Command & Conquer Headquarters | Alles über C&C bei CNC HQ
HQ MENÜ
SOCIAL:
Filed under: CnC HQ Community News

Interview mit David Silverman

David Silverman. Dieser Mann ist einer der bekannteren Köpfe, die an der Entwicklung von Command & Conquer 3 und Alarmstufe Rot 3 beteiligt waren, da er sich vor allem durch die Moderation Battlecast Primetime einen Namen innerhalb der Community geschaffen hat. Sein Weggang von EALA wurde von vielen als das Aus für Battlecast Primetime bezeichnet.
Die Kollegen von CnCSaga.de haben ihn nun dazu gebracht, ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern und ein interessantes Interview mit ihm geführt. Darin erzählt er, wie er zu EA kam, wie er auf die Idee zu C&CTV kam, was er jetzt macht und welches C&C überhaupt sein Lieblings-C&C ist.

Unter „Mehr lesen“ findet ihr das Interview.

[mehr]

Wie bist du zu deinem Job bei EA gekommen?
Ich bin jetzt seit 6,5 Jahren bei EA. Begonnen hab ich im April 2003 als Auftragnehmer. Ich bekam den Job durch das Zeigen von Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen. Ich habe den Marketing Chef jeden Tag über einen Zeitraum von 6 Wochen angerufen bis ich schließlich den Job bekommen habe.
EA ist ein unglaublicher Arbeitsplatz, wenn es etwas gibt das ich bei EA gelernt hab, dann ist es nie seine Träume aufzugeben. Wenn du etwas unbedingt haben willst hör nicht beim ersten Nein auf dieses Ziel zu verfolgen. Du musst hungrig und begierig sein, du brauchst „das Auge des Tigers“ (the eye oft he tiger) um Rocky III zu zitieren.

Wie kam es, dass Sie Battlecast Primetime gemacht haben. Wie ist die Idee entstanden?
Bcpt und C&C TV entstanden aus einem Gespräch mit dem C&C 3-Team, in dem es darum ging wie wir mit RTS einen sportlichen Wettkampf machen können. Wir sahen uns an was in Korea im Moment passiert und suchten mittels Brainstorming nach Wegen wie wir diese Art der Aktivität erreichen können.
Dinge wie Telestrator, Play-by-Play Kommentare, und was nicht noch alles diskutiert wurde, wir gingen einen Schritt weiter und erfanden einen Gegenwert zu Montag Nacht Fußball und SportsCenter.

Was war die Reaktion von EA? Wie genau sah dein Konzept aus?
Das Grundkonzept war zu versuchen das SportsCenter für C&C umzusetzen.
Um ein Netzwerk zu schaffen das von C&C Fans für C&C Fans gemacht ist.
Wir wollen die besten Online-Matches präsentieren die zur Zeit laufen, ein paar wichtige Mitglieder der Community vorstellen, brennende Fragen beantworten und ein paar Insider News vermitteln die sie nirgendwo sonst bekommen.
EA war unglaublich unterstützend zu dieser Idee, ich war überrascht wie viel Kooperativen Support wir erhalten haben.

Was sind die Kriterien welche Informationen BCPT zeigt und welche nicht?
Wir wollten sicher gehen, dass wir die Einstopp Quelle für alle C&C News sind.
Wenn etwas mit C&C zu tun hat, war es ‚fair game‘.

Was war deine Rolle bei EALA und BCPT?
Ich war der Produkt Manager und einer der Globalen Marketing Leiter für die C&C Reihe als ich bei EALA gearbeitet habe. Für BCPT hab ich eine ganze Reihe an Rollen übernommen, primär gesehen war ich der Erfinder, der ausführende Produzent und der Host der Show.

Wir haben von deinem Ausstieg gehört der in der Vergangenheit passiert ist: Bitte erzähl uns was deine Beweggründe waren.
C&C TV zu verlassen war das schwerste was ich in meiner Karriere tun musste.
Ich kanns nicht glauben wie viel Spaß ich hatte, mich mit den Fans zu unterhalten und an der Show zu arbeiten. Ich bin immer noch traurig wenn ich daran denke, aber manchmal müssen wir schwere Entscheidungen treffen um in der Regel Platz für neuere noch spannenderen Dingen Platz zu machen. Ihr habt mich nicht zum letzten mal gesehen!!!

Welchen Beruf hast du jetzt nach EA?
Ich war sehr traurig als ich EALA verlassen habe, ich arbeite dennoch noch immer für EA.
Ich bin zurückgekehrt zum Hauptsitz in Redwood City, Californien wo ich meine Karriere bei EA begonnen hatte. Heute bin ich ein Sr. Produkt Manager in der BioWare Studio Group.
Das wohl bekannteste Game das ich veröffentlicht habe war Dragon Age : Origins. Dragon Age war ein wirklich epischer Launch und ich wurde dafür honoriert ein Teil davon zu sein. Das Team bei BioWare Studios ist unglaublich passioniert und engagiert in Bezug auf Fanbetreuung.
Sie erinnern mich sehr stark an das C&C Entwickler Team wenn ichs mir Recht überlege.

