Ihr werdet wahrscheinlich fragen: Was ist Königsmord? Muss ich einen König ermorden? Die Antwort darauf ist: Jaein. In C&C Tiberian Sun gibt es eigentlich keinen König, den man in diesen Spielmodus ermorden soll.
Der Spielmodus kommt ursprünglich aus dem RTS-Spiel „Age of Empires 2 (kurz AoE2) von Microsoft. Dort müsst ihr tatsächlich einen König ermorden und zwar den vom gegnerischen Spieler – dabei müsst ihr natürlich darauf achten, euren König am Leben zu erhalten, da euer Gegner das gleiche Ziel hat. Wie in den normalen Spielen in AoE2 erhaltet ihr am Anfang ein Dorfzentrum, einige Dorfbewohnern und einen König.
In C&C Tiberian Sun läuft es fast genauso ab: Ihr startet mit einem mobilen Baufahrzeug, Starteinheiten (falls ihr welche eingestellt) und einen Kampfroboter, der hier den König darstellt. Ziel ist es, den gegnerischen King-Mech (klingt besser als „König-Mech“) zu eleminieren.
Nach einigen Fummeleien und Flucherei funktioniert dieser Spielmodus nun auf meiner neuen Map „(4) (Regicide) Prototype“ – „Regicide“ ist der englische Begriff für Königsmord. Auf der Map können bis zu vier Spieler versuchen, gegenseitig oder in 2er Teams die gegnerischen King-Mechs auszuschalten. Des Weiteren gibt es auf dieser Map auch die Möglichkeit, sich eine zweite Geldquelle zu sichern (sofern ihr sie verteidigen könnt), wie ihr sie ab C&C Alarmstufe Rot 2 kennt.
Die Map funktioniert nur mit der Tiberian Sun Version von CnCNet.org, ihr solltet also am besten diese Version nutzen. Weitere Informationen findet ihr der Readme-PDF. Es macht übrigens mehr Spaß mit oder gegen richtige Mitspieler zu spielen, denn KI hat ihr Standardverhalten beibehalten und reagiert nur auf die King-Mechs, wenn ihr die KI mit denen angreift.
Herunterladen könnt ihr die erste Map für Königsmord endwieder direkt über den Download-Button oder ihr schaut in der Tiberian Sun Downloadbereich vor, dort wurde ein neuer Mapbereich eröffnet:
Ihr wollt selber eine Map für Königsmord erstellen? Kein Problem, im Downloadbereich findet ihr ebenfalls eine .ini-Datei, die ihr euch herunterladen und mit der Einfügen-Funktion von FinalSun (unter Edit->INI editing) in eure Map laden könnt. Ihr braucht dann nur noch die Wegpunkte 91-98 auf eure Map verteilen (falls ihr eine Map für z.B. 3 Spieler macht, dann braucht ihr nur die Wegpunkte 91-93, die anderen könnt ihr weglassen).
Falls ihr eure Maps vorstellen wollt, könnt ihr diese gerne im Forum präsentieren.
Wichtiger Nachtrag: Wenn ihr von CnCNet.org Tiberian Sun heruntergeladen habt, müsst ihr nach der Installation erst in den Multiplayer wechseln, damit Tiberian Sun auf die aktuellste Version geupdatet wird. Dann erst funktioniert die Map (das kann auch auf anderen Maps von anderen Mapersteller zutreffen).