Allgemeines
Die Sowjets müssen ihre Gebäude, ähnlich wie die Alliirten, innerhalb eines bestimmten Bauradiuses bauen, jedoch erweitert ein neues Gebäude den Bauradius wieder um ein kleines Stück. Um weiter entfernte Gebiete zu erschließen, muss entweder ein mobiles Baufahrzeug eingesetzt oder ein Sputnik in einen Außenposten verwandelt werden. Die meisten Sowjetischen Gebäude können auch auf dem Wasser platziert werden. Die Sowjets können ihre Gebäude platzieren und sie werden dann an Ort und Stelle fertig gebaut.
Produktionsgebäude
Bauhof: Der Bauhof ist der Dreh- und Angelpunkt einer jeden Basis, da er den Bau aller anderen Gebäude erst ermöglicht, muss er um jeden Preis geschützt werden. Der Bauhof entsteht aus dem MBF (mobiles Baufahrzeug) und kann so auch zu entfernten Schlachtfelder entsendet werden. Außerdem liefert der Bauhof ein Minimum an Energie für die Basis.
- Kosten: 5000$ (für das MBF)
- Bauzeit: 60 Sekunden
- Strom: +50
Kaserne: Die harte Ausbildung in den sowjetischen Kasernen macht aus Kriminellen und gesellschaftlichem Abschaum gefürchtete… und entbehrliche… Infanteristen.
- Kosten: 500$
- Bauzeit: 10 Sekunden
- Strom: -25
Waffenfabrik: Alle Geschütze, Raketenwerfer, Terrordrohnen und Panzer der sowjetischen Truppen werden an den Fließbändern in den Waffenfabriken montiert.
- Kosten: 2000$
- Bauzeit: 20 Sekunden
- Strom: -50
Marinewerft: In Marinewerften laufen nur die besten und verlässlichsten Schiffe vom Stapel, die zuvor von patriotischen Genossen gebaut wurden.
- Kosten: 2000$
- Bauzeit: 20 Sekunden
- Strom: -50
Flugfeld: Das Flugfeld dient als Produktionsstätte und Reparaturstation für die sowjetische Luftwaffe, außerdem bietet sie 4 Landeplätze für die Flugzeuge der Sowjets.
- Kosten: 1000$
- Bauzeit: 15 Sekunden
- Strom: -50
Wirtschafts- & Versorgungsgebäude
Reaktor: Reaktoren versorgen die Basis mit Energie, ohne ausreichende Energieversorgung verlangsamen sich Produktionen und die meisten Verteidigungsanlagen fallen komplett aus.
- Kosten: 800$
- Bauzeit: 10 Sekunden
- Strom: +100
Superreaktor: Beim Superreaktor handelt es sich um ein mächtiges Atomkraftwerk, welches unmengen an Energie zur Verfügung stellt und sogar einige fortschrittliche Technologien ermöglicht. Jedoch birgt diese Anlage ein großes Risiko, sollte es dem Feind gelingen es zu zerstören, hat dies eine verheerende Explosion mit anschließendem Fall-Out zur folge.
- Kosten: 2000$
- Bauzeit: 30 Sekunden
- Strom: +500
Erzraffinerie: Die Raffinerie ist Sammelstelle und Aufbearbeitungszentrum für das wertvoll Erz, welches in den Erzminen vom Sammler abgebaut und von dort dann abtransportiert wird. Beim Bau einer Erzraffinerie gehört je ein Sammler zur Grundausstattung. Ohne diese wichtige Anlage ist eine Versorgung mit Credits kaum möglich.
- Kosten: 2000$
- Bauzeit: 20 Sekunden
- Strom: -50
Tech-Gebäude
Kriegslabor: Im Zentrum des russischen Erfindergeistes werden ultimative Waffen und Abwehrsysteme entwickelt, die den ruhmreichen sowjetischen Sieg garantieren sollen.
- Kosten: 3000$
- Bauzeit: 60 Sekunden
- Strom: -75
Presskran: Bei diesem stampfenden und walzenden Industriegebäude handelt es sich um eine moderne Anlage zum Reparieren von mechanschen Einheiten. Außerdem können hier nicht mehr benötigte Einheiten recycled werden, um einen Teil der Credits zurückzubekommen. Zsätzlich ermöglicht der Kran es noch eine weitere Gebäudebauschleife in Betrieb zu nehmen.
- Kosten: 1500$
- Bauzeit: 20 Sekunden
- Strom: -50
Verteidigungsanlagen
Flugabwehrgeschütz: Ein großes Geschütz das feindliche Flugeinheiten effektiv bekämpft, kann jedoch nicht gegen Bodeneinheiten eingesetzt werden. Kann getarnte Einheiten aufspüren.
- Kosten: 1200$
- Bauzeit: 30 Sekunden
- Strom: -25
Teslaspule: Der Klassiker unter den Sowjet Verteidigungsanlagen. Dank regelmäßiger Modernisierungen gehört er jedoch noch lange nicht zum alten Eisen. Er gilt noch heute als Schrecken jeder Bodeneinheit, da er mit seinen Hochspannungsblitzen auch die schwerste Panzerung zum Schmelzen bringt. Die Teslaspule kann mit Tesla-Trooper aufgeladen, wodurch sie noch mehr Schaden austeilen kann.
- Kosten: 1500$
- Bauzeit: 30 Sekunden
- Strom: -75
Abwehrgeschütz: Eine einfache befestigte MG-Stellung, die vor allem zur Bekämpfung von Infanterie geeignet ist. Kann getarnte Einheiten aufspüren.
- Kosten: 800$
- Bauzeit: 20 Sekunden
- Strom: -25
Festungsmauer: Dieses Wunder des Fünfjahresplans wird segmentweise errichtet, um das Proletariat vor dekadenten Kapitalisten zu schützen.
- Kosten: 100$
- Bauzeit: 5 Sekunden
- Strom: –
Kampfbunker: Der Kampfingenieur ist in der Lage, auf dem Schlachtfeld Kampfbunker zu errichten. In den Bunker haben insgesamt 5 Infanterieeinheiten Platz, die heraus feindliche Einheiten angreifen können.
Kosten: 100$
Superwaffen
Sobald eine Superwaffe gabaut wurde ist diese für feindliche Kommandeure sichtbar. Der hohe Energieausstoß machte bisher eine erfolgreiche Tarnung oder ein verstecken im Nebel des Krieges unmöglich.
Eisener Vorhang: Dieses mächtige Defensivgebäude kann sowohl Einheiten wie Gebäude mit einem undurchtringbaren Schutzschild belegen. So werden alle Gebäude und Einheiten im Zielgebiet für eine gewisse Zeit unverwundbar.
- Kosten: 3000$
- Bauzeit: 30 Sekunden
- Strom: -75
Vakuumbombe: Was früher einmal die Atombombe war, ist nun die Vakuumbombe. Es handelt sich um einen extrem starken Sprengkopf, der nach seiner Detonation ein mächtiges Vakuum erzeugt, der Einheiten und sogar Gebäude in sein Implosionszentrum saugt.
- Kosten: 5000$
- Bauzeit: 30 Sekunden
- Strom: -75