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C&C-Roundtable Deutschland – November 2009

AnNo1935: Es ist im Gegensatz zu AR3 wo es diesen Comicstil hatte sehr düster und dunkel gehalten und das finde ich bei Spielen immer recht aufregend und klasse. Besonders beim Tiberium-Universum mag ich das sehr da besonders die Bruderschaft von Nod mysteriös und dunkel ist da passt es einfach zu C&C 4 dazu.

Sven sagt es schon richtig das es ziemlich vergleichbar mit Tiberium Wars ist jedoch bin ich der Meinung das C&C 4 noch düsterer ist als TW. Das Karten Design (mit Schnee usw) ist gut gelungen. An manchen Ecken und Enden haperts noch aber das sollte sich nach der BEta denke ich ändern.

TIIUNDER: Meiner Meinung nach unterscheidet sich das Design von Command & Conquer 4 nur wenig gegenüber seinem Vorgänger Tiberium Wars. Allerdings wirkt die Stimmung im Spiel freundlicher und heller, da das Tiberium verschwindet und die Naturlandschaften kehren zurück. Allerdings erwartet man von einem Command & Conquer mit dem Namen Tiberian Twilight ein wesentlich düsteres Design, aber das ist scheinbar mit der Story nicht vereinbar. Das Einheitendesign hat sich auf der Seite der GDI meiner Ansicht nach kaum geändert, aber ich vermisse auf den bisher veröffentlichten Screenshots das typische Nod-Design. Die Nod-Einheiten wirken zu bieder, zu militärisch, zu zivilisiert, zu angepasst, kein Pepp, keine wilden Auswüchse an Design-Ideen.

Wie haben euch die bisherigen Trailer gefallen und für wie wichtig haltet ihr Trailer allgemein?

Goblin2k3: Die Trailer? Naja, schön und effektvoll. ^^ Ich persönlich finde es ja immer wieder schön, Trailer zu sehen, bin aber generell nicht der Meinung, dass man daraus irgendwelche Rückschlüsse auf das Spiel ziehen kann. Ich weiß noch, wie ich und ein Kumpel bei den Generäle-Atompilze einst Bauklötze staunten und vom finalen Spiel dann doch zunächst eher enttäuscht waren (die Liebe kam dann aber noch).

freezy: EA kreirt immer recht gute Trailer, besonders der Ankündigungstrailer hat eine enorme Spannung aufgebaut. Auch der letzte Trailer war ziemlich gut zusammengeschnitten, allerdings vermittelt dieser meiner Meinung nach auch ein falsches Bild vom Spiel. Durch gewiefte Schnitttechniken schafft man hier den Eindruck, dass man in C&C4 pausenlos riesige und epische Massenschlachten führt, dem ist aber nicht so. Daher: Trailer von den angewendeten Techniken her gut, das gezeigte ist aber weniger begeisternd, was allerdings mehr durch das Gameplay und die Einheiten herrührt.

Fabisch: Die bisherigen Trailer waren extrem gut. Der erste Trailer hat mir besonders zugesagt und einen guten Eindruck über das Spiel bei mir hinterlassen. Insofern halte ich Trailer für wichtig, um das Spiel zu promoten und natürlich um die SpielerInnen auf den Geschmack zu bringen.

AnNo1935: Videos sowie Trailer zu Spielen finde ich besonders wichtig. Da man durch Trailer unter anderem Einheiten, Karten oder anderes direkt in Action sehen kann. In Screenshots kann man zwar auch diese Dinge sehen nur fehlt da die Action und das gewisse etwas.

Trailer versüßen einem die Vorfreude auf das bevorstehende und machen einem deutlich wie das Spiel sein wird / kann. Die 3 Trailer die bis jetzt erschienen sind waren ganz okay. Der einzigste Trailer der mir gefallen hat war der Gameplay Trailer den genau das habe ich von C&C 4 erwartet: Schlachten, Kampf eben genau das was ich sehen will in einem Trailer zu einem Spiel. Die anderen beiden waren ganz gut. Da hat mir diese düstere und mysteriöse Stimmung gefallen die durch das Tiberium und Kane ausgegangen sind.

TMOA: Der erste Story Trailer machte einen sehr guten Eindruck und lässt auf ausgezeichnete Zwischensequenzen während der Kampagne hoffen. Die Idee stimmte, die Inszenierung stimme alles in allem gut gelungen, lediglich die Tatsache, dass einige der Sequenzen vom gecancelten Ego-Shooter Tiberium recycelt wurden, hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Der Gameplay Trailer ist ebenso wie auch die Gameplay Trailer der vorherigen C&Cs gespickt mit jeder Menge Kämpfe und Explosionen. Trotzdem erzeugt er keine Spannung, die Kämpfe sind eher statisch und dadurch langweilig. Dadurch vermittelt mir der Trailer nur eines: Micromanagement ist für Tiberian Twilight absolut unwichtig.

Sven: Statt Geld für Trailer auszugeben sollte man mehr Wert auf Qualität legen.

Ist doch das gleiche wie in RA3 als massenhaft Marketingmaschinerie lief. Nebenbei kamen bis jetzt nur Inhalte aus dem SP an die Öffentlichkeit – da ist es leicht gutes Wetter zu machen.

