Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: Star Wars Spiele allgemein

Gamespy – Republic Heroes Bericht

Nach dem nun zahlreiche neue Infos und auch eine Demo für die Xbox 360 verfügbar sind hat Gamespy einen Bericht zu The Clone Wars: Republic Heroes preisgegeben.

Klicke auf „Mehr lesen“ um den kompletten übersetzen Bericht zu lesen.

[MEHR]

Die Voraussetzungen für Star Wars: The Clone Wars – Republic Heroes sind stark: Kontrolliere bekannte Star Wars Charaktere in einem kooperativen Action-Spiel. The Republic Heroes kommt in zwei Hauptvarianten: Die Klone und die Jedi. Die Klone sind die Munitionsexperten im Star Wars Universum. Sie sind geschickt beim Feuern von Gewehren, werfen achtlos Granaten und gehen in Deckung, wenn es notwendig ist. Wenn du bereits mit der Clone Wars animierten Serien vertraut bist, dann weißt du, dass diese Soldaten so robust wie Nägel sind (wie z.B. bei Captain Rex und Commander Cody). Die republikanischen Geschichtenträger sind die Jedi-Ritter, ausgerüstet mit dem Lichtschwert und sind Meister der Macht. Sie sind dazu fähig, die ganze Welt mit ihren Gedanken zu manipulieren. Die üblichen Verdächtigen sind alle hier, inklusive Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi, Mace Windu und der blauhäutige Aayla Secura.

Klon-Krieger oder Jedi-Ritter: Du entscheidest!

Da ich der Sache mit einer offnen Meinung entgegenkam, war ich von Republic Heroes enttäuscht, während ich mich der Vorschau annahm. Die Klon-Krieger Missionen, eine einfache Funktionsweise mit Duck- und Schieß-Kampftechnik (man kann sie komplett ignorieren, wenn man den Granatenhagel und das Schießen bevorzugen), waren nicht gut genug, um meine Aufmerksamkeit zu ergreifen. Dies geschah selbst dann nicht, als ich gezwungen war die Droiden-Schilde mit der zweiten Handfeuerwaffe zu beseitigen, oder einfache Rätsel zu lösen, um Passagen freizuspielen.

Ich verstehe schon, dass durch das Spiel ein jüngeres Publikum angesprochen werden soll, aber für einen begeisterten Star Wars Fan wie ich es bin, hoffte ich doch auf eine bessere Spieltiefe. Ich dachte, dass das Meistern der Zielfunktion im Stile von Gears of War mich überzeugen würden, aber gerade wenn man seinen Ziele näherkam war das oft schon das Höchste der Gefühle.

Die Jedi-Ritter Mission ärgerte mich aus verschiedenen Gründen. Obwohl es ganz cool war Anakin und sein Padawan Ahoska (Tano) zu steuern, so war ich dennoch über das Kämpfen nicht gerade begeistert. Die Beherrschung der Macht ist hierbei auf das durch die Gegend Schubsen von herumliegenden Sachen begrenzt. Man kann die Droiden zurückschieben, sowie deren Geschosse zurückfeuern, usw. Das Problem dabei war das Abwarten des richtigen Zeitpunktes, in dem das Spiel von mir verlangte, die Macht-Taste zu betätigen. Es half auch nichts, dass man sehr leicht von Mauervorsprüngen herabfiel (das Spiel hat eine Anzeige für die noch verbleibende Anzahl an Stürzen von Vorsprüngen bis zum Tode).

Die Kunst des Droiden-Jakking

Trotz meiner Schwächen über die Handlungsfolgen bewunderte ich wirklich einige der kreativeren Aspekte von Republik Heroes. Wie erwartet geht es darum viele Droiden zu bekämpfen und Droiden-Jakking ist eines der wichtigsten Werkzeuge, das den Jedi zur Verfügung steht. Man macht im Wesentlichen einen Doppelsprung auf einen Droiden, um ihn sanft mit einem Lichtschwert zu durchbohren und daraufhin dessen Bewegungen zu kontrollieren. Man kann auf einem Zerstörer Droiden surfen, mit einem Chameleon Droiden Minen legen, die Laser eines Spider Droiden entladen usw. Übernehme die Kontrolle über die gegnerische Schusskraft und töte zwei Fliegen mit einem Blaster.

Kooperierende Klone

Wenn du immer noch an Republic Heroes interessiert bist, ist es vielleicht, weil du nach einem Kooperativmodus suchst, der leicht zu erlernen ist. Jede einzelne Mission wurde mit dem Tandem Gameplay versehen, das den zweiten Charakter durch einen NPC, oder einen menschlichen Spieler steuert, der jeder Zeit einspringen kann. Da eure Ziele kooperativ behandelt werden, wird der Konkurrenzkampf dadurch aufrecht erhalten, dass ihr verzweifelt versuchen werdet, den Todesschuss auf den Feind abzufeuern, um deinen persönlichen Punktestand zu vergrößern. Einfache Gameplay Mechanik kann langweilig sein, wenn du alleine spielst, zusammen mit Freunden kann sie jedoch gut genug sein, um dich zu befriedigen.

Die Punkte, die du verdienst, sind nicht nur Show. Jederzeit kannst du im Spiel durch das Pause-Menü in ein Geschäft wechseln, um jene Punkte für Hüte und Masken, Upgrades, Droiden Tänze und Chat-Codes auszugeben. Hüte und Masken sind rein kosmetisch, aber sie erlauben dir, deinen Charakter wie ein Favorit aus Star Wars auszusehen, wie z.B. C-3PO, Admiral „es ist eine Falle!“, Ackbar, Boba Fett uns sogar wie ein angepasstes Set von Leias Haarboller. Kampfupgrades verbessern deinen Klon, oder Jedi, das Pack Rat Upgrade mit inbegriffen, das die Kapazität deiner Zweitwaffe verdoppelt, Ace Pilot, das beim Steuern von Fahrzeugen den Schaden erhöht und Lichtschwert Wurf, was du dir wahrscheinlich selber vorstellen kannst.

Star Wars ist eine solch starke, geliebte Marke, dass es einfach ist zu beobachten, dass es LucasArts’ Strategie ist, Star Wars Spiele für jedes Alter zu veröffentlichen. BioWares’ The Old Republic MMO ist wie für mich geschaffen, einem Star Wars Fan, der Knights of the Old Republic geliebt hat und der Annerkennung für Dinge, wie eine gute geschriebene Handlung und starke Akustik zeigt. Andererseits wird Star Wars: The Clone Wars – Republic Heroes den jüngeren Spielern gefallen, die es mögen Seite an Seite mit ihren Freunden zu spielen und herauszufinden, wer die meisten Droiden abknallen kann, während sie einen dämlichen Hut tragen.