Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HdR-Online

Spielsysteme: Benutzeroberflächen-Indivualisierung

Spielsysteme: Benutzeroberflächen-Indivualisierung in HdRO

Im Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar (HdRO) können Spieler ab jetzt bestimmte Elemente der Benutzeroberfläche (UI) individuell gestalten, auch skinning genannt. Obwohl wir nicht zulassen, dass ihr die gesamte Benutzeroberfläche verändert, geben wir euch doch Freiheiten, um ausgewählte visuelle Elemente zu ersetzen. (Eine vollständige Liste dieser Elemente und ihre jeweilige Größe stellen wir euch am Ende dieses Überblicks zur Verfügung).

Die Verzeichnis-Struktur
Alle Skins, die von den Spielern entworfen wurden, müssen im Verzeichnis „uiskins“ gespeichert werden. Jedes nutzerspezifische Skin sollte in einem separaten Unterverzeichnis in unserem vorgegebenen Verzeichnis angelegt werden. Es sollte in etwa wie folgt aussehen:

„uiskinsChatRevamp“
„uiskinsRedToolbar“
„uiskinsTestSkin“

Innerhalb jedes Skin-Verzeichnisses wird eine Skin-Definitions-Datei (plus dazugehörige Bilder) erwartet. Diese XML-Datei heißt für jedes Skin „SkinDefinition.xml“ (eine weitere Erörterung hierzu findet sich weiter unten im Text).

Die verbleibenden Dateien im Verzeichnis sind die Medien-Dateien. Die Medien-Dateien [MEHR]sind grundsätzlich TGAs (RGB + alpha).

Hinweis: Das „“ Verzeichnis ist der Ort, wo ihr die UserPreferences.ini-Datei findet. Normalerweise sieht es etwas so aus:

„C: Documents and SettingsusernameMy DocumentsThe Lord of the Rings Online“

Die Struktur der Oberflächendefinitions-Datei

Die Skin-Definition stellt zwei Information zur Verfügung: Einmal den Namen des Skins (der in der „User Skins“-Optionsfenster-Liste angezeigt wird) und die Liste von Medien, die die Oberflächen ersetzt. Die beiden XML-Tags sind:

SkinName – der Name des Skins. Es sollte nur ein SkinName-Tag in dieser Datei sein.

Mapping – Eine Verbindung zwischen einer ArtAssetID und einem FileName. Die Datei muss für jedes Element was ersetzt wird ein Mapping erhalten.

Der „Mapping“-Tag hat zwei Teile:

ArtAssetID – eine ID, die intern für die Engine ein Bild identifiziert. Wir stellen euch weiter unten ein „Wörterbuch“ aller MApings zur Verfügung.

FileName
– die lokale Datei die verwendet wird um die ArtAssetID im Spiel anzuzeigen. Dies kann der Dateiname eines beliebigen Bildes auf deiner Festplatte sein.

Eine Beispiel-Oberflächen-Datei sieht folgendermaßen:

Aktivierung deines Skins

Du kannst dein individuelles Skin im Spiel folgendermassen aktivieren.

1. Öffne das Optionsfenster, Strg-O
2. Klicke „UI Settings“
3. In der „Aktuelles User-Skin“-Liste am unteren Rand des Fensters kannst du dein Skin auswählen.

Nachdem du „Akzeptieren“ angeklickt hast, wird deine neues Skin angezeigt!

Befindet sich dein Skin nicht in dieser Liste, war es fehlerhaft und konnte nicht vollständig eingelesen werden. Stelle sicher, dass all deine Tags bestimmt und geschlossen sind!
Gegenwärtig muss das Spiel neu gestartet werde, wenn ein neues Skin hinzugefügt oder eine Veränderung an einem bereits bestehenden Skin vorgenommen wird.

Bist du neugierig geworden? Besuche www.lotrointerface.com, das Zuhause der HdRO-Skinning-Community!

ArtAssetID Wörterbuch

Die folgende alphabetische Liste der ArtAssetIDS und deren Größe kann vom Spiel ersetzt werden (Beachte: Die Monsterspiel-Versionen dieser UI-Elemente enthalten lediglich suffix _mp, wie in accomplishment_journal_normal_mp).

