Stufenanstieg hat sich verlangsamt, weil ich soviel rumrenne und einfach nur mit den Fertigkeiten herum spiele :/

Ich will noch eine andere Sache erwähnen. Ich hatte anfänglich einige Befürchtungen wegen der geringen Auswahl an Klassen, besonders bei Tanks. Es sah nach lediglich drei Tankklassen aus. Ich habe sie dann ausprobiert und es stellte sich raus das ich falsch lag. Der Waffenmeister ist natürlich eine reine Schadensmaschine, so habe ich einen Heermeister erstellt um ihn zu vergleichen. LOL, wenn ihr plant einen Heermeister zu erstellen, erwarten euch ein paar nette Überraschungen. Er ist nicht einfach nur ein Tank im wahrsten Sinne des Wortes…und Jungs, das sind wirklich ein paar nette Überraschungen! (Es ist wirklich hart auch nicht nur ein kleines Stückchen preis zugeben…)

Abschließend, der allgemeine Eindruck den ich von der Welt bekommen habe, ist das Turbine bei allem sehr auf die Qualität achtet. Ihr habt NOCH NIE ein Spiel gesehen, das so aussieht und sich so vollständig an fühlt und das sich gleichzeitig noch in der ersten Betaphase befindet. Die Landschaften und Umgebungen sind erfrischend originell. NPC’s die ich bekämpfte, hatten eine Auswahl an Fähigkeiten, wodurch Kämpfe viel Spaß machen und manche ihrer Animationen sind fantastisch. Nun, ich Mach mich wieder und starre auf den Launcher, bis der Server wieder hoch kommt.

Die Jägerklasse ist eine sehr unterhaltsam zu spielende Klasse im Spiel. Die Fertigkeiten die ein Jäger im Spiel erhält sind gut durchdacht und passen sehr gut zu dieser Art von Charakter. Die Fernkampfangriffe in der richtigen Reihenfolge richten eine Menge Schaden am Ziel an, und die Stärke der Fertigkeiten ist vergleichbar mit denen anderer Klassen. Der Jäger ist natürlich kein Nahkämpfer, versteht sich, aber die Nahkampffertigkeiten über welche der Jäger verfügt, machen Nahkämpfe für den Jäger möglich. Das einzige Problem am Kämpfen mit dem Jäger ist, wenn mehrere MOBs einen überraschen, oder wenn ihr in ein Gebiet kommt in denen mehrere Gegner nahe beieinander sind.

Die Fallenfertigkeit ist gut zu nutzen, wenn man mehrere Gegner angreift, die nahe beieinander sind. Legt eine Falle aus, feuert auf einen der Angreifer und dann attackiert den der nicht von der Falle gefangen wurde. Wenn ihr erfolgreich seid, seid ihr in der Lage euch auf einen der Angreifer zu konzentrieren, während der andere in eurer Falle gefangen ist. Die Stellungsfertigkeit ist sehr nützlich und hilft den Jäger im Kampf zu unterstützen. Lagerfeuer und Pfad finden ist so ziemlich das was auch ein Jäger in Mittelerde machen würde.

Der Jäger ist eine unterhaltsame Klasse und fühlt sich auch passend in Mittelerde ein. Der Kampf mit zwei Waffen und die Fernkampfattacken, machen den Jäger zu einer Größe im Kampf für die freien Völker von Mittelerde, auf die man zählen kann.