Die Tiberian Sun Modifikation „Dawn of the Tiberium Ages“ (kurz DTA) musste bisher auf eine modifizierte Version des Map-Editors FinalSun zurückgreifen, um Maps zu erstellen: Dies soll sich mit dem nächsten Update aber ändern.
Mit dem neuen Update wird der mittlerweile über 20 Jahre alte Map-Editor in Rente geschickt – zumindest in DTA. Der neue DTA-Map-Editor wurde von Grund auf neu, auf Basis von der Programmiersprache C#, programmiert, dadurch wird das Erstellen von Maps effizienter als im antiken FinalSun.
Der neue Editor soll nun besser und schneller funktionieren und ein verbessertes User-Interface haben. Im Einführungsvideo (siehe unterhalb der News) wird gezeigt, wie einfach es nun ist, in DTA Maps zu erstellen. Laut Rampastring (einer der DTA-Verantwortliche) hat er für die Map im Video nur 3 Stunden gebraucht, für die gleiche Map bräuchte man in FinalSun mindestens 10 Stunden brauchen).
Funktionen aus FinalSun wurden ebenfalls eingebaut, aber mit einer effizienteren User-Interface, die mehr Informationen auf einmal anzeigen kann und die Möglichkeit bietet, die Referenzen zwischen Triggern, Objekte und Wegpunkte zu überprüfen. Hier 2 Beispiele wie es funktioniert:
Indem ihr mit den Mauszeiger über einen Wegpunkt bewegt, bekommt ihr ein Fenster mit Informationen angezeigt.
Der neue Map-Editor mit allen offnen Scripting-Dialogen.
Einführungsvideo für den DTA Map-Editor
Das Update, welches den neuen Map-Editor beinhaltet, soll in ein paar Wochen erscheinen.
Quelle: moddb.com