Operation 8: Schändung
Ziel 1: Nehmt das Weisse Haus ein.
Spieldauer: 1 Stunde 20 Minuten
Nahe bei dem Erzfeld ein kleines Stück im Norden wird der Bauhof aufgebaut. Als nächstes ist Kraftwerk, dann Raffinerie, Kaserne, Waffenfabrik, Forschungslabor und schliesslich Werkstatt an der Reihe.
Mit dieser regen Bautätigkeit muss natürlich auch das Fördern von Rohstoffen einhergehen. Hierbei leistet sicherlich das Erzfeld, gespickt mit einigen Edelsteinen, im Norden gute Dienste. Wenn ihr zusätzlich noch dem Lincoln Museum ganz im Nordwesten einen Besuch abstattet und es zerstört, findet ihr darin zwei Kisten. Eine liefert ein hübsches Sümmchen, die andere beschert dem Finder den Veteranen-Status.
Die vier Desolatoren leisten bei der Verteidigung gute Dienste. Sämtliche Fusstruppen haben gegen ihre Geschosse keine Chance. Ausserdem könnt ihr einen Desolator dazu veranlassen, in einem gewissen Umkreis ein radioaktiv verseuchtes Feld aufzubauen. Einheiten, die dieses Feld betreten, werden verstrahlt und, falls sie sich zu lange darin aufhalten, schliesslich sogar ganz vernichtet. Doch aufgepasst: Das gilt auch für eure eigenen Einheiten, baut also dieses Feld etwas entfernt von eurer Basis auf, um euch nicht selber zu gefährden!
Als weitere Verteidigungsmassnahme ist, analog der vorherigen Mission, der Bau einer oder zwei Tesla-Spulen zu empfehlen, die ihr allesamt auf der östlichen Seite eurer Basis, oberhalb der Brücke errichtet. Um diese Spulen herum sollten ausserdem einige Apokalypse-Panzer stationiert werden, so dass euch keine Gefahr mehr droht. Kein Feind wird so euren Stützpunkt betreten können!
Nicht nötig ist in dieser Mission eine Verteidigung gegen Luftangriffe, denn ihr habt es mit zwei sowjetischen Feinden, lila und braun, zu tun. Und Sowjets verfügen ja leider bis dato über keine fliegenden Einheiten.
Angegriffen werdet ihr übrigens vor allem mit Tesla-Troopern, die von den Desolatoren auf elegante Weise erledigt werden können, und von einzeln auftretenden Apokalypse-Panzern. Das einzige Mittel gegen diese fahrbaren Festungen ist ein zahlenmässig überlegener Trupp von Apokalypse-Panzern. Die Tesla-Spule wird euch im Kampf gegen diese Panzer auch noch sehr gute Dienste leisten.
Fühlt ihr euch stark genug für einen Angriff, will heissen, habt ihr etwa 15 Apokalypse-Panzer mit vielleicht vier, fünf Desolatoren, um gegen Infanteristen vorgehen zu können, zusammen, versucht ihr einen Angriff. Zunächst wagt ihr euch nur bis zu den feindlichen Sammlern vor, die ihre Arbeit ungefähr in der Mitte der Karte, bei diesem obeliskenähnlichen Washington-Monument verrichten.
Sind diese Sammler zerstört, macht ihr euch auf den Weg zur kleineren, weniger gut verteidigten Basis im Südwesten. Dieser braune Gegner hat ein, zwei Tesla-Spulen aufgebaut, die aber eurer Übermacht in Form von vielen Apokalypse-Panzern nicht lange standhalten kann. Ist der braune Stützpunkt ganz vernichtet, habt ihr den Rücken frei, um gegen den eigentlichen Feind, lila, vorzugehen. Zuerst solltet ihr euch aber noch ein wenig erholen und neue Panzer produzieren sowie die alten reparieren.
