Die Raffinerie ist ein elementarer Bestandteil von Command & Conquer. In jedem Teil der Saga (außer C&C4) ist sie oder ein ähnliches Gebäude vorzufinden. Doch wofür brauch man das teure Gebäude eigentlich? Das erste woran man bei dem Wort denkt sind große Fabriken die Öl zu anderen Produkten wie Benzin weiterverarbeiten.
Doch das Wort Raffinerie leitet sich vom französischen raffiner = verfeinern ab und genau das ist ihre Aufgabe in Command & Conquer. Die Sammler bringen das Tiberium oder das Erz zu der Raffinerie und diese produziert Credits mit denen neue Gebäude und Einheiten produziert werden können. Auf dem Schlachtfeld ist es daher sehr wichtig das Gebäude gut zu sichern. Sind alle Raffinerien zerstört bricht die Zufuhr an neuen Credits rapide ein. Raffinerien sind Kriegsentscheident.
Im Spiel Command and Conquer Generals gibt es keine Raffinerie im eigentlichen Sinne. Die Rohstoffe sind schon fertig verarbeitet und werden von euren Transportern zum Nachschublager gebracht. Das Prinzip ist jedoch dasselbe. Jede Ladung Nachschub bringt euch Credits. In Alarmstufe Rot 3 wurde das Prinzip des Sammelns sehr vereinfacht. Das Gebäude steht direkt vor einem Erzlager, sodass der Sammler nur noch in und her fahren muss. Es gibt keine Felder mehr die abgeerntet werden können.
Die folgenden Bilder zeigen die Evolution der Raffinerie:
Der Tiberiumkonflikt:
Alarmstufe Rot:
Tiberian Sun:
Alarmstufe Rot 2:
Generals:
Tiberium Wars:
Alarmstufe Rot 3: