Nachdem Glân Vraig sicher befestigt war, marschierten die freien Völker unter der Führung des Elfen Lainedhel weiter in die Ettenöden. In den fernen östlichen Gebieten erbauten sie eine weitere, größere Festung: Feste Ringdyr. Dort sammelte sich der Haupteil von Lainedhel’s Heer. Hier fanden die freien Völker zwei weitere Verbündete: Niedere Riesenadler, ferne Verwandte der Riesenadler der Nebelgebirge und eine große und uralte Rasse von Bären.
Die Anführer der freien Völker errichteten ihr Kommandolager in der Feste Ringdyr, von wo aus sie dann die Verteidigung der Ettenöden [MEHR]und des Nordens planten, organisierten und leiteten. Endlos versucht der Feind die Allianz zu köpfen und in die Trollhöhen vorzudringen, aber die Feste Ringdyr bleibt ein einschüchternder Wächter gegen sie.
Feste Ringdyr wurde erschaffen, um das Gegenstück zu Dâr-gazag zu sein, der mächtigen Festung der Armee Angmars in den westlichen Ettenöden. Wenn es hier auch Kämpfe gibt und Monsterspieler Aufgaben haben, die sie in Konflikt mit den Spielern der freien Völker in der Feste Ringdyr bringen, so bleibt die Festung doch zu stark, um eingenommen zu werden.