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CnCSaga-Interview mit: FiX CnC Community Manager

FiX ist deutscher Community Manager für Command & Conquer. Er arbeitet für Electronic Arts, um uns also der Community mit einem wachsamen Auge zur Seite zu stehen. Er berät uns und hilft uns in verschiedenen Command & Conquer Angelegenheiten. Ich konnte mit ihm ein Gespräch führenn in der er auf Command & Conquer 4 und andere Dinge eingeht.

Viel Spaß mit dem Interview!

Hallo FiX, erstmal danke, dass du für CnC-Welten.de Zeit gefunden hast, ein Interview zu führen. Für die Leute, die dich nicht kennen, bitte ich dich, dich kurz vorzustellen.

Hallo! Mein Name ist Nils, ich bin 24 Jahre alt und als EA Community Manager für das Command & Conquer Franchise tätig. In der letzten Woche habe ich mein Jurastudium mit Erfolg abgeschlossen und bin jetzt in meinen Geburtsort Berlin zurückgekehrt, um hier mein Rechtsreferendariat zu absolvieren. Neben C&C kann man mich vor allem mit liberaler Politik und schwarz-gelbem Fußball begeistern.

Wie bist du zu deiner jetzigen Position, dem Community Manager, gekommen? Was waren vorher deine Aufgaben?

Ich bin seit 2001 aktives Mitglied der C&C-Community und habe dabei meine meiste Zeit im United-Forum verbracht, bei welchem ich zwischen 2002 und 2008 als Admin tätig war. Nachdem der vorherige Community Manager LabZ nach dem Release von Alarmstufe Rot 3 überraschend abtrat, habe ich den mir angebotenen Job nach kurzer Bedenkzeit angenommen.

Wie wichtig ist für dich die Zusammenarbeit zwischen EA bzw. dir und den Usern?

Meiner Meinung nach ist die Zusammenarbeit von sehr hoher Wichtigkeit, da eine Vielzahl der Mitarbeiter bei EA einfach einen zu großen Abstand zur Community hat. Eine große Menge wichtiger Anliegen, Meinungen und Kommentaren würde schlicht untergehen und unbeachtet bleiben. Vieles passiert in kleinen Schritten und braucht Zeit, aber ich habe in den vergangenen Monaten immer wieder aufs Neue erlebt, dass sich Ausdauer bezahlt macht und der weitervermittelte Druck aus der Community häufig zu positiven Veränderungen führen kann.

Hin und wieder habe dabei ich das Gefühl, dass die vielen verschiedenen beteiligten Personen unterschiedliche Sprachen sprechen – seien es die Spieler selber, die Entwickler oder die Mitarbeiter in den Marketingabteilungen. Letztlich möchten aber alle dasselbe, nämlich ein gutes und erfolgreiches Command & Conquer Franchise. Ich sehe daher einen wichtigen Teil meiner Aufgabe darin, die „Übersetzungsarbeit“ für die unterschiedlichen Persönlichkeiten zu leisten.

Was für Informationen gibt es zur Zeit von Command & Conquer 4? Wir haben zwar bereits Vieles gelesen und gesehen, aber gibt es bereits neue Informationen zum neuen Command & Conquer Teil? Was ist bereits bekannt? Womit können wir rechnen?

Die Arbeiten an Command & Conquer 4 schreiten immer weiter voran, dennoch haben wir längst nicht alle Features und Inhalte im Detail gesehen. Bisher haben wir zwei Trailer gesehen – den Cinematic-Trailer, der uns erste Informationen zur Story und der gewagten Allianz zwischen Nod und GDI gegeben hat, und den Gameplay-Trailer, der uns einen kurzen Blick auf einige Schlachten direkt aus dem Spiel erlaubt hat. Ganz frisch ist heute ein Walkthrough-Video zum Einzelspieler dazu gekommen, welches einen guten Eindruck von dem vermittelt, was uns in den Missionen erwartet.

Ansonsten sollte jeder, der noch nicht ganz auf der Höhe der Informationen ist, einen Blick auf www.CommandAndConquer.de werfen. Hier finden sich nicht nur etliche Screenshots und Konzeptzeichnungen, sondern auch detaillierte Einheitenprofile mit interessanten Hintergrundinformationen.

Wie ist deine aktuelle Meinung zum kommenden Command & Conquer von EA?

