Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: HDR Community News

Rettet Tom Cruise den HOBBIT?

Rettet Tom Cruise den HOBBIT?

Mysteriöser Besuch in Wellington: Tom Cruise traf sich gestern mit Peter Jackson in Wellington. Was genau besprochen wurde ist unbekannt, aber die Medien überschlagen sich mit Spekulationen darüber, ob Tom Cruise in einem der kommenden Jackson Filme eine Rolle bekommen wird. Wahrscheinlicher ist aber, dass er nach Neuseeland geflogen ist, um mit Peter Jackson über die Finanzierung des HOBBITs zu sprechen.

Das mag zunächst merkwürdig klingen und der außen stehende Beobachter wird sich fragen, was Tom Cruise mit den HOBBIT-Verfilmungen zu tun hat.

Die Antwort: Die Filmrechte für den HOBBIT liegen eigentlich nicht bei MGM, wie oft geschrieben, sondern eigentlich [MEHR]bei der MGM-Tochter United Artists. J. R. R. Tolkien hatte die Filmrechte 1969 für 153.000 Pfund persönlich an United Artists verkauft. Damit ist Tom Cruise als Inhaber von United Artists de facto auch der eigentliche Besitzer der Filmrechte am HOBBIT.

Experten gehen davon aus, dass MGM in Kürze Insolvenz anmelden wird.

Es ist also vorstellbar, dass sich Tom Cruise derzeit mit Geschäftspartner trifft, denen auch sehr viel am Überleben von MGM liegt. Und einer dieser wichtigen Geschäftspartner ist Peter Jackson, da MGM eigentlich seine HOBBIT-Filme finanzieren sollte. Es liegt also nah, dass Jackson und Cruise über die Zukunft von MGM unterhalten haben, um sicher zu stellen, dass geplante Produktionen wie DER HOBBIT realisiert werden können.