Was erwartet ihr von der Betaphase?
Goblin2k3: Es wird sich zumindest innerhalb der breiteren Community schon einmal zeigen, wie das Spiel mit seinem neuen Konzept überhaupt ankommt. Wir sind zwar, wie man leider sagen muss, nicht diejenigen, die man mit diesem ansprechen möchte, aber wohl dennoch kein Fall für „ferner liefen“.
freezy: Ich erwarte nicht, dass EA das Gameplay Konzept nochmal überdenkt, aber ich erwarte durchaus, dass EA die meisten gemeldeten Bugs fixt und die ein oder andere Verbesserung der Spielmechanik aufgrund von Feedback einfügen wird, wie es bisher ja auch löblicherweise mehrfach geschehen ist. Doch leider nehme ich an, dass einige berechtigte Kritikpunkte auch wie in vergangenen Betas aufgrund von Zeitmangel ungehört bleiben.
Fabisch: Hier erwarte ich vor allem, dass möglichst viele Bugs und Fehler behoben, damit das Spiel beim Release einigermaßen fehlerfrei läuft. Andererseits ist Beta selber ja auch schon eine gewisse Art von Werbung für das Spiel.
AnNo1935: Wie Fabisch bereits richtig sagte geht es in erster Linie darum Bugs und sonstige Fehler aus dem Spiel zu finden und diese dann zu beseitigen damit am Schluss ein halbwegs fehlerfreies Spiel da ist. Ich erhoffe mir aber auch das sich durch die Beta einige Meinungen in der Community endlich mal ändern und nicht andauernd auf dem Spiel rumgehackt wird.
TMOA: Mittlerweile gar nichts mehr. Meine Hoffnungen waren es das kritische, von Fans angesprochene Probleme schnell (oder überhaupt) vom Entwicklerteam beachtet und behoben werden. Bis zum ende der geschlossenen Beta und dem Anfang der offenen sehe ich jedoch nur wenig Fortschritt. Es wurde von fast allen Fans durch die Bank bemängelt das der Abbau von Tiberium einfach fehle. Notgedrungen wurde ein kleines Sammelsystem zusammengeschustert um die Fans zufrieden zu stellen, aber einen richtigen Spielinhalt hat es immernoch nicht. Andere, größere Kritikpunkte wie der Basenbau oder das teilweise sehr langweilige Design der Einheiten stoßen scheinbar auf taube Ohren. Hier wird Augenscheinlich nur an der Oberfläche gekratzt und versucht „das beste aus der Situation“ und dem baldigen Release zu machen.
Sven: Nichts, ich habe es mir zweimal angesehen und bin maßlos enttäuscht (sollte ich nicht, ich war ja von der CommandCom vorgewarnt…)
TIIUNDER: Die öffentliche Betaphase ist in meinen Augen eine reine Marketing-Geschichte. Das Spiel ist soweit fertig, dass keine grundlegenden Änderungen, die sich viele Fans wünschen werden, gemacht werden können. Man verzichtet offenbar auch wieder, ähnlich wie bei Alarmstufe Rot 3, auf eine Demo. Daher ist die Betaphase in meinen Augen als Multiplayer-Demo, also als Teil einer Verkaufsstrategie, anzusehen. Es gibt einen kleinen positiven Nebeneffekt, man kommt vor dem endgültigen Release einigen Bugs auf die Schliche, aber großen Einfluss werden die Betateilnehmer nicht mehr ausüben können. Dazu ist der Entwicklungszeitplan zu eng.
Wie wird sich das C&C-Franchise nach dem Release von C&C4 eurer Meinung nach entwickeln?
Goblin2k3: Ob mit oder ohne Entlassung des Entwicklerteams: Das wird wohl vom Erfolg des Titels abhängen. Ist das Konzept erfolgreich, wird es wohl der Anfang einer neuen Ära für C&C sein. Es ist durchaus möglich, dass man die Idee der Einsteigerfreundlichkeit weiter spinnt und wir möglicherweise mit Free-to-Play Spielen beglückt werden, bei denen man dann für Inhalte bezahlen muss. Letzteres würde ich mir aber zumindest nicht wünschen.
