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Interview mit dem Cold Crisis Team

Als führende Modifikation für Generals Zero Hour setze sich Cold War Crisis an die Spitze der derzeitigen Modifikationen für Zero Hour. Wir hatten nun die Gelegenheit in unserer Modswoche, die wir mit dieser Modifikation starten ein Interview und konnten so endlich einmal hinter die Kulissen einer solchen Modifikation blicken und einige Fragen klären!

Hallo, erzähle uns doch bitte erstmal wer du bist!

Hallo, ich bin SHADOW und bin im CWC-Team verantwortlich für den Webspace, die Öffentlichkeitsarbeit und die Bearbeitung der Unit-Voices.

Erzähle uns doch bitte genau um welche Modifikation es sich handelt.

Ich bin von der „Cold War Crisis“ (CWC) Mod für C&C Generals Zero Hour.
Unsere Webseite ist über www.cold-war-crisis.de erreichbar.

Was macht eure Modifikation zu etwas besonderem? Was unterscheidet sie von anderen?

Zum einen ist CWC eine völlige Abkehr vom Spielprinzip von Zero Hour. Kämpfe sind in CWC nämlich wesentlich realistischer.
Beispielsweise kann man mit einem normalen Soldaten mit Sturmgewehr keinen Panzer beschädigen, ein gut platzierter Luftabwehrsoldat mit Stinger/Strela Raketenwerfer holt aber im Alleingang ein teures Flugzeug vom Himmel.

Mit einem Angriff, der nur aus einem einzigen Einheitentyp besteht, selbst
wenn es sehr viele Einheiten sind, gewinnt man nicht automatisch. Sinnvolle Einheitenkombinationen sind in CWC also das A und O.
In CWC gibt es auch deutlich mehr Einheiten als in Zero Hour, wodurch sich
viel mehr taktische Möglichkeiten eröffnen.

Das realistischere Spielprinzip wird ergänzt durch die realistischen Modelle
und Texturen.

Bei uns gibt es keine farbigen Markierungen, die die Fraktionszugehörigkeit
einer Einheit anzeigen, sondern nur kleine farbige Icons über der Einheit
sobald ein Feind in der Nähe ist.

Wie lange hat die Zeit der Entwicklung gedauert?

An CWC haben wir etwas über 4 Jahre gearbeitet. Nämlich von März 2004 bis Juli 2008. Nach dem Release haben wir bis heute auch noch reichlich Patches nachgereicht um Kleinigkeiten zu ändern oder neue Inhalte hinzuzufügen.

Wie wird sich die KI im allgemeinen mit der Modifikation zurecht finden? Welche Probleme gibt es?

Wir haben eine eigene KI, die mit CWC keinerlei Probleme hat. Die KI ist
jedoch sehr stark und fies und daher selbst auf „Einfach“ eine
Herausforderung. Das liegt daran, dass wir nicht nur eine leichte KI zum
Üben integrieren wollten, die nach wenigen Spielen keiner mehr benutzt, weil sie so schlecht ist.

Wer also das erste mal CWC spielt, sollte gegen einen leichten KI-Gegner
spielen und sich auch einen leichten KI-Verbündeten ins Team holen, das
erleichtert das anfänbgliche Üben ungemein. Wenn man den Dreh dann raus hat, eignet sich die leichte KI immer noch ausgezeichnet dazu, Teams
auszugleichen, da sie sich nicht völlig nutzlos verhält.

Was plant ihr sowohl für eure Modifikation wie auch für euer RL demnächst? Was wird kommen?

Seit dem letzten Update mit dem Leopard 2 A4 als Bonuseinheit ist nichts
Neues mehr geplant. Für uns ist CWC somit „fertig“ und wir widmen uns wieder ganz unserem Studium oder dem Berufsleben. Vielleicht gibt es auch in Zukunft noch das ein oder andere kleine Update, aber es kommen sicher keine neuen Features oder Einheiten mehr dazu.

Wie wichtig ist für euch die Community?

Die Community spielte bei uns immer eine Hauptrolle. Wir haben auch noch vor dem Release viele Vorschläge der Community in CWC eingebaut und auch nachträglich noch auf konstruktive Kritik gehört und an den ein oder anderen Ecken gefeilt. CWC ist somit zu einem großen Teil in Zusammenarbeit mit der Community entwickelt worden.

Was hältst du von der aktuellen Lage und Command & Conquer 4?

Ich besitze zwar C&C 4, aber muss gestehen dass mir das Spielprinzip nicht
allzusehr zusagt. Vielleicht bin ich mit meinen fast 30 Lenzen auch einfach
schon zu alt für so schnelle Spiele, ich bevorzuge ein eher gemütliches
Tempo. Da ich den Basenbau und das Resourcensammeln auch sehr vermisse wird C&C 4 wohl nie mein Lieblings-C&C werden.

Wie seht ihr die Modding-Bedingungen bei C&C im Vergleich zu anderen Games? Gut oder schlecht?

Das kommt natürlich auf das jeweilige Spiel an. Im Großen und Ganzen ließ
sich Zero Hour aber sehr gut modden, wobei man natürlich früher oder später immer an eine Engine-bedingte Grenze stößt. Wir hatten viele geniale Ideen, die wir in CWC einbauen wollten, nur leider waren die oft mit der Engine bzw. den uns zur Verfügung stehenden Mitteln schlicht nicht umsetzbar. Trotzdem haben wir durch unsere jahrelange Arbeit mit der Engine viel über sie gelernt und haben es geschafft viele coole Dinge umzusetzen, für die die Engine eigentlich gar nicht gedacht ist, zum Beispiel kooperative Missionen.