Filename Dimensions
accomplishment_journal_normal 29 x 29
accomplishment_journal_pressed 29 x 29
accomplishment_journal_rollover 29 x 29
bag1 32 x 32
bag1_normal 29 x 29
bag1_pressed 29 x 29
bag1_rollover 29 x 29
bag2 32 x 32
bag2_normal 29 x 29
bag2_pressed 29 x 29
bag2_rollover 29 x 29
bag3 32 x 32
bag3_normal 29 x 29
bag3_pressed 29 x 29
bag3_rollover 29 x 29
bag4 32 x 32
bag4_normal 29 x 29
bag4_pressed 29 x 29
bag4_rollover 29 x 29
bag_inventory 32 x 32
base_box_center 1024 x 1024
base_box_center_silver 1024 x 1024
base_box_titlebar_left 35 x 42
base_box_titlebar_right 35 x 42
base_box_titlebar_top 139 x 42
basepanel_bottomleft 19 x 19
basepanel_bottommid 2 x 3
basepanel_bottomright 19 x 19
basepanel_midleft 3 x 2
basepanel_midright 3 x 2
basepanel_topleft 19 x 19
basepanel_topmid 2 x 3
basepanel_topright 19 x 19
black_translucent 128 x 128
blue_mail_select_highlight 425 x 45
blue_mail_select_highlight_active 435 x 45
blue_mail_select_highlight_active_admin 435 x 45
blue_mail_select_normal 435 x 45
blue_selection 384 x 20
blue_selection_accomplisment_updated 390 x 20
blue_selection_bright 242 x 36
blue_selection_quest_highlight 242 x 36
blue_selection_quest_highlight_active 242 x 36
blue_selection_quest_normal 242 x 36
blue_selection_selectable_reward_highlight 366 x 64
blue_selection_skilltrainer_ghosted 366 x 64
blue_selection_skilltrainer_highlight 366 x 64
blue_selection_skilltrainer_highlight_active 366 x 64
blue_selection_skilltrainer_normal 366 x 64
blue_selection_title_highlight 366 x 64
blue_selection_vendor_item_highlight_active 183 x 64
blue_selection_vendor_item_normal 183 x 64
blue_selection_vendor_item_repair 366 x 64
blue_selection_vendor_item_repair_normal 366 x 64
blue_tracking_select_highlight 225 x 25
blue_tracking_select_highlight_active 225 x 25
blue_tracking_select_normal 225 x 25
box_01_titlebar 512 x 20
box_silver_bottom 103 x 36
box_silver_bottom_left 36 x 36
box_silver_bottom_left_noadorn 36 x 36
box_silver_lower_right 36 x 36
box_silver_lower_right_noadorn 36 x 36
box_silver_side_left 36 x 105
box_silver_side_right 36 x 237
box_silver_upper 434 x 37
box_silver_upper_left 36 x 36
box_silver_upper_left_noadorn 36 x 36
box_silver_upper_right 36 x 36
box_silver_upper_right_noadorn 36 x 36
button_autoattack_highlight 63 x 63
button_autoattack_highlight_mouseover 63 x 63
button_autoattack_highlight_pressed 63 x 63
button_autoattack_mouseover 63 x 63
button_autoattack_normal 63 x 63
button_autoattack_normal_pressed 63 x 63
button_main_mouseover 51 x 34
button_main_normal 51 x 34
button_main_pressed 51 x 34
chat_back 32 x 32
chat_entry_focussed 13 x 20
chat_tab_tier1_middle_back_e 13 x 28
chat_tab_tier1_middle_back_n 183 x 28
chat_tab_tier1_middle_back_w 204 x 28
chat_tab_tier1_middle_front_e 13 x 28
chat_tab_tier1_middle_front_n 182 x 28
chat_tab_tier1_middle_front_w 204 x 28
chat_unread_overlay 16 x 16
crafting_highlight 29 x 29
crafting_normal 29 x 29
crafting_pressed 29 x 29
fellowship_normal 29 x 29
fellowship_pressed 29 x 29
fellowship_rollover 29 x 29
green_selection_vendor_item_stacktoggleon 183 x 64
