Seit dem letzten Update im September wurden die Leaderboards von C&C Tiberiumkonflikt Remaster und von C&C Alarmstufe Rot 1 Remaster für eine neue Season nicht zurückgesetzt, was unter den Leaderboard-Spielern, besonders unter den Alarmstufe Rot-Spielern, zu Unmut geführt hat. Doch jetzt gibt es zumindest für die Alarmstufe Rot-Spieler ein Lichtblick.
Eddiecheng, ein Alarmstufe Rot-Spieler, hat die Webseite „RED ALERT PROS“ ins Leben gerufen mit einem eigenen Leaderboardsystem. Dort ist nun für C&C Alarmstufe Rot 1 Remaster die 4. Season (inoffiziell) gestartet, für die man nichts anderes machen braucht als normal weiterzuspielen – es werden keine Zusatzprogramme oder Registrierungen benötigt. Das Leaderboardsystem funktioniert wie das eigentliche offizielle Leaderboardsystem im Spiel – mit nur einer Ausnahme: Spieler, die mit der Türkei als Fraktion spielen und gewinnen, erhalten keine Punkte, verlieren dafür aber auch keine Punkte, wenn sie gegen einen Spieler verlieren, der die Türkei als Fraktion hat. Dies soll dazu beitragen, dass die Spieler andere Fraktionen wählen als die Türkei.
Der Hintergrund ist folgender: Die Türkei kann als einzige Fraktion gegenüber den anderen 10% schneller Gebäude, Lufteinheiten, Fahrzeuge bauen und Infanterieeinheiten ausbilden, wodurch die Matches oftmals mit einem Sieg für den Türkei-Spieler enden.
Das Leaderboard von Eddiecheng ist noch nicht ganz fertig und ausgereift, es fehlen noch Features wie die Spieler-Suche, Turniere etc., die aber noch kommen sollen. Des Weiteren ist Eddiecheng auf der Suche nach fair gestaltende Maps für 1vs1 und für 2vs2, die ihr gerne an ihn schicken könnt.
Der Grund für keine weitere offiziellen Seasons von seitens EA und Petroglyph ist, dass mit dem September-Update der Support für die Remastered Collection nach nur drei Monaten eingestellt wurde und dementsprechend auch keine Patches mit Bugfixes mehr kommen und auch keine neue Seasons für die Leaderboards.
Quelle: reddit.com/r/commandandconquer