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Filed under: SW HQ - Star Wars HQ

Vorschauberichte: Elite Squadron und Republic Heroes

Wie zu erwarten gab es auch zu dieser E3 einige interessante Berichte zu den bald kommenden Games. Unter anderem gab es zwei Berichte zu Battlefront: Elite Squadron und The Clone Wars: Republic Heroes.

Fangen wir mit der Battlefront: Elite Squadron Vorschau von 1up.com an:

Klicke auf „Mehr lesen“ um beide Berichte zu lesen.


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Worum geht es eigentlich in dem Spiel? „Star Wars Battlefront: Elite Squadron“ ist das letzte Siel zur Erfolgsreihe, welches auf den Plattformen Playstation 2, PC und PSP erscheint. Das Gameplay kreist um einen massiven Konflikt zwischen den Rebellen, den Imperialen und anderen Kräften, bei dem man mit der Übernahme von Kontrollpunkten einen Vorteil gegenüber der gegnerischen Armee den Sieg erringt. Natürlich kommen alle traditionellen Fahrzeuge wie Walker und Starfighters, zusammen mit den ominösen Jedi zum Vorschein.

„Battlefron“t hat seinen Schwerpunkt eindeutig auf das Mehrfachabspiellaufwerk gelegt und das wird sich auch bei „Elite Squadron“ fortsetzen. Der neue Titel wird es bis zu 16 Spielern erlauben sich im zufälligen „Matchmaking“ – das ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten – zu bekämpfen. Und dieses Mal gibt es überall, ob im Weltall, oder zu Boden spannende Kämpfe – exklusiv zum ersten Mal, können auch Schiffe zu Planeten hinuntersteigen. Das Schlachtfeld ist besonders auf den tragbaren Plattformen nie größer gewesen.

Was ist bei der E3 neu? Es ist der erste Blick auf „Elite Squadron“, seitdem dessen Veröffentlichung letzte Woche bestätigt wurde.
Ich gelangte an die PSP Version des Spiels, welches eine Vorschau auf das alte Star Wars erlaubte, nämlich „Battle of Hoth“.

Welches spiel würden wir bevorzugen? „Elite Squadron“ ist das ambitionierte Spiel für winzige Taschencomputer, wie den Nintendo DS und die PSP. Während „Battlefront II“ und „Renegade Squadron“ – der vorherige PSP Titel in der Reihe – streng Weltall und Boden-Missionen unterteilten, hat „Elite Squadron“ zum Ziel, die zwei Einstellungen zum ersten Mal zu miteinander zu verschmelzen. Und das bedeutet nicht nur, den Boden in einem X-Wing zu bombardieren, sondern auch mit einer Ionen-Kanone die Hauptschiffe der Hoth in der Luft zu schlagen.

Ich kann sagen, dass Rebellion viele Gedanken in das Design der „Elite Squadron“ eingebracht hat, besonders Wechselwirkung zwischen dem Boden und Weltall betreffend. Eine typische Strategie schließt Bodentruppen ein, die eine feindliche Basis stürmen und einen die oben erwähnte Ionen-Kanone aktivierenden Kontrollpunkt einnehmen. Danach nimmt ein Spieler ein feindliches Hauptschiff ins Visier und zerstört seine Schilder, den im Weltall kämpfenden Spielern die Chance gebend, den Behälter zu stürmen und seinen Reaktor zu zerstören. Und schon kann ein erfolgreicher Angreifer über einen Flucht-Schott hüpfen und zur Oberfläche zurückkehren. Mehr denn je ist der Schlüssel zum Sieg Zusammenarbeit, was bedeutet, dass einsame Spieler wahrscheinlich schnell in einem Hagel des Blaster-Feuers schnell zugrunde gehen werden.

Wenn „Elite Squadron“ ein Problem hat, dann ist es, dass es vielleicht für eine Plattform wie der PSP zu viel ist. Der Raumkampf gleicht vom Äußeren „Battlefront 2“, aber der Boden-Kampf erscheint etwas träge im Vergleich mit dem Original. Ich bin nicht sicher, vielleicht ist es der Fall, dass die Engine der PSP an ihre Grenze stößt, oder dass der Mangel an einem zweiten Analogstick einfach Dinge ein bisschen ungeschickter macht. Was mich am meisten bedrückt ist, dass „Battlefront“, zu keinem System zurückkehren kann, das damit umgehen könnte.

