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Interview mit Aaron „Apoc“ Kaufman

Aaron „APOC“ Kaufman ist englischer Community Manager von EA Los Angelas für Command & Conquer. Vor kurzem konnte CnC-Welten ein Interview mit ihm führen und einige Informationen bekommen. Ihr erfahrt hier im Interview Persönliches über ihn, Command & Conquer 4 und wie er im Allgemeinen zu der ganze Sache steht. APOC hat im Interview ausführlich geantwortet. Zudem bekamen wir die Erlaubnis von EA LA, ein paar Beta Screenshots zu veröffentlichen!

Daniel „AnNo1935“ Voigtländer: Hallo APOC, wie kamst du zu deinem Job bei EA?

Aaron „APOC“ Kaufman: Meine Geschichte bei EALA begann nicht, wie es im Buche steht, sondern eher wie in einem Science-Fiction-Märchen.
Ernsthaft: Einer meiner besten Freunde, David Silverman, den ihr alle als ehemaligen Battlecast Primetime Moderator kennt, war mein Verbindungsbruder im College an der University of California, San Diego (UCSD). Er ist ein Jahr älter als ich und nach seinem Abschluss erhielt er den Job als Marketing Assistant für „Der Herr der Ringe“ (Spiel) in unserem EA Redwood Shores Hauptsitz.

Ein Jahr später, als ich dann meinen Abschluss machte, erzählte er mir, dass EALA ihre Marketingabteilung ausbauen will und ich, wegen meines Interesses an Videospielen und einigen Jobs in der Vergangenheit, perfekt dazu passen würde. Er legte ein RIESEN-Wort für mich ein und nach zwei kurzen, etwa 15 minütigen Interviews durfte ich für 3 Monate als Marketing Assitant an „Schlacht um Mittelerde“ arbeiten – allerdings ohne Versprechungen.

HELL **** YEAH, sagte ich nur.
Zuerst schlief ich nur auf dem Boden bei einem Kumpel, dann aber bekam ich etwas bei einem Freund in LA. Drei Monate später hätte EA mich dann einstellen wollen, aber so wie das nunmal läuft, gab es damals keinen Platz für mich. Es hat etwa ein Jahr gedauert bis endlich ein Platz als Assistant Producer/Marketing Liaison/Community Manager im Entwicklerteam von „Schlacht um Mittelerde“ und „Command and Conquer“ frei wurde.

Ich war gewissermaßen eh schon der Community Manager bei SuM und C&C, also passte die Anstellung in diesem Entwicklerteam perfekt und siehe da: Der Rest ist Geschichte.

Ein kleines, offenes Geheimnis ist, dass mein eigentlicher Titel „Associate Producer“ lautet. Meine Chefs bei EALA waren u.a. Craig Owens, Mark Skaggs, Mike Verdu, Amer Ajami, Pete Larsen, Mike Glosecki, Jeff Charvat, und jetzt Jon Van Caneghem. Ja, es gab einige betriebliche Änderungen, aber keine davon war meine Schuld.

Gefällt dir deine Arbeit? Erzähl uns doch ein bisschen über deine Arbeit bei EA.

Ich habe wohl einen der einzigartigsten Jobs der Welt, das steht zweifellos fest. Was ich heute, gerade jetzt mache? Ich antworte auf Kommentare in Foren, und versuche so den falschen Screenshot vom „tropical Polynesia“ C&C4 den ich gemacht und gepostet habe zu erklären, und erläutere, warum wir die Umrisse unserer C&C4 Einheiten (die mir persönlich gut gefallen) nicht in Ordnung bringen können, bereite den strategischen Commnity Plan für den Start von C&C4 vor, bestimme was nächste Woche auf die Homepage kommt, mache 6 weitere C&C4 Screenshots, arbeite am nächsten Einheitenprofil (ich mache auch alle Videos im World-Builder), gebe 2POC ein paar Anweisungen, haha, und habe gerade mit unserem Team von freiwilligen gesprochen, versende gerade ein paar überfällige Preise aus, und sammle ein paar historische Daten über BFME und C&C online Spielermetriken. Ja das sollte alles für heute sein.

