Und wieder habn wir ein neues Interview für euch: INtense! ist Administrator und Gründer der Website ModDB.com, eine der wohl größten Modseiten, die es gibt. Sowohl Mods für Command & Conquer, Counter-Strike, UT III und vieles mehr lassen sich dort finden. Im Interview erzählt er uns wie seine genaue Aufgabe aussieht, wie es zur Gründung von ModDB.com kam und viele andere Dinge.
Wir wünschen euch viel Spaß!
Hast du diese Seite ins Leben gerufen und falls ja, wie kamst du auf diese Idee? Falls nicht, wie hast du es zu deiner aktuellen Position geschafft?
Vor sieben Jahren, also 2002, habe ich ModDB ins Leben gerufen, als Doom/Quake und HL Mods, wie Counter-Strike, DoD, TFC, Instagib usw. beliebt waren. Zu der Zeit war ich ein riesen Fan von Modding und spielte sie tonnenweise auf LANs mit Freunden. Es war aber nicht besonders einfach, diese im Internet zu finden. Sie waren überall verstreut, also begann ich eine Datenbank für Mods zu erstellen.
Magst du deine Arbeit? Macht sie Spaß?
Wem würde meine Arbeit nicht gefallen? Ich arbeite 24 Stunden am Tag an Spielen und mit Entwicklern.
Was sind die positiven und negativen Aspekte an diesem Job?
Positiv ist das Arbeiten mit der riesigen Community von ModDB. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass die Sachen die man macht von tausenden von Menschen besucht und gemocht werden. Auf der Kehrseite ist es schwer mit dem unaufhaltsam wachsenden Internet mitzuhalten. Dementsprechend lang ist meine todo-Liste mit fünf Seiten. Da ich zu beschäftigt mit den Arbeiten an der Seite bin, komme ich kaum zum Spielen der Games.
Wie bringst du alle Gruppen unter einen Hut? Gibt es auch ab und zu Probleme?
Ich ziehe es vor, mich aus dem Community-Management herauszuhalten, also konzentriere ich mich auf meine Stärken und überlasse solche Sachen den Moderatoren. Wir glauben daran, dass die Community ihre Sache gut macht und zu 99,99% trifft das auch zu. Das ist toll, denn d.h. wir können euch mehr cooles Zeug zum Spielen liefern.
Wie sieht deine Arbeit genau aus? Erzähle uns bitte mehr darüber.
Als Besitzer von ModDB, ist es meine Aufgabe, die Seite am Laufen zu halten, also muss ich einen Haufen administrative Aufgaben, wie Verträge, Accounting, Serveradministration, Marketing, Geschäftsbeziehungen usw. erledigen. Ich habe aber auch coole Aufgaben, wie die Planung neuer Features, das Ausarbeiten neuer Designs etc. Haltet eure Augen offen, denn wir werden bald groooooooooße Projekte veröffentlichen!
Ist es für den Job notwendig, besondere Erfahrung mitzubringen, oder könnte ein „normaler User“ auch erfolgreich darin sein?
Also das hängt immer von dem Posten ab. Ich schätze Leidenschaft und Interesse für den Job mehr, als Erfahrung. Manchmal kann also auch ein „normaler User“ Erfolg haben. Trotzdem ist es nicht einfach für ModDB zu arbeiten. Wir sind ein solch kleines Unternehmen, dass immer viel Arbeit ansteht und man manchmal sogar für fünf Personen arbeiten muss. Es gibt also keine speziellen Positionen, auf die man sich konzentrieren muss.
Welche Aufgaben gehen einfach von der Hand und welche nicht?
Das ganze Internetzeug ist einfach für mich. Programmieren, html, javascript, mysql, ajax, seo etc. sind meine Stärken und etwas, das ich schon seit zehn Jahren praktiziere. Der herausfordernde Teil ist das visuelle Design, denn es ist nicht immer so einfach die Bilder aus meinen Vorstellungen auf die Seite umsetzen lassen. Um dies zu bewerkstelligen beanspruche ich die Hilfe von Grafikern.
Wie viel Zeit investierst du in die Arbeit bei ModDB?
Ich besuche die Seite täglich mindestens einige Stunden lang und meistens arbeite ich 12 Stunden pro Tag daran, also ziemlich viel.
Bitte gib uns detaillierte Informationen über deine Seite, z.B. wann wurde sie gegründet, oder worauf liegt das Hauptaugenmerk?
ModDb wurde im Jahre 2002 gegründet. Der wichtigste Aspekt an ModDb ist die Community. Seit dem Tag der Einführung wollte ich keine andere „editor run Seite“ gründen, da es davon bereits tausende gibt und so etwas jeder kann. Stattdessen wollte ich unsere Community darin bestärken, ihre Kreationen mit der ganzen Welt zu teilen, indem die nötigen Werkzeuge von ModDB zur Verfügung gestellt werden. Dies führte dazu, dass unsere Community sehr aktiv wurde, News diskutiert und teilt und ich bin mir sicher, dass sie scharf darauf sind, die neuen Features zu testen, die wir bereitstellen.
Welcher Aspekt an deiner Arbeit reizt dich so sehr, dass du noch nicht ans Aufhören gedacht hast?
Abermals die Community, die Modder und die Entwickler sind ein sehr wichtiger Teil der Spieleindustrie und wir wollen all diesen eine Stimme geben. Diese Gabe einer Stimme und das Ernten ihrer Danksagungen sind meine Motivation weiter zu machen und mich zu verbessern.
Wie viele Command & Conquer Mods gibt es momentan auf der Seite?
Hunderte und über 500 davon sind indie Games auf der SAGE Engine. Ich kenne den Community Manager und er ist ein toller Kerl, der sich voll und ganz für den Wachstum von C&C einsetzt und euch unterstützt. Wenn ihr C&C mögt, habt ihr ein gutes Spiel ausgesucht, um damit zu arbeiten.
Mit welchen Mods hast du angefangen?
Ich möchte Quake Mods, wie Requiem, Grapling Hook, Instagib und einige andere von Doom, die ich aber vergessen habe. Wie bestimmt viele von euch, war auch ich ein großer Fan von Counter-Strike, obwohl die erste Mod, in die ich hineingeschlittert bin war War in Europe. Meine Freunde und ich konnten auf LANs einfach nicht genug davon kriegen.
Gibt es eine spezielle Zielgruppe, oder ist jeder auf deiner Seite willkommen?
Jeder ist willkommen, denn wir sind eine internationale Community, mit einer starken Mischung aus Spielern und Entwicklern.
Leider nähert sich unser Interview dem Ende. Kannst du unseren Lesern abschließend etwas über deine Hobbies erzählen?
Ich lebe in Australien am Strand, also mag ich Schwimmen, Surfen und alle Sachen, die mit Wasser zu tun haben. Dadurch komme ich mal an die frische Luft, weg vom PC und ich denke das tut mir ganz gut.
Danke für das Interview, ich wünsche dir alles, alles Gute!
Vielen Dank für das Interview und wir wünschen alles Gute für die Zukunft.
Hinweis: Das Interview wurde gemacht als CnCSaga.de und CnCHQ.de/HQBoard.net getrennte Seiten mit jeweils eigene Foren waren. Geführt hat das Interview damals CnCSaga.de.