Wie mir scheint, ist „Elite Squadron“ eine Evolution der „Battlefront“ Reihe, die durch seine Plattform zurückgehalten wird. Ich bin überzeugt, dass es ein solider Titel sein wird und dass die Anhänger es dafür lieben werden. Aber wenn Rebellion wirklich will, dass „Battlefront“ ein Erfolg in Sachen Multiplayer wird, müssen sie ihre Ziele ein wenig über PSP und dem Nintendo DS hinaus setzen.

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Die zweite Vorschau kommt von IGN und gibt einen Einblick in The Clone Wars: Republic Heroes.
Das third-person Actionspiel „Clone Wars“ von Lucasarts, handelt von der Zeit zwischen der ersten und der zweiten Staffel der animierten Fernsehsendung und verwickelt euch in eine originäre Handlung gegen einen neuen Bösewicht, Kul Teska. Indem ihr zwischen Jedi Helden, wie Anakin Skywalker, Obi Wan Kenobi, oder Mace Windu, auswählen könnt, ist es euch möglich Droiden mit Hilfe von Lichtschwertern und Jedimächten zu bekämpfen. Wir hatten noch nicht die Gelegenheit zu es zu spielen, aber es wurde uns erzählt, dass die Steuerung einfach zu bedienen sei und somit jeden Spieler aller Altersklassen anspräche.

Insgesamt wird es acht spielbare Jedi geben und eine der interessantesten Möglichkeiten soll „Droiden Entführung“ (‚droid jacking ) heißen. Hierbei kann ein Jedi Charakter auf einen Droiden springen, um das Lichtschwert durch den Kopf des Opfers zu jagen. Dadurch erlangt der Jedi die Kontrolle über den Droiden und kann ihn somit sowohl steuern, als auch Schaden anrichten, solange die Dauer dieser Kontrolle um ist. Dies funktioniert, egal welchen Droidentyp man anvisiert. Dadurch wirkt das Gameplay vielseitiger, besonders wenn man sich für den Zweispieler Kooperativ-Modus entscheidet. In Jedi Abschnitten muss man mit Hilfe verschiedener Jedi Kräfte vereinfachte Rätsel lösen.

Wenn ihr mal den Drang nach Abwechslung verspüren solltet, gibt es die Möglichkeit einen von zehn Klon-Charakteren zu spielen. Diese Figuren haben einen anderen Stil und neue Fähigkeiten, die besonders darauf aus sind, die über die gesamten Abschnitte verstreuten Waffen anzuwenden. Sie können schießen, wärmesuchende Sprengköpfe schleudern und an bestimmten Plätzen Spezialwaffen, wie die Minigun, oder Raketenwerfer aufsammeln, um große Gruppen von Gegnern auszulöschen. Um eine Zeit lang über dem Schlachtgewühl hinwegzuschweben, kann man sich des Jetpacks bedienen.

Es wird innerhalb einiger Levels auch Teil der Herausforderungen sein, an bestimmten Stellen Pop-Up Menüs abzurufen, bei denen man in Szenarios, wie Kämpfe und Rennen gegen Truppenmitglieder antreten kann, um Punkte zu erlangen. In der Demo, die wir erhielten, kam die Grafik hell und zeichentrickartig rüber und die Aktionen waren schnell. Der Jedi Abschnitt spielte sich in einer alten Bergbau Einrichtung ab und in der Klon Mission waren wir auf einem Planeten im Naboo System mit einer säurehaltigen Atmosphäre. Von dem Spiel, das noch diesen September für jede Menge Plattformen erscheinen wird, kann man sich auf 30 einzigartige Missionen freuen, in denen man sich durchkämpfen muss.

Wir haben nur die Konsolen Version gesehen, deshalb verlieren wir kein Wort über die DS Version. Bezüglich einer offiziellen Bekanntgabe, wird das Spiel eine Art Touch-Screen Funktion beinhalten. Helden der Republik wird auch für Xbox 360, PlayStation 3, PSP, PC, (nur in den USA auch für PlayStation 2) entwickelt.

Screenshots und Videos zu Republic Heroes gibts bei uns.