Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: C&C Tiberian Twilight

Interview mit Joe Kucan!

Die Zeit ist wiedermal gekommen, in der wir Joe „Kane“ Kucan beim Witze erzählen zuhören / lesen dürfen. CVG hat ein großes Interview mit Kane geführt und veröffentlicht. Es werden viele und divere Fragen hauptsächlich über C&C und C&C4 gestellt. Es lohnt sich also wirklich, das Interview zumindest zu überfliegen, da unser Joe natürlich den einen oder anderen Witz reißt. Mit Witzchen mangelt es ihm nie… Das Interview ist der schriftliche Beweis. Wir haben es natürlich bereits schon übersetzt.

Unter [MEHR LESEN] könnt Ihr Euch das Interview ansehen.

[MEHR]

Joe Kucan ist nun offiziell von allen Videospielakteuren am längsten dabei – und als Beweis dient ein Guiness Weltrekord Zertifikat.

Der Mann hinter dem Videospiel-Schurken mit dem größten Wiedererkennungswert, Kane, gehörte seit dem ersten Teil der Command & Conquer Serie (1994) zum wesentlichen Bestandteil.

Zu Beginn dieser Karriere hatte er nicht erwartet, dass er diese Rolle für 15 Jahre spielen würde. Aber hier ist er nun, im vierten und wahrscheinlich letzten Teil der Serie, Command & Conquer 4.

Wir werden nun über Joes Erinnerungen über die Spielreihe und wie ihre Zukunftsaussichten sind. Oh und falls ihr es nicht bemerkt haben solltet, er ist kein allzu seriöser Mann. Kein bisschen.

Es sind also schon 15 Jahre vergangen…

als ich dich damals getroffen habe? Nein – du bist geradewegs in mein Zimmer gekommen. Es fühlt sich an als wären wir schon 15 Jahre zusammen, aber…

… C&C ist einfach nicht mehr dasselbe. Wie fühlt es sich an, nach so langer Zeit alles auf umzukrempeln?

Ich musste gerade aufgrund meiner schlimmen Depressionen auf Betäubungsmittel zurückgreifen. Ich habe bereits auf vier verschiedene Weisen versucht mich umzubringen. Ich wollte mich erhängen, meine Putzfrau schnitt mich los, diese Schlampe – ich versuchte von einer Brücke zu springen, – aber ich war an einem Bungee-Seil angebunden – ich steckte meinen Kopf in einen Herd und schaltete ihn an – aber es war ein elektrischer Herd und der Strom war ausgefallen – und ich versuchte es mit einer Pistole, aber ich traf nicht – drei verdammte Schüsse gingen daneben.

Die Tiefe meiner Depression kennt keine Grenzen. Der Grund für den Unsinn, den ich gerade von mir gebe ist Zoloft. Zoloft und Viagra.

Ich denke die Antworten auf eure Fragen könnten sehr traurig und depressiv sein. Danke Andy, dass du einen solch schmerhaften Punkt angesprochen hast. Die Medizin beginnt zu wirken.

Du hältst also den Guiness Weltrekord für die langandauerndste Videoschauspielkarriere…

Ich weiß! Wie cool ist das denn? Ich kann es von meiner Lebens-To-Do-Liste streichen: kaufe einen Porsche, zeuge Kinder, Guiness Weltrekord… es ist einfach toll.

Bist du überrascht, dass du schon so lange im Geschäft bist?

Ich bin wirklich erstaunt. Als wir den ersten Teil drehten dachte ich es würde dabei bleiben. Command & Conquer, vielleicht eine Erweiterungs-CD und dann zu einem Command & Conquer ähnlichen Spiel wechseln. Ich hatte damals nicht bemerkt, dass wir hier einen Lizenzbetrieb aufbauen. Zur damaligen Zeit war Franchise in der Spieleindustrie ein Fremdwort.

Und dann machte ich einen großen Fehler indem ich 300 Pfund zugenommen habe. Schließlich war ich ein großer fetter Junge, ein Monster. Als sie wiederkamen und mich zu C&C3 befragten, wog ich 420 Pfund. Ein Kran hat mich durch die abgerissene Hauswand gehoben, damit man mich zu dieser Spezialklinik bringen konnte, in der man all das Fett abgesaugt hat. Dieses Fett wurde anschließend dazu verwendet, hungernde Kinder in Äthiopien zu füttern. Also hat C&C3 nicht nur mein Leben gerettet – und mich gutaussehend gemacht – sondern auch ein Dorf in Äthiopien vor dem Hunger bewahrt.

