Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Tiberian Twilight

C&C 4 Entwickler Q&A #1

In der ersten Ausgabe der C&C 4 Entwickler Q&As sind einige Fragen der Community von Lead Designer Jason Bender beantwortet worden. Wir haben hier die deutsche Übersetzung für euch.
Wenn ihr selbst einige Fragen stellen wollt, dann tut dies in den englischen C&C Foren.
[MEHR]

Wann kann man während des Spiels eine Klasse auswählen?

Die Klassen können immer dann gewählt werden, wenn du deinen Crawler aufstellst. Zu Spielbeginn wirst du dich in der Aufbauzone deines Teams auf einem leeren Feld wiederfinden. An dieser Stelle wählst du eine der drei Klassen deiner Faktion aus und bestimmst einen Platz in der Aufbauzone. Falls du deine Klasse mitten im Spiel wechseln willst, hast du zwei Möglichkeiten. Sobald du deinen Crawler fortschickst, damit er vom Feind zerstört wird, bekommst du die Gelegenheit zum Wiederaufbau. Wenn du diene Klasse jedoch ohne deinem Gegner eine Menge Erfahrungspunkte zu überlassen, kannst du die Selbstzerstörung deines vorhandenen Crawlers einleiten. Dies erlaubt dir einen Wiederaufbau mit der Klasse deiner Wahl in der Aufbauzone. Die Selbstzerstörung benötigt einige Sekunden, also wird dein Gegner immer noch die Gelegenheit haben, Erfahrung zu bekommen, indem er den Crawler während der Selbstzerstörungssequenz zerstört. Ziel ist es den Klassenwechsel flüssig zu gestalten, damit man sich auf ein ständig variierendes Schlachtfeld mit begrenzter Wartezeit einstellen kann!


Kann der Unterstützungscrawler irgendwelche Landeinheiten erstellen?

Ja, die Unterstützung beinhaltet Bodenfahrzeuge, wie Panzer. Ihre Panzer haben Spezialfähigkeiten, die die Qualität der nahe gelegenen Verbündeten erhöht. Natürlich können sie auch selbst behaupten, aber sie sind viel effektiver, wen sie Verbündete unterstützen.


Ist das Bevölkerungslimit von der Spieleranzahl abhängig?

Kommt auf den Spielmodus an. Es gibt mehrere Wege C&C4 zu spielen, was dir erlaubt mit einer Vielzahl an Einheiten zu spielen, wie z.B. Kampagne und Gefecht. Derzeit hat ein Spieler in einem 1v1 Spiel den Zugriff zu 250 Kommandeurpunkten, was gleichbedeutend mit 50 Panzern, oder 80+ leichten Einheiten und 50 Gebäuden ist. Wie du dir vorstellen kannst, ist die Kontrolle über das Schlachtfeld mit solch großen Truppen sogar für die besten Mikromanagerfähigkeiten eine Herausforderung.


Fügen abstürzende Flugzeuge den Bodeneinheiten Schaden zu?

Ja, bei einigen ist das der Fall. Wir versuchen zurzeit herauszufinden, welche abstürzenden Flugzeuge Schaden anrichten können, um ein Gleichgewicht zu finden, das nicht auf Kosten des Spaßfaktors geht.


Werden Crawler und Verteidigungsanlangen in einem bestimmten Gitternetz verankert, oder sind diese nicht an einen festen Platz gebunden?

Sie werden auf ein Rasternetz, ähnlich wie in Alarmstufe Rot 3, gesetzt. Es hat sich erwiesen, dass sich Gebäude auf diese Weise viel leichter platzieren lassen lassen. Im Vergleich zum RA3 Gitternetz sind die Gittergrößen um 50 % kleiner. Dies ermöglicht ein freieres Platzieren. Das Aufmöbeln dieses Systems hat uns auch erlaubt, das Wege-Findungs-Problem einiger Einheiten zu beheben. Wer sollte so etwas nicht mögen? Ihr werdet merken, dass die Sicht der Einheiten verbessert wurde, damit diese viel leichter und genauer um Gebäude in C&C4 herumschießen können.


Gibt es Mechanismen, die das Startplatzcamping verhindern?

Es gibt ziemlich viele. Mein Favorit ist die Fähigkeit, sich in der eigenen Aufbauzone überhalb des Campers aufzubauen. Dein Crawler wird als GDI direkt von oben landen, oder gräbt sich als NOD von unten durch, und zerstört alles in der Umgebung. Eure Zone wird auch mit einer Verteidigung für Angriffe ausgerüstet sein, die außer Reichweite sind. Es gibt einige andere Mechanismen, die dabei auch eine Rolle spielen, aber sie sind im Augenblick noch unter Verschluss.