Ich finde es gut und richtig, dass EA mit Command & Conquer 4 neue Ansätze im Spieldesign verfolgt. Die Eindrücke, die ich bisher beim Spielen sammeln konnte waren positiv – es fühlt sich trotz der vielen und teilweise elementaren Änderungen noch immer an wie ein Command & Conquer. Bei langjährigen Serien ist es mir wichtig, dass das Spiel nicht nur wie ein umfangreicherer Patch des Vorgängers anmutet. Wenn ich das Verlangen nach dem klassischen System habe, dann habe ich hier ja immer noch Tiberium Wars, Kanes Rache und Alarmstufe Rot 3 liegen.

Ansonsten gilt natürlich das, was schon immer galt: Wichtig wird vor allem auch der Support nach dem Release sein, denn ein Spiel mit Potenzial wird von alleine noch lange kein Erfolg.

In wie weit arbeitet EA mit der Community zusammen und in wie weit werden Vorschläge und Kritik angenommen und verarbeitet?

Das Feedback der Community ist von hoher Wichtigkeit. In regelmäßigen Abständen gehen die Meinungen der Besucher der Fanseiten und Foren zu EA und den Entwicklern. Zusätzlich gibt es immer wieder Anfragen zu aktuellen Themen, bei denen sich vor allem das Studio in LA nach den Reaktionen und Wünschen der Spieler erkundigt.

Darüber hinaus ist auch der direkte und persönliche Kontakt zu den Spielern wichtig. So haben wir erst vor einigen Wochen eine ganze Gruppe von erfahrenen Spielern nach LA geflogen, die dort intensiv geholfen haben, die Balance des Spieles zu justieren. Daneben haben wir auch immer wieder das Glück, auf größeren Events und Messen Spieler und Entwickler direkt ins Gespräch zu bringen – so beispielsweise kürzlich auf der CommandCom in Köln, als 100 C&C-Fans aus aller Welt eine exklusive Vorführung von C&C4 genießen konnten. Das Feedback, welches hier gesammelt werden konnte, hat den Entwicklungsprozess noch einmal ganz entscheidend beeinflusst.

Wird es nächstes Jahr für die Community erneut eine CommandCom geben?

Dazu kann ich derzeit leider nichts sagen. APOC, Community Manager beim Studio in LA, hat uns aber bereits versprochen, dass eine weitere CommandCom wenn, dann auf jeden Fall wieder in Köln stattfinden wird.

Welche bekannten Einheiten aus den alten C&C Teilen werden wir in C&C 4 wieder antreffen?

Die Einheiten in C&C4 sind eine gute Mischung aus bewährt und neu. Klassiker wie Flammenpanzer, Orca und Buggy dürfen natürlich nicht fehlen – darüber hinaus wird es aber unzählige neue Einheiten geben. Kein bisheriger Command & Conquer Titel hatte eine so große Einheitenvielfallt. Dabei übernimmt jede Einheit eine spezielle Rolle und fügt sich in das Gesamtdesign der einzelnen Klassen an. Je nachdem, ob du dich eher für die angriffsstarke offensive Klasse, die eher mauernde defensive Klasse oder die zur Hilfe eilende Supportklasse entscheidest, erhältst du also auch deine passenden Einheiten.

Du als Community Manager bist sicherlich besser informiert als jeder andere User auf irgendeinem Board. Welche Projekte bzw. Vorhaben gibt es von EA in nächster Zeit? Gibt es geplante Projekte oder Informationen die man uns vorenthält?

Es gibt viele Informationen, die erst noch kommen werden – vom Erfahrungssystem haben wir zum Beispiel bisher eher wenig gehört. Daneben erwartet uns bald eine genauere Information zur open Beta, die dann sicherlich einen große Menge neuer Informationen von den Testern ans Tageslicht befördern wird. Aber alles zu seiner Zeit.

Wie wichtig ist dir deine Arbeit bei EA bzw. macht dir deine Arbeit Spaß?

Mir macht die Arbeit großen Spaß, vor allem, weil sie in meinen Augen hilfreich ist. Ich bin da ganz ehrlich, wenn ich nicht das Gefühl hätte, dass ich etwas für die Community bewegen könnte, dann wäre ich eher gestern als heute weg. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und werde in Kürze ins Rechtsreferendariat übergehen – beruflich liegt meine Zukunft daher eher in anderen Feldern. Für mich ist diese Aufgabe ganz eindeutig ein Einsatz für die Community und für C&C und gar nicht so sehr eine wirkliche Arbeit.

Was sind die guten oder besser gesagt was sind die schlechten Seiten an deinem Job?