Scheitert man hingegen, wird wohl eine Sauregurkenzeit ähnlich der Jahre nach Generäle anbrechen. Man munkelt ja, dass EA vor hat, sich von der Echtzeitstrategie zu verabschieden, weil es nicht gelungen ist, diese auf die Konsole zu bringen. Sollte das stimmen, könnte es das möglicherweise wirklich gewesen sein. Es ist natürlich aber durchaus denkbar, dass wir C&C noch in einem anderen Genre wiederfinden werden, da es sich ja nach wie vor um eine große Marke handelt. Vielleicht werden wir ja doch noch einen Shooter oder eine Wiederauferstehung von Continuum erleben. Time will tell.
freezy: Da gibt es 4 Möglichkeiten: Die erste wäre, dass EA bei einem Misserfolg von C&C4 die Serie längere Zeit ruhen lässt, wie bereits nach dem Release von Zero Hour. Danach (wenn die Leute allmählich den guten Zeiten nachtrauern und wieder Lust auf C&C haben) werden sie weitere C&C Spiele entwickeln, vermutlich mit dem Gedanken „back to the roots“. Der wachsende Konsolenmarkt und der schrumpfende C&C-Erfolg könnten jedoch die zweite Möglichkeit begünstigen, nämlich dass die Serie auf unbestimmte Zeit fallen gelassen wird, wie bereits bei anderen Serien geschehen (z.B. Dungeon Keeper). Einen Verkauf der Marke schließe ich jedoch aus. Die dritte Möglichkeit ist, dass ein neu formiertes Team direkt an einem weiteren C&C Teil im klassischen RTS Stil arbeiten wird, vermutlich wenn C&C nicht so floppen wird, dass die Fortführng der Serie nicht mehr lohnt, aber auch nicht soviel Gewinn einspielen wird, dass sich das neue Gameplay etablieren kann. Möglichkeit vier ist demnach der Erfolg von C&C4, der ein neu formiertes C&C Team dazu ermutigt weitere Spiele der C&C Serie mit diesem oder vergleichbaren Gameplay zu entwickeln. Für mich ist derzeit noch nichts genaues absehbar.
Fabisch: Nach den Nachrichten über die Entlassungen bei EA ist die Zukunft ungewiss, aber ich würde mich nicht wundern, wenn C&C trotzdem weitergeführt wird. Wahrscheinlich wird es weitere Ableger von Generals und Alarmstufe Rot geben. Ich würde mich auch sehr über einen Shooter oder ein Rollenspiel freuen.
TMOA: Durch die jüngste Entlassungswelle wird die Franchise zum kompletten erliegen kommen bis auf weiteres. APOC und wohl ein kleines Support-team werden erhalten bleiben und notdürftigen Support anbieten. Ich selber bin gespannt wie es mit zB. Patches oder gar dem angekündigten „Live-support Team“ aussehen wird. Bis EA wieder ein aktives Team zusammentrommelt und sich noch einmal an einem C&C versucht (Generals 2?) Werden wohl einige Sommer vergehen…
AnNo1935: Nun ja es gab in den letzten Tagen viele News und Ankündigungen das EA ziemlich viele Mitarbeiter verlassen müssen. So wurde auch das Pendemic Studio geschlossen. Es wurde ja aber gesagt das EA Command & Conquer weiterhin machen wird daher denke ich und ich hoffe das es demnächst ein Generals 2 geben wird wie es von der Community gewünscht wird.
Alarmstufe Rot könnte ggf. auch noch fortgesetzt werden aber eine Pause sollte man bei Tiberium Wars machen. Das sollte denke ich auch mit dem 4. Teil passieren. Ich hoffe einfach das EA sich wieder fangen wird und zukünftig gute Produkte raus bringen wird. Ich mag die C&C Teile von EA und ich hoffe wirklich das es weiter geht. Aber zur Zeit ist die Zukunft um EA sowie C&C ziemlich ungewiss.
Was ich auch sehr hoffe ist das der Shooter Tiberium wieder aufgerollt wird oder etwas dergleichen gemacht wird.
Sven: Sterben.
TIIUNDER: Mittlerweile ist ja bekannt, dass nach dem Release von Command & Conquer 4 viele Mitarbeiter, vor allem Entwickler des Spieles C&C, entlassen werden. Das bedeutet wohl, zumindest vorläufig, das Ende für das Franchise Command & Conquer. Ob dieses Ende endgültig sein wird oder einen echten Neuanfang ist, ist jetzt noch nicht abzusehen, allerdings habe ich die Hoffnung, dass es einen Neuanfang geben wird, denn eine so mächtige Marke wie Command & Conquer wird und kann nicht auf einfach verschwinden. Ich bin allerdings gespannt unter wessen Federführung das Franchise weiterentwickelt werden könnte und ob es nach wie vor im Hause EA bleiben wird.
Das war der C&C-Roundtable zum November.
Habt ihr eine Frage, die unbedingt diskutiert werden sollte? Dann schreibt sie direkt in die Kommentare. Die Fragen werden auf allen teilnehmenden Fanseiten gesammelt, um dann die Besten für die nächste Ausgabe des C&C-Roundtables zu verwenden.
Wurde eure Meinung von den Communityleadern gut vertreten? Wenn ihr es besser könnt, dann bewerbt euch jetzt mit einer kurzen E-Mail an roundtable@ea-ct.de– vielleicht seid ihr dann schon in der nächsten Runde, voraussichtlich im Januar, mit dabei!
Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.