green_selection_vendor_item_stacktoggleon_highlight 183 x 64
im_button_close_highlight_active 100 x 19
im_button_close_normal 14 x 14
im_button_close_pressed 14 x 14
im_button_close_rollover 14 x 14
im_button_ghosted 100 x 19
im_button_normal 100 x 19
im_button_pressed 100 x 19
im_button_rollover 100 x 19
im_chat_alert 14 x 14
inventory_normal 29 x 29
inventory_pressed 29 x 29
inventory_rollover 29 x 29
journal_normal 29 x 29
journal_pressed 29 x 29
journal_rollover 29 x 29
main_menu_normal 30 x 30
main_menu_pressed 30 x 30
main_menu_rollover 30 x 30
map_normal 30 x 30
map_pressed 30 x 30
map_rollover 30 x 30
money_player_all_background 265 x 28
no_hope_no_dread 238 x 238
options_panel_divider 400 x 30
panel_border 256 x 256
pedigree_bg 392 x 247
quest_normal 29 x 29
quest_pressed 29 x 29
quest_rollover 29 x 29
selection_inanimate_backdrop 229 x 65
social_panel_list_elements_highlight_bottom_center 44 x 3
social_panel_list_elements_highlight_bottom_left 3 x 3
social_panel_list_elements_highlight_center 94 x 75
social_panel_list_elements_highlight_lower_right 3 x 3
social_panel_list_elements_highlight_middle_left 3 x 43
social_panel_list_elements_highlight_middle_right 3 x 44
social_panel_list_elements_highlight_top_center 44 x 3
social_panel_list_elements_highlight_top_left 3 x 3
social_panel_list_elements_highlight_top_right 3 x 3
social_panel_list_elements_normal_bottom_center 44 x 3
social_panel_list_elements_normal_bottom_left 3 x 3
social_panel_list_elements_normal_lower_right 3 x 3
social_panel_list_elements_normal_middle_left 3 x 44
social_panel_list_elements_normal_middle_right 3 x 44
social_panel_list_elements_normal_top_center 44 x 3
social_panel_list_elements_normal_top_left 3 x 3
social_panel_list_elements_normal_top_right 3 x 3
tab_tier1_middle_back_e 13 x 28
tab_tier1_middle_back_e_sm 13 x 20
tab_tier1_middle_back_n 183 x 28
tab_tier1_middle_back_n_sm 131 x 20
tab_tier1_middle_back_w 204 x 28
tab_tier1_middle_back_w_sm 146 x 20
tab_tier1_middle_front_e 13 x 28
tab_tier1_middle_front_e_sm 13 x 20
tab_tier1_middle_front_n 182 x 28
tab_tier1_middle_front_n_sm 130 x 20
tab_tier1_middle_front_w 204 x 28
tab_tier1_middle_front_w_sm 146 x 20
textbutton_left_ghosted 147 x 20
textbutton_left_highlighted_mouseover 147 x 20
textbutton_left_highlighted_normal 147 x 20
textbutton_left_highlighted_pressed 147 x 20
textbutton_left_mouseover 147 x 20
textbutton_left_normal 147 x 20
textbutton_left_pressed 147 x 20
textbutton_mid_ghosted 120 x 20
textbutton_mid_highlighted_mouseover 120 x 20
textbutton_mid_highlighted_normal 120 x 20
textbutton_mid_highlighted_pressed 120 x 20
textbutton_mid_mouseover 120 x 20
textbutton_mid_normal 120 x 20
textbutton_mid_pressed 120 x 20
textbutton_right_ghosted 20 x 20
textbutton_right_highlighted_mouseover 20 x 20
textbutton_right_highlighted_normal 20 x 20
textbutton_right_highlighted_pressed 20 x 20
textbutton_right_mouseover 20 x 20
textbutton_right_normal 20 x 20
textbutton_right_pressed 20 x 20
tga_empty 2 x 2
titlebar_X_2 16 x 16
titlebar_X_2_mouseover 16 x 16
titlebar_X_2_pressed 16 x 16

Der Inhalt und das Format der XML-Datei sind wie folgt.