Kane: So böse dass er Andy huckepack getragen hat.
Was glaubst du war es, was C&C so berühmt gemacht hat?

Ich. Nur ich. 100% Ich. Wir sollten es endlich zugeben, das Spiel ist Müll. Das Gameplay ist nur ein Haufen stinkender Kacke. Es spielt kein Mensch online, sie spielen es nur um meine Wenigkeit in den Videos wieder und wieder zu sehen.

Ich will das nicht auf meine Kappe zählen, Command & Conquer hat damals definiert was Echtzeitstrategie ist. Ich denke wir haben damals kein Spiel geschaffen, sondern ein Genre neu kreiert. Klar, Dune 2 war vorher da aber Command & Conquer war der wahre Pionier der Echtzeitstrategie.

Ich habe vorhin die Jungs spielen sehen, es war wirklich toll zu sehen wie sie in Gedanken bereits ihre Strategien aufgebaut haben und wie sie ihre gemeinen Taktiken ausführten. Ich glaube die Komplexität ist ein Faktor dafür, dass es so viel Spaß macht.

Ein bisschen geht jedoch auch auf meine Kappe; Ich glaube die Parteien machen Spaß. Als ich mit den GDI Spielern gesprochen habe ist mir aufgefallen dass sie nicht nur wegen den Einheiten oder dem Gameplay GDI spielen, sondern wegen der Philosophie die die GDI vertritt und der Story. Genauso auf Nodseite, es ging den Leuten nicht nur um die Einheiten oder um Tarnung und Verstohlenheit, sondern um die ganze Ideologie von Nod, und dass ist es war die Fantasie am Leben hält.

Wirst du außerhalb von Events wie heute erkannt?

Ja man erkennt mich schon. Meine Mutter kennt mich noch. Sie kommt immer zu mir und sagt, „Hey du bist mein ältester Sohn John… Jacob, Jerry…. Joe! Naja und mein Vater – Er ist halb zurückgeblieben. Also ja, ich werde noch erkannt.

Und die C&C Fans?…

Nun ich neige dazu sicherzustellen dass ich erkannt werde… eigentlich müssen wir uns kürzer fassen, ich muss in ein paar Minuten los weil die Leute zum Stand kommen und ich werde bei der Box stehen.

Ab und zu werde ich erkannt. Meistens wenn ich unterwegs bin – Bei uns in den Staaten werde ich Garnichts so oft erkannt. Ab und zu am Pokertisch fängt ein Spieler an: „Hey bist du nicht…?“ Und ich sage: „Ja das sagen mir viele, wer ist dieser Typ? Viele sagen mir, dass ich wie der Typ aus Command & Conquer aussehe, muss ein ziemlich cooler Typ sein“. Dann erzählen sie mir meist die ganze C&C Geschichte und ich sage: „Tja wir Glatzköpfe sehen uns alle ziemlich ähnlich“. Ich spreche normalerweise anders als in den Spielen deswegen können viele Leute 1 und 1 nicht zusammenzählen. Hier in England, Deutschland, Frankreich sieht die Sache anders aus. In Deutschland bin ich sehr bekannt – Ich kann nirgendwo entlanglaufen ohne dass Horden mich umzingeln. Schlimmer als in einer Freakshow wenn ich dort bin; Sie warten schon am Flughafen auf mich mit Schildern, Postern und 18 Jährigen Mädchen in Bikinis – gruselig. Ich glaube der 25. März ist der offizielle Joe Kucan Tag in Deutschland.

Wirst du weiterhin in Spielen auftreten?

Ja, ich bin bei Starcraft dabei. Wusstest du dass ich bei Starcraft mitgemacht habe? Nein, Spaß bei Seite, das wäre ja schrecklich. Schlechter Witz. Da komme ich nicht mal in die Nähe ohne verklagt zu werden.

Ob ich weiterhin in Spielen auftreten werde? Ich würde es Lieben. Ich glaube dass Videospiele immer noch ein gutes Medium für tolle Geschichten sind, es ist ganz anders als Film und TV.

Ich würde es echt mögen. Aber es ist nicht gerade leicht da meine letzten Rollen einen ziemlich großen Wiedererkennungswert haben.

Wirst du weiterhin bestimmte Rollentypen spielen?

