Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HDR Community News

EA ohne HdR-Lizens

EA ist nicht mehr im Besitz der HdR-Lizenz. Der Vertrag mit Time Warner, der Ende 2008 ausgelaufen war, wurde nicht mehr verlängert. Deshalb musste auch das Spiel „HdR: Die Eroberung“ schnellstmöglich fertiggestellt und zu Beginn des Jahres veröffentlicht werden. Sicherlich mit ein Grund, warum es hinter den Erwartungen der Community blieb.

Electronic Arts könnte allerdings noch die Rechte an Umsetzung der Bücher haben, hatte man diese doch vor einiger Zeit von Vivendi Games übernommen. Allzu viel Interesse an dem HdR-Universum hatte der Publisher aber, wohl auch aufgrund der auslaufenden Filmlizenz, nicht mehr gezeigt. Der Herr der Ringe: Der Weiße Rat war schon vor einiger Zeit eingestellt worden. Was meint ihr dazu, ab ins Forum.

EA hatte die Lizenz mit 10 Jahren Laufzeit vor Kinostart von DIE GEFÄHRTEN für geschätzte 10 Millionen Dollar erworben und auch Teile der Einnahmen aus den Spielen an Warner Bros. abgeführt. Seitdem wurden zahlreiche Spiele veröffentlicht zuletzt das DER HERR DER RINGE: DIE EROBERUNG, welches sich als Flop entpuppte. Als die Lizenz nun auslief, wurde sie von Warner Bros. nicht verlängert, da der Konzern mit Warner Bros. Interactive Entertainment mittlerweile selbst ein großer Videospiel-Anbieter ist. Die Computerspiel-Vermarktung des HOBBITS wollte sich der Megakonzern anscheinend nicht engehen lassen.

Interessante Randnote: Warner Bros. besitzt auch mehrheitliche Anteile an Turbine, den Entwicklern des Massively Multiplayer Online Games DER HERR DER RINGE ONLINE, das sich (noch) nicht an der Filmtrilogie orientiert.