Der Schauspieler John Rhys-Davies möchte in der Hobbit, trotz Angebot der Produzenten, nicht mitspielen da er keine Lust mehr hat einen Zwerg zu verkörpern.
„Ja, sie haben mich gefragt“, so Rhys-Davies im Interview, „Aber um ehrlich zu sein, würde ich es nicht noch einmal machen. Das kommt für mich gar nicht mehr in Frage. Klar, der sentimentale Teil von mir würde liebend gern noch mal mitspielen, aber um ehrlich zu sein weiß ich nicht, ob mein Gesicht diese Folter noch einmal übersteht.“
Selbst für eine kleinere Rolle, oder auch nur ein paar Zwischenszenen möchte er nicht wieder die Gestallt eines Zwerges annehmen.
„Warum sollte ich, wenn es nur ein paar Einstellungen sind? Ich war mal einzigartig, da wäre ich nur einer von dreizehn! […] Sie haben mich ganz freundlich gefragt, ob ich nicht wieder dabei sein wolle, aber nein! Es wäre höchstens interessant mal was anderes zu spielen! Das wäre für mich als Schauspieler die Herausforderung. Ich würde am liebsten einen komplett anderen Charakter spielen, zum Beispiel einen Elben! Außerdem haben sie ne ganze Menge von Problemen mit dem HOBBIT. Es gibt 13 Zwerge, eine ganze Truppe. Und die repräsentieren ein ganzes Volk, und das muss so funktionieren, wie es bei DER HERR DER RINGE mit den Hobbits geklappt hat.“