Gibt es irgendwelche Dinge, die du überhaupt nicht leiden kannst? Wenn ja, welche sind das?

Die Meinungen der Communities sind da sehr unterschiedlich.
Ich bin nun seit mehr als 5 Jahren in dieser Position, also glaubt mir wenn ich sage, dass ich schon alles gesehen habe. Was ich nicht mag, ist wenn ich mich von einer Meinung zu sehr beeinflussen lasse. So etwas passiert ein paar Mal jedes Jahr, in jedem Projekt, wo eine Meinung, eine Stimmung oder ein Kommentar mich wirklich trifft, und das tut weh. Als Community Manager, musst du mit deinem Spiel, mit deiner Community verbunden sein wie mit deiner Familie wenn du es nicht respektiert oder nicht gemocht wird, dann ist das immer ein harter Schlag für einen. Ein dickes Fell zu haben und sich nicht alles zu Herzen zu nehmen, ist eine der essenziellsten Anforderungen an einen Community Manager, aber du musst deine Community und dein Spiel immer in deinem Herzen tragen. Die Balance zwischen diesen beiden Gefühlen ist oft sehr schwer, und ich bin nicht der erste der erste, der zugibt, dass es auch schon sehr schwere Zeiten für mich gegeben hat. Aber ich schlage mich durch! Weil ich diese Community einfach liebe. Dieses Feuer und diese Leidenschaft suchen einfach ihresgleichen.

Wie denkst du darüber? Wird sich C&C4 als Kassenschlager erweisen oder denkst du wie die Community?

Ich hab es schon des Öfteren erwähnt, wenn man sich bewusst ist was C&C4 ist und was es nicht ist, denke ich, dass es der innovativste Durchbruch der C&C-Reihe ist, wenn man bedenkt, dass das Konzept in dieser Form bei keinem Game verwendet wurde. Ich spreche nicht von dem Konzept der RTS Genre, weil ich weis, dass Dawn of War 2 und Starcraft 2 vergleiche immer wieder kommen werden, aber ich spreche hier nur für die C&C Reihe.

Diese Reihe hält seit 15 Jahren fast am gleichen Gameplay fest.
An diese Punkt muss man etwas ändern. Ein begnadeter Fan will immer das gleiche Game, mit  besserer Grafik, neuen Einheiten, neuer Story und ein paar angepassten Gameplay-Elementen, Ich respektiere das zutiefst.

Ich erinnere mich daran als ich anfing, im Jahr 2004, Blizzard bekam immer negative Rückmeldungen und Kritik, weil sie World of Warcraft statt Warcraft 4 entwickelt haben oder wenig bekannt zu der Zeit, Starcraft 2. WoW ist ein Phänomen, aber nicht so etwas, was ich als Phänomen sehe, aber es ist bewiesen, dass man ein Konzept so umkrempeln kann und trotzdem in der Community erfolgreich ist, Kritik bekommt und generell Fans hat.

Ich denke, dass C&C4 ein kleinerer Evolutionsschritt ist als es bei WoW der Fall war, aber es hat Potential (Nicht so wie bei WoW, man muss realistisch bleiben).

Klassen basierendes Gameplay, 5v5 Team-Spiele, einzigartige Tiberium Kristall Upgrade-Mechaniker Fortschritte wie Upgrade-Systeme, Crawler (mobile Basen), kombiniert mit der alten Schule in RTS zu kämpfen, und ein epischer Abschluss der Tiberium Story, oh und KANE, in C&C4 ist für jeden was dabei.

Ich hoffe, dass die Hardcore-Fans dem Game etwas Zeit geben sich zu beweisen, es offen aufnehmen und nicht nur das sehen was nicht vorhanden ist.

Das Entwicklerteam hat ihr Herz und ihre Seele gegeben um der C & C Community einen großartigen Abschluss zu geben, zwar nicht im traditionellen Sinn, aber es ist ein absolutes CnC-Gameplay im Mittelpunkt. Gebt der Beta eine Chance, aus dem Spiel etwas großes zu machen.