Das Spiel sollte nach Release, wie heutzutage mittlerweile üblich ist, einen Ingame-Shop bekommen, in der man bestimmte Sachen indirekt mit Echtgeld hätte kaufen können.
Wie hätte die Bezahlung genau ablaufen sollen?
Für den Ingame-Shop waren zwei unterschiedliche Währungen vorgesehen:
- Victory Points (kurz VP) hätte man mit echtem Geld (z.B. mit Dollar, Euro etc) kaufen können
- Command Points (kurz CP) hätte man durch Spielen und Gewinnen sich verdienen können
Manche Objekte hätte man nur mit einer dieser Währungen kaufen können, andere mit beiden. Objekte, die nur mit CP erworben werden können, haben einen klaren Einfluss auf das Gameplay, wie etwa Vergünstigungen (dazu gleich mehr). Bei Objekten, die für VP erhältlich wären, wären z.B. kosmetische Items gewesen.
Geplant war es, dass die Einnahmen durch den Verkauf von VPs in die Finanzierung von neuen Inhalten für das Spiel fließen. Es sollte keinerlei Kaufzwang in den Spiel geben.
Folgendes hätte noch in der Alpha im Bezug auf den Ingame-Shop kommen sollen:
„Das Aufregendste für uns ist, euch alle dabei zu beobachten (bildlich gesprochen), wie ihr mit dem System interagiert. Genau wie wir Gameplay, Balance, Serverkapazität und andere Aspekte unseres Online-Dienstes testen, werden wir auch Benutzerdaten und Feedback von den Fans sammeln, damit die Angebote in unserem Shop immer bestmöglich eure Wünsche befriedigen. MsMoneypenny und ich werden eng mit unseren Designern zusammenarbeiten, um aus euren Vorschlägen coole Features zu machen, die Spaß bringen, ohne die Balance zu stören. Deshalb war euer Feedback auch noch nie wichtiger. Lasst uns jetzt darüber reden, was wir zurzeit anbieten!„
Die Generäle
- Die Generäle sollten ein zentraler Bestandteil des Spiels sein nud sollten deswegen bei jedem Aspekt der Spielerinteraktion von entscheidender Bedeutung hätten sein sollen. Es war geplant, für die Generäle eine besondere Ecke im Ingame-Shop einzurichten, wo man sie endwieder für CP oder für VP hätte kaufen können. Außerdem war geplant, dass die Generäle keiner direkten Vorteile im Spiel haben sollen, sondern, je nach Persönlichkeiten und Gruppierungen, verschiedene/einzigarte Spielweisen hätten ermöglichen sollen.
Vergünstigungen
- Vergünstigen sollten im Spiel Objekte sein, die das Gameplay hätten beinflussen sollen. Sie hätten durch das Einsetzen der Command Points freigeschaltet werden können, was bedeutet, dass der Spieler dafür kein Echtgeld ausgeben sondern tatsächlich nur das Spiel spielen hätten müssen. Ursprünglich sollten diese Objekte Stärke, Gesundheit und andere Attribute verändern sollen.
Premium
- Dabei sollte es sich um einen Dienst mit Gültigkeitsdauer für Spieler handeln, die die Zeit bis zum Erreichen der konkurrenzbetonten Phasen von Command & Conquer verkürzen und/oder ihr Spielerlebnis vielschichtiger/individualisierter gestalten möchten. Einige der Features, zu denen der Spieler mit einer Premium-Mitgliedschaft hätte Zugang bekommen sollte, waren unteranderen mehr CP und VP, verbesserte Spielmodusfilter und zusätzliche Optionen zur Individualisierung. Es sollte ein breites Angebot von Premium-Paketen geben, von 1-3 Tagen für ein intensives Wochenende bis zu mehreren Monaten für Spieler, die jeden Tag spielen möchten.