Pünktlich zur Weihnachtszeit veröffentlicht das Team von OpenRA einen neuen Playtest, wo ihr vorab die neueste Version von OpenRA testen könnt.
Die jüngste Entwicklung hat sich darauf konzentriert, die Grundlage für zukünftige Features zu schaffen, einschließlich vieler vorbereitende Arbeiten für den Tiberian Sun-Mod. Doch man soll nicht erwarten, dass es nur wenige neue Features geben wird – ganz im Gegenteil sogar.
Folgende Änderungen könnt ihr jetzt schon im Playtest 20201213 begutachten:
- Neue Lobbyoptionen für Stealth-Lieferungen in Tiberian Dawn und Automatic Concrete in Dune 2000
- Deaktivieren der Spawnpunkte in einer Spielelobby, indem ihr mit der rechten Maustaste auf die Kartenvorschau klickt
- Teilt OpenRA-Status und die Spieleinladungen auf Discord
- Flüssigerer Infanteriekampf nach Behebung mehrerer langjähriger Kampffehler
- Das Zoomen auf dem Schlachtfeld ist jetzt auf den Mauszeiger zentriert
- Alarmstufe Rot: Spione können jetzt Unterstützungsfähigkeiten zurücksetzen, indem sie die Struktur infiltrieren, die sie gewährt
- Server können so konfiguriert werden, dass Wiederholungen gespeichert werden, sodass Community-Laddern erstellt werden können
Red Alert und Tiberian Dawn enthalten einen aktualisierten Satz von Scharmützel- / Multiplayer-Karten, und Community-Balanceänderungen aktualisieren ihre Multiplayer-Meta. Dune 2000 bietet neue Berechnungen für Waffenschäden, die dem ursprünglichen Spiel besser entsprechen, sowie eine Reihe weiterer kleiner Korrekturen für die Konsistenz. Für Einzelspieler-Fans enthält Red Alert 8 weitere Missionen aus dem ursprünglichen Spiel, und das KI-Verhalten und die Leistung wurden auf der ganzen Linie verbessert.
So sieht es aus, wenn ihr im Discord OpenRA-Einladungen verschickt.
Ein weiteres Thema aus dem vorherigen Entwicklungsupdate vom OpenRA-Team war die Ankündigung, dass sie die C&C Remastered Collection-Spiele in den OpenRA-Mods Red Alert und Tiberian Dawn unterstützen möchten. Das erste Prototyping für diese Funktion wurde abgeschlossen und sie arbeiten jetzt daran, die erforderlichen Änderungen für eine zukünftige Version in die Game Engine zu integrieren.
Für die Unterstützung dieser neuen Assets sind Optimierungen erforderlich, die nicht mit unserer früheren OpenGL 2.1-Unterstützung kompatibel sind, die jetzt standardmäßig deaktiviert ist. Unter Windows verwendet OpenRA jetzt DirectX 11 (über die ANGLE-Bibliothek) zum Rendern. Das Team bittet darum, dass ihr bei Grafik- oder Performance-Probleme diese meldet, damit sie diese Probleme schnellstmöglich beheben können.
Hier ein kleines frühes Video, wie die C&C Remastered Collection in OpenRA aussieht:
Das Team gibt außerdem an, dass die Vorbereitung der Migration von OpenRA auf die moderne plattformübergreifende .NET-Laufzeit (zuvor .NET Core) ein weiterer technischer Schwerpunkt dieser Version war. Diese Version verwendet weiterhin das ältere .NET Framework und Mono, nimmt jedoch hinter den Kulissen erhebliche Änderungen vor, die möglicherweise erfordern, dass Server-Hosts und Package Maintainers ihre Build- und Run-Skripts anpassen müssen. Das Team geht davon aus, dass für die nächste große OpenRA-Version .NET 5 (bevorzugt) oder Mono> = 6.4 erforderlich sein wird.
Für die Spieler, die macOS nutzen, ist der nächste Punkt besonders wichtig: Für die neue Version wird macOS 10.13 oder neuer benötigt. Das Team plant aber eine Unterstützung für Spieler, die die Versionen 10.9 – 10.12 nutzen. Die neue „kompatible“ Version könnt ihr euch auf Github.com herunterladen.
Die gesamte Patchnotes, die sehr umfangreich ausgefallen ist, für diesen Playtest könnt ihr euch hier ansehen: https://github.com/OpenRA/OpenRA/wiki/Changelog/
Den aktuellen Playtest könnt ihr im Downloadportal von OpenRA herunterladen und installieren.
Quelle: openra.net