Was kannst du uns zu deiner Modifikation erzählen?
CnC SGU ist vor allem ein gewaltiges Abenteuer und die Arbeit von hingebungsvollen Personen. Wir machen eine Mod für die SG Fans und weil wir unsere Arbeit mögen: Technische Probleme beheben und künstlerische Herausforderung, als Team arbeiten und (hoffentlich) die Erwartungen der Community erfüllen. Das Ziel von CnC SGU ist eine Total Conversion für Zero Hour/Stunde Null zu erstellen und damit ein komplett neues Strategiespiel auf der Basis der Stargate Franchise (SG-1, Atlantis) zu erschaffen, da dies ein sehr reichhaltiges Universum darstellt, dass aber leider nie in ein erfolgreiches Computerspiel adaptiert wurde.
Welche Stargate Parteien außer Tau‘ri und Goa‘uld wird es noch geben?
Seit dem Beginn des Projekts veruchen wir in der finalen Version der Mod alle großen Zivilisationen des Stargate Universum einzubinden (daher auch der Name der Mod). Die endgültige Liste ist: Ta’uri, Goa’uld, Replikatoren, Asgard, Antiker, Wraith und Ori.
Was genau ist das Besondere an deiner Modifikation bzw. wie hebt sie sich von anderen Mods ab?
Da können wir sogar ein paar Sachen dazu sagen. Zuerst einmal sind wir ein französisches Team, etwas eher ungwöhnliches in der Moddingszene. Des Weiteren nehmen wir an einigen Real Life Veranstaltungen und Conventions teil und limitieren uns so nicht nur auf die Internetkommunikation wie die meisten anderen Teams.
Am wichtigsten ist aber, im Gegensatz zu den meisten anderen Mods, das wir versuchen eine Total Conversion für das Spiel zu erstellen, mit neuartigem Gameplay und neuen Fraktionen. Eigentlich versuchen wir ein komplett neues Spiel zu erschaffen, die SAGE Engine ist dabei nur eine Basis für das Projekt.
Wie lange arbeitest ihr an der Mod schon und wann denkt ihr über eine Veröffentlichung nach?
Wir arbeiten an dem Projekt seit Oktober 2007, aber erst die Scifi Convention und die Zeit danach die das Projekt erst richtig ins rollen kam. Es ist sehr schwer über ein Releasedatum zu reden, da wir nur ein kleines Team sind, wir während unserer Freizeit arbeiten und viele Faktoren die Entwicklung verlangsamen können. Im Moment planen wir die erste Version (Tau’ri & Goa’uld) und die Beta für Version 2 (zusätzlich Asgard & Replikatoren) für diese Jahr.
Gibt es noch weitere Projekte die du führst bzw. an denen du mitwirkst?
Das ist momentan das einzige Projekt das ich leite und es bereits zeitaufwendig genug.
Wird die KI die Mod korrekt verwenden? Wird es dabei Probleme geben?
Da es eine Total Conversion ist und deshalb die Standartfraktionen und Einheiten von CnC Generals/Generäle nicht aktiv sind, zwingt uns das dazu die KI komplett neu zu entwickeln und dies ist ein langer und schwieriger Prozess. In den ersten beiden Beta Versionen wird es nur eine grundlegende KI geben, die es ermöglicht Gefechte zu spielen, wobei aber nicht alles fertig entwickelt ist. Daher arbeiten wir konstant an Verbesserungen.
Sind dir die Wünsche der Community wichtig? Wenn ja: Beziehst du sie auch in deine Arbeit mit ein?
Natürlich, wir versuchen ja die Community ja mit unserer Mod zu erfreuen. Wir haben bereits ein paar Einheiten geändert oder das Userinterface entsprechend dem Feedback das wir erhalten haben angepasst. Trotzdem können wir nicht jeden Kommentar mit einbeziehen, wir diskutieren nur die wichtigsten Vorschläge und versuchen diese einzubauen, z.B. wollten ein paar Leute, dass wir die Nox als Fraktion einbauen, aber was soll man mit einer pazifistischen und unbewaffneten Zivilisation in einem RTS anfangen?
Hast du irgendwelche Zukunftspläne?
Ja, die Mod endlich fertig zu stellen.
Genau genommen planen wir die Mod in 3 Versionen zu veröffentlichen und nach und nach zusätzliche Rassen einzubauen. Auch mehrere Kampagnen sind geplant.
Wir haben außerdem eine Idee für ein Videospiel (nein, keine Mod), die nichts mit Stargate oder CnC zu tun hat.
Wieso sollte es eine Stargate Mod werden?
Wir wollten eine Stargate Mod machen, da wir kein Spiel oder Mod auf Basis der Franchise finden konnte, die unseren Erwartungen entsprach. Daraus ergibt sich logischerweise, dass die meisten von uns große Stargate Fans sind.
Gibt es irgendwelche Probleme mit der Mod oder mit dem Team?
Die einzigen Probleme die wir haben sind die technischen Limitationen und die fehlende Flexibilität der SAGE Engine die in CnC Generals/Generäle verwendet wird. Sie limitiert manchmal unsere Kreativität und zwingt uns dazu unsere Konzepte anzupassen oder sie im schlimmsten Fall aufzugeben. Deshalb haben wir bereits einen großteil der Funktionen und Möglichkeiten der Engine gelernt und dadurch schaffen wir es die meisten Features einzubauen die wir möchten.
Möchtest du der Community noch etwas sagen?
Zuerst einmal möchten wir der Community für den Support und das Feedback danken. Wir bitten euch auch noch etwas gedult mit uns zu haben. Wir tuen alles um eine großartige Mod zu machen und wir werden unsere Arbeit nicht duch ein vorzeitiges Release verderben.
Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.