Was, wie zum Beispiel Brandon in Legend of Kyrandia? Brandon aus Legend of Kyrandia verfolgt mich in meinen Albträumen

Weißt du was? Ich würde jeden Rollentyp nehmen denn Arbeit ist Arbeit und ich Liebe es zu Arbeiten. Ich liebe den Enthusiasmus den ich vor einem Projekt habe, ich liebe das Adrenalin während der Produktion. Ich liebe es sehr. Ich kann mich über bestimmte Rollentypen nicht beschweren. Es wird schon einen Grund geben warum man mich in einer bestimmten Rolle will.

Das ist absurd. Ihr könnt mir eure Bösewichtrollen aufdrücken bis ich Kotze das macht mir nichts aus. Kannst du dir mich als Kindergartenlehrer vorstellen???

Naja wir konnten uns Schwarzenegger auch nicht als Lehrer vorstellen aber….

Er wurde Gouverneur von Kalifornien, ich finde ich sollte Gouverneur von Nevada werden. Ich würde hier gerne meine Kandidatur für das Amt des Gouverneurs des Staates Nevada bekanntgeben, Gouverneur Jim Gibbons du wirst es verkacken! Nimm die Herausforderung an Jim, du Bastard.

Welche Szenen aus der C&C Serien waren deine Lieblingsszenen?

Auf YouTube gibt es zurzeit Reden von Kane die mit Discohits unterlegt wurden – Ernsthaft: Dieser Glatzkopf ist cool, richtig geeignet zum abdancen – Ab und zu sehe ich die aller erste Szene aus C&C und denke heute noch: „Yeah, das ist geil“. Und als Kane in Tiberian Sun wieder auftaucht und alle rufen: „Kane Lebt“ und er dann auf dem großen Schirm erscheint, das bringt auch mir eine Träne ins Auge.

Ich hatte so viel Spaß beim Filmen. Wie du sicher schon gemerkt hast bin ich nicht immer der ernste Typ und diese Einstellung möchte ich auch gern im Set verbreiten. Selbst als Regisseur habe ich immer probiert alles lustig zu halten – Ich finde, dass man so die besten Ergebnisse erzielt wenn alle bei guter Laune sind.

Als Regisseur hatte ich eine richtig Glück so viele talentierte Schauspieler kennengelernt zu haben. Nicholas Worth spielte den russischen Premier Romanov in Alarmstufe Rot 2 und er starb vor einem Jahr. Ich vermisse ihn jeden Tag; er war ein toller Typ, ein super Schauspieler und eine Legende in SciFi-kreisen. Wir hatten tolle Zeiten zusammen.

Ray Wise war auch in Alarmstufe Rot 2 und er war verflucht brillant. Seine Karriere ging bergauf und ich sehe mich ein Stück weit mitverantwortlich dafür durch Alarmstufe Rot 2. Er war wunderbar.

Sogar bei Tiberian Sun war James Earl Jones anfangs etwas bedenklich. Ich glaube ich war der erste Mensch der ihn vor einen Greenscreen gestellt hat. Anfangs war er einfach etwas stutzig aber am Ende vom Tag war er der Champion.

Dann auch noch….
Ach, Ich könnte ewig so weiter machen. Argh!

… Was kannst du uns über C&C erzählen was sonst niemand weiß?

Wir geben es nicht gerne zu, aber alles entstand während wir die Spiele entwickelten. Die Wahrheit über Command & Conquer ist, dass es nie einen Plan im Hintergrund hab, der sich von Spiel zu Spiel zog. Wir wussten, dass wir Lücken ließen die wir später wieder schließen mussten, aber dies Geschah immer während der Spielentwicklung. Es gab keinen Masterplan, aber ich glaube das hat der Story einen Schliff gegeben wie sie es anders nicht hätte bekommen können.

Wir ließen viele Fragen unbeantwortet die die Spieler jetzt selbst beantworten könnten. Immer wenn ich sage: „Ja, natürlich weiß ich was los ist“, lüge ich wie gedruckt. Ich habe keine Ahnung. Ich weiß einfach nicht wer Kane ist, woher Kane kommt oder wohin er will. Wir haben einen Grundstein gelegt und die Spieler konnten darauf aufbauen, so formte sich die Story zum nächsten Spiel hin.

Erzähl das aber keinem! Das ist etwas zwischen mir und dir, klar?