TIIUNDER: Die bisherigen Trailer haben bisher nur wenig zu Command & Conquer 4 gezeigt. Mehr als ein paar Filmsequenzen und Gameplay-Szenen waren nicht zu sehen, mehr wird aber wohl auch nicht zu sehen sein. Trailer dienen im allgemeinen einfach nur dazu, eine gewisse Stimmung herüber-zubringen, die aber in Command & Conquer 4 sehr von der Stimmung der Vorgänger abweicht. Daher wirken die Trailer für den neuesten Teil eher langweilig.

Was haltet ihr bei C&C4 für wichtiger: Single- oder Multiplayer?

Goblin2k3: Ich bin schon immer eher der sozial inkompetente Einzelspieler gewesen ^^ Renegade und Empire at War bildeten da die wenigen Ausnahmen. Ich bin in jedem Falle gespannt auf die Kampagne und wie die Tiberiumsaga ihr verdientes Ende finden wird. Die Enthüllung von Kanes Masterplan wird sicher für spannende Momente sorgen und ich glaube nicht, dass EA das „verbocken“ wird.

freezy: Der Singleplayer ist immer der Part, bei dem man den Grundgedanken des Tiberiumuniversums ausleben und auskosten kann, jedoch nimmt dieser positive Aspekt meist nicht wirklich viel Zeit in Anspruch. Wesentlich wichtiger ist daher der Part, mit dem man danach am liebsten noch monatelang beschäftigt sein würde: Der Multiplayer. Ich kaufe ungern Spiele, die mich nur wenige Stunden im Singleplayer fesseln können, weshalb auch der Multiplayer langanhaltenden Spielspaß garantieren muss. Besonders wichtig ist er natürlich in C&C4, denn das gesamte Gameplay scheint hier auf den Multiplayer ausgerichtet zu sein.

Fabisch: Das ist eine schwierige Frage. Einerseits ist das Spiel sehr Multiplayer-orientiert, aber C&C war auch schon immer ein Spiel, das Wert auf Kampagnen und die einzelnen Missionen gelegt hat. Im Endeffekt ist doch der Multiplayer wichtiger, da man mit diesem auch über längere Zeit Spaß haben kann und nicht nur auf bestimmte Szenarien beschränkt ist.

AnNo1935: Ich mag beides jedoch finde ich den Singelplayer etwas wichtiger als den Multiplayer. Ich bin zwar jemand der gerne oder ab und an mal online spielt jedoch erachte ich es für nicht notwendig. Für mich muss eine Story da sein und das Design der Einheiten stimmen.

Ich möchte damit keineswegs sagen das mir der Multiplayer-Modus egal ist ich achte schon drauf wenn ich online spiele auf einige Einheiten ob diese zu stark sind oder nicht aber mein Hauptaugenmerk liegt in der Story sprich den Singelplayer. Eine Geschichte muss mich ansprechen und fessel damit ich ein Gefühl für das Spiel kriege und es auch Spaß macht zu spielen. Hin und wieder spiele ich dann auch online um mal etwas Abwechslung rein zu kriegen.

Gerade bei C&C ist es mir wichtig das die Geschichte gut wird. Durch C&C 4 soll das Ende von NOD und GDI eingeleutet werden somit erhoffe ich mir stark eine gute und spannende Schlussgeschichte damit es dort seinen Abschluss findet.

TMOA: Den Multiplayer. Die Singleplayerkampagne mag ein Kaufreiz für „Casual Gamer“ sein, für die meisten anderen Spieler ist dies jedoch nur ein netter Zusatz den niemand lange an das Spiel bindet. Hier wird noch versucht mit dem sammeln von Erfahrungspunkten das mehrfache spielen von der Kampagne / Skirmish zu belohnen, jedoch wird es am ende wohl wieder der Multiplayer sein, in den sich auch Anfänger reinstürzen. EA-LA müsste die Singleplayerkampagne schon ganz groß im Starcraft 2 Stil aufziehen um einen wirklichen Kaufgrund auch für erfahrene PC-spieler zu schaffen.

Sven: Da der eigentliche RTS Teil bei 4 wegfällt bleibt für mich nur der SP übrig.

TIIUNDER: Klassischerweise spielt in Command & Conquer der Singleplayer eine größere Rolle, denn hier wird die Story und das gesamte Ambiente übermittelt. Die Versuche der Vergangenheit, Command & Conquer krampfhaft in die Lobby des E-Sports neben beliebten Klassikern aus dem Hause Blizzard zu schieben, sind nach meiner Meinung gescheitert. Die Spielerzahlen im Multiplayer sind nach kurzer Zeit eingebrochen und das Online-System hinkt der Konkurenz nach wie vor hinterher. Auch der zunehmende Support des Live-Teams konnte kaum etwas bewirken. Aber offenbar versucht man auch im 4. Teil weiter, das Spiel E-Sport-fähig zu machen, die neuen Spieleelemente mit bis zu 10 Spielern in einem Match lassen darauf schließen. Doch nach meiner Meinung ist und bleibt der Singleplayer in Command & Conquer wichtiger, der Multiplayer sollte einfach nur ein netter Zeitvertreib für nebenbei sein.