Gut ist es immer, wenn wieder einmal eine Stimme ganz von der Basis der Community her ihren Weg bis nach ganz oben zu den Entscheidungsträgern gefunden und eine Veränderung bewirkt hat. Schwer ist hin und wieder, dass ich als Community Manager oft der erste und auch einzig greifbare Ansprechpartner bin. Wenn also bei einem Spieler Frust oder Verärgerung herrscht, dann landet er früher oder später auf meinem Bildschirm – und das auch immer wieder mal mit etwas schrofferen oder härteren Worten. Das nehme ich aber niemandem übel, ich kann es vertragen =)

Wie ist die aktuelle Situation der Community? Community Leader aus Deutschland stehen Command & Conquer 4 sehr skeptisch gegenüber ist dies berechtigt bzw. woher kommt dieses Skepsis?

In der Vergangenheit gab es immer wieder einige Rückschläge und Enttäuschungen. Die Community ist C&C4 gegenüber daher verständlicherweise eher skeptisch und zurückhaltend eingestellt. Ich bin aber optimistisch, dass nicht nur unsere Core-Community stark und stabil ist, sondern dass wir mit C&C4 auch einen ganzen Schwung neuer Gesichter sehen werden. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn eine Community kann langfristig nur dann wachsen, gedeihen und überleben, wenn sie hin und wieder von einem frischen Wind durchzogen wird.

Laut dem EA Boss soll Command & Conquer in eine neue Ebene aufsteigen. Welche Informationen kannst du uns darüber geben in wie weit sich Command & Conquer in nächster Zeit ändern wird?

Jon Van Caneghem bringt viel Erfahrung und Potenzial mit – in einem kürzlich veröffentlichten Interview hat er dabei selber einige seiner Visionen angedeutet (http://www.gamasutra.com/view/news/2…d__Conquer.php). Genaue Details zu dem, was uns erwarten wird, kann ich hier jetzt aber leider nicht geben. Kümmern wir uns erst einmal um Command & Conquer 4, bevor wir allzu weit in die Zukunft ausschweifen.

Wie läuft die derzeitige Umsetzung der deutschen C&C 4 Website?

Sehr gut! Wir hatten ein paar Startschwierigkeiten, aber diese sind inzwischen überwunden. Der offizielle Content ist jetzt endlich nicht mehr nur in englischer Sprache verfügbar, sondern kann ebenso unter CommandAndConquer.de auf Deutsch abgerufen werden. Wir arbeiten dabei auch mit hohem Einsatz daran, die Informationen zeitgleich verfügbar zu machen, so dass die Sprachfähigkeiten der einzelnen Spieler zu keinen unterschiedlichen Informationsständen führen.

Bis zum Release von C&C4 werden sich noch einige weitere Dinge tun – so werden die Spieler zum Beispiel in den Foren in ihrer Muttersprache kommunizieren können.

Wie sieht dein Tagesablauf aus? Kriegst du alles unter einen Hut oder ist es eher schwer zu überwältigen?

Einen streng durchgeplanten Tagesablauf habe ich nicht. Vieles ist vom jeweiligen Tag abhängig: Gibt es spezielle Anfragen von EA und müssen bestimmte Projekte fertig werden? Grundsätzlich lese ich täglich die Kommentare auf den Fanseiten und die Postings auf den Foren, um so stets ein genaues Gefühl für die Stimmungslage der Community zu bekommen. Daneben gilt es, die regelmäßigen Reportings vorzubereiten, Informationen zu sammeln und weiterzugeben und laufende Projekte zu betreuen. Außerdem darf ich während der Arbeit C&C spielen – das können wohl nur wenige von sich behaupten!

Wie ich am Anfang schon sagte, war ich bis vor kurzem noch mit meinem Jurastudium beschäftig. Während der letzten Prüfungsphase war der zeitliche Ablauf daher nicht immer ganz einfach, vor allem weil ich keines meiner Aufgabenfelder vernachlässigen wollte und konnte. Glücklicherweise hat dies aber sehr gut funktioniert.

In welchem Projekten genau bist du zur Zeit tätig bzw. warst du aktiv dabei?

Derzeit bin ich einzig als deutscher Community Manager für C&C tätig. Dabei betreue ich auch die Community Page CnC-Inside und besuche gelegentlich wichtige C&C-Veranstaltungen, wie an diesem Wochenende die Finals der EA MASTERS.

Früher war ich im United-Forum tätig, im Anschluss hatte ich auch noch ein kurzes Intermezzo bei der ESL. Grundsätzlich bevorzuge ich es, eine Aufgabe langfristig zu verfolgen, so dass ich trotz meiner bald neunjährigen Zeit in der Community mit keiner langen Liste unterschiedlicher Projekte dienen kann.

Vielen Dank für das Interview! Ich wünsche dir alles, alles Gute!

Danke, dir auch!

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.