Dürfen wird dich nach deiner täglichen Routine nach C&C fragen?
Ich war sehr glücklich während meiner Karriere bei EA. Es hat mir erlaubt mit den besten Entwicklungs Teams auf dieser Erde, Visceral Games (sie wurden nur „EA Redwood Shores“ genannt als ich dort arbeitete) eingeschlossen, Criterion Games, und natürlich das C&C Entwickler Team.
Nun werd ich dafür bezahlt bei der RPG Entwicklung mit Powerhouse und BioWare zu arbeiten.
Ich brauch denk ich erst gar nicht sagen wie glücklich ich bin mit so großen Studio Partnern zu arbeiten und das Privileg zu besitzen an den Game-Serien wie Herr der Ringe, Burnout, C&C und jetzt Dragon Age mitzuwirken.
In Hinblick auf meine alltäglichen Aktivitäten, meine Aufgabe ist es mit meinen Studio Partnern zusammenzuarbeiten um zu versuchen die Spiele noch besser zu machen und nach neuen Wegen zu suchen es noch aufregender und interessanter zu machen.

Welches ist oder war dein Favorit der C&C Reihe? Und wieso?
Obwohl ich C&C 3 wirklich geliebt habe ist mein Favorit das originale C&C aus dem Jahre 1995, welches das erste PC Game war in dem ich immer geowned habe, ich kann es noch immer nicht fassen wie aufgeregt ich war als ich es nur installiert hatte. Es kam mir vor als ob ich in eine andere Welt gezogen worden bin, und nur wenige Games haben das bei mir geschafft.
Ich verbinde eine Menge mit diesem Game zum Beispiel die Erinnerung als ich mit meinem Freund Billy zocken wollte, ich habe ca. 4h gebraucht um das Serielle Kabel zum Arbeiten zu bringen bei Red Alert. Alle Gamer dieser Zeit sind mit dem Internet verwöhnt.

Wie denkst du über deine Zukunft was sind deine Ziele?
EA hat mir sehr viel gegeben in der kurzen Zeit und ich hoffe ich kann weitermachen um ihnen etwas zurückzugeben in Form von verrückten Ideen die es ermöglichen Gamer zusammenzubringen und ihnen einen Platz geben wo sie glänzen können. Es ist die Stärke Unterstützung der Community die es dem Studio und den Marketing Teams ermöglicht durch diese schweren Zeiten der Entwicklung zu gehen. So wie BCPT für die Fans war, kann ich sagen dass es der Support und die Unterstützung von euch allen war die uns als EA höher schweben lies.
Ich liebe es mit mehr Ideen wie dieser aufzufahren und mehr Initiativen zu ergreifen die die immer größer werdende Community festigen.

Möchtest du der Community etwas ausrichten?
Ich liebe euch Leute! Es ist ansteckend eure Leidenschaft zu sehen und diese Leidenschaft der Fans trägt uns durch die momentan extrem langen Tage. Danke euch dass ihr euch Battlecast Primetime angesehen habt und uns damit eine Chance gegeben habt.
Ich will gar nicht mit meinen Ängsten anfangen die ich hatte als ich die erste Episode veröffentlicht habe, ich dachte das sie jeder flamen würde.

Gibt es einen Grund dafür warum „Eye oft the Tiger“ dein Lieblingssong und Lieblingsmotto ist?
Das hört sich jetzt tierisch lame an, aber ich mag den Gedanken die das Motto vertritt.
Ich will jetzt nicht vorgeben „allwissend“ oder tiefgründig zu sein, aber ich würde sagen, dass ich in meiner kurzen Erfahrung sowohl im Beruf als auch im Leben gelernt habe niemals aufzugeben und ein gewisses Maß an Hartnäckigkeit zu besitzen.
Wenn man etwas will soll man sich nicht davon abbringen lassen von Demotivationen wie, „Du kannst das nicht tun“ oder „Das würdest du nie schaffen“.
Die Welt ist voll von Geschichten von Menschen, aus allen Schichten der Bevölkerung, die trotz minimaler Chancen unglaubliches vollbracht haben.
Es geht nur um die Leidenschaft und den Drang und dass ist das was „Eye of the Tiger“ für mich bedeutet.
Schaut euch Rocky III an um Apollos Überzeugung und Leidenschaft zu erleben.

Was machst du in deiner Freizeit? Hast du irgendwelche Hobbys?
Ich hab mit Fotografie begonnen. Es ist ein großartiges Hobby, es lässt sich wunderbar mit meinen Reisen kombinieren die ich für EA machen muss und mit den heutigen Technologien ist es sehr viel einfacher gute Resultate zu erzielen.