Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Tiberian Twilight

C&C 4 Entwickler Q&A #2

Vor kurzem gab es das zweite Q&A, welches wieder von Jason Bender, dem Lead Designer von C&C 4 beantwortet wurde. Eine deutsche Übersetzung findet ihr unter [ Mehr lesen ].
[MEHR]

Wird die Infanterie aus einzelnen Einheiten oder aus Teams bestehen?

Die Infanterie wird in C&C4 aus einzelnen Einheiten bestehen. Das verbessert das Gameplay in vielerlei Hinsicht: Performance auf alten Rechnern, leichtere Einheitenkontrolle und bessere Verlässlichkeit. Alle GDI-Infanteristen wurden in dicke Panzerungen gesteckt, während Nod großen Gebrauch von kybernetischen Technologien macht. (Ich stelle mir gern vor, dass er unter seiner starken Panzerung immer noch seinen gelben Helm trägt.)

Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Türme die ein Verteidigungsspieler haben kann?

Verteidigungsspieler werden durch Energie limitiert, ähnlich wie Einheiten durch Kommandopunkte begrenzt werden. Das heißt, dass ein Haufen von Gebäuden gleichzeitig gebaut werden kann. Die Verteidigungsklasse bringt sicherlich die größte rohe Gewalt mit ins Feld, da ihre Gebäude sehr wirksam sind und sie gleichzeitig einige ziemlich gute Einheiten haben. Die Verteidigungsanlagen können einen zwar nicht jagen, allerdings ist das alles eine Frage der Platzierung.

Spielt Energie eine Rolle als Ressource für irgendeine der Fraktionen?

Nod wie auch GDI benutzen Energie in der Verteidigungsklasse. Jedes Gebäude braucht ein gewisses Energiepotential, bessere Gebäude brauchen mehr Energie.

Wie flexibel ist ein Crawler?

Die Crawler sind ziemlich flexibel. Sie haben einen bestimmten Laderaum, der sich mit der Zeit verbessert. Man kann Einheiten, Gebäude, Upgrades, Fähigkeiten und Crawlerverbesserungen einladen. Man wird während dem Spiel mehr tolle Sachen finden, als man in den Crawler stecken könnte. Es kommt also auf den Spieler an, wie er seinen Crawler vor der Schlacht ausrüstet. Am effektivsten ist man dabei wenn man jede Klasse auf eine bestimmte Taktik anpasst, und dann in der Mitte der Schlacht die Klasse ändert um den Gegner auszumanövrieren.

Was für neutrale Techgebäude wird es geben?

Es wird eine Vielzahl von Techgebäuden geben, wie zum Beispiel Langstreckengeschütze, besetzbare Gebäude und vieles was sich noch in der Produktion befindet, was wir noch nicht preisgeben möchten. Einer meiner Favoriten gibt deinem Team eine weitere Landungszone, was strategisch absolut Entscheidend sein kann.

Gibt es Kartenspezifische Elemente die bestimme Einheiten begünstigen?

Jede Einheit hat ihre Vor und Nachteile bezüglich der Karten. Manche GDI Einheiten können Klippen hinauf- oder herabspringen, während Nodeinheiten sich durchgraben können, was ihnen Tarnung gibt und Klippen für sie mehr oder weniger irrelevant macht. Die Geschwindigkeit ist ebenfalls ein wichtiger Faktor. Bei Karten die mit bis zu 10 Spielern gespielt werden können, kann man sich vorstellen, dass man Flugzeuge oder schnelle Bikes braucht um die Karte zu durchqueren. Wenn ein Freund schnell Hilfe braucht, sind Mammutpanzer vermutlich zu langsam. Die Einheitenwahl und Teamwork sind gleichermaßen fundamental für den Sieg in C&C4.