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Interview mit dem Cold Crisis Team

Wie seht ihr die Unterstützung seitens EAs und der Community?

Da kann man denke ich für EA durchaus eine Lanze brechen. Verglichen mit anderen Publishern ist EA doch sehr „kundennah“. Hier würde ich besonders die ausgezeichnete Communityarbeit von APOC hervorheben, der immer ein offenes Ohr für Fragen und Probleme der Community hat.

Habt ihr momentan Probleme mit der Modifikation ggf. eurem Team? Läuft soweit alles ohne Probleme voran?

Wir hatten im Laufe der langjährigen Entwicklungsarbeit durchaus mal die
eine oder andere Meinungsverschiedenheit, aber nichts was sich durch eine vernünftige Diskussion nicht lösen ließ. Unser Team hatte durch einige
„CWC-Treffen“ Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen und durch die
lange Zusammenarbeit sind die anderen längst nicht mehr „irgendwelche Typen, die man aus dem Internet kennt“, sondern regelrechte Kumpels geworden.

An was werdet ihr demnächst arbeiten/an was arbeitet ihr momentan?

Die meisten, wenn nicht alle von uns, wollen sich früher oder später aus der Modding-Szene zurückziehen. Ich helfe aber momentan noch bei einer Mod für Company of Heroes im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit und als Beta-Tester aus.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen solch eine Modifikation zu machen? Wie hat alles angefangen?

Die meisten von uns begannen bei einer anderen C&C Mod zu arbeiten, so
lernten wir uns kennen. Da uns jedoch die Arbeitsweise in diesem Team nicht gefiel und wir merkten, dass wir untereinander super zusammenarbeiten konnten, beschlossen wir, unsere eigene Mod zu machen. Zu Beginn stand natürlich die Überlegung, welches Szenario wir umsetzen wollten. Dabei kamen wir auf zwei Alternativen, die damals in der Spieleszene unserer Meinung nach deutlich unterrepräsentiert waren. Zum einen ein Vietnam-Szenario und zum anderen ein Kalter-Krieg-Szenario. Da viele von uns große Operation Flashpoint Fans waren, entschlossen wir uns, das OFP-Feeling in eine C&C Mod zu packen. So entstand „Cold War Crisis“, der Name, der der Untertitel von OFP ist und den wir als Hommage wählten.

Möchtest ihr abschließend noch etwas an die Community richten?

Danke für die langjährige Unterstützung, euren Glauben an uns und vor allem an eure unzähligen Verbesserungsvorschläge, Bugreports und so weiter. Auch wenn wir leider nicht alles so umsetzen konnten war es eine große Hilfe und führte auch dazu, dass CWC so nah an der Community und zusammen mit dieser entwickelt werden konnte.

Wird es noch mehr deutsche Einheiten in eurer Modifikation geben?

Nein, definitiv nicht. Den Leopard haben wir nur noch hinzugefügt, da wir
alle vom ersten Tag der Mod an diese Einheit immer in CWC sehen wollten. Da wir die dritte Fraktion, die European Alliance, aus Zeitgründen streichen
mussten, nahmen wir den Leopard 2 A4 als Anlass, wenigstens diese eine
Einheit als Bonus noch einzubauen.

Ist eine neue Version geplant oder seht ihr die Mod als abgeschlossen an?

Weitere Versionen sind nicht mehr geplant, für uns ist die Mod soweit fertig
und wir widmen uns neuen Aufgaben.

Arbeitet ihr bereits an neuen Projekten?

Die meisten von uns nicht. Ich helfe aber mittlerweile bei einer Mod für Company of Heroes als PR-Berater und Beta-Tester aus. Die Mod heißt „Blitzkrieg“ (http://blitzkrieg-mod.de). Sie fügt zusätzliche Einheiten in CoH ein, macht das Schadensmodell deutlich realistischer und fügt viele neue Fähigkeiten hinzu.

Hat die Mod eure Erwartungen getroffen?

Wir haben immer an CWC geglaubt. Dass die Mod aber dermaßen erfolgreich von der Community aufgenommen wird, und auch noch Jahre nach der Veröffentlichung Verbesserungsvorschläge und Ideen in unserem Forum eintrudeln, oder in unserem ModDB haufenweise CWC-kompatible Maps veröffentlicht werden, davon hätte keiner von uns zu träumen gewagt.

Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.