Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: CnC HQ Community News

Zusammenarbeit mit dem CT

Dieser Newspost ist bis zum 11. Juni oben angehangen, so lange für aktuellere News bitte weiter runter scrollen!

Nachtrag 4.6.2008:

Wir möchten euch nun einiges vom Meeting am 23.5.2008 erzählen, erstmal möchte ich hier alle Punkte auflisten die wir besprochen haben (siehe unten), damit auch mal die Transparenz gegeben ist.

Das Meeting dauerte ca. 4 Stunden, auf dem Meeting haben wir erstmal die wichtigsten Kritikpunkte schriftlich festgehalten um Lösungsansätze zu finden.

1) Es wurde immer wieder festgehalten das CT/F7C versucht Projekte zu übernehmen.

Das Communityteam hat nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung um Community Projekte zu unterstützen. Irgendwann ist das Budget natürlich aufgebraucht. Das F7C hat natürlich ein eigenes budget, bei Events usw wurde angeboten diese Projekte über die F7C Plattform abzuwickeln, da das Budget des CTs bereits aufgebraucht war. Dies sollte auch nur Befristet für die Dauer des jeweiligen Events stattfinden um trotzdem Events der C&C Community zu unterstützen und um ggfs auch Attraktiviere Preise für diese Projekte zur Verfügung zu stellen.

Somit kann man diesen Punkt ebenfalls abhaken.

2) Es wurde immer wieder bemängelt, dass es keine feste Trennung zwischen dem Communityteam und dem F7C/CCI gibt.

Auf dem Meeting wurde etwas mehr Transparenz geboten und für viele ist es immer noch nicht die gewünschte Lösung, allerdings ging es inbesonders um Exklusive Inhalte und News die auf CCI veröffentlicht wurden.

Eine Lösung gibt es natürlich auch, jetzt werden Exklusive Infos von Electronic Arts erst in das interne Forum veröffentlicht, damit wird gewährleistet das es eine Chancengleichheit gibt und jede C&C Seite / Board die möglichkeit hat diese Infos abzurufen bevor diese auf CCI veröffentlich wurden.
[MEHR]
Außerdem war Blauauge vom CT/F7C noch so freundlich der C&C Community ein Newstool womit CCI Newsposter sehr frühzeitig über Neuigkeiten informiert wurden mitzuteilen, damit alle diese Möglichkeit haben um schneller News von anderen Seiten abzurufen. Außerdem werden 3 CommunitySeiten dieses Newstool Kostenlos von Blauauge erhalten, da hier als zeichen des guten willens das Budget dafür freigemacht wurde.

Dafür möchte ich mich im Namen von HQ ebenfalls bedanken 🙂

3) Community Report, hier bemängelten wir die fehlende Einsicht und Möglichkeiten den Entwicklern die wichtigsten Bugs oder Verbesserungswünsche mitzuteilen und uns fehlte die Einsicht was nach EALA geht und was wieder zurück kommt.

Diesen Punkt haben wir ebenfalls geklärt, nun erhalten wir die Möglichkeit Fragen und Feedback der Community zusätzlich zum bestehenden Report auf einer Seite zusammengetragen und erhalten noch einen Feedback.

4) Regelmäßig persönliche Feedbackrunden/Bestandsaufnahmen zwischen dem EACT, Community- Vertretern und EA.

Hiermit wird gewährleistet das die Kommunikation zwischen der C&C Community und dem CommunityTeam / Electronicarts weiter ausgebaut wird, man trifft sich z.b alle 3 Monate und dort kann man alles Persönlich besprechen um z.b Probleme oder Verbesserungsvorschläge vorzutragen.

Fazit: Allgemein haben wir viel auf dem Meeting erfahren, wir haben etwas mehr Einblicke erhalten wieso und weshalb manches so ist wie es ist. Speziell haben wir versucht die wichtigsten Probleme mit EA/CT zu klären. Für die wichtigsten Punkte haben wir auch Lösungsansätze erreicht und hoffen in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit mit dem CommunityTeam.

Wie bereits erwähnt wurde erstmal eine Probezeit vereinbart, diese geht bis zur Games Convention 2008 (August), dort werden wir uns wieder am runden Tisch zusammensetzen um alles zu Besprechen. Bisher sieht es jedenfalls sehr gut aus, da wirklich beide Seiten (C&C Community & CT) daran bemüht sind wieder eine gute Zusammenarbeit zu praktizieren.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass mich selber auf dem Meeting einiges überrascht hat und ich sehr oft zum nachdenken angeregt war wie und was man wirklich besser machen könnte.

Deshalb werde ich sowie natürlich HQ unser bestes geben um zukünftig Konflikte zu vermeiden in dem wir eher versuchen werden mit den betreffenden Personen zu sprechen um einen guten Lösungsansatz zu finden.

Reden wir nicht mehr über alte Konflikte und schauen wir gemeinsam in die Zukunft 🙂

Warum der Konflikt? Teil 1

1) CT versucht fremde Projekte einzuverleiben
2) Trennung zwischen F7C und CT nicht klar (Transparenz gewünscht).
Vorteile beim CT -> Exklusivität der News
3) Vorschlag: Wichtige News vor Veröffentlichung auf interne Forum stellen (1h?)
4) Infos werden zu spät weitergeleitet
5) Info sollen zitiert werden
6) Direkte Kommunikation zu EALA gewünscht

Warum der Konflikt? Teil 2

Kommunikativer Graben zwischen Community und CT
1) Drohungen
2) Ärger bei Übernahme von Inhalten

Regelwerk notwendig
3) Kommunikationsregel
4) Umgang miteinander

Community Leader -> ungeeignet?
Abwerbung von Mitarbeitern?

Warum der Konflikt? Teil 3

Selbstdarstellung:
1) Alles was gut ist -> CT
2) Alles was schlecht ist -> Community und CT

Preisversand:
3) Lange Wartezeit bei gleichzeitig schnellem Versand F7C
4) Kosten Versand -> Banner Kooperation weiterführen?

Lösungsansätze Teil 1:

Transparenz:
1) Community Report wird in den wichtigsten Teilen veröffentlicht (im internen Forum) Fragen und Feedback der Community wird zusätzlich zum bestehenden Report auf einer Seite zusammengetragen. Dazu ist notwendig, dass
3) ein Ansprechpartner genannt und kommuniziert wird.
4) Jeweils in der 3. Woche des Monats eine Seite mit Fragen und Feedback wird von EA an die C&C Community geschickt.
5) Wünsche: Herzu Feedback von Aaron.

Lösungsansätze Teil 2:

Transparenz:
1) Netzwerk F7C,CT,EA,Station 54 und CCI aufschlüsseln und erklären
2) Übersicht wird erstellt
3) CT erklärt sich bereit, das auch in persönlichen Gesprächen zu klären.
4) Rolle CM aufschlüsseln
5) Übersicht wird erstellt

Lösungsansätze Teil 3:

Exklusivität:
1) Exklusive Info seitens EA gehen immer erst ins interne Forum und werden anschließend auf CCI weiterverbreitet -> Gewährleistung von Chancengleichheit.
2) Trennung zwischen offiziellle EA Informationen und Selbstrecherchierten Inhalten seitens CCI
3) Trennung zwischen offiziellen EA Informationen und Selbstrecherchierten Inhalte seitens CCI
4) CT stellt Informationen über das benutze Newstool zur Verfügung.

Lösungsansätze Teil 4:

Kommunikation:
1) Regelmäßig persönliche Feedbackrunden/Bestandsaufnahmen zwischen dem EACT, Community- Vertretern und EA. Konkret: Nächstes Treffen auf der GC 08
2) Monatliches Reporting an Electronic Arts:
3) Auflistung auf eine halbe Seite: Was life gut in der Zusammenarbeit mit dem CT und was schlecht.
4) Missstände sollen so aufgedeckt werden.

Ich möchte auch nochmal auf das Foren Posting von Gersi, der ebenfalls auf dem Meeting für Commnews anwesend war hinweisen: http://cncforen.de/showpost.php?p=1537141&postcount=64

News vom 28. 05. 2008:

Die Aufkündigung am 16.5 der Zusammenarbeit mit dem CT von den community-Seiten CnCForen.de, United-Forum.de, CnC-Central.de, Tiberiumwars.de und CnCHQ.de war für EA der Anlass, mit uns ein Gespräch zu führen und sie luden 5 von uns nach Köln ein, wo dieses Gespräch dann stattfand.

In dieser Runde wurden die Probleme dann angesprochen und man kam zum Schluss auf einen gemeinsamen Nenner. Die Punkte, die in dieser Runde angesprochen wurden, sind nach dem Gespräch auch schriftlich erfasst worden und nun der „Leitfaden“ für eine weitere Zusammenarbeit. Ja, ihr lest richtig, wir arbeiten weiter mit dem Community-Team zusammen. Jedoch wird hier nicht gleich wieder der normale Status eingeführt, es steht uns frei, die Zusammenarbeit jederzeit wieder zu beenden, sollte etwas wieder unserer Meinung nach zum Ungunsten laufen. EA hat eine Probezeit vorgeschlagen, bis zur GC 08. die Zusammenarbeit läuft erstmal nur bis zur diesjährigen Games Convention und wir werden dort dann über eine weitere Zusammenarbeit enscheiden. Wohlgemerkt, es handelt sich nur um eine Probezeit, nicht um die Rückkehr zum Status vor der Trennung! Und JA, auch wir haben Fehler gemacht während der Zeit, niemand ist unfehlbar.

Aufgrund doch ziemlich mieser Angriffe gegen das CT seitens der User haben wir es uns erlaubt, die Beiträge zu entschärfen und unsere Statements ein wenig anzupassen, da dies gewünscht wurde. Dies soll doch dazu dienen, dass sich die Lage wieder ein wenig entspannt und wir die Zusammenarbeit hoffentlich erfolgreich fortführen können. Wir betrachten dieses Entgegenkommen, welches über das rechtliche Mindestmaß hinausgeht, als ein Zeichen des guten Willens von unserer Seite aus.

Wir bitten jeden in der Community ebenfalls, Angriffe gegen Station54 GmbH in Form von Drohungen zu unterlassen. Diese Angriffe sind unter aller Würde! Station54 berichtete uns, dass sie schon mehrfach Drohanrufe direkt aus der C&C-Community bekommen haben. Wir hoffen, dass viele von euch so vernünftig sind und das bleiben lassen. Zur Diskussion laden wir weiterhin in unser Forum ein.

Gezeichnet,
Die CnCHQ-Administration