PsYcHo :
Hi Junker!
schön das du für uns zeit hast.
Junker :
Kein Problem.
PsYcHo :
Du Arbeitest ja gerade an einem Projekt namens ClanWars. Erklär uns mal was ClanWars ist
Junker :
Risiko Clanwars. Die Namenserweiterung kam erst vor kurzem.
Naja, wer das Brettspiel Risiko kennt sollte keine grossen Schwierigkeiten haben. Die Unterschiede sind schnell erklärt: Statt die Spieler im Brettspiel treten ganze Clans an und statt dem Würfeln bei den Schlachten werden die Sieger mittels Spiele Online zwischen den Clans ermittelt. Die Grundidee der Felder auf einer Spielkarte (in Clanwars geht es um Europa) und die Aufträge sind geblieben.
PsYcHo :
Man kann sich das ganze also auch wie den „World Domination“ Modus aus TS oder RA vorstellen, das man eben die Welt
erobern muss!?
Junker :
Es wird immer wieder mit diesem altbekannten Modus verglichen. Ich selber kenne es kaum. Habs nur ein paar mal gespielt. Aber man kann es damit sehr gut vergleichen. Grosser Unterschied ist nur, dass Clans gegeneinander spielen.
PsYcHo :
Und für welche Games wird dies realisiert werden?
Junker :
Es ist erstmal für Yuri ausgelegt und organisiert. Wenn es eine entsprechende Nachfrage danach gibt, kann es auch für Generals realisiert werden. Damit rechnen wir eigentlich schon.
PsYcHo :
Verstehe. Da nun nicht alle das Brettspiel Risiko kennen, würden wir vielleicht gerne Bildmaterial sehen. Gibt es da schon etwas
für die öffentlichkeit?
Junker :
Klar. Es war nebenbei auch ein kleiner Test. Also ob verschiedene Farben unterschieden werden können und sich nicht „kneifen“. Ein Clan, eine Farbe. Zu sehen ist England von der Europakarte. Beispielkarte
PsYcHo :
Erzähl uns etwas mehr über die Felder…
Junker :
Jedes Feld ist eine bestimmte Karte in Yuri. Wenn man auf der keinen Karte mit der Maus auf die verschiedenen Felder geht, kann man den Infotext lesen. Auf der Beispielmap ist zB Grampians in Schottland die Map Klippen von Malibu. Wenn jemand also dieses Feld angreifen möchte, wird auf dieser Map 3vs3 gespielt. Die Verteilung der Maps auf die Felder ist allerdings auch nur ein Test. Wir werden auf eine grosse Anzahl selbstemachter Maps zurückgreifen, die man bei einigen Fanpages runterladen kann.
PsYcHo :
Und was wird das Ziel sein? Die ganze Karte für seinen Clan zu erobern?
Junker :
Das würde zu lange dauern. Jeder Clan startet mit einer gleichen Anzahl von Feldern verteilt über ganz Europa. Zudem bekommt jeder Clan einen bestimmten Auftrag, den er erfüllen muss. Also gewisse Felder erobern. Wer das zuerst geschafft hat, hat gewonnen.
PsYcHo :
Also wirklich wie richtiges Riskio mit Aufträgen.
Junker :
Das ist auch der grosse Unterschied zu normalen Ligen oder Turnieren. Wenn man bei denen ein Game verliert, hat man schon meist schlechte Aussichten auf den Sieg. Bei Clanwars kann man trotz zahlreicher Niederlagen noch am Schluss gewinnen. Der Spielspass steht eben im Vordergrund.
PsYcHo :
Wieviele Clans werden zugelassen werden?
Junker :
Es wird keine Begrenzung geben. Die Anzahl letzendlich hat aber einen Ausschlag auf die Anzahl der Felder und die Art
der Aufträge der Clans.
PsYcHo :
Wie schon auf cncforen besprochen worden ist, war ja mal die rede einer Hauptstadt für jeden Clan mit der er beginnen sollte. Wird das nun so sein?
Junker :
Der Modus mit der Hauptstadt und den interessanten Optionen daran ist vorläufig rausgefallen. Der Grund ist der, dass es einfach blöd ist, wenn ein Clan, der seine Hauptstadt verliert nach einem best of 3 die Liga verlassen muss, obwohl er die meisten Felder auf der Karte besitzt. Auch möchten wir die Spieler nicht gleich überfordern mit vielen Sondersachen.
PsYcHo :
Wird es dann feste Spieltermine geben oder können sich da die Clans selbst einigen?
Junker :
Es ist so gedacht, dass jeder Clan in einer Woche 2 andere Clans angreifen kann und selber maximal nur 2 mal angegriffen werden kann. Wie dann die Clans sich auf die Termine einigen ist denen vorrangig überlassen. Es ist ja schon schwer genug passende Termine zu finden. Sucht man feste Termine bekommt man nicht alle unter einen Hut und die wären ausgeschlossen, was nicht gerecht wäre.
PsYcHo :
Man sprach im Forum auch über den TechLevel, kannst du uns mal kurz erklären was ihr da so für Ideen eingebaut habt
Junker :
Beim Start der Liga sind alle Spiele auf der Tech Stufe 1. Also der Spieler kann nur Kraftwerk, Kaserne und Raffinerie bauen. Spätere Tech Stufen oder Level geben den Spielern immer wieder ein Gebäude hinzu. Waffenfabrik, dann das Radar, die Werft in Stufe 4 usw. Am Schluss dieser Entwicklung stehen die beiden Superwaffen. Dies wird ermöglicht durch ein entsprechendes editieren der Maps. Die Maps wird es dann als Mappack zum Download geben.
PsYcHo :
Und wie kommt man zur nächsten Tech Stufe? In dem man einen Gegner besiegt hat ?
Junker :
In festen Zeitabständen kommt die nächste Tech Stufe. Also alle 3 Wocheh die nächste zB.
PsYcHo :
Mit was für Spieleinstellungen wird gespielt?
Junker :
Naja, das mit den Superwaffen ist ja schon durch den Tech-Level geregelt. Die anderen Optionen sind noch nicht ganz geklärt. Also kurzes Spiel und Kisten.
PsYcHo :
Wie groß ist das Team das daran Arbeitet?
Junker :
Gute Frage… Das lässt sich nicht ganz abgrenzen, da ich hier und da immer welche Frage nach deren Meinung oder nach deren Hilfe bitte in Dingen, die ich nicht erledigen kann. Die Ideen kamen von vielen Seiten. Das ist sicher. Der harte Kern ist 5 Mann gross.
PsYcHo :
stichwort Clans, wie wird das aussehen, es geht ja nun alles von cncforen aus, werden dann nur Clans aus cncforen teilnehmen können/dürfen?
Junker :
Da Clanwars der direkte Nachfolger der Sammy-Liga ist und der FSL, ist es erstmal nur für Clans auf CnCForen geplant und gedacht. Spätere Ligen auf Basis von Clanwars können bei Interesse anderer Boards auch ausgeweitet werden.
PsYcHo :
Also schließt ihr nicht aus das auch mal „externe“ Clans teilnehmen dürfen
Junker :
Nein, generell nicht. Wir möchten nur klein und übersichtlich anfangen und erstmal sehn, ob das alles auch so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben.
PsYcHo :
Wird es Preise für die Gewinner Clan’s geben?
Junker :
Da ein ganzer Clan der Sieger sein wird ist es mit Preisen ja allgemein schwerer als bei einer Singlepalyerliga oder vergleichbarem. Es ist also momentan nicht vorgesehn.
PsYcHo :
Wie du mal geschrieben hast wird das Projekt Risiko ClanWars mitte August oder eher ende August an den Start gehen.
Stimmt das?
Junker :
Ja, das stimmt. Bis dahin haben alle die Möglichkeit sich „schlau“ zu lesen, ihre Fragen zu stellen und sich anzumelden. Und wir haben auch noch die Möglichkeit die letzten Änderungen zu erledigen. Wichtiger Faktor war aber auch, dass dann überall die Sommerferien zuende sind und der Sommer langsam auskühlt.
PsYcHo :
Zum Abschluss noch viel Erfolg mit diesem Projekt und das Team von CnCHQ bedankt sich für das Interview 😉
Junker :
Vielen Dank und wie gesagt: Kein Problem.