Ist die Armee wieder zu neuen Kräften erstarkt, geht es Richtung Nordosten, wo der Aufenthaltsort Vladimirs, das Weisse Haus, von der lila Basis sehr gut bewacht wird. Mit den feindlichen Tesla-Spulen verfahrt ihr wie bei der braunen Basis: Einfach überrollen…
Aufpassen müsst ihr aber vor den Terror-Drohnen: Erspäht ihr eine, sofort auf diese feuern, nicht dass sie noch eure Panzer befallen kann!
Damit einmal zerstörte Gebäude nicht wieder aufgebaut werden, wie immer sofort den Bauhof plätten, der sich etwas weiter im Innern der Basis befindet. Ähnliches stellt ihr mit der gegnerischen Waffenfabrik an. Ist die lila Basis endlich vernichtet, sammelt ihr eure Truppen und wagt einen finalen Angriff aufs Weisse Haus. Dieses ist mit ganzen vier Tesla-Spulen bewacht. Da ihr hoffentlich sämtliche Kraftwerke, ausser jenes, das sich hinter dem Weissen Haus verbirgt, zerstört habt, könnt ihr die funktionsuntüchtigen Tesla-Spulen in aller Ruhe pulverisieren…
Das Weisse Haus sollte aus ethischen Gründen nicht etwa zerstört, sondern mit einem Ingenieur übernommen werden. So kann Vladimir gefangen genommen und euer Einsatz siegreich beendet werden.
Operation 9: Jäger und Gejagte
Die Basis im Norden können Sie einnehmen, indem Sie die Soldaten eliminieren. Mit den Invasoren besetzten Sie dann beide Gebäude. Mit Hilfe des PSI-Soldaten gewinnen Sie den Scharfschützen für sich, der sich in der östlichen Basis aufhält. Der erste Bunker wird durch den Panzer ausgeschaltet, den zweiten erledigen Sie mit Zivilisten und dem Scharfschützen. Es folgt die Eroberung vom Tech Air Port, die Fallschirmtruppen im Süden lassen Sie bei dem Repair Pad landen. Mit diesen zerstören Sie alle LKWs und sammeln die Kisten ein. Der Scharfschütze kann im Level herumlaufen und so viele Gegner ausschalten, wie ihm über den Weg laufen. Lassen Sie ihn alle Einheiten töten, die sich im Nordwesten der Hauptbasis befinden. Ein Spion, der die Identität des Präsidenten annimmt, kann sich in ein Kraftwerk einschleusen, der PSI-Commander bekommt den Auftrag, den Präsidenten zu hypnotisieren.
Operation 10: Wetterfeste Allianz
Wieder beginnen Sie mit der Basis, errichten danach sofort einen Shipyard und produzieren U-Boote. Nach der Zerstörung der gegnerischen Werft können Sie neue Einheiten anfertigen. Bauen Sie ein großes Raketenboot und vernichten die gegnerische Basis mit den Langstreckenraketen. Die Fähre mit den Soldaten muss immer wieder anlegen. Sobald die Basis zerstört ist, errichten Sie dort Ihre eigenen Basis und verstärken Ihre Flotte. Nun ist das Battle Lab noch zu infiltrieren. Mit Ihrer Flotte tasten Sie sich nach Norden vor, zerstören mit dem Raketenbooten die gegnerischen Abwehrstellungen und zuletzt den Wheatherstorm-Generator!
Operation 11: Rote Revolution
Nachdem Ihre Basis steht, übernehmen Sie die Tech-Oil-Gebäude, die sich im Osten und im Westen befinden. Sichern Sie dann Ihre Basis ab und fabrizieren eine Übermacht an Panzern. Im Norden zerstören Sie dann alles, was nicht Ihnen angehört. Anschließend bauen Sie noch Zeppeline sowie Nuklearraketen und bombardieren damit den Gegner. Wenn Sie das Vorland vom Feind befreit haben, begeben Sie sich mit 20 Panzern, 20 Soldaten und fünf Zeppelinen in den Norden, um den Kreml zu vernichten. Damit Ihre mächtigen Zeppeline freie Fahrt haben, müssen Sie darauf achten, dass Ihre Panzer die Flakgeschütze zerstören.