Gegenangriff
Gegenschlag ist eine Add-On-Mission zu Alarmstufe Rot. Das Add-On bietet 16 neue Missionen – acht alliierte und acht sowjetische Szenarien (und natürlich die versteckten Riesenameisen-Missionen). Diese neuen Missionen sind sehr viel schwieriger als die des Originalspiels, primär wegen der neuen Einheiten wie Atom-U-Booten, Wunderhunden, Tesla-Panzern und Supersoldaten
Vergeltungsschlag
Vergeltungsschlag verbessert nicht nur durch neue Einheiten und Verbesserungen am Balancing das Gameplay, sondern enthält ferner 100 Multiplayer-Karten und 18 neue Einzelspielermissionen verschiedener Schwierigkeitsgrade. Außerdem werden Karten in “Mega”-Größe eingeführt, auf denen Schlachten mit acht Spielern ausgetragen werden können.
Neue Einheiten:
Bei den Alliierten
Mechanobot: Jedes alliierte Fahrzeuge in der Nähe eines Mechanobots wird automatisch bis zur vollen Wiederherstellung repariert.
Chronopanzer: Durch die Chrono-Technologie wie bei der Chronosphäre kann der Chronopanzer die Raum und Zeit krümmen und sich so über weite Entfernung fortbewegen. Neben der Chrono-Technologie ist dieser Panzer mit Raketenwerfer ausgestattet, die sowohl Boden- als auch Luftziele angreifen.
Phasenverschieber: Der Phasenverschieber ist ein experimenteller BMT, der sich aus der Phase verschieben kann und so unsichtbar für alle ist. Er wird nur sichtbar, wenn er mit seinen beiden Raketenwerfern feuert oder zu nah an gegnerischen Infanterieeinheiten und Verteidigungsanlagen vorbeifährt. Feldmechanikern können ihn nur in sichtbaren Zustand reparieren. Aufgrund der in ihn verbauten Geräte für die Phasenverschiebung kann der Phasenverschieber nur eine Infanterieeinheit transportieren. (Nur in der Kampagne verfügbar)
Sprengwagen: Der Sprengwagen hat hinten auf seiner Ladefläche einen nuklearen Sprengkopf, der im Zielort verheerende Zerstörungen anrichten kann ähnlich einer Atomrakete. Sollte der Sprengwagen vorher zerstört werden, detoniert auch der Sprengkopf und zerstört alles in seiner Nähe.
Bei den Sowjets
Teslatrooper: Die Teslatrooper tragen auf ihren Rücken einen Generator, der eine Teslaspulen-artige Waffe mit Strom versorgt. Aufgrund des Generators und der Waffe können sie sich nur langsam fortbewegen, dafür können sie aber von keinem Fahrzeug überfahren werden.
M.A.D.-Panzer: Der M.A.D.-Panzer besitzt die Fähigkeit, sich durch Bodenschläge mit dem Metallzylinder im hinteren Teil des Panzers aufzuladen. Sobald die kritische Ladungsmenge erreicht ist, löst der M.A.D.-Panzer eine seismische Welle aus, die Fahrzeuge, Gebäude in der Nähe und ihn selbst vernichten. Infanterieeinheiten bleiben jedoch verschont.
Teslapanzer: Der Teslapanzer ist die neuste technische Errungenschaft der Sowjetunion. Aufgrund seiner schwachen Panzerung ist dieses Halbkettenfahrzeug hält es nur sehr wenig aus, kann dafür aber jegliche Panzerung mit der montierte Tesla-Spule durchdringen und ist ebenfalls sehr effektiv gegen Infanterie.
Sprengwagen: Der Sprengwagen hat hinten auf seiner Ladefläche einen nuklearen Sprengkopf, der im Zielort verheerende Zerstörungen anrichten kann ähnlich einer Atomrakete. Sollte der Sprengwagen vorher zerstört werden, detoniert auch der Sprengkopf und zerstört alles in seiner Nähe.
Raketen-U-Boot: Dieses U-Boot ist mit Langstreckenraketen ausgerüstet, die Ziele am Land treffen können. Wie das normale U-Boot auch bleibt dieses U-Boot an der Oberfläche, wenn es